Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:42



Steam
19.07.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Steam
Wäre lustig, wenn man feststellt, dass man mehr Geld hinblättern sollte, um überhaupt das Gerät zu bedienen. Eeyup

Ist die Batterie wechselbar? Frage mich, wie die Reparatur dann zu bewältigen ist.
Zitieren
20.07.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Steam
Zumindest die Festplatte ist wohl austauschbar sofern man sich ein bisschen schrauben und Stecker stecken zutraut. Das macht das Einstiegsgerät gleich deutlich attraktiver.
Für den Akku sieht es ähnlich aus denke ich. Da man das Gerät scheinbar relativ problemlos öffnen kann, wird auch der Akku nicht allzu schwer zu erreichen sein. Sicher weiß man das aber erst, wenn jemand das Ding auseinander nimmt.

Neue Signatur
Zitieren
20.07.2021
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Steam
solange in der „Billigvariante“ nicht die emmc direkt verlötet wurde und der SSD Steckplatz fehlt, oder solche Schwerze

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
20.07.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Steam
Das hat Valve kurz nach Veröffentlichung klargestellt. Alle Modelle sind von der Hardware her identisch (bis auf das spezielle Glas der größten Version) und haben den M.2 Slot. Sie empfehlen halt nur das Wechseln nicht, aber das wird viele Leute nicht aufhalten, die mehr Speicher wollen oder zumindest nicht bereit sind, den Aufpreis zu zahlen.
[Bild: jvCAZRO.png]

Neue Signatur
Zitieren
20.07.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Steam
2230.... das is aber schon recht klein, bei den meisten mainboards ist das so nciht ohne irgendwas verbaubar, weil der entsprechende verschraubungspunkt fehlt - bisher hab ich nur von 2240 bis aufwärts mitbekommen, daher ist das format schon etwas spezieller. AJ hmm aber: ich hab schnell mal geschaut und dennoch einige NVMe's gefunden - aufrüsten wäre also möglich; grade auch wenn man die 64gb eMMC anschaut, welche "nur" mit PCIe Gen 2 auf 1ner Lane läuft, ist damit zu rechnen, das jene wohl am ehesten ausgetauscht wird.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.07.2021
Maglor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: Steam
Der eMMC Speicher wird wohl direkt verlötet sein, zumindest bot bisher kaum ein Hersteller ersetzbare eMMC an.
Aber der M2 Slot könnte frei sein, damit eine Karte passen könnte.

Das Schaltlayout sollte ähnlich sein, daher dürften es höchstens Kabel sein, die ggf. den M2 Slot schwerer erreichbarer machen.
Bei den M2 sollte man aber ggf. darauf achten, dass genug Kühlung existiert... die werden sehr schnell langsam in solch embedded Systeme, wenn dort keine Abwärme abgeleitet wird.

Gehe mal davon aus, dass Valve dort Kühlfolien nutzt für.

Die Batterie soll wohl tauschbar sein, wenn auch mit leichten Klebepads befestigt...aber dieses ist bisher nicht offiziell bestätigt worden, nur interviews/mails mit Entwicklern des Decks ^^
Zitieren
20.07.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Steam
(20.07.2021)Maglor schrieb:  Der eMMC Speicher wird wohl direkt verlötet sein, zumindest bot bisher kaum ein Hersteller ersetzbare eMMC an.

Ersetzbarer eMMC-Speicher ist auch irgendwie widersinnig, weil das e für embedded steht. Das wären dann einfach Multimedia Cards, welche seit locker 10 Jahren komplett irrelevant sind. Wobei eMMC auf einem M.2 Modul ja irgendwie so ein Mittelding wäre. AJ hmm

(20.07.2021)Maglor schrieb:  Bei den M2 sollte man aber ggf. darauf achten, dass genug Kühlung existiert... die werden sehr schnell langsam in solch embedded Systeme, wenn dort keine Abwärme abgeleitet wird.

Gehe mal davon aus, dass Valve dort Kühlfolien nutzt für.

Ein Mitarbeiter von Valve hat bereits erwähnt, dass ein EMI-Shield und irgendwas zur Wärmeabfuhr vor dem M.2 Modul sitzt. Ich hoffe mal nicht, dass sie das bei er eMMC-Variante wegsparen.

Neue Signatur
Zitieren
20.07.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Steam
Ganz ehrlich: über 500 GB sind schon etwas. Und man kann doch auch mobil spielen, oder? :p

4 Euro sind die Gebühren, um das Gerät bestellen zu lassen. Das lohnt sich. Nintendo wird Augen machen, was da für ein Gewinn bei Valve herauskommt.
Zitieren
21.07.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Steam
Bisher ist jeder Nintendo Konkurent gefloppt, und für die wirklich guten Spiele ist die Kapazität der Konsole nicht ausreichend. Mal abgesehen davon dass die meisten Spiele auf Steam nicht für das Unterwegs zocken ausgelegt sind, bei 2-8 Laufzeit je nach Spiel wird der Akku auch wohl so nenn Tag am Strom hängen müssen zum neu aufladen. Generell erinnert das Steam Deck zu sehr an den Steam Controller welcher aufgrund der Unhandlichkeit zum Millionenverlust wurde, Trackpads sind für eine gute Steuerung einfach zu unpräzise.

Ein Release in Asien ist bisher nicht vorgesehen, wird Nintendo also herzlichst wenig interessieren da dort die größte Konsumentengruppe für Gaming sitzt. Ich erwarte dementsprechend auch dass sich China schnell an die Produktion von Billigkopien ran macht, exklusive Teile scheint die Steam Deck ja nicht zu haben, also kann ein Nachbau auch nicht so schwer sein.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2021 von Ayu.)
Zitieren
21.07.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Steam
(20.07.2021)Magic Twilight schrieb:  Ganz ehrlich: über 500 GB sind schon etwas. Und man kann doch auch mobil spielen, oder? :p

500 GB können schnell weg sein je nach Spiel. RD wink Außerdem kostet die Version auch ordentlich Aufpreis.
Was das mit mobil spielen zu tun hat müsstest du mir nochmal erklären.

(20.07.2021)Magic Twilight schrieb:  4 Euro sind die Gebühren, um das Gerät bestellen zu lassen. Das lohnt sich. Nintendo wird Augen machen, was da für ein Gewinn bei Valve herauskommt.

Die 4€ werden beim Kauf wieder angerechnet. Valve macht also nur Gewinn von den Leuten, die sich ein Steam Deck reservieren und dann doch nicht kaufen... was vermutlich tatsächlich nicht wenige sein werden.

(21.07.2021)Ayu schrieb:  Bisher ist jeder Nintendo Konkurent gefloppt, und für die wirklich guten Spiele ist die Kapazität der Konsole nicht ausreichend.

Wirklich gut ist relativ. Konstante 60 FPS bei vollen Details in jedem AAA-Spiel wird man nicht erreichen, aber die niedrige Auflösung wird schon mal sehr helfen und Grafik-Regler gibt es ja auch noch. Notfalls beschränkt man sich auf kleinere Spiele und Spiele, die ein paar Jahre älter sind.
Sowas wie Witcher 3 wird immer noch bedeutend besser laufen als auf der Switch und das nehmen Leute auch als akzeptabel hin. Shrug

(21.07.2021)Ayu schrieb:  Mal abgesehen davon dass die meisten Spiele auf Steam nicht für das Unterwegs zocken ausgelegt sind,

Das stimmt, wobei es genug gibt, die geeignet sein werden. Controller-Steuerung ist heutzutage für alles außer Strategiespiele Standard und das UI muss auch so schon auf Laptop-Zocker angepasst werden.

(21.07.2021)Ayu schrieb:  bei 2-8 Laufzeit je nach Spiel wird der Akku auch wohl so nenn Tag am Strom hängen müssen zum neu aufladen.

Die Switch oder insbesondere ein Gaming-Notebook liefert auch nicht bedeutend mehr Akkulaufzeit. Vermutlich war das Steam Deck auch nicht für ganztätige Gaming-Sessions geplant.

(21.07.2021)Ayu schrieb:  Generell erinnert das Steam Deck zu sehr an den Steam Controller welcher aufgrund der Unhandlichkeit zum Millionenverlust wurde, Trackpads sind für eine gute Steuerung einfach zu unpräzise.

Das stimmt allerdings. Ich hab einen Steam Controller hier rumliegen als die geradezu verramscht wurden (mit Versand <10€) und kaum genutzt.
Wobei das Steam Deck ja zumindest zwei normale Analogsticks bietet. Die Touchpads sind also nicht ganz so notwendig wie beim Controller damals.

(21.07.2021)Ayu schrieb:  Ich erwarte dementsprechend auch dass sich China schnell an die Produktion von Billigkopien ran macht, exklusive Teile scheint die Steam Deck ja nicht zu haben, also kann ein Nachbau auch nicht so schwer sein.

Die APU von AMD scheint bisher schon exklusiv zu sein. Weiß nicht wie schnell man die bekommen wird. Außerdem ist das Steam Deck an sich ja erstmal nichts besonderes. Solche Mini-PCs für unterwegs gibt es auch von anderen Herstellern.
Was das Steam Deck besonders macht ist vor allem die Software und der Support durch Valve. Weiß nicht, ob ein China-Klon da die gleiche Erfahrung bieten wird; auch wenn die Software größtenteils Open Source ist. Zudem verkauft Valve das Teil schon erstaunlich günstig. Ein GDP Win 3 oder ähnliches kostet locker das Doppelte und die sitzen schon in China.

Neue Signatur
Zitieren
21.07.2021
Maglor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: Steam
(20.07.2021)Conqi schrieb:  Ersetzbarer eMMC-Speicher ist auch irgendwie widersinnig, weil das e für embedded steht. Das wären dann einfach Multimedia Cards, welche seit locker 10 Jahren komplett irrelevant sind. Wobei eMMC auf einem M.2 Modul ja irgendwie so ein Mittelding wäre. AJ hmm
Yep, aber gab bereits Hersteller, die den eMMC als Steckbaren Chip einsetzen.
Dies allerdings nicht in Kleinstgeräten wie Smartphones RD wink
Aber wie erwähnt, nur sehr wenige machten dies bisher Pinkie happy
Den eMMC als M2 wäre aufjedenfall eine denkbare Lösung.

(20.07.2021)Conqi schrieb:  Ein Mitarbeiter von Valve hat bereits erwähnt, dass ein EMI-Shield und irgendwas zur Wärmeabfuhr vor dem M.2 Modul sitzt. Ich hoffe mal nicht, dass sie das bei er eMMC-Variante wegsparen.
Vermute schon das die günstige Variante keine Folie bekommt, es wäre zwar für den Kunden nett...aber da es eh nicht gewollt ist, dass Endkunden daran gehen, könnte es weggespart werden.

Ayu schrieb:Ich erwarte dementsprechend auch dass sich China schnell an die Produktion von Billigkopien ran macht, exklusive Teile scheint die Steam Deck ja nicht zu haben, also kann ein Nachbau auch nicht so schwer sein.
Denke Billigkopien werden da schwerer, VALVE verkauft die Geräte wie Nintendo zum Niedrigpreis.
Kein hoher Gewinn, aber dafür steigert es die Kundschaft.
Es gab genug die die Switch via Dockingsstation am Fernseher zocken.
Klobige Rechner/Laptops sind aufwändig... wenn man nur eben mal spielen will.

Da kommt Steam Deck aus meiner Ansicht nach rechtzeitig genug, um den Markt ebenfalls zu bestreiten.
Performance genug hat es, auch wenn es mehr in Richtung eines Mittelklassen PC geht..aber dies reicht meist vollkommen aus.

Könnte mir aktuell gut vorstellen, dass Steam Deck erfolgreich wird.
Besonders da es Konsolen Spieler ermöglicht komplett unkompliziert Steam zu nutzen und damit auf die Vielfalt der PC Spiele zuzugreifen Twilight happy
Zitieren
21.07.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Steam
(21.07.2021)Maglor schrieb:  Könnte mir aktuell gut vorstellen, dass Steam Deck erfolgreich wird.
Besonders da es Konsolen Spieler ermöglicht komplett unkompliziert Steam zu nutzen und damit auf die Vielfalt der PC Spiele zuzugreifen Twilight happy
Dafür braucht es aber kein Steam Deck, dass kann man auch mit jedem größeren Smartphone per App.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
21.07.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Steam
Ich glaube, er meint damit Leute, die gar keinen PC haben. Ein Steam Deck ist tatsächlich eine günstige und unkomplizierte Möglichkeit, in den Bereich PC-Spiele einzutauchen. Zumindest so lange die Emulation per Proton funktioniert, was sie mittlerweile sehr häufig tut. Bin gespannt, ob Valve das im Store kennzeichnet dann.

Neue Signatur
Zitieren
21.07.2021
Maglor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: Steam
(21.07.2021)Ayu schrieb:  Dafür braucht es aber kein Steam Deck, dass kann man auch mit jedem größeren Smartphone per App.

Wie Conqi schon richtig vermutet hatte, gemeint sind Spieler die noch keinen PC haben oder sich dieses nicht "antun" wollen.
Valve übernimmt alle Linux Updates ihres SteamOS (ubuntu), damit muss sich keiner mit Windows rumschlagen, nur um ein Spiel zu spielen.

Klar, für viele ist Windows einfach...aber jemand der nur einfach mal eben Zocken will.. kann es schon nerven ^^
Kenne da genug Leute, welche sich daher eher eine Konsole holten.
Zitieren
21.07.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Steam
(21.07.2021)Conqi schrieb:  Ich glaube, er meint damit Leute, die gar keinen PC haben.
Sowas gibt es heutzutage noch? Mal abgesehen von Personen ü70. Für Steam am Smartphone braucht es auch keinen PC, das ist nur beim Link App der Fall. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
21.07.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Steam
(21.07.2021)Ayu schrieb:  Sowas gibt es heutzutage noch?
Sowas gibt es heute vermutlich mehr als noch vor 10 Jahren. Es gibt erstaunlich viele Leute, die nur mit einem Smartphone durch die Welt gehen. Shrug

(21.07.2021)Ayu schrieb:  Für Steam am Smartphone braucht es auch keinen PC, das ist nur beim Link App der Fall. RD laugh
Meinst du mit "Steam am Smartphone" einfach nur die App? Klar kann man sich da einen Account machen und die nutzen, aber zum spielen braucht es doch immer noch einen PC.

Neue Signatur
Zitieren
21.07.2021
Maglor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 22. Apr 2014

RE: Steam
(21.07.2021)Ayu schrieb:  
(21.07.2021)Conqi schrieb:  Ich glaube, er meint damit Leute, die gar keinen PC haben.
Sowas gibt es heutzutage noch? Mal abgesehen von Personen ü70. Für Steam am Smartphone braucht es auch keinen PC, das ist nur beim Link App der Fall. RD laugh

Fürn Chat und damit Freundesliste stimme ich dir zu...aber Direct Play geht weiterhin nicht am Smartphone Wink
Remote Play jedoch schon, aber dafür braucht es wieder ein PC oder Dienste wie ShadowTech (OVH), GeForce Playnow etc.

Und ja, solch Leute gibt es Pinkie happy
Wenn, besitzen sie nur ein Ipad oder Surface für den Mail / Briefverkehr.
Oder ein alten MAC wo Grafikeffekte des Window Managers schon die Last hochtreibt. Twilight: No, Really?

Konsolen sind billiger und schneller beim bereitstellen.
Kaufen -> Anstecken -> Daten eingeben -> Fertig
Zitieren
21.07.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Steam
(21.07.2021)Conqi schrieb:  Meinst du mit "Steam am Smartphone" einfach nur die App? Klar kann man sich da einen Account machen und die nutzen, aber zum spielen braucht es doch immer noch einen PC.
(21.07.2021)Maglor schrieb:  ...aber Direct Play geht weiterhin nicht am Smartphone Wink
Da hat wohl jemand noch nie Linux auf dem Smartphone installiert, ich für meinen Teil kann so problemlos zocken. RD laugh

Bzw ist Linux auch der Grund wieso ich keinen sonderlichen Erfolg der Steam Deck erwarte, dessen OS nutzt nämlich Proton als Kompatibilitätsschicht für Windows Spiele, und dieses ist vor allem bekannt für seine Limitierungen und Bugs. Daher werden die meisten Spiele auch nicht auf der Steam Deck laufen können, ausser eben die für Proton kompatiblen (diese findet man hier).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2021 von Ayu.)
Zitieren
21.07.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Steam
(21.07.2021)Ayu schrieb:  Da hat wohl jemand noch nie Linux auf dem Smartphone installiert, ich für meinen Teil kann so problemlos zocken.  RD laugh

Doch, habe ich früher mal, aber die Erfahrung war wie zu erwarten sehr mäßig. Außerdem gehört da schon etwas mehr zu als nur "eine App". Dementsprechend wird sich die Menge an Leuten, die das tun, auf sehr, sehr, sehr wenige beschränken. Ich weiß nicht inwiefern das jetzt mit dem Steam Deck konkurriert.

Neue Signatur
Zitieren
21.07.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Steam
(21.07.2021)Conqi schrieb:  Ich weiß nicht inwiefern das jetzt mit dem Steam Deck konkurriert.
Garnicht, aber es ist fraglich wie lang die Steam Deck für die Spiele halbwegs kompatibel ist, PC-Technologie entwickelt sich ja tendenziell extrem schnell weiter als die Konsolengenerationen, dementsprechend müsste man alle paar Jahre neue Versionen kaufen, und ob sich das rentiert ist fraglich.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste