Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 07:06



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
5 Kristalle (sehr gut)
4 Kristalle (gut)
3 Kristalle (mittel)
2 Kristalle (schlecht)
1 Kristall (sehr schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
18.02.2013
J.T. Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 264
Registriert seit: 28. Dez 2012

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Ich fande die episoden zwar gut aber die Kommen definitiv an die season 1 und 2 specials nicht an, schon deshalb da man kein Grund erfährt warum King Sombra die ponys unterjochen will und was es mit den kristallponies überhaupt auf sich hat.

Aber ein positiver aspekt war, dass die M6 alle relativ viel screetime bekommen haben
und man auch merkt dass jetzt - durch das fandom - deutlich mehr Fan Service angeboten wird
z.b. PP's Hyperaktivismus

eine Durchnittliche 3 bekommt das special

So das wärs meiner seits.

- Signature Under Construction -
Zitieren
24.02.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Endlich vor paar Tagen die Doppelfolge gesehen... hab die letzten Tage teilweise damit zugebracht, hier alles (!) zu lesen, einschließlich Stargaze's ausführlichem Review.

Also, meine Meinung: mit dieser Doppelfolge hat sich MLP endgültig vom Klischee der Kleine-Mädchen-Serie verabschiedet - MLP versucht jetzt nicht mal mehr, wenigstens oberflächlich eine Kinderserie zu sein. Nicht mit der Handlung und Atmosphäre! Damit ist MLP wirklich erwachsen geworden (gut für uns), kann zwar durchaus auch noch von der eigentlichen Zielgruppe geguckt werden, aber "Kleine-Mädchen-Kitsch" kann nun der Serie wirklich niemand mehr vorhalten. Nicht mal mehr oberflächlich.

Auch meiner Ansicht nach war die Stimmung deutlich anders, viel ernsthafter, erwachsener, als in Staffel 1 und großteils auch Staffel 2. Und wir sehen eine Charakterentwicklung bzw. neue Seiten an einem Pony, das bisher auch eher flach dargestellt war: Celestia!

Geht schon vor dem Intro los, noch bevor der Guard reingestürmt kommt. Wir bekommen hier tatsächlich mal das Alltagsgeschäft gezeigt: nichts von wegen freundliches Grüßpony, nee - dröger Papierkram, wie eben bei einer realen Kanzlerin / Managerin / Herrscherin vermutlich auch (Papierstapel und Schreibfeder vor dem Gesicht, ein Blatt wird ans Ende des Stapels levitiert).

Aber es geht noch besser: Twilights Briefing!

Hier ist nichts mehr mit der gütigen, liebevollen Regentin oder gütigen Lehrerin, die ich bisher ja eher in die Rubrik "freundliche Tante" eingeordnet hab. Nee: Celestia hat hier ein ganz anderes Format: 100% ernsthaft! Nix mehr lieb und nett, sie wird zwar nicht direkt unfreundlich, bleibt aber absolut streng sachlich. Das ist neu - mir zumindest. Rein sachliche Ebene, keine persönliche Ebene, dafür hat sie hier keine Zeit. Hier zeigt sie, daß SIE die Chefin im Raume ist, sie bestimmt, was passiert - ohne Widerrede. Und da ist auch nichts mehr mit freundlichem oder spaßigem Trolling, hat sich was - serious business ist angesagt.

Und es geht noch weiter: Celestia beherrscht dunkle Magie?? Hätte ich mir zwar denken können, aber es dann doch zu sehen war schon gruselig... wenigstens für mich. Den Kristall levitieren: schön, das CE als magisches Modell-Hologramm erscheinen lassen: recht beeindruckend (ist schon deutlich mehr, als wir bisher von ihrer Magie gesehen haben), aber dann verfinstert sich ihr Blick, und es kommt buchstäblich schwarze Magie - was zum...? AJ surprised Hätte ich von ihr nun nicht wirklich erwartet - das ist für mich das Zeigen von Eigenschaften, die man bisher nicht gesehen hatte.

Anschließend gibts gar keine lange Diskussion und auch keine weitere Hilfestellung - Twilight, du kennst deinen Auftrag, und jetzt raus. Rums, Türe zu, sieh zu, wie du zurecht kommst... so eine Celestia hatten wir in Staffel 1 und 2 nicht!

Dann wollen wir mal... auf in Richtung Hoher Norden. Wir bekommen Sombra zu sehen, gleich mal was zu dem: wird ja hier in fast jedem Beitrag kritisiert, daß der zuwenig Tiefe und keine Persönlichkeit bekommen hat. Ich sage: gerade das macht ihn für mich so schaurig und furchteinflößend! - Eine der Urängste der Menschen (also der Zuschauer) ist die Angst vor dem Unbekannten (absurderweise konterkariert von unserer Neugier) und vor der Dunkelheit (genetisches Erbe, Nacht und Dunkelheit bedeuteten für die frühen Säugetiere der Erde stets Gefahr durch nachtaktive Raubtiere). Und diese Kombination aus beidem - unbekannte Dunkelheit - wird die ganze Zeit über aufrecht erhalten, und durch die Wolke kann sich auch die Gestalt jederzeit ändern (was sie leider nicht tut). Dagegen kamen mir die anderen "Endboss-Gegner" viel weniger furchteinflößend vor: NMM war bekannt, ihre Motivation war klar, ihre Geschichte - naja, alles ganz nett, aber damit war auch sofort klar, wie ihr zu begegnen war. Discord: für mich weniger ein erzböser Gegner als vielmehr einfach ein Chaot, ein Troll eben, mit jeder Menge Humor, aber nicht wirklich furchteinflößend. Chrysalis: fremdartig, ja, aber auch mit klarer Motivation, die enttarnte Chrysalis war so furchterregend nun auch wieder nicht. Anders Sombra in seiner Wolke: eben dadurch, daß man nichts über ihn weiß (die Ponys wissen nichts über ihn, nicht mal Celestia) und auch nicht erfährt, bleibt er richtig schön geheimnisvoll und dadurch potentiell bedrohlich. Daß er sich teilweise unterm Schutzschirm durchmogeln und schwarze Kristalle wachsen lassen kann, macht ihn für mich noch gegner-mäßiger.

Dann haben wir das CE: wirklich schönes Design und mal was völlig anderes. Ob da irgendwelche Merch-Interessen dahinterstecken, ist mir erstmal völlig egal, ich erfreu mich an den Bildern: neues Land (wenn wohl auch nur ein Stadtstaat, macht aber nichts), anders aussehende Ponys (Depri-Ponys / gut gelaunte Ponys / Crystal-Ponys, wobei ich bei letzteren hoffe, daß sie nicht so bleiben) und die Verwandlungen zwischen den einzelnen Stufen... einfach nur... wow AJ surprised Jedenfalls für mich.

Die Mane5 müssen nun also das Fest organisieren und die Crystal-Ponys von dem falschen Herz fernhalten - alles hübsch gemacht. Auch die inzwischen vorhandene gegenseitige Vertrautheit zwischen den Hauptfiguren (RD trollt Rarity mit dem "nur ein weiteres altes Schloß") ist nett anzusehen, es gibt also auf jeden Fall Charakterentwicklung und nicht, wie in den meisten anderen Serien: nach Folgenende alles zurück auf Anfang, als ob nie was gewesen wäre.

Den Weg zum versteckten Crystal Heart fand ich richtig gut: klar, daß das Ding nicht offen rumliegt, war zu erwarten. Erste Überraschung für mich: wie denn, Twilight setzt jetzt auch finstere Magie ein? Lyra astonished AJ surprised Sie kann das also auch?! Gut, man könnte sagen, sie hat es sich im Briefing von Celestia abgeguckt - trotzdem: genau wie bei Celestia hätt ich diesen Zug von ihr nicht erwartet, die gute Twili kann offenbar auch deutlich mehr, als man ihr von außen her ansieht. - Unendliche Treppe nach unten, die dann doch nicht so sehr lang ist: gute Idee... auch, daß sie nur durch Magie überhaupt sichtbar ist, ist schon erstmal gut. Klar, aus dem ganzen Felsen-Treppenhaus hätte man noch mehr machen können... ich könnte die entsprechenden Szenen ja mal im Wolfgang-Hohlbein-Cthulhu-Mythos-Stil neu schreiben, das wäre dann aber schwer zu zeichnen (etwa in der Art "Sinnverdrehende Linien, eine Treppe, die nach oben und unten gleichzeitig zu führen schien und von der jede Stufe eine andere Höhe und Größe hatte; Winkel, die mehr als 360° betrugen; Flächen, die der euklidischen Geometrie Hohn sprachen; Parallelen, die sich auf absurde Art zu schneiden schienen, dazu ein ungesundes, krank aussehendes grünliches Leuchten in der Luft, das aus keiner auszumachenden Quelle kam... die gesamte Umgebung war eindeutig nicht für die Sinne eines Ponys gemacht. Twilight versuchte, die einander widersprechenden Sinnesempfindungen, die diese Treppe des Wahnsinns und das auf unmögliche Art in den Felsen gehauene Treppenhaus in ihr hervorriefen, zu ignorieren, so gut es eben ging, und tastete sich mühsam Stufe für Stufe in die Tiefe, nur um nach wenigen Stufen (wieviele es waren, konnte sie selbst nicht sagen, denn in dieser Umgebung versagte ihr Verstand - sie hatte rein instinktiv die Stufen zählen wollen, wußte aber bereits nach kurzer Zeit nicht mehr, ob sie nun fünf, zehn, fünfzig oder hundert Stufen hinter sich gebracht hatte) schweißgebadet und zitternd stehenzubleiben. Aus undefinierbarer Entferung hörte sie Spikes Stimme und drehte den Kopf in die Richtung, aus der sie zu kommen schien, nur um festzustellen, daß der Eingang zu dieser Treppe zwar einerseits nur wenige Meter über ihr lag, andererseits aber gleichzeitig hunderte Meilen entfernt zu sein schien, so daß sie Spike nur als winzigen Schatten im Rahmen der Öffnung erkennen konnte.") und wohl für the Hubs Nachmittags-Familienprogramm auch nicht mehr zu gebrauchen.

Dann die Tür des Wahnsinns... nicht genug damit, daß die Tür (!!!) erst mindestens dreimal ihre Position ändert und nur durch Magie fixiert werden kann, nein, sie führt erstmal in den schlimmsten Alptraum: in die persönlichen größten Ängste, vor denen kein Lebewesen flüchten kann; und man muß die richtige Magieart (!) anwenden, damit die Tür sich wirklich öffnet und man durch eine Art Tor auf die nächste Treppe kommt. - Diese ist dann anscheinend wirklich unendlich, auch das ein sehr beliebtes Alptraumelement - die Treppe, auf der man läuft und läuft und läuft, ohne vom Fleck zu kommen; sehr eindrucksvoll beschrieben in Der Hexer von Salem Buch 3: Der Dagon-Zyklus, in welchem die Figur Sarim de Laurec auf eine ebensolche Treppe trifft. Twili muß erstmal auf die Idee kommen, ihren Reverse-Gravity-Spell zu gebrauchen - whoa, das ist schon höhere Magie und höheres logisches Denken! Kinderserie oder gar liebe kleine Mädchen, anyone? Mit Sicherheit nicht! Zumal die zeichnerische Darstellung gelungen ist: man drehe das komplette Bild um Twily und Spike herum! Whoa! Das geht straff in Richtung Surrealismus! - Hätte man nur noch mit surrealistischen Bildern á la Treppen in alle möglichen Richtungen, die ineinander übergehen, toppen können - aber das wär des Aufwandes wohl wirklich zuviel geworden, vor allem für die kurze Sendezeit.

Dann die Lektion der Folge: die Selbstaufgabe... stimmt, ganz, ganz wichtig für Führungskräfte (kennt man von Captains, wenn sie sich an den alten Ehrenkodex halten: der Captain verläßt sein Schiff auch in der größten Gefahr als Letzter, auch wenn das den eigenen Untergang bedeutet); hier: Twily läßt vermeintlich ihren Test sausen, um das CE zu retten, indem sie Spike das Herz überbringen läßt. Ganz wichtig... noch in "Lesson Zero" war es genau umgedreht, Twily hat damals alles andere ins Chaos gestürzt, nur um ihren Dickschädel durchzudrücken, hier dagegen erkennt sie die schon fast vulkanisch anmutende Logik: The needs of the many outweigh the needs of the few, auch wenn das bedeuten kann, daß sie bei Celestias Test durchgesegelt ist. - Löblich, daß Celestia das anerkennt... sehr, sehr löblich, aber auch klar; letztlich ist sie ja selber eine Anführerin.

Da sind wir wieder bei Celestia: klar, daß sie für Twily große Pläne hat... was auch ihre plötzliche Ernsthaftigkeit erklärt und die Tatsache, daß sie die Rettung eines gesamten Reiches eben *nicht* selber macht, sondern als Test von ihrer besten (und einzigen?) persönlichen Schülerin erledigen läßt. Nach dem Motto Mal sehen, ob sie DAS schafft, wenn ja, dann ist sie wirklich bereit für höhere Aufgaben - Charakterentwicklung! Nicht gerade typisch für eine reine Kinderserie. - Klar, wäre Twily nicht zurechtgekommen, hätte Celestia immer noch kommen und selber alles geradebiegen können, das wär für sie sicher kein Problem gewesen - aber sie wollte ja sehen, ob ihre Studentin eben auch mit größeren Aufgaben fertig wird. - Damit läßt sich kein Merch verkaufen, ist klar, es braucht also künftig wirklich größere Aufgaben für Twily, eine veränderte Twily (wissen wir ja inzwischen), eventuell auch neue und mehr Figuren... das geht direkt in Richtung sich ausbreitendes MLP-Universum, würde ich sagen.

Fast verblaßt sind dagegen Shining Armor und Cadence. Weil einige geschrieben haben, Cadence hat ja die ganze Folge über nichts gemacht: ooooh doch Luna TRCV Zwar nichts Sichtbares, aber einen Schutzschild über den Stadtstaat aufzubauen und schon werweißwielange aufrecht zu erhalten, ist eine geistige Höchstleistung - kann mir vorstellen, wie kräfteraubend das für sie war. Die nötigen Energiemengen müssen gewaltig gewesen sein, ich bezweifle, daß Shining dazu in der Lage gewesen wäre, auch mit intakter Magie - jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum - Dann der Cadence-Weitwurf: war für mich nun kein WTF-Moment wie für andere hier, sondern eher logisch und folgerichig... immerhin ist Cadence von Natur aus als Alicorn ein flugfähiges Wesen, war aber wohl durch ihren langen Magie-Einsatz zu geschwächt, um eigenständig starten zu können (der Start ist bei allem, was fliegt, das, was am meisten Energie kostet, ist man einmal in der Luft, braucht man deutlich weniger. Vgl. RL-Flugzeuge: beim Start braucht man stets 100% Triebwerks-Leistung, direkt nach dem Abheben und im stabilen Steigflug kann man eventuell schon auf 90% zurückgehen, auf Reiseflughöhe fliegt man meist nur mit 70 bis 80% Triebwerksleistung). Shining hat ihr also nur Starthilfe gegeben - ähnlich wie die Dampfkatapulte auf RL-Flugzeugträgern, die die Flugzeuge auch erstmal "wegwerfen", weil sie aus eigener Kraft auf dem vergleichsweise kurzen Schiff nie und nimmer würden starten können bzw. nie die erforderliche Geschwindigkeit erreichen würden, sie würden einfach nur ins Wasser klatschen ohne diese "Wurf"-Starthilfe der Katapulte, die sie eben ausreichend beschleunigen. War für mich also nur logisch - wenn man sich eben darauf einläßt, daß man es hier mit flugfähigen Ponys und nicht mit Menschen zu tun hat.

Das alles läßt mich auch über kleinere Schwächen hinwegsehen - deshalb von mir: 5/5 ! RD salute

Ich war nach der Doppelfolge hin und weg... und ich geb euch recht: der Stoff hätte für einen 90-min-Kinofilm ganz gemütlich gereicht, und es wäre ein Cheerilee awesome Film geworden.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
06.05.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Die Doppelfolge in der dritten Staffel, nun ich muss sagen, meine Meinung ist gespalten.

Positiv ist mir aufgefallen:

- Luna :3
- Die Songs, besonders gefiel mir "Ballad of the Cristal Empire"
- Twilight Opferbereitschaft am Ende der zweiten Folge
- Spike



Negativ:
-Cadence und Shining Armor???!! Lyra astonished Schon wieder?? Lyra eww
(ja ich mag die beiden nicht, besonders Cadence)
- Dieser Bösewicht ist langweilig Twilight: No, Really?
-Shining Armor wirft seine Frau vom Balkon in Richtung des Kristalls?? okaaaaay Derpy confused
- Ich mag das Design der Cristal-Ponys nicht

naja ich dachte ich fasse es mal so zusammen,
ich würde sagen ich gebe der Folge ein "durchschnittlich" zu mehr kann ich mich nicht durchringen.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
27.06.2013
Sassaflash Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 13. Jun 2013

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
An sich fand ich die Folge nicht schlecht, nur hätte ich mir viel mehr vorgestellt.

Ich meine woher kommt King Sombra und warum kommt er wieder?
Außerdem war er einfach eine kleine Randfigur für mich.
Zwei, drei mal böses lachen und sonst immer blöd aus der Wäsche gucken. Schade eigentlich, weil er sah für mich schon nach einer echten Bedrohung aus.


zum
Positiven:
Ballad of the Crystal Empire
Cadence und Shining Armor kamen wieder vor
Die Idee von dem Crystal Empire
Spike spielte eine größere Rolle
Zitieren
30.06.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Crystal Empire I und II gehören als Staffelauftakt zu meinen Lieblingsfolgen. Die Story passt, ebenfalls das Setting. Und King Sombra ist einfach nur episch. RD salute

5/5
Zitieren
29.07.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Da es in der Pony kriegs Sache noch mal aufgekommen ist:

Ich fand das Ende von King Sombra einfach zu Brutal um in die FiM Serie zu passen.
Alleine schon das er den Schild um die Kristallstadt überwindet in dem er "Verstümmelt" wird und das abgehackte Teil dann seine macht nach innen projiziert.

Es wird noch nicht einmal daruaf eingangen warum er überhaupt so ein Monster ist, er ist einfach nur Einhorn Pony das auf die Idee kam: SO jetzt setzt ich Angst und Zerstörung auf den Stundenplan... warum auch immer, warscheinlich war ihm nur langweilig. Selbst Discord hat ja noch als Verkörperung des Chaos seine Motivation und seinen platz in der Schöpfung als Gegengewicht zur Harmonie... und richtig erzböööööse Sachen macht er -fast- nicht.
King Sombra ist aber einfach nur bööööööse um böse zu sein, und weil er ja keine andre Vorgeschichte hat als er kamm, er sah, er war BÖÖÖÖÖSE ist er auch der einzige Bösewicht der nicht einmal die Changs auf Besserung bekommt. Selbst mit Discord kann man ja reden (Auch wenn ich finde das er da ein wenig weich geworden ist aber das ist ein anders Thema)

Sie versuchen es ja nicht einmal mit Diplomatie!
Selbst die Changelings werden ja in der Doppelfolge davor "Nur" weckgeschleudert... und da sie Flügel haben kommen sie wohl schon damit klar.

Und dann... hat er diesen recht Brutalen Tot. (Zumindest sein Körper wird zerstört) Wenn seine Gestallt als diese in Wolken gehüllte Monstrosität sich auflösen würde... kein Thema, aber er stirbt als Pony, als SEHR Böses Pony aber eben als Pony. ! Das ist dann wie ich finde doch der Punkt wo das ganze eine ecke zu viel wird! (Zum vergleich: In Typischen Jungs Zeichentrickfilmen werden selbst die miesesten Bösewichter am ende nicht von den Helden getötet. Vielleicht Bringen sie sich selbst am ende in eine Situation die einen deutlichen Knick in ihrer Karriere bedeutet... wie den Sturz in einen Bodenlosen Abgrund oder einen Vulkanschacht... aber man sieht eigentlich nie wie wirklich sie vernichtet werden. Ein Skelletor oder Megatron steckt es halt weck wenn er ne runde in Lava schwimmt oder in einem endlosen abhang verschüttet wird... ihre Leichen findet man nie ! )

Vor allem das die Ponys dann weiter machen als sei nichts passiert.
Auch wenn sie jetzt nicht absichtlich King Sombra gemeuchelt haben, zusehen zu müssen wie ein Geschöpf das ihnen doch recht ähnlich ist -egal wie böse- sich vor ihren Augen in kleine fetzen auflöst... das ist auch unschön.

Alles in allem 2 von 5 Punkten weil diese Gewalt einfach nicht zu MlP Generation 4 Passt (Ja G1 Bösewichter waren Böse)

Zitieren
31.07.2013
Shining Flame Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.730
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
ich fand diese beiden folgen ganz gut aber irgendwie war es zu brutal für die serie wie der über mir schon gesagt hatte

ich würde sagen 3,5 kristalle

[Bild: signaturtssxu.png]
Zitieren
06.10.2013
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
(31.07.2013)Shining Flame schrieb:  ich fand diese beiden folgen ganz gut aber irgendwie war es zu brutal für die serie wie der über mir schon gesagt hatte

ich würde sagen 3,5 kristalle

Hast du die Folge überhaupt gesehen?[Bild: cl-pp-determined.png]

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren
10.10.2013
XMF23 Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 04. Jan 2013

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Eine echt gute Folge und deutlich besser als der Letzte Cliffhanger :O. Manche Leute finden Sombra kacke weil er keine backstory hat. Für diese Sorte Schurke ergibt das aber Sinn. In dieser Situation ist es eher ein Wettlauf gegen die Zeit und dass sie ihre Mission beenden müssen bevor es zu spät ist. Die Motivation und Entstehungsgeschichte von Sombra zu erklären wäre Zeitverschwendung, da sie eh nie mit ihm Reden und der Fokus der Geschichte auf Twilight und ihrer Aufgabe sein sollte. Und das ist er.
Dies ist eine echt gute Folge. Das einzige Problem ist gegen Ende, wo dauernd Szenen mit den anderen 5 mane ponies dazwischengeschnitten werden, was stört. 4/5 Sternen
Zitieren
30.10.2013
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Auch auf die Gefahr hin, nur zu wiederholen, was jemand anders schon gesagt, möchte ich doch auch meinen Senf zu der Doppelfolge abgeben, denn es gibt kaum eine Folge, die mich so zwigespalten zurück ließ, wie dieses. Auf der einen Seite dachte ich mir nach dem ersten Mal gucken: "AJ surprisedRarity shocked WOW! Das war episch und so...dark an manchen Stellen, ne richtig gute Folge!" Doch je öfter ich das Finale dann gucke (und Folgen wie "Return of Harmony" und "A Canterlot Wedding" z.B. davor anschaue) desto mehr Fehler und die Dinge, die mir nicht gefallen entdecke ich.

Zuerst, das Visuelle ist wie immer TOP! Die Animation der Stadt, der Crystal Ponies und sogar die von Sombra waren absolut wow. Die Szene, wo King Sombra im Schneetreiben zum ersten Mal erscheint, war unglaublich gut und wirkte schön bedrohlich.Lyra astonished In der ersten Hälfte des Zweiteilers hatte ich auch noch keine Probleme mit der Story und dem "Timing". Aber (und das habe ich schon in "Return of Harmony" bemerkt) es ist öfter die zweite Hälfte eines Two-Parters, die nicht mehr ganz so gut ist wie die Erste und das ist leider schade, da dort ja der große "Showdown" kommt. In den ersten zwei Folgen von Season 1 war die zweite Folge okay, bei "Canterlot Wedding" habe ich keine Beschwerden bezüglich Folge 2, bei "Return of Harmony" war der zweite Teil hingegen relativ schwach. Ich will hier jetzt nicht die Gründe dafür aufzählen, darum geht es hier schließlich nicht, aber "Crystal Empire" hatte die selben Probleme, nur das hier alles zu langsam vorran ging (anstatt zu schnell wie bei Return of Harmony): Twilight brauchte viel zulange um das Crystal Heart zu finden. Gut die Tür mit den schlimmsten Ängsten war super kreativ und...beängstigend, aber das ständige switchen zu den Mane 5, die versuchen die Fair am Laufen zu halten wurde etwas ermüdend...Twilight: No, Really?

Und King Sombra? Nun gut, er sah beeindruckend aus, das war´s dann auch schon. Ich meine er hätte auch eine Naturkatastrophe anstatt eine Person sein können, hätte man einen Unterschied gemerkt? Nein, denn "Null-Character und Character Development". Er hat nur Satzbrocken gesagt und war viel, viel zu schnell besiegt. Herr Gott, wir haben ihn ja noch nicht mal richtig gesehen und wirklich was getan hat er auch nicht! Und wenn er dann ENDLICH kommt, wumm 2 Sekunden später ist er Brei.

Gut unterum Strich, was mag ich, was missfällt mir:

Pro:

--Top Animation, schöne visuelle Bilder
--Interessante Story, die leider etwas nachlässt in Teil 2
--Luna bekommt mal was zusagen. HUZZAHLuna TRCV

Contra:

--King Sombra: sehr schwacher Bösewicht, ohne Motiv (Motivation), Background Story und er ist kaum zusehen!

--Verwirrende Backgroundstory um die Crystal Ponies: Was sind Crystal Ponies? Warum gibt es nur Erd-Crystals und keine Unicorns und Pegasi? Was wollte Sombra von ihnen?

--Das Timing im zweiten Teil der Doppelfolge

--Das Twilight ganz allein das Empire beschützen soll, weil Celestia sie testen will...Sorry aber die allmächtige Celestia riskiert das Leben von 100erten von Ponies um zu sehen ob Twilight sich richtig entscheiden würde?Twilight: No, Really? "Merciful Ruler" my behind!Twilight: No, Really?

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
08.11.2013
Wingpiece Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 119
Registriert seit: 23. Apr 2013

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Kucke jetzt die Staffel 3 (Blind) auf deutsch und muss sagen, dass mir die vier Folgen, die ich bisher gesehen habe, fand ich sehr gut.

Am besten bei "The Crystal Empire" hat mir das Design von Sombra gefallen. Seine "Persönlichkeit" kommt leider nicht bei weitem an Discord heran, vor allem weil er kaum Dialog hat. Allerdings lassen Sie sich auch schwer vergleichen. Sombra ist ja eher der alles verschlingende, machthungrige und tyrannische Schatten in der Dunkelheit und Discord ist halt Discord. FS grins

Generell muss ich sagen, dass ich die Idee von einem neuen Königreich, "einer neuen Welt", sehr gut finde. Pinkie approved

Mein alter Signaturtext war zu hoch Facehoof, deshalb jetzt kurz und knackig.
Falls ihr interesse an meinen Fan Fictions und Creepypastas rund um My Little Pony und andere Franchises habt, findet ihr sie hier (Auf der Profilseite runterscrolen):
http://www.fanfiktion.de/u/Wingpiece
Lasst doch auch eine Review da. FS grins

Zitieren
02.12.2013
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Zur Folge selbst ist auf den bisherigen 22 Seiten dieses Threads eigentlich schon alles Wesentliche gesagt worden, was zu sagen ist, aber eine kleine Anmerkung habe ich noch:

Geht das nur mir so, oder muss der ein oder andere genauso wie ich an eine bestimmte Computerspiel-Reihe denken, wenn man den Eingang zum Crystal Empire sieht? Seht selbst. RD laugh

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
02.12.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
(02.12.2013)Rainbow Dash is here schrieb:  Zur Folge selbst ist auf den bisherigen 22 Seiten dieses Threads eigentlich schon alles Wesentliche gesagt worden, was zu sagen ist, aber eine kleine Anmerkung habe ich noch:

Geht das nur mir so, oder muss der ein oder andere genauso wie ich an eine bestimmte Computerspiel-Reihe denken, wenn man den Eingang zum Crystal Empire sieht? Seht selbst. RD laugh

Spoiler (Öffnen)

Jetzt wo du es sagst.... ist mir noch gar nicht aufgefallen. Pinkie happy

Ich glaube ich sehe den Kristall vor lauter Kristalle nicht mehr. Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
25.09.2014
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Weiß zufällig jemand von euch, wie die Sekretärin von Celestia, die man noch vorm Intro sieht, heißt? Oder ob die überhaupt einen Namen hat? Such zwar, aber irgendwie stelle ich mich dabei etwas zu dumm an, glaube ich^^°

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
25.09.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Also ich fand die Folge super.
Einmal da Shining Amor und Candance wieder kammen was ich richtig gut fand da ich großer Fan von dennen beiden bin,dann weil ich dieses Setting mit dem Königreich mitten im Norden einfach nur Awesome fand und weil die Geschichte mit King Sombra einfach nur Düster und traurig wahr was richtig gut rüber kamm.
5/5 Punkten bekommt die Folge von mir.
Zitieren
10.12.2014
Pony Fire Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 04. Dez 2013

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Die Folge war mega geil.
eine der besten Doppelfolgen der Sendung


[Bild: 1zp1v9d.png]



Don´t stay at home - collect a stone! Big Grin
Zitieren
10.12.2014
sunny_sunshine Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 14. Nov 2014

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
so meine meinung ^^

also ich fand es eigentlich sehr gut gemacht Smile
und this day aria ist eines meiner lieblings song auf deutsch Smile

inhalt der folge! (Öffnen)
ein sehr gelungener zwei teiler
Zitieren
06.01.2015
Day Dreamer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 05. Jan 2015

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Also mir haben die Folgen sehr gut gefallen, auch wenn Sombra kaum erklärt wird. Aber wer weiß, vlt. kommt da ja iwann nochmal was AJ hmm
Zitieren
22.02.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
[Bild: LAqqWIol.png]

Als wenn die Amis nicht schon paranoid genug wären, was die Mexikaner angeht.
Ein mexikanischer, undefiniert und eindimensionaler Feind, welcher zufällig die Grenzen eines sagenhaften Staates bedroht und dessen Bewohner sich mit Natio... Patriotismus verteidigen.
Alle Kraft zum Schutze des Staates. Wenn auch nur einer durchkommt, wird er das Land von innen vergiften...............
Zitieren
04.07.2015
Violett Cloud Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 03. Mai 2015

RE: 3x01 + 3x02 (Doppelfolge) - The Crystal Empire
Am Ende der 2 Folge wurde von Celestia auch auf eine ,,größere " Sache angedeutet und am Ende des dritten songs als sie gerade in den Tunnel fuhren hielten Celestia und Luna auch das Zauberbuch mit dem unvollendetem Zauberspruch von Starswirl hoch. Shrug Warscheinlich war das wirklich eine andeutung auf Princess  Twilight happy !!
Ist das noch jemandem aufgefallen ?

Liebe grüße,
Violett Cloud Hug  AJ Prost  RD salute  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste