|
22.12.2022 |
Magic Twilight
.gif)
Doku-Pony

|
|
RE: Steam
Steam Winter Sale 2022
hat begonnen.
Es geht wieder vom 22. Dezember bis 5. Januar 2022.
Man bekommt Sammelkarten. Eins pro Tag für die Erkundungsliste und jeweils 1 Karte für jede Kategorie der Steam Awards 2022.
|
|
|
|
|
24.06.2026 |
Magic Twilight
.gif)
Doku-Pony

|
Die Steam Machine 2.0 wurde vorgestellt.
€1 039 für 512 GB und 1 359€ für 2 TB.
CPU: Modifizierter AMD Zen 4 mit 6 Cores/12 Threads
GPU: Modifizierter AMD RDNA 3 mit 28 CUs
16 GB DDR5 + 8 GB GDDR6 VRAM
512 GB NVMe-SSD, microSD-Kartensteckplatz
WLAN 6E, Bluetooth 5.3, Gigabit-Ethernet
Integrierter Funkadapter für den Steam Controller
Kompakter Würfel, ~16 cm Seitenlänge
SteamOS 3
Momentan bin ich gesättigt von Technik, daher habe ich kein Interesse.
|
|
|
|
|
24.06.2026 |
Anonymer Brony
.gif)
Wonderbolt

|
|
Ganz ehrlich, da bekommt man auch eine guten Gaminglaptop für das Geld bzw. etwas mehr, welcher dann auch noch Portabel ist und auch sonst Steam nutzen kann. Man kann das Teil nicht mal mit eine vollwertigen Gaming PC vergleichen.
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
|
|
|
|
|
27.06.2026 |
Magic Twilight
.gif)
Doku-Pony

|
|
Ich habe mir schon einen Steam Deck geholt, also das reicht mir schon für Gaming.
|
|
|
|
|
30.06.2026 |
Conqi
.gif)
(K)ein Fag

|
(24.06.2026)Anonymer Brony schrieb: Ganz ehrlich, da bekommt man auch eine guten Gaminglaptop für das Geld bzw. etwas mehr
Für das Geld bekommt man in der Tat einen Gaminglaptop, aber schneller ist der dann auch nicht. Dafür deutlich lauter und bietet nicht Dinge wie CEC-Unterstützung, um den PC über die Fernbedienung des TVs einschalten und steuern zu können.
Ich finde die Steam Machine für das Gebotene auch ziemlich teuer und hätte lieber eine GPU in Richtung RX 9060 gesehen, aber die Vergleiche mit irgendwelchen Billig-PCs hinken an vielen Stellen. Valve hat eine relativ klare Nische als "Konsolen-PC" gewählt und dazu gehört eben der kompakte Formfaktor und die auf sehr leisen Betrieb ausgelegte Kühlung, die man anderswo nicht unweigerlich kriegt.
Neue Signatur
|
|
|
|
|
01.07.2026 |
Anonymer Brony
.gif)
Wonderbolt

|
|
Und nun die Ironie, die nächsten Generation von PlayStation und Xbox werden auch über die 1000€ kosten.
Und wenn du einen "PC" mittels TV-Fernbedinung einschalten und stuern kannst, dann ist es für mich kein PC mehr, sonder eine Konsole. "Konsolen-PC" oder "PC-Konsole" kann ich nicht persönlich akzeptieren. Entweder Konsole oder PC. Man möge mich dann gerne Alt nennen, aber wenn wir anfangen alles mehr und mehr zu verwässern, dann haben wir irgendwann nichts mehr.
Und was Gaming Laptops angeht muss man sich in den Presiklassen nur vernüftig umsehen, sich Angebot einhohlen und vergleichen. Und was Lauter angeht... also wenn deine Laptoplüftung laut ist, dann solltest mal reinigen oder du hast dir billig was andrehen lassen.
Naja, mal sehen wie das ganze weiter geht, aber ich sehe nicht das es besser wird, nur das Leute mehr und mehr willig sind die Augen vor der Wahrheit zu verschließen.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
|
|
|
|
|
02.07.2026 |
Conqi
.gif)
(K)ein Fag

|
(01.07.2026)Anonymer Brony schrieb: Und wenn du einen "PC" mittels TV-Fernbedinung einschalten und stuern kannst, dann ist es für mich kein PC mehr, sonder eine Konsole. "Konsolen-PC" oder "PC-Konsole" kann ich nicht persönlich akzeptieren.
Ziemlich enge Definition aus meiner Sicht. Die Steam Machine läuft mit Linux und du kannst da halt genau so per Maus und Tastatur dein CAD-Programm laufen lassen wie auch Spiele über den Controller ohne je einen Desktop zu sehen. Das klingt schon sehr hybrid für mich.
(01.07.2026)Anonymer Brony schrieb: Und was Gaming Laptops angeht muss man sich in den Presiklassen nur vernüftig umsehen, sich Angebot einhohlen und vergleichen.
Angebote einholen? Ist es 2005? Davon abgesehen ist es ja durchaus beachtlich, dass man einen Laptop samt Akku, Display, Tastatur etc. für den gleichen Preis einer Steam Machine bekommen kann. Merklich mehr Leistung ist soweit ich das sehe aber nicht drin, wenn man nicht über das Sonderangebot aller Sonderangebote stolpert.
(01.07.2026)Anonymer Brony schrieb: Und was Lauter angeht... also wenn deine Laptoplüftung laut ist, dann solltest mal reinigen oder du hast dir billig was andrehen lassen.
Ja, zum Beispiel einen Gaming-Laptop für 1000€. Vermutlich haben wir da einfach verschiedene Maßstäbe (allein meine Wasserkühlung, damit der PC leise ist, kostet so viel wie ne Steam Machine), aber ein leiser Gaming-Laptop ist mir noch nicht untergekommen. Irgendwo muss die Leistung nun mal auf herkommen und Laptops sind eben klein.
Neue Signatur
|
|
|
|
|
02.07.2026 |
Anonymer Brony
.gif)
Wonderbolt

|
(02.07.2026)Conqi schrieb: Ja, zum Beispiel einen Gaming-Laptop für 1000€. Vermutlich haben wir da einfach verschiedene Maßstäbe (allein meine Wasserkühlung, damit der PC leise ist, kostet so viel wie ne Steam Machine), aber ein leiser Gaming-Laptop ist mir noch nicht untergekommen. Irgendwo muss die Leistung nun mal auf herkommen und Laptops sind eben klein.
Nun, wenn man sich schon so eine teure Wasserkühlung leisten kann, dann ist man ja eh in der finazielle Verfassung nicht über irgendwas zu jammern.
Und ja, sehr gut Möglich das wir verschienden Maßstäbe haben auch daher, weil für jemanden der/die nicht sich z.B. so eine Wasserkühlung für einen Tower-PC leisten kann, ist halt ein bissel "Lautstärke" bei der Lüftung dann etwas über das man auch gern mal hinweg sieht weil es eine Kleinigkeit ist.
Man soltle halt nicht nur immer von seinem eigene Standpunkt der Finazen ausgehen, sodner imemr das große Bild betrachten, das es halt genug Menschen gibt die nehmen müssen was sie bekommen können. Vor allem in der heutigen Zeit, wo nichts günstiger wird, nur alles Teurer.
Und zu dem Punkt das man ja beim Laptop Monitor und so dazu bekommt, JA, bei der Steammachien bekommst nicht ml eine Kontroller wenn nicht EXTRA noch mehr auf den Tisch legst. Und dann muss auch nciht den Monitor/Fernsehr haben dafür, musst Maus und Tastatur haben. Wenn das nciht alles hast kommen da auch noch mal mehr kosten zu sammen.
Ich sage ja auch nicht das die Steam Machine generel schlecht ist, nur halt das sie jetzt auch nicht das High End Gerät ist als das sie versucht wird zu verkaufen, weil das wäre für den Preis nicht mal drinne. Aktuell ist es für mich mehr eine Spielerei die Valve raus gebracht hat weil man auch über alle mitmischen will.
|
|
|
|
|
02.07.2026 |
Conqi
.gif)
(K)ein Fag

|
Ich weiß nicht, wieso du jetzt so auf dem Geld rumreitest. Ich hab nie gesagt, dass die Steam Machine einen tollen Preis hat oder Leute mit wenig Geld ihre Prioritäten genau so wie ich wählen sollen und ja, die Steam Machine selbst spricht mich genau 0 an.
Ich persönlich (und viele, die ich kenne) würden sich nur niemals einen Gaming Laptop anschaffen, weil die nun mal mit diversen Nachteilen einhergehen. Insbesondere eben die Lautstärke und ich finde eben nicht, dass man die in allen Fällen so leicht ignorieren kann. Gerade am TV will ich ja nicht mit Kopfhörern sitzen. Das ist ein Punkt, den die Steam Machine einfach besser macht als irgendein Alienware Gaming Klopper.
(02.07.2026)Anonymer Brony schrieb: Ich sage ja auch nicht das die Steam Machine generel schlecht ist, nur halt das sie jetzt auch nicht das High End Gerät ist als das sie versucht wird zu verkaufen, weil das wäre für den Preis nicht mal drinne.
Ich habe noch niemanden gesehen, der die Steam Machine als High End Gerät bezeichnet hat. Das Ding war schon immer ein (verhältnismäßig) günstiger Einstieg, der irgendwo auf Konsolenniveau agiert.
(02.07.2026)Anonymer Brony schrieb: Aktuell ist es für mich mehr eine Spielerei die Valve raus gebracht hat weil man auch über alle mitmischen will.
Das Konzept der Steam Machine ist ja nicht neu; das hat Valve schon vor nem Jahrzehnt probiert. Die Leute von Windows weg zu kriegen ist schon sehr lange das Ziel von Valve bevor Microsoft irgendwann die Mauern hochzieht und versucht aus Windows ein neues iOS/Android zu machen und die Kontrolle mit ihrem zentralen Store zu übernehmen.
Neue Signatur
|
|
|
|
|
02.07.2026 |
Anonymer Brony
.gif)
Wonderbolt

|
|
Tja, ich habe einen Gaminglaptop, sitze nur wenn ich auf discord im Voice bin Kopfhörer und habe keine Problem damit das der Laptop laut wird. Da habe ich lautere Ventialtoren schon gehabt und auch Tower-PCs. Und ALLES hat seine Nachteile. Typische Konsolen sind massiv gelockt was du mit ihnen machen kannst, kann man nicht upgrade. PC's waren mal Teuer, der Nachteil wurde von Weltmarkt druch verschiednesten Gruppen ja geregelt, naütrlich zu nachteiel jetzt immer mehr ALLER.
Und naja, wie willst am TV zocken und im vocie sitzen ohne Kopfhörer aka Headset? Oder zockst du nicht online?
|
|
|
|
|