Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 23:32



Ponies ohne Nadel und Faden [ Luna reborn ]
#41
24.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Okay, ich hab jetzt Fluttershy eingebettet, und vermutlich die Grenzen der Physik in sich gebogen.
Wenn Pinkie Pie gleich hier vorbeischaut, würde es mich nicht wundern.
Jetzt darf ich Stundenlang bibbern, das alles kappt :/. Bilder gibts erst, wenn ich die Einbettmasse entferne Smile


Zum Glück startet gleich der HD Stream von Xyrotr Smile


Edit: Pinkie Pie hat mich tatsächlich besucht, Fluttershy ist genau so geworden wie ich es erhofft habe Smile

Normalerweise "darf" man nur 0,75 Gramm Wachsgewicht zum für Presskeramik haben, da ist zwar immer ein Puffer dabei, aber eigentlich nicht viel.
Tja ich hatte 0,90 Gramm Wachsgewicht mit den beiden Fluttershys... Risiko !

   

   

   

Das letzte Bild ist so lala geworden, aber das ein oder andere Detail kann man schon noch erkennen.
Nebenbei bemerkt ich hab von heute Früh um 08.00 bis um 22.00 Daran rumgewerkelt und gebastelt, plus einiger Metallanhänger aus Chrom-Cobalt.
Nur mal so als Hausnummer für den Arbeitsaufwand.

Die Keramikfluttershys muss ich morgen noch Bemalen und Glasieren, und dann noch ne Fassung basteln damit sie als Ohrring Tauglich sind. Das Gewicht beträgt 1 Gramm pro Keramik-Fluttershy, zieht also nicht die Ohrläppchen nach unten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 von Salacious_Crumb.)
Zitieren
#42
24.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Sie guckt jedenfalls mal deutlich freundlicher Twilight smile

Ist deutlich schwieriger zu erkennen als beim Wachsrohling, sieht aber doch schon reichlich gut aus!

Ich denke fast, die Ponys kommen im Profil deutlich besser rüber- die Vorlage ist schon fast zu komplex mit Mähne und den abgewinkelten Beinen. Zum Beispiel sowas: Rainbow Dash

Die Dashy allerdings dann mit abgespreiztem Schwanz, nicht anliegend.

Edit: Ungefähr so von der Haltung her, wobei ich die Grafik nicht 100% gelungen finde.

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#43
24.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Okay, jetzt zu den Erkenntnissen die ich aus der Aktion bis jetzt gezogen habe.

Der Fluttershy Anhänger ist in der Art sehr komplex und Arbeitsintensiv, das bezieht sich vor allem auf die feinen Details, und das 3d Relief. Wenn er Fertig ist, wird er aber bombastisch aussehen.

Ich konnte leider weniger Fluttershy´s in die Metall-Gußform einfügen wie gehofft, das erhöht leider die pro Stück kosten mehr als gedacht Speziell bei diesem Komplexen Anhänger.
Ich denke das ein weniger komplexes Modell kombiniert mit Modellbaufarben eine günstigere Alternative ist. Die Bilder für die Metall-Fluttershys gibts Morgen, die habe ich erst kurz vor 22.00 gegossen Smile

Wenn ich mit den Anhängern fertig bin, kann ich dann mehr zum Thema Preis sagen, vielleicht gibts ja noch die eine oder andere Schwierigkeit die ich nicht bedacht habe.
Zitieren
#44
24.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
So ne grobe Hausnummer, was den Preis betrifft, wär wirklich interessant. Was für Metalle außer Silber und Gold kannst du denn verwenden?

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#45
24.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Grobe Hausnummer Twilight: not bad

Jetzt in dem speziellen Fall von diesem Fluttershy Anhänger meine ich das so 25€ gerechtfertigt sind. Der Preis bezieht sich auf die Chrom-Cobalt Variante, elektrolytisch geglänzt ( Bildbeispiel folgt morgen).

Das ist mehr als ich Anfangs angepeilt habe. Twilight: No, Really?


Zu den Materialvarianten

- Gold(Legierungen)
- Silber
- "Trainingsmetall"
- Chrom-Kobalt-Legierung

Gold und Silber sind selbsterklärend, unterliegen dem Tagespreis und da wird immer das abgetrennte Gußrohlingsgewicht verrechnet. ( Ich kann auch euer Gold/Silber einschmelzen und verwenden ) Gold und Silber muss ich manuell Polieren.

"Trainingsmetall" ist eine Art Bronzelegierung, welche für den Zahntechnischen Feinguss geeignet ist, und für die Lehrlinge als Übungslegierung dient, damit sie halt Krönchen usw etc machen können ohne Teures Gold da zu verheizen. im Aussehen ähnelt es sehr dem Gold, bekommt aber dann mit der Zeit eine Bronze Patina, welche auch nicht unattraktiv ist.
Trainingsmetall hat einen relativ Fixen Pro Gramm preis von momentan 70 Cent pro Gramm, somit ist es Teurer als Chrom-Cobalt, aber deutlich Günstiger als Gold. Trainingsmetall muss ich wie Gold, per Hand Polieren

Chrom-Cobalt Legierungen sind recht harte, Silberfarbene Nichtedelmetallegierungen, welche nicht unter Normalbedingungen Oxidiern ( Anlaufen / Patina bilden ) Sie sind Elektrolytisch glänzbar, den Maximalglanz erreichen sie jedoch nur Manuell.
Zitieren
#46
25.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Tach!
Ich bin seit heute Früh um 8:45 wieder am werkeln und das habe ich bisher geschafft

Guss Ausbetten, abtrennen und diverse Ausarbeitungsstufen darstellen.
( Sandgestrahlt matt, Sandgestrahlt Glasperlen, Elektrolytisch geglänzt, Manuell Poliert )
Die Keramikanhänger leicht mit Spezialsteinchen manuell bearbeitet, einen Roh gelassen, und den anderen begonnen zu Bemalen momentaner Status ist 3x Farbifixerungsbrand der Keramikmalfarbe bei 770°C Smile

Ein paar Bilder geschossen, und ein Forumsposting geschrieben Pinkie happy

Für die Technisch interessierten:
Spoiler (Öffnen)

Auf zu den Bildern:
Hier ist noch viel Arbeit notwendig
   
Sieht schon besser aus, weiter gehts
   
Hoffentlich sind das keine Changelings Lyra astonished
   

Jetzt zu
den unterschiedlichen Ausarbeitungsstufen. ( es gibt noch diverse zwischen und Sonderstufen, die will ich jetzt hier nicht breittreten.

Oben links = Grate und kleine unsauberkeiten entfernt, mit 50µ Aluminumoxid (= Edelkorund) abgestrahlt. Dies ist besonders für diejenigen interessant, die Miniaturen Bemalen, durch das abstrahlen erhöht sich die Benetzbare Oberfläche und die Farbe hält besser

Oben rechts = Selbes in grün, jedoch diesmal zusätzlich mit Glasstrahlperlen behandelt. Nur als Demo, mit Glasperlen mattierte oberflächen sehen neben manuell Polierten eigentlich ganz gut aus, nicht ganz so rauh wie auf dem Photo, aber so in der Gegend halt.

Unten Links = Sandgestrahlt mit Aluminiumoxid und Elektrolytisch Geglänzt

Unten Rechts = Mechanisch aufgearbeitet, Elektrolytisch Geglänzt und Manuell Poliert

   

   

So und jetzt lerne ich gerade das Attachments nicht wie Bilder zählen und ich ein attachmentlimit von 5 pro post habe, also darf ich die anderen Bilder später hochladen, bzw bei einem externen imagehoster hochladen.
Dumdidum
Zitieren
#47
25.11.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Könnte an den Bildern liegen aber durch das Chrom kann mehr schwer erkenne um was es sich handeln soll. Auf jedenfall sieht das ganze schon echt vielversprechend aus. Also mich hast du begeistert RD wink


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#48
25.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Ich werde den vollpolierten anhänger mal mit Glasstrahlperlen aufmöblen, dann sieht es vielleicht noch interessanter aus.

Wie ich mir schon dachte macht es sinn die Anhänger mit Farbe zu bepinseln. Ich hab 2 Bilder vom Keramikanhänger auf Deviantart hochgeladen, war aber bissi ein Kampf
Hochglanz/Sandgestrahlt dürfte sehr fein aussehen. Das es Relativ schwierig zum erkennen ist liegt zum teil am Photo, zum teil am Motiv. Und der imagehoster den ich nützen wollte spinnt mit meiner emailadresse oder so. Aber danke fürs Feedback Wink
Zitieren
#49
25.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Also das polierte Metall sieht echt geil aus, wie bekommst du das so poliert? Wenn ich etwas von Hand poliere, dann kann man immernoch Reste der letzten Schleifriefen erkennen Sad

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#50
25.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Wenn ich Hand/Manuell Schreibe, meine ich mit meinem Micromotor (ähnlich einem Dremel aber besser), oder mit dem Großen Poliermotor Poliert,

Also unterscheide ich zwischen Manuell und Automatisch Wink

Jo so zwischen 5k und 10k upm , ordentliche Polierbürsten und paste, und dann halt Zeit. Gute vorarbeit mit Gummipolieren hilft enorm diese zeit zu minimieren und vor allen die groben Fräserkratzer rauszubekommen.
Zitieren
#51
Thumbs Up  25.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

Thumbs Up  RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Wow, looks f***ing good! Ich find es auch ziemlich schwierig, da was zu erkennen, wenn die so hochpoliert sind- liegt einfach in der Natur der Dinge RD wink

Kannst du bitte auf den nächsten Fotos ne Münze daneben legen? Die Öse sieht riesig aus, ist sie aber nicht..?!

Bin ziemlich beeindruckt Twilight smile

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#52
25.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Na dann warte mal ab bis du die Keramik Version fertig siehst Smile
(zwischenschritt auf Deviant Art )
Bei den nächsten Photos hast du ne Münze.
Die Öse ist etwas größer, das ist beabsichtigt für Beispielsweise Reißverschlüsse und an einer Halskette siehts eigentlich auch ok aus meine ich, dafür hab ich die öse um 90° gedreht.

Ist wenn ich Gestern nicht so saumüde gewesen wäre hätte ich mir bei denen mehr mühe gegeben. Jetzt sind sie mehr "Funktional"
Zitieren
#53
25.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Wow!! Hab grad die (teilweise) bepinselte Fluttershy auf DA angeguckt, behalt die Farbe bloß so bei!! Ich hatte echt ein bißchen Befürchtungen, daß du die mit stark deckendem Lack anmalst, aber so ist das echt astrein!

Sie guckt a bissl komisch (naja- ist ja nur ein bißchen Wimperntusche aufgetragen *g*), irgendwie Fluttershy- untypisch, aber der Rest: BOMBASTICO!

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#54
25.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Sie ist jetzt ein wenig dunkler, ich versuch ihr ein Cutie Mark zu verpassen und eine Iris soll sie auch haben Smile 50 minütige Brandführungen machen das Bemalen aber nicht einfach. Lyra eww Momentan kühlt sie langsam ab, hat gerade 607°C ....

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 von Salacious_Crumb.)
Zitieren
#55
25.11.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Geil. Da stellt sich aber fast die Frage, ob du das CM nicht mit deckenderen Farben machst, so als Kontrast. Das würde richtig rausstechen. Quasi so richtig scharf, richtig "knallig". Also nicht so verwaschen. Bei Mähne und Körper macht sich das mit den jetzigen Farben super. Fluttershy Cutie Mark

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#56
25.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Diese Keramikpigmente sind schon fertig gemixt, und normalerweise wird auch der verwaschene Look gewünscht, Ich hätte sie auch gerne schärfer umrissen gehabt, aber das ist Wissenschaftlich nicht möglich.Twilight smile

Mit dem Ergebnis bin ich jedoch doch schon Zufrieden.
Beim Fluttershy Cutie Mark haben die Schmetterlinge jetzt einen Körper, so gut es mir möglich war Facehoof
Fluttershys Mähne hat jetzt anti-Highlites, anstelle hell hab ich da jetzt eine dunkle Schattierung.

Die Iris/Pupille ist nur sehr "Haarig" die gescheit hinzubekommen wird nochmal ein Kampf. Lyra eww Flutterrage
Zitieren
#57
25.11.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Ich bin sehr angetan und begeistert. Die fertigen "Modelle" sind, angesichts der Größe, Detailtiefe und akkuraten Durchführung definitiv die veranschlagten 25€ wert, schließlich ist es Handarbeit!

Jetzt muss ich Geld ansparen.
Zitieren
#58
25.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Danke, danke!

Sparst du, weil du deine Wunschliste, von der ersten Seite verwirklichen willst?
(inklusive der bits ?)
Zitieren
#59
25.11.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Kann man auch Blindbag´s gießen? Die würden mich neben den Bits sehr interessieren.
Zitieren
#60
25.11.2012
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden
Machbar ist es, nur in der Qualität wirds Gefährlich.
in ein Blindbagpony passen ungefähr 35 Gramm Cobalt-Chrom Legierung rein. Das macht das kleine Pony schonmal sehr schwer. Hinzu kommt das solche Massivteile garantiert zu Lunkern neigen, da ich mit der begrenzten Gussform die ich habe keine Möglichkeit habe Abkühlrippen oder ähnliches zu platzieren, die bei solch einem Massivteil nötig wäre.

Als "bessere" Alternative könnte ich 2 Hohlformen gießen, und die miteinander Verlöten das sollte viele Probleme ausschalten und andere minimieren.

Vor den Bits hab ich irgendwie Angst ;D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste