Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 06:17



Umfrage: Von welcher schul stufe kommt ihr
Diese Umfrage ist geschlossen.
Hauptschule
5.88%
1 5.88%
Realschul
35.29%
6 35.29%
Gymnasium
58.82%
10 58.82%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Welche schule seit ihr und welcher stoff wird behandelt
#1
02.12.2012
xXCrosscutXx Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 194
Registriert seit: 02. Nov 2012

Welche schule seit ihr und welcher stoff wird behandelt
Also erstmall moin an alle brony´s

Der grund warum ich das topic erstellt habe ist eigentlich ganz einfach.Ich habe im moment einen kleinen theorie das auf vielen schulen die auf der gleichen lern ebende sind trozdem anderer stoff durch genommen wird da will ich jetz mall von euch wissen von welcher schule ihr seit und was ihr zu stoff lernt
auch bitte oben bei der umfrage angeben von welche schull stufe ihr kommt

[Bild: vinyl_scratch_poster_by_red4028-d57vafa_zps460ae556.jpg]
#2
02.12.2012
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Welche schule seit ihr und welcher stoff wird behandelt
Du wirst mit deiner Vermutung richtig liegen.

Das liegt ganz einfach daran das jedes Bundesland die Verantwortung für sein eigenes Schulsystem hat. Das bedeutet das nicht nur Jedes Bundesland eigene Lehrpläne erstellt sondern auch die Schulformen selbst festlegt. DH die Abstimmung ist eigentlich nicht richtig weil es nicht zwingend deutschlandweit Haupt- Real- Und Gymasium geben muss.

Ich zum beispiel hatte eine schulform in der es keine Haupt und Realschule gab. Beides wurde an ein und der Selben schule der Sekundarstufe gemacht. Man hat die klassen in Sogenannte A und B kurse für die Fächer Mathe Physik Deutsch und English aufgeteilt. Wenn man dann entsprechende Kurse mit den Entsprechenden Durchschnitt belegt hat hat man am ende einen entsprechenden Abschluss bekommen. Auch konnte man in der 5. und 6. klasse nicht sitzenbleiben.

z.b. Brauchte man für den realschulabschluss einen A kurs (oder zwei, ich weiß nicht mehr) und einen bestimmten schnitt. Für einen erweiterten Realschulabschluss brauchte man 2 A kurse (oder 3) mit X schnitt.

Allein daran kann man schon sehen das sich der explizite Lernstoff von den anderen Bundesländern mt sicherheit um einiges unterschieden hat.

Interessant war auch das 2 jahgänge später wieder eine andere Schulform praktiziert wurde (wir waren der erste jahrgang.)
#3
02.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Welche schule seit ihr und welcher stoff wird behandelt
Eröffne Thread über Schule. Verwechsle seid und seit. RD laugh

Sorry, aber das fällt sofort auf, direkt vor der fragwürdigen Grammatik. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
#4
02.12.2012
Thendar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.453
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Welche schule seit ihr und welcher stoff wird behandelt
Edit: hier war nix :3

Ich lerne gerade Tischler im ersten jahr, ich habe durchgängig Schule (Ja, es ist ungewöhnlich) und habe auch so meinen Stoff.
Englisch, Kommunikation, Mathe eben alles auf den Bereich Tischler bezogen, dazu kommt noch Fachpraxis zum basteln...

[Bild: n2fcfrgd.gif]
Because i love to make you smile, smile ,smile! Pinkie happy
#5
02.12.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Welche schule seit ihr und welcher stoff wird behandelt
(02.12.2012)Whitey schrieb:  Eröffne Thread über Schule. Verwechsle seid und seit. RD laugh

Sorry, aber das fällt sofort auf, direkt vor der fragwürdigen Grammatik. ^^
Musste auch erstmal ordentlich schmunzeln.Trollestia

Naja, in der Umfrage fehlt die Berufsfachschule und die entsprechenden Äquivalente auf der Gymnasialstufe (HBFS, FOS, etc., ist von den Fachbereichen und den Bundesländern her unterschiedlich). Und die Berufsschule, die man innerhalb einer Ausbildung im dualen System besucht sowieso.

Naja, meine Schulzeit liegt ein Weilchen zurück und sonderlich viel Interessantes ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Ich melde mich dann zurück, wenn ich wieder eine schule von innen sehe, könnte aber noch ein Jährchen dauern oder zwei.
#6
02.12.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Welche schule seit ihr und welcher stoff wird behandelt
Also ich bin auf einem Berufskolleg im Fachbereich Technik im 2.Jahr. Werde mit meinem Abschluss, im Juli des nächsten Jahres, die Fachhoschulreife erwerben und eine schulische Ausbildung, zum Staatlich geprüften Technischen Assistenten, über eine Zusatzprüfung erlangen.

Meine Fächer sind:

Mathe: 4 Stunden
Englisch: 4Stunden
Deutsch: 3 Stunden
Technische Physik: 6 Stunden
Medientechnik: 6 Stunden
Informationtechnik (IT): 4 Stunden
Religion: 1 Stunde: 2 Stunden
Geschichte/Politik: 1 Stunde
Projektarbeit: 2 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 von Purpleshy.)
#7
02.12.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Welche schule seit ihr und welcher stoff wird behandelt
Gymnasium, Q2, also kurz vorm Abi.

Deutsch: Neue Sachlichkeit, "Tauben im Gras", Sprachentwicklung
Englisch: "Much Ado about Nothing", Shakespeare's Sonetts, "Brave New World", Genetic Engineering
Mathe: Kurvendiskussion, Vektoren, Matrizen, Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung)
Geschichte: WeiRep, Aufstieg Hitlers, 2. WK
Physik: Quantenphysik, Atommodelle, Atomphysik
Biologie: Genetik, Selektion, Mutation, Evolution... hängt aber alles zusammen.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

#8
02.12.2012
VeriTateM Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 257
Registriert seit: 09. Nov 2012

RE: Welche schule seit ihr und welcher stoff wird behandelt
Fachoberschule ist ebenfalls nicht vertreten.
Richtung: Gesundheit und Soziales
Fächer:
-Psychologie
-Pädagogik
-Soziologie
-Rechtslehre
-Deutsch
-Mathe
-Englisch
-Biologie
-Chemie (tauscht jedes Jahr mit Physik WTF???)
-Ethik/Religion
-Informatik
-Wahlpflichtfach (k.a warum aber keine Wahl, sondern ein Muss: Gesundheitsthematik)
-Sport

Tempus fugit

Unsere Zeit wird kommen...bis dahin warten wir


VeriTateM
#9
02.12.2012
Triix Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 426
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Welche schule seit ihr und welcher stoff wird behandelt
Ich gehe auf ne Mittelschule, sollte eig auch wählbar sein da meiener Mienung nach der M-Zug viel leichter als die Realschule is aber man hat ja trotzdem den gleichen Schulabschluss^^''

Stoff ist so ziemlich der gleiche wie der bei uns in der Umgebung. Die klassen intern haben sogar alles genau Parallel.

Hab ne Freundin die ist etwas weiter weggezogen und nimmt auch das gleiche durch also würde ich sagen solange die Regierungsbezirke nicht zu weit von einander entfernt sind, ist der Lehrplan gleich und auch der StoffPinkie approved

#10
03.12.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Welche schule seit ihr und welcher stoff wird behandelt
Da es ein solches Thema bereits hier gibt, mache ich dieses hier mal zu. RD wink

~ Closed.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste