Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 22:24



Wie Diskutiere ich richtig?
#21
12.05.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
Teilweise stört die Eigenart, sämtliche Fremdwörter mit einem Wikipedia-Artikel zu verlinken. Zuerst sieht es so aus, als würde der Autor den anderen nicht zutrauen, diese Wörter zu kennen bzw. bei Bedarf selbst die Bedeutung nachzuschlagen, zweitens ist Wikipedia für diesen Zweck ungeeignet. Definitionslexika wie die Onlineangebote des Duden-Verlags sind viel zweckmäßiger.

Außerdem ist Wikipedia als Quelle ungeeignet. Es kostet nur minimal mehr Zeit, in den zahlreichen Fußnoten die originäre Quelle anzuklicken.
Zitieren
#22
13.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
(12.05.2013)Bergkamener schrieb:  Teilweise stört die Eigenart, sämtliche Fremdwörter mit einem Wikipedia-Artikel zu verlinken. Zuerst sieht es so aus, als würde der Autor den anderen nicht zutrauen, diese Wörter zu kennen bzw. bei Bedarf selbst die Bedeutung nachzuschlagen, zweitens ist Wikipedia für diesen Zweck ungeeignet. Definitionslexika wie die Onlineangebote des Duden-Verlags sind viel zweckmäßiger.

Außerdem ist Wikipedia als Quelle ungeeignet. Es kostet nur minimal mehr Zeit, in den zahlreichen Fußnoten die originäre Quelle anzuklicken.

Teilweise stört generell die Eigenart mit wissenschaftlich fundierten Fakten um sich zu werfen, was mir persönlich mehr den Eindruck beschert als würden sich einige Leute keine eigene Meinung bilden sondern lieber papageienartig einfach ihre Quellen zitieren. Es ist wirklich toll wenn man weiß wo was geschrieben steht und was wer zu welchem Thema gesagt hat. Ob etwaige Personen dann unter Verwendungnahme dieser Strategie tatsächlich erreichen, wie beabsichtigt intelligenter zu wirken oder ob das Gegenteil der Fall ist entscheidet letztenendes der Leser. Zeitweise nervt es einfach nur wenn man Dinge ließt wie "Das kann nicht sein weil der.... und der.... haben das... und das.... gesagt...!" Twilight: No, Really?

Wer ganz sicher gehen will verwendet Wörter die kein Schwein kennt. Wenn der Leser die nicht kennt denkt er schon mal der Autor hat ihm gegenüber einen Wissensvorsprung und wird so durch diese Tatsache eingeschüchtert. Im schlimmst Fall denkt sich der Leser so ein überhebliches A*******, weil er davon ausgeht dass der Autor mit seinem "Fachwissen" herumprahlt.

So oder so diskutiert jeder nur auf seinem eigenen Niveau, also damit womit er sich auskennt. Die Kunst besteht also darin die Diskussion möglichst aufs eigene Terrain zu bringen dass man möglichst viele, einem selbst bekannte Fakten gegen die Diskussionsteilnehmer in Spiel bringen kann.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#23
13.05.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
(13.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Teilweise stört generell die Eigenart mit wissenschaftlich fundierten Fakten um sich zu werfen, was mir persönlich mehr den Eindruck beschert als würden sich einige Leute keine eigene Meinung bilden sondern lieber papageienartig einfach ihre Quellen zitieren. [...]
Wer ganz sicher gehen will verwendet Wörter die kein Schwein kennt. [...]


So etwas nennt man auch halbwissenschaftlich. Diejenigen, die so schreiben, behaupten immer, wisenschaftlich zu argumentieren, würden sie so etwas an einer echten wissenschaftlichen Einrichtung abgeben, gäbe es dafür allerdings höchstens eine 4,0.
Noch schlimmer wird es, wenn man dazu gezwungen wird, eigene Ansichten mit Fakten zu belegen. Natürlich findet man zu jeder Meinung irgendeine Veröffentlichung, die vorgibt, wissenschaftlich zu sein, aber Wissenschaft ist nicht Wiederholen, sondern Neuschaffung. Aus verstaubten Büchern zu zitieren ist Sache der Religionen.
Zitieren
#24
13.05.2013
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
(12.05.2013)Bergkamener schrieb:  Teilweise stört die Eigenart, sämtliche Fremdwörter mit einem Wikipedia-Artikel zu verlinken.

[...]

Außerdem ist Wikipedia als Quelle ungeeignet. Es kostet nur minimal mehr Zeit, in den zahlreichen Fußnoten die originäre Quelle anzuklicken.

Ich halte Wikipedia, um auf Definitionen während Diskussion hier im Forum zu verweisen, für eine mehr als geeignete Quelle. In wissenschaftlichen Arbeiten ist sie natürlich mehr als deplatziert, da in diesen die Materie viel tiefergehend behandelt wird und somit eine oberflächliche Betrachtungweise wie hier im Forum nicht getätigt werden sollte.

Warum sollte die Quelle nicht für Das Forum ausreichen, Berg? Die Artikel werden von so vielen Usern gelesen und kontrolliert und sogar mit Sternen versehen, wenn diese Artikel besonders gut sind FS grins Gerade die Fußnoten legitimiert die Wikipedia als eine geeignete Quelle, da der Inhalt eben schnell und einfach überprüft werden kann Fluttershy Cutie Mark

(13.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Teilweise stört generell die Eigenart mit wissenschaftlich fundierten Fakten um sich zu werfen, was mir persönlich mehr den Eindruck beschert als würden sich einige Leute keine eigene Meinung bilden sondern lieber papageienartig einfach ihre Quellen zitieren.

Naja... Wie willst du denn sonst deine Aussagen belegen? Natürlich kann man eine Plausibilitätsanalyse durchführen, doch gegen empirische Daten kann man doch eigentlich nichts einweden? Und Ergebnisse aus der Empirie haben ja nichts mit eigener Meinung oder Abkupfern zu tun, sondern sind nun mal unstrittige Tatbestände, obgleich man über das Zustandekommen dieser Daten diskutieren kann.

Ich verstehe leider deine Kritik bezüglich der Heranziehung von Fakten überhaupt nicht AJ hmm In einem zweiten Schritt lassen sich ja diese Fakten und das Zustandekommen dieser hinterfragen und darüber dann diskutieren. Aber ansich zunächst seinen Gedankengang mit einer wissenschaftlich fundierten Tatsache zu belegen, halte ich für löblich FS grins
Zitieren
#25
13.05.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
(13.05.2013)TrenkTausendschlag schrieb:  Warum sollte die Quelle nicht für Das Forum ausreichen, Berg? Die Artikel werden von so vielen Usern gelesen und kontrolliert und sogar mit Sternen versehen, wenn diese Artikel besonders gut sind FS grins Gerade die Fußnoten legitimiert die Wikipedia als eine geeignete Quelle, da der Inhalt eben schnell und einfach überprüft werden kann Fluttershy Cutie Mark

Weil Wikipedia bestenfalls eine Sekundärquelle ist, die ursprünglichen Texte wurden schon von den Artikelautoren gemäß ihrer persönlichen Eigenschaften verwertet. Teilweise sind Darstellungen in den Originaltexten viel besser verständlich und auch immer in einem größeren Zusammenhang, dieser fehlt bei Wikipedia.
Zitieren
#26
13.05.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
(13.05.2013)Bergkamener schrieb:  
(13.05.2013)TrenkTausendschlag schrieb:  Warum sollte die Quelle nicht für Das Forum ausreichen, Berg? Die Artikel werden von so vielen Usern gelesen und kontrolliert und sogar mit Sternen versehen, wenn diese Artikel besonders gut sind FS grins Gerade die Fußnoten legitimiert die Wikipedia als eine geeignete Quelle, da der Inhalt eben schnell und einfach überprüft werden kann Fluttershy Cutie Mark

Weil Wikipedia bestenfalls eine Sekundärquelle ist, die ursprünglichen Texte wurden schon von den Artikelautoren gemäß ihrer persönlichen Eigenschaften verwertet. Teilweise sind Darstellungen in den Originaltexten viel besser verständlich und auch immer in einem größeren Zusammenhang, dieser fehlt bei Wikipedia.

Das ist aber auch nur deine Ansicht, Berkamener. Du findest auf den ersten Blick sofort alles wichtige was du brauchst über ein Thema.
Alles andere ergibt sich durch Recherche. Wikipedia is nicht so bescheuert wie viele meinen, behaupten zu müssen.
und da wir hier im Forum auch keine wissenschaftliche Analysen vollziehen, sehe ich deine Argumentation bzw, kann diese nicht nachvollziehen.
BeimRest, schließ ich mich einfach HMND's Beitrag an.
Zitieren
#27
14.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
(13.05.2013)TrenkTausendschlag schrieb:  Naja... Wie willst du denn sonst deine Aussagen belegen? Natürlich kann man eine Plausibilitätsanalyse durchführen, doch gegen empirische Daten kann man doch eigentlich nichts einweden? Und Ergebnisse aus der Empirie haben ja nichts mit eigener Meinung oder Abkupfern zu tun, sondern sind nun mal unstrittige Tatbestände, obgleich man über das Zustandekommen dieser Daten diskutieren kann.

Ich verstehe leider deine Kritik bezüglich der Heranziehung von Fakten überhaupt nicht AJ hmm In einem zweiten Schritt lassen sich ja diese Fakten und das Zustandekommen dieser hinterfragen und darüber dann diskutieren. Aber ansich zunächst seinen Gedankengang mit einer wissenschaftlich fundierten Tatsache zu belegen, halte ich für löblich FS grins

Es geht ja nicht mal darum seine Aussagen zu belegen. Es geht hauptsächlich darum seine eigene Meinung zu sagen. Das man seine Meinung belegen muss wird nur von ein paar Ungustln immer wieder verlangt. Wenn man nur empirisch verifizierte Argumente vorlegt braucht man eh keine Diskusion führen, weil dann ist ohnehin alles Niet und Nagelfest. Ich könnte auch nicht wissenschaftlich belegen warum ich Rot schöner finde als Blau. In der Praxis lohnt sich das auch gar nicht sondern macht nur alles unnötig komplizierter. Meinungen müssen keiner wissenschaftlicher Analyse standhalten. Ich weiß nicht wie oft ich mir schon anhören durfte ich solle meine Meinung ändern nur weil man diese nicht belegen kann obgleich das wohl eines der dümmsten Argumente überhaupt ist, wenn man die genau so wenig widerlegen kann. Rolleyes Beim einen ist das Glas eben halbvoll, beim anderen halbleer, wofür man sich entscheidet steht einem frei.
Es ist zwar durchaus Teil einer Diskusion die Gegenseite von seinen Argumenten zu überzeugen zu versuchen jedoch wenn einer von "Formel 1" spricht und der andere von "Butterbrot schmieren", wenig zweckmäßig weil beide Seiten aneinander vorbei reden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#28
14.05.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
Außerdem gehören zu Diskussionen auch Meinungen, die nicht belegt werden müssen. Wenn jemand eine Meinung hat, kann er diese auch mit nur wenigen Fakten vertreten, denn eine Meinung, die zu 100% auf Fakten gestützt ist, ist keine Meinung, sondern allerhöchstens eine kombinierende Zusammenfassung.
Zitieren
#29
29.05.2013
HerrMyrddin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
Jedoch sollte man sich dann nicht wundern wenn auf Diskrepanzen aufmerksam gemacht wird. Besonders bei Diskussionen die sich mit naturwissenschaftlichen Themen befassen ist eine nachvollziehbare Beweiskette im gewissen Sinn notwendig.

[Bild: sigpart2_zps84595444.png]
[Bild: Sigpart1_zpsc436efb9.png]
Zitieren
#30
29.08.2013
WoodenToasterFan Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
Wow ist ja klar [Bild: cl-rd-awyeah.png]

[Bild: mlp___fluttershy_forum_signature_for_pon...5p4qne.png]

-WoodenToasterFan
Zitieren
#31
18.09.2013
tNEOXXI Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 13
Registriert seit: 27. Mär 2013

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
Zu diesem Thema könnte folgender (englischer) Artikel durchaus interessant sein:http://www.paulgraham.com/disagree.html

Just call me Neo
[Bild: mlp___princess_luna_forum_signature_by_o...5tqeik.png]
Zitieren
#32
18.09.2013
Pacihoof Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 18. Sep 2013

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
Hey Everypony,

erstmal großes Lob an Nastor für den ausführlichen Beitrag zu einem wirklich wichtigen Thema. Ich habe gemerkt das du sehr viel Zeit in das Schreiben deiner Beiträge investierst und auch andere Beiträge gründlich durchliest.Pinkie happy

Ich würd gern meine eigenen Erfahrungen zum Thema einbringen, ist leider etwas sehr ratgebermäßig ausgefallen :

1. Warum diskutiere ich?

Möchte ich Meinungen und Erfahrungen austauschen?
Möchte ich einen Kompromiss finden?
Möchte ich den anderen von meiner Meinung überzeugen?

Ich persönlich bevorzuge den Meinungs-und Erfahrungsaustausch, denn ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen, denn ich möchte auch keine Meinung aufgezwungen bekommen. Ziel ist es den Gesprächspartner zu verstehen.

Der Kompromiss gestaltet sich immer etwas schwierig da, es von beiden Gesprächspartener entgegenkommen erfordert. Ich denke das es sinnvoller ist eine Schnittmenge als einen Kompromiss zu finden, was meistens leichter ist.
Generell denke ich das Diskutieren im klassischen Sinn für das Netz nur bedingt benötigt wird, da wir im Gegensatz zum RL selten die Notwendigkeit für einen Kompromiss besteht. Ein Kompromiss durch Diskussion zu erzielen ist für mich nur notwendig wenn ich von der Entscheidung am Ende einer Diskussion betroffen bin.

Den anderen von meiner Meinung überzeugen möchte ich eigentlich nur im Fall wenn ich Minderheiten bedroht sehe, die meistens allein durch ihre Außenseiterrolle sehr schlechte Chancen haben sich gegen Vorurteile zu wehren.

2. Wie aüßere ich Kritik?

Leider sehe ich sehr wenig Menschen die sich darüber Gedanken machen wie sie Kritik am gegenüber äußern. Hier drei kleine Regeln, die mir sehr geholfen haben.

A. Verhalten kritisieren nicht Menschen

"Deine Meinung ist falsch!" ist zumindest nicht mehr ganz so schlimm wie "Du bist scheiße!".
Ein Verhalten oder eine Meinung kann ein Mensch änderen, sich selbst wird und will er in den wenigsten Fällen ändern.

B. Ich-Botschaften senden

"Ich finde deine Meinung falsch!" nimmt den ganzen das Absolute.
"Ist" schafft Fakten, Ich-Botschaften vermitteln dem Gegenüber sehr viel stärker das es sich nur um Unverständniss bzw. die eigene Meinung handelt.

C. Hinterfragen

"Ich finde deine Meinung falsch, den ... ergibt für mich keinen Sinn / verstehe ich nicht."

Hinterfrage ist für mich immer der erste Schritt zum verstehen. Verstehen ich für mich der erste Schritt zum to­le­rie­ren.

3. Was verstehe ich?

Die selbe Äußerung kann bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich ankommen. Unterschiedliche Menschen drücken die selben Sachverhalte unterschiedlich aus. Nachfragen kann nur helfen Missverständniss auzuräumen. Menschen die Nachfragen als "dumm" hinstellen sind in den seltensten Fällen wirklich an verstehen oder Kompromiss interessiert, sondern nur daran den anderen bloßzustellen.

Ebenso finde ich sinnvoll zu definieren über was man redet. Dies sollte keinenfalls darin ausarten sich auf die wissenschaftliche oder sprachliche Definition zu versteifen, sondern darum zu verstehen was der andere eigentlich sagen will. Schönes Beispiel sind hier immer Diskussionen über die Existenz Gottes, da sich jeder unter "Gott" etwas anders vorstellt. Zusätzlich ändern sich auch die Aussagekraft und Inhalt hinter Wörtern mit der Zeit, da Sprache nicht im Duden sondern auf der Straße entsteht.

Im Zweifelsfall kann ich empfehlen die letzte Äußerung des Gesprächspartners mit eigenen Worten zu wiederholen. Besonders in längeren Gesprächen können sich Situationen ergeben wo zwei Personen unwissentlich mehrere Minuten aneinander vorbeireden. Im schlimmsten Fall eskaliert das Ganze und den emotionalen Cooldown nach einer Eskalation bekommen die Wenigsten hin.


So, danke fürs Lesen, ich werd jetzt mir jetzt erstmal einen Hopfen-Malz-Cider gönnen. AJ Prost
Freue mich über Kritik, Verbesserungensvorschläge und Nachfragen.Twilight happy

Zitieren
#33
28.02.2016
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
Wooah O.O

Wusste nicht, dass es so einen Thread auch gibt.
Unglaublich was du dir da für Mühe gegeben hast! Großen Respekt dafür.

Ich persönlich machs mir da viel einfacher.
Ich diskutiere oder argumentiere einfach nicht. So simpel.

Hab zumindest hier im Forum noch nie gefunden, dass irgendjemand gesagt hat "Du hast recht. Dankeschön", sondern stattdessen mit einer noch längeren Textwall geantwortet hat, die ich meistens nicht gelesen hab, weil die Größe eh schon alles aussagt ^^

Auf Youtube hab ich allerdings recht öfters das Gegenteilige gefunden und hab mir dann wirklich gedacht "wow Argumente bringen was".
In Foren ist das aber denk ich fast unmöglich Tongue

Vom lieben Herrn Carnegie:

You can't win an argument.
You can't because if you lose it, you lose it;
and if you win it, you lose it.

Why? Well, suppose you triumph
over the other man and shoot his argument full of holes and prove
that he is non compos mentis. Then what? You will feel fine. But
what about him? You have made him feel inferior. You have hurt his
pride. He will resent your triumph. And -

A man convinced against his will Is of the same opinion still.

Zitieren
#34
28.02.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
(28.02.2016)Zwielicht Funkel schrieb:  Ich persönlich machs mir da viel einfacher.
Ich diskutiere oder argumentiere einfach nicht. So simpel.

Damit bist du mein persönlicher Held. Ich habe heute erst mit meiner Mutter über Missionierung gesprochen und meinte: "Eigentlich versuchen Menschen ja immer noch andere zu missionieren. Bei den ganzen Diskussionen geht es ja nicht darum Meinungen auszutauschen, sondern zu versuchen dass der andere die eigene Meinung annimmt."

Du hast recht. Diskussionen sind eigentlich für A&F.

Max Planck sagte ja auch: "Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist."

Da sieht man eigentlich wie bescheuert wir alle sind (mal abgesehen von ein paar wenigen Individuen wie Dir). Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#35
28.02.2016
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
Ich empfehle, dass der normale Nutzer sich einfach an den Moderatoren seines Forums ein Beispiel nimmt. Die sind schließlich dafür da, eine sachliche und höfliche Umgebung zu schaffen.
Zitieren
#36
28.02.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
(28.02.2016)Diego schrieb:  Ich empfehle, dass der normale Nutzer sich einfach an den Moderatoren seines Forums ein Beispiel nimmt. Die sind schließlich dafür da, eine sachliche und höfliche Umgebung zu schaffen.

Wobei unter den Moderatoren auch eine gewisse Streuung herrscht. Nicht dass da welche sonderlich negativ auffallen würden, aber mMn gibt es dann doch einige, die verglichen mit den Kollegen sonderlich positiv herausstechen. Leute die von Haus aus fluchen und Unruhe stiften werden logischer Weise ohnehin zu keinen Moderatoren gemacht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#37
28.02.2016
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
(28.02.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(28.02.2016)Diego schrieb:  Ich empfehle, dass der normale Nutzer sich einfach an den Moderatoren seines Forums ein Beispiel nimmt. Die sind schließlich dafür da, eine sachliche und höfliche Umgebung zu schaffen.

Wobei unter den Moderatoren auch eine gewisse Streuung herrscht. Nicht dass da welche sonderlich negativ auffallen würden, aber mMn gibt es dann doch einige, die verglichen mit den Kollegen, sonderlich positiv herausstechen. Leute die von Haus aus fluchen und Unruhe stiften werden logischer Weise ohnehin zu keinen Moderatoren gemacht.

Ja, Moderatoren sind halt auch nur Menschen. Aber um Moderator zu werden muss man schon seine geistige Reife und sozialen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Zitieren
#38
28.02.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
(28.02.2016)Diego schrieb:  
(28.02.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(28.02.2016)Diego schrieb:  Ich empfehle, dass der normale Nutzer sich einfach an den Moderatoren seines Forums ein Beispiel nimmt. Die sind schließlich dafür da, eine sachliche und höfliche Umgebung zu schaffen.

Wobei unter den Moderatoren auch eine gewisse Streuung herrscht. Nicht dass da welche sonderlich negativ auffallen würden, aber mMn gibt es dann doch einige, die verglichen mit den Kollegen, sonderlich positiv herausstechen. Leute die von Haus aus fluchen und Unruhe stiften werden logischer Weise ohnehin zu keinen Moderatoren gemacht.

Ja, Moderatoren sind halt auch nur Menschen. Aber um Moderator zu werden muss man schon seine geistige Reife und sozialen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Also nichts für mich. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#39
28.02.2016
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
Genau darum bist du mir auch so sympathisch. Hug
Zitieren
#40
09.05.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Wie Diskutiere ich richtig?
(28.02.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Damit bist du mein persönlicher Held. Ich habe heute erst mit meiner Mutter über Missionierung gesprochen und meinte: "Eigentlich versuchen Menschen ja immer noch andere zu missionieren. Bei den ganzen Diskussionen geht es ja nicht darum Meinungen auszutauschen, sondern zu versuchen dass der andere die eigene Meinung annimmt."

Dann mal alle Probs an deine Mum. Sie hat bemerkt, dass es in Diskussionen darum geht den Gegenüber von der eigenen Meinung zu überzeugen oder zumindest einen Konsens zu finden mit dem sich alle Parteien einverstanden erklären.

Diskussion ≠ Meinungsaustauch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste