Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 22:15



Umfrage: Wie hat Euch die folge gefallen?
5 Drachen (Seht gut)
4 Drachen (Gut)
3 Drachen (Durchschnitt)
2 Drachen (Schlecht)
1 Drache (Sehr schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
2x21 - Spike, das Drachenpony
#1
02.12.2012
BronyMirco Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 26. Mär 2012

2x21 - Spike, das Drachenpony
Die Folge wurde heute (06.02.13) ausgestrahlt.

Die Mane 6 (außer Fluttershy) schauen bei der Drachenwandererung zu. Währenddessen hält Spike Tee und Plätzchen zum Verzehr bereit. Da dies allerdings dazu führt, dass man sich über ihn lustig macht, beschließt er den Drachen zu folgen, um herauszufinden, woher er wirklich kommt. Zunächst ergeht es ihm bei den Drachen nicht anders, aber nach einer Zeit beweist er sich als würdig. Aber ein "Ausflug" bringt ihn in eine Entscheidungssituation. Ein merkwürdiger Zeitgenosse, vielleicht Crackles Cousin, ist auch ständig dabei.


Was ist den so interessant?

Fluttershy-Szene
Verabschiedungsszene
Die Stimmen unserer schuppigen "Freunde"
Die "Aufnahmeprüfungen"
Enthüllungsszene
Der Brief


Folge in 720p von MyLittlePonyDe (Öffnen)


Video eingefügt /MaSc
Danke dafür MaSc, aber bitte übernehme doch auch meine Art des Videoeinfügens, also mit Spoiler und Benennung /BronyMirco
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2013 von BronyMirco.)
Zitieren
#2
02.12.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
wow, jetzt wird in der deutschen synchro aus spike ein Draconeequs(Drachenpony)?
Zitieren
#3
02.12.2012
ManfredDerMoosstein Offline
Enchantress
*


Beiträge: 593
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
Das soll jetzt kein Synchro-Bashing sein, aber "Spike, das Drachenpony"? Das ist ja ein noch größerer Übersetzungsfail, als Löwenwesen, WinterTeeTag und "dieses Ding (Hydra)" zusammen. Vor allem, da Discord ja Drachenpony heist, wo ich es noch verstehen konnte, wegen Draconeequs. Spätestens jetzt ist die deutsche Synchro für mich gestorben Facehoof

MaSc stop following me!
Zitieren
#4
02.12.2012
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
LOL also so sehr sich die deutsche Synchro auch verbessert hat,die Namen der Folgen sind umso schlimmer RD laugh

Diese Folge hat Platz 3 meiner absoluten Lieblingsfolgen Pinkie happy

Ich wünsch mir ja,dass der rote Drache (Namen vergessen) die deutsche Stimme von Nelson aus den Simpsons hat,würde passen finde ich Twilight smile
Zitieren
#5
02.12.2012
Gebirges Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
(02.12.2012)Killbeat schrieb:  wow, jetzt wird in der deutschen synchro aus spike ein Draconeequs(Drachenpony)?

Gab schon Leute, die haben vor langer Zeit diese These aufgestellt, einfach auf Grund des Titels ;D

(02.12.2012)MANFREDderMoosstein schrieb:  Das soll jetzt kein Synchro-Bashing sein, aber "Spike, das Drachenpony"? Das ist ja ein noch größerer Übersetzungsfail, als Löwenwesen, WinterTeeTag und "dieses Ding (Hydra)" zusammen. Vor allem, da Discord ja Drachenpony heist, wo ich es noch verstehen konnte, wegen Draconeequs. Spätestens jetzt ist die deutsche Synchro für mich gestorben Facehoof

Sei mal nicht so kleinlich.
1. Es ist nur der Episodentitel
2. Spike sagt später in der Folge er sei ein Drachen-Pony-Hybrid
3. Discords Spezies ist übersetzt Drachenpony, kein Fail an dieser Stelle
4. Löwenwesen, komm das ist altes Zeug, wir leben in der Gegenwart/Zukunft
5. Winter-Ade-Tag, ich mag das Lied, es ist halt schwer gewesen, und da kann man nix mehr dran ändern.
6. Man muss nicht alles 1zu1 übersetzen, da das meiste keinen Sinn ergeben würde.
7. Spätestens jetzt? Ach komm, jemand der wegen einem Episodentitel eine Sprache verurteilt, der ist bei MLP komplett falsch.

Das waren meine 2 bits hierzu.


Spike Folge mit Twili, RD und Rarity ... kann nur gut werden FS grins
Ich bin mal auf die Drachenjugend gespannt, oh jeah! ^^

Am ersten Tag erschuf Gott die Welt. Aber dort war alles dunkel und leer.
Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort.

Selbst am siebten Tag der Woche ruhte Gott nicht.
Er schuf die uns bekannten Pokémon, die nicht dem Menschen unter- aber auch nicht überstellt waren.

Seit jeher verdrängen die Pokémon die normalen Tiere vom Antlitz der Welt.


Ein Auszug aus dem offiziellen Pokémon Roman
Zitieren
#6
02.12.2012
ManfredDerMoosstein Offline
Enchantress
*


Beiträge: 593
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
Zitat:1. Es ist nur der Episodentitel
2. Spike sagt später in der Folge er sei ein Drachen-Pony-Hybrid
Wiedersprechen sich die beiden Punkte nicht?
Zitat:3. Discords Spezies ist übersetzt Drachenpony, kein Fail an dieser Stelle
Ich habe nie erwähnt, dass es ein fail ist. Im Gegenteil. Ich habe gesagt, das ich es verstehen kann, wegen "Draconeques".
Zitat:4. Löwenwesen, komm das ist altes Zeug, wir leben in der Gegenwart/Zukunft
5. Winter-Ade-Tag, ich mag das Lied, es ist halt schwer gewesen, und da kann man nix mehr dran ändern.
Ja man kann nix dran ändern, aber man kann es in Zukunft besser machen.
Zitat:6. Man muss nicht alles 1zu1 übersetzen, da das meiste keinen Sinn ergeben würde.
Ja, aber wenn man es an manchen Stellen nicht 1zu1 übersetzt, ergibt es noch viel weniger Sinn, wie man an "Spike, das Drachenpony" erkennen kann.
Zitat:7. Spätestens jetzt? Ach komm, jemand der wegen einem Episodentitel eine Sprache verurteilt, der ist bei MLP komplett falsch.
Also ist man bei MLP komplett falsch, wenn man die deutsche Synchro kritisiert?

MaSc stop following me!
Zitieren
#7
02.12.2012
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.197
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
Den Titel der Folge finde ich jetzt auch nicht grade besonders schlau gewählt. Vor allem weil man Discord eben auch "Drachenpony" genannt hat. Das könnte zumindest bei einigen für Verwirrung sorgen. Es wäre doch viel besser gewesen wenn man die Folge "Spike der Pony-Drache" genannt hätte.
Ich würde das jetzt aber auch nicht überbewerten. Die deutsche Synchro hat nun mal ihre Schwächen. Das wird immer so bleiben...

Wobei ich für diese Folge ansonsten keine großen Schwierigkeiten sehe. Einen Song gibt es nicht und Spikes Sprecher macht ja eigentlich immer einen guten Job. Bleibt nur abzuwarten welche Stimmen die Teenie-Drachen bekommen, aber die werden sicher auch ok sein.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
#8
02.12.2012
Diamond Dance Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 122
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
Das finde ich jetzt eigentlich nicht besonders schlimm, dass es so genannt wird. Denkt doch mal darüber nach, wer sich darüber Gedanken macht, während die Folge läuft. Ich kenne niemanden der so drauf ist. Die meisten achten einfach auf die Folge selber.

An sich ist es zwar jetzt nicht unbedingt professionell, aber es ist eine Kinderserie, was will man machen? Die Kinder die das anschauen denken wohl kaum über sowas nach und wenn man sich Spike anschaut, ist ja wohl sowieso klar, dass es sich hierbei um einen Drachen handelt und er sich selbst später nur einen "Drachen-Pony-Hybriden" nennt.

Allgemein sind Übersetzungsfehler überall enthalten, ich finde, man sollte da nicht so kleinlich sein.

LG
Princess Isis

Status of relationship
Kouhai zu Meenah Peixes
Denizen zu Eridan Ampora
Reincarnation of Marquise Spinneret Mindfang
Zitieren
#9
02.12.2012
Rawrgna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
(02.12.2012)MANFREDderMoosstein schrieb:  [...]
Spätestens jetzt ist die deutsche Synchro für mich gestorben Facehoof

Dann hat sich ja nicht viel verändert. Ich gehe mal davon aus, dass die deutsche Version schon viel früher für dich gestorben ist, sonst würdest du so ne Aussage nur wegen des Episodentitels nicht tätigen.RD wink

Aber jetzt mal zu der berechtigten Kritik:

Ja, die deutschen Titel sind meist uninspiriert und langweilig. Da wäre echt mehr drin gewesen, wenn man beide Staffeln betrachtet!
Zitieren
#10
06.12.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
Ich habe nun den Vorschlag von 404compliant in die Tat umgesetzt und alle Beiträge bezüglich der Ausstrahlungszeiten, usw. in den dazu passenden Thread verschoben. Bitte führt Diskussionen diesbezüglich also dort, denn hier geht es weiterhin um die Episode 2x21.

RD salute

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#11
06.02.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
so heut wars ma endlich soweit,.... die spike folge war endlich dran Pinkie happy
ich geb dieser folge 5/5, da sie mir gut gefällt und ne gute briese humor hat

was mir besonders gefiel waren die deutschen stimmen der drachen-teens
(wobei die doch irgendwie recht bekannt klangen)

immer noch die hintergrundmusik während der drachenspiele
(metal-like)

crackle,... is the best dragon
(mehr muss man nicht sagen)

ma wieder das deutsche intro,...
(ich fands die andern auch,.... nett)

aber wenn man die folge zu end geschaut hat, gibt auch der deutsche titel einen sinn Twilight: not bad
Zitieren
#12
06.02.2013
Gebirges Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
Folge ist gelaufen und es gibt von mir 5 Drachen!
Die Synchro war perfekt, gibt nichts zu meckern!

Kann mir vorstellen, dass viele mit Peewees deutschen Namen wieder Punkte abziehen.
Staffel 3 Spoiler (Öffnen)
Ich finde Piepmatz ist ein schöner Spitzname für den kleinen Babyphönix. Big Grin

Es wurden meines Erachtens nach viele deutsche Wörter genommen, die man eher seltener hört, aber deren Bedeutung jeder kennt. Gefällt mir richtig gut, sowas macht mir an Synchros hören/schauen Spaß. FS grins

Die Drachen waren alle gut von den Stimmen gewählt!
König der Herde, könnte mir vorstellen, dass es unter dem Namen bald ein Forenspiel geben wird. :3

1+

Am ersten Tag erschuf Gott die Welt. Aber dort war alles dunkel und leer.
Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort.

Selbst am siebten Tag der Woche ruhte Gott nicht.
Er schuf die uns bekannten Pokémon, die nicht dem Menschen unter- aber auch nicht überstellt waren.

Seit jeher verdrängen die Pokémon die normalen Tiere vom Antlitz der Welt.


Ein Auszug aus dem offiziellen Pokémon Roman
Zitieren
#13
06.02.2013
TheClover Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 614
Registriert seit: 03. Feb 2013

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
Ich kann auch nicht wirklich über die Synchro meckern.
Fand es einfach super.
Ok der Title ist vielleicht etwas irreführend aber ich finde das kann man verkraften.

Zitieren
#14
06.02.2013
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
Die Folge hat mich nicht enttäuscht, solide Synchronisation, gute Sprachwahl und Raritys Ausflippen als sie Spike verteidigen :Happy:

Auch wenn sie nicht zu meinen Lieblingsfolgen zählt, für die gute Arbeit gebe ich 5/5 Drachen.
Apropos, deren Stimmen kamen mir sehr bekannt vor, aber ich weiß nicht woher...

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
#15
06.02.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
die folge war ganz ok. Nur die stimmen der drachen passten für mich nicht ganz. Es sollten Teens sein hören sie abe rein wneig zu alt an. Zb. Tilo Schmitz als Grable. Ansonsten war die folge annehmbar. 3 von 5 drachen
Zitieren
#16
06.02.2013
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.919
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
Hat Nick mal wieder gut hinbekommen FS grins . Ein tolle Folge hat mir Sehr Gut gefallen Pinkie approved

Zitieren
#17
06.02.2013
FlutterGuy79 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 10. Sep 2012

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
Ich finde auch das die folge echt gut war.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Die maximale Höhe der Signatur darf nur 300 Pixel & die Breite 700 Pixel betragen.
Zitieren
#18
06.02.2013
ToniRaptor Offline
Enchantress
*


Beiträge: 562
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
Fand die Folge sehr gut.Stimmen haben gepasst und die übersetztung war auch inordnung. Pinkie approved


Hier nochmal für die dies noch nicht gesehen haben




[Bild: ebVsMk.jpg]
[Bild: 76561198071055017.png]
I'm the T in the o-n-i-R-a-p-t-o-r and ain´t no other pony is a Assassin like me. I´m raptorlicious!
Zitieren
#19
06.02.2013
Rawrgna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
Ich hatte nichts zu beanstanden! Die Drachen waren gut synchronisiert und die Übersetzung hat auch gepasst! Selbst die etwas tiefere Stimme des Anführers hat mich überhaupt nicht gestört!
Von mir gibt es ein sehr gut! So kann es weitergehen!
Zitieren
#20
06.02.2013
Underdoc85 Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 26. Jan 2013

RE: 2x21 - Spike, das Drachenpony
War die ganze Nacht wach und habe auf die folge gewartet Twilight happy
als Belohnung dafür wurde ich auch nicht enttäuscht, was die Synchron angeht einfach nur TOP! Pinkie approved
Werde versuchen auch diese Nacht wieder Wach zu bleiben und die folge 23 zu sehen, natürlich höre ich nebenbei etwas Musik während ich warte. Pinkie happy

so habe ich die letzte Nacht verbracht Twilight happy (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste