Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 16:44



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
Schilkröte (Sehr gut)
Falke (Gut)
Adler (Durchschnitt)
Fledermaus (Schlecht)
Eule (Sehr schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
2x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
#41
14.11.2012
Pony-without-Name Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
hallo o.o" Ich hab sehr gute Ohren uA war ich vor kurzen in mienen letzten Reviews angekündigt schon beim Ohren-Arzt und ich weiß was ich höre!! Shilbi haben sie gesagt und Ende!

Zitieren
#42
14.11.2012
Rawrgna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
(14.11.2012)Pony-without-Name schrieb:  hallo o.o" Ich hab sehr gute Ohren uA war ich vor kurzen in mienen letzten Reviews angekündigt schon beim Ohren-Arzt und ich weiß was ich höre!! Shilbi haben sie gesagt und Ende!

Also ich habe auch Schildi verstanden, muss mir aber die Episode nochmal anschauen. Der erste Eindruck war wirklich nicht prickelnd, aber ich gebe der Episode nochmal ne Chance. Sie haben übrigens wirklich ein Gesundheit vergessen...
Zitieren
#43
14.11.2012
Pony-without-Name Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Was für ein Gesundheit ? Und wie kannste dir das doppelt ansehen Rawrgna ? Nimmste das auf ?

Ok da die User hier meinen zu müssen alle gehört zu haben das es Shildi heißt (was absolut mehr als dämlich klingen würde aber wenn ich weiter dne usern zuhörne würde würd heute i-was verprügelt zerschlagen und kaputt gemacht werden wie mein Rechner auf den ich grad etwas seltsam starre). Für mich heißt das Ding Shilbi weils Besser klingt und ich der Meinung bin Recht zu haben. Ende der Diskussion! GDS!

Zitieren
#44
14.11.2012
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Irre ich mich oder hat Rainbow nun ne neue Gesangsstimme? Hört sich nun viel besser an als zb. at the Gala (schauder).

Das "Turtle - Tortoise" hätte sich wortwörtlich übersetzt mit "Wasserschildkörte - Landschildkröte" unfassbar dämlich angehört, so was ist immer schwierig, ich persöhnlich hätte da als Übersetzer Suizidgedanken bekommen.

Opal scheint Hermaphrodit zu sein, und beim ersten Mal habe ich "CHILLDI" verstanden. Tank hätte wohl für viele Zuschauer keinen Zusammenhang ergeben mit dem, was Rainbow sagt, und "Panzer" geht ja wohl mal gar nicht, bei unserer Vegangenheit und blabla (würde sich auch blöde anhören)

Achja: Wieso man "Lieblingstier" statt einem simplen "Haustier" gewählt hat entzieht sich mir völlig...

Zitieren
#45
14.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Zu Rainbow Dash: Ich bin der Meinung, dass ihre Sprecherin auch den Gesangspart übernommen hat.

Zur Schildkröte: Es ist etwas nicht nachvollziehbar, warum man nicht Tank als Name beibehalten hat.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#46
14.11.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
An sich wäre die folge ok, doch durch die Namensänderung und und die Geschlechtsänderung. haben sie sie versaut. Ich meine Tank war doch ein eigenname. Eigennamen wurden doch nie übersetzt. Und dann noch so einen einfallslosen namen wie Schildi Facehoof Ich habe schon angst auf morgen, wie werden sie wohl Mare do Well nennen? Superstute? Batpony? Lila Rächerin?
Zitieren
#47
14.11.2012
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Also das wichtigste zuerst, der Song. Ich fand ihn soweit ganz gut. Die Übersetzung ist gut gelungen. Auch vom Gesanglichen wars ok (Fluttershy gefiel mir gut, Rainbow war in ganz Ordnung). Aber ich meine RD hat in der tat ne andere Singstimme. Ich müsste mir den Song auf jeden Fall noch mal anhören.

Zum Rest: Die Arbeit der Sprecherinnen gefiel mir. Da gibt es für mich nichts zu meckern. Bei der Übersetzung merkt man aber einige Unterschiede. Das Gesundheit wurde zu Bin ja noch nicht fertig oder so ähnlich (naja, ok) und aus Turtle wurde Lahme Ente, was ich eigentlich ganz gut fand (mir wäre da nichts eingefallen). Und Tank heißt in Deutschland Schildi/Schilbie (Keine Ahnung was jetzt richtig ist). Ich denke das man den namen nicht mit Panzer übersetzt ist klar, aber hätte man es nicht einfach bei Tank belassen können? Egal, ich bin soweit zufrieden mit der Folge.
Zitieren
#48
14.11.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Ich sag nur dun dun dunnnn
Der Rest ging eigentlich, aber in der Englischen Sychro war die Folge einfach besser.

Zitieren
#49
14.11.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
ah noch eine frage: war RDs DUN DUN DUNNN im orginalton? kam mir jedenfalls so vor
Zitieren
#50
14.11.2012
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
@Killbeat: Für mich klang es nach der Deutschen RD.
Zitieren
#51
14.11.2012
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Naja, das Lied hat mir nn ehrlichgesagt nicht so gefallen, und ich bin ja eigentlich ein Fan der deutschen Synchro. Fluttershy klang in So many Wonders um längen besser. Rainbows Singstimme ist dieselbe wie in Staffel eins und meines Gehörs nach nicht dieselbe wie ihre Sprecherin. Rainbows Sängerin kann sicherlich gut singen, allerdings passt ihre Stimmfarbe nicht zu Rainbow. Ihre Sprecherin hingegen finde ich and den meisten Stellen super passend.
Fluttershys Gesang war etwas wackelig.

Der Rest ist wie immer solide. Ich geb hier mal ein gut.
Zitieren
#52
14.11.2012
Rainbow Crash94 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 73
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Rainbows Gesangsstimme geht ja mal gar nicht. Ehrlich, wenn man schon den Gesang anders synchronisieren muss, dann bitte mit Leuten, die auch singen können Facehoof

Ansonsten, was soll ich sagen? Finde die Folge von der Übersetzung gelungen, aber mit Rainbows Stimme werde ich mich nie anfreunden können.

SL: ,Chaos!'
SB: ,It's not chaos you dodo!'
SL: ,Don't call me things I don't know the meaning of! And it's too chaos!'

RD Cutie MarkRD Cutie Mark
Zitieren
#53
14.11.2012
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
(14.11.2012)Rawrgna schrieb:  Sie haben übrigens wirklich ein Gesundheit vergessen...

Jupp, war zwar ne andere Stelle, als ich ursprünglich dachte, aber es hat gefehlt. Das ist während Rainbow Dash Spike ihren Bericht diktiert und Twilight sie unterbricht. Rainbow Dash hat dort einen ziemlich anderen Text, der deutlich länger ist, darum mussten sie ein paar Sekunden gewinnen und RD quasi offscreen (bzw. wenn man ihre Mundbewegung nicht sieht) mehr sprechen lassen.
Zitieren
#54
14.11.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Ich glaube, das war die schlechteste deutsche Folge ever. xD

Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden. Die Übersetzungen passen im Großen und Ganzen.

Nur zwei Dinge habe ich zu kritisieren:

1. Rainbow Dashs Singstimme. Die passt ja mal sowas von gar nicht.

2. Tank heißt in der deutschen Fassung Schildi. WTF Facehoof

Ich bin ja deutschen Namen sehr sehr tolerant gegenüber eingestellt und kann mich auch mit vielen alten G1-Namen anfreunden, aber DAS ist lächerlich.

Deswegen gibts diesmal von mir leider auch nur eine negative Bewertung.

Bewertung: Gut
Zitieren
#55
14.11.2012
ToniRaptor Offline
Enchantress
*


Beiträge: 562
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Ja ich bin ein klein wenig Enttäuscht

Zur Übersetzung: war ganze gut Pinkie approved

Zum Song:Gefällt mir im Deutschen aber hier find ich das Orginal doch besser Pinkie approved

Zur Schildkröte:Schildi ähh ja ich sag dazu mal nix Facehoof

Ich geb der Folge ein Sehr Gut weil sich Rainbow Dashs Sprecherin meiner Meinung nach viel mühe gegeben hat Pinkie approved

[Bild: ebVsMk.jpg]
[Bild: 76561198071055017.png]
I'm the T in the o-n-i-R-a-p-t-o-r and ain´t no other pony is a Assassin like me. I´m raptorlicious!
Zitieren
#56
14.11.2012
Rawrgna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Von der Übersetzung her eine eigenartig unnötig kompliziert gemachte Episode.

Kommen wir erstmal zum Lied:

Weiß jemand, ob die Sprecherin von RD selber singt oder hat sie ne Singstimme? Den ihre Sprechpassagen haben mir sehr gut gefallen. Nur der Gesang von RD passte überhaupt nicht, wenn man die Stimme zwischendrin immer mal hört. Fluttershys-Sprecherin war wirklich ok im Song. Der gesungene Part hat auch gepasst. Liegt wohl daran, dass sie beides selber macht.
Die Übersetzung des Songs wirkte leider ab und zu recht holprig, aber es war auch ne Monster-Aufgabe. Trotzdem stockt der Text öfters mal und war schwierig für die Sängerinnen reibungslos rüber zubringen.
Leider macht dies den Song nur okay für mich. Schade darum...

Bei der Übersetzung konnte ich einige Entscheidungen nicht nachvollziehen.

Lieblingstier statt Haustier, was deutlich logischer gewesen wäre, kann ich überhaupt nicht verstehen. Vielleicht kann mir jemand diese Entscheidung erklären.

Das wir jetzt fast 70 Jahre nach dem Krieg Panzer nicht sagen dürfen, erscheint mir ein wenig unlogisch. Da hat mal wieder Political Correctness zugeschlagen. Aber was solls. Man könnte auch den Eigennamen Tank nehmen. Ne geht auch nicht, da der Text vorher dann keinen Sinn ergibt. Nennen wir sie Schildi! Macht zwar auch keinen Sinn, aber hey! Sie ist ne Schildkröte! Facehoof
Nur ein Wort: UNKREATIV!

Warum sie aus Fluttershys "yay?" ein "aber?" gemacht haben, entzieht sich mir auch.
Ich könnte noch weitere Stellen aufzählen, aber ich bin ja auch kein Korinthenkacker und weiß dass das Übersetzungshandwerk schwer ist.
Lahme Ente und Schildkröte fand ich recht amüsant gelöst um was positives hervorzuheben.

RDs-Sprecherin hat nen hervorragenden Job gemacht und ihr Dun Dun Duuuuuuuuuun steht dem Original in nichts nach!

Leider gibt es von meiner Seite trotz der tollen Leistung der Sprecherin nur ein "durchschnittlich".
Zitieren
#57
14.11.2012
Gebirges Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Zum Namen unser aller Schildi: Man hätte Tank als Namen nicht nehmen können, da es keinen Sinn ergeben bzw. der Zusammenhang würde fehlen. Panzer hätte man natürlich nehmen können (war mein Favorit), allerdings muss man bedenken "Kinderserie". Schildi passt dann also schon, welchen Namen würdet ihr eurer Schildkröte auf die Schnelle geben?

Ich habe die Episode am Fernsehen gesehen, da war die Ton-Qualität durch Geräusche von den Seiten gestört, sodass die Folge bei mit momentan bei einem "Gut Minus" steht.

Das Lied klang - am TV - ein wenig merkwürdig, so ein Wechsel zwischen Sprach- und Sang-Rainbow...
Leider keine Opera-Duck FS sad
Das Wortspiel Turtle/Tortoise hat man schön mit "lahme Ente/Schildkröte" umschrieben. Smile

Die entgültige Benotung findet erst statt, wenn ich sie am PC mit Headset gehört habe ;D

Am ersten Tag erschuf Gott die Welt. Aber dort war alles dunkel und leer.
Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort.

Selbst am siebten Tag der Woche ruhte Gott nicht.
Er schuf die uns bekannten Pokémon, die nicht dem Menschen unter- aber auch nicht überstellt waren.

Seit jeher verdrängen die Pokémon die normalen Tiere vom Antlitz der Welt.


Ein Auszug aus dem offiziellen Pokémon Roman
Zitieren
#58
14.11.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Ich weiß echt nicht.... auch eine meiner Lieblingsfolgen. Ich fang mal direkt mit dem Lied an.

Ich fands echt nicht gut. Überhaupt nicht. Rainbows Gesangsstimme (ich verwette hier was, dass es zwei unterschiedliche Stimmen sind! Nur bei den Sprechstellen im Lied wars die normale Sprechstimme) hat irgendwie sowas von gar nicht gepasst. Fluttershy ging noch. Aber dennoch hat es mich enttäuscht.

Sonst war die Folge ganz ok. Obwohl ich echt nicht verstehe wieso man "Lieblingstier" statt "Haustier" sagt. Waren die da nicht ganz bei Sinnen? o.o' Ist ja wohl ein Unterschied obs ein Haustier ist oder ein Lieblingstier ist...
Ich hab außerdem auch Schildi verstanden. Und das ist echt ein dummer Name Facehoof Wieso wurde das versucht einzudeutschen (schreibt man das so?) statt einfach Tank zu lassen? Nicht nur, dass Schilid unkreativ klingt, nein, es klingt zwischen Wiona, Gummy, Angel, Opal und die Eule (ich weiß nicht wie man den Namen schreibt, sorry ^^") total komisch, weil die anderen Namen Englisch sind.

Das ein Gesundheit fehlt ist mir auch aufgefallen. Ich weiß nur leider nicht genau wo am Ende. Aber es fehlt. Aber lustig, dass im Deutschen auch Gesundheit gesagt wurde. Wieso sagt sie es auch im Englisch an der Schlucht? ^^
Ich bin mir grad nicht sicher. Wurde im Englischem auch Risikofreudig gesagt? Wars nich so, dass Rainbow zwei Wörter für 'Awesome' gesagt hat und Twilight sie verbessert hat, dass es das selbe bedeutet? Oder vertu ich mich da grad gewaltig? O_o
Das Dun Dun Dunnnn fand ich auf Englisch eindeutig besser. ^^

In der Folge fiel mir auch auf, dass man bei Twilight diesmal eindeutig Ayumi aus Detektiv Conan rausgehört hat. Julia spricht sie ja auch. Und ich hab immer krampfhaft versucht den Klang von Ayumi zu verstehen. Nur irgendwie hab ichs nich immer erkannt. Big Grin

Leider aufgrund des Liedes gibt es leider nur ein durchschnittlich.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#59
14.11.2012
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
So, habs mir jetzt nochmal bei Desert Fox angehört. Ich finde den Song ok und finde auch nicht das die Sängerin von RD schlecht ist. Nur irgendwie passt sie nicht zu Rainbow. Das merkt man bei dem wechsel zwischen Sprache und Gesang ganz deutlich. Fluttershy (Julia Stoepel) fand ich soweit ganz gut. Einzige Passage die ich nicht so toll fand war am ende das mit "der Wettkampf beginnt". Klang etwas holprig.
Zitieren
#60
14.11.2012
Kweenie Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.603
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Habe ich jemals etwas nervigeres als die deutsche Fluttershy gehört?
Wenn die anfängt auf süß zu tun und loszusprechen krieg ich Ohrenschmerzen. Autsch, im Ernst. Singen kann sie auch nicht.
RD's Sängerin KANN singen, nur passt sie nicht zu dem Charakter.
Außerdem...

höre ich da nicht etwa dieselbe Sängerin wie bei "This Day Aria?"
Sie verstellt die Stimme sehr um niedlich und jünger zu wirken, aber wenn man vergleicht, hört man denselben schrecklich nasalen Unterton bei der Sängerin heraus.
Sieht nach Budget-Sparmaßnahmen aus =w= Finde ich persönlich sehr armselig im Vergleich zu den unglaublichen Mühen die im Original nicht gescheut wurden.

TL;DR
SCHRECKLICH, ich sollte echt aufhören mir die deutschen Versionen anzutun.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste