Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 16:08



Autokratie
#21
04.12.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Autokratie
(04.12.2012)appleblack schrieb:  Zum Thema: Ich glaube, dass Celestia als Alleinherrscherin gut funktioniert, weil sie einfach viel zu nett ist, um Feinde zu haben.

Dem kann ich zustimmen.

(04.12.2012)appleblack schrieb:  Es ist ja klar, dass irgendjemand rebellierte, wenn sie nicht gut regierte. Schlechtes Betragen gegenüber Untertanen kann sie sich gar nicht leisten.

Oder sie verbannt sie einfach auf den Mond Luna TRCV
Zitieren
#22
04.12.2012
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Autokratie
OFFICIAL NEW LUNAR REPUBLIC NEWS CHANNELLuna TRCV

Equestrias altes Regierungssystem ist imho nichts weiter als eine gewöhnliche Tyrannei, welche die entartete Form der Monarchie darstellt. Letztere ist gleichzeitig das beste und das schlechteste System, abhängig vom Individuum, das den Monarchen stellt. Celestia hält Equestria seit über 1000 Jahren in ihren Hufen, das muss sich ändern! Aufgrund dieser 1000 Jahre der Indoktrinierung Celestias durch Schule Cheerilee awesome, Medien Twilight smile, Politik und Gesellschaft ist sich der Großteil der Bevölkerung (Erdponies, Einhörner und Pegasi) über ebenjenen Umstand nicht mehr klar. Luna will euch nur retten.

Für die Neue Lunare Republik! Na los! Für Prinzessin Luna! Ewige Nacht!

Tahiri
Zitieren
#23
04.12.2012
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Autokratie
(04.12.2012)Tahiri the Cool schrieb:  OFFICIAL NEW LUNAR REPUBLIC NEWS CHANNELLuna TRCV

Für die Neue Lunare Republik! Na los! Für Prinzessin Luna! Ewige Nacht!

Tahiri

Es muss ja nicht luna sein es kann ja auch jemand anderes seien Smile aber ein Regierungswächsel wäre wohl doch langsam mal an der zeit

Hat hier jemand die Elfen Reihe von Bernhard Henning gelesen?
am anfang sieht es so aus als ob Emmerelle eine gute und gereschte Herschrin ist Jedoch Kommt im Buch Elfenkönigen das in dem zeitraum nach ihrer Stürzung spielt raus das sie zwar besser als ihre Nachfolger war aber man den grund für die Rebellion durchausverstehen konnteRD deals with it

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#24
04.12.2012
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Autokratie
(04.12.2012)Adama schrieb:  Es muss ja nicht luna sein es kann ja auch jemand anderes seien Smile aber ein Regierungswächsel wäre wohl doch langsam mal an der zeit
Nein, es muss Luna sein, wer denn sonst? Derpy confused
Zitieren
#25
04.12.2012
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Autokratie
(04.12.2012)Tahiri the Cool schrieb:  Nein, es muss Luna sein, wer denn sonst? Derpy confused

vlt die Bürgermeisterin von Ponyville? scheint ja ganz fähig zu seinTwilight smile
oder ein Demokratisches System? Oder ein General der Garde der die macht übernimmt? oder Rainbow Dash? hat ja einen Kopf aus Titan also perfekt darfür geeignet

Jedenfalls hat Celestria nach 1000 jahren sich irgentwann auch keinen Bock mehr RD deals with it

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#26
04.12.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Autokratie
Weißt du, der Unterschied zum Menschen ist folgender:

Celestia ist unsterblich. Ihr bedeutet Macht nichts, da sie alles so lange tun kann, wie sie will, und theoretisch gesehen jedem Ziel für Ewigkeiten folgen kann. Daher braucht sie keine Machtdurchsetzungsmittel. Außerdem ist sie aufgrund ihres Alters sehr weise, was ihr hilft, Entscheidungen nur für ihr Volk zu fällen. Daher braucht sie kein Parlament. Gewalt muss sie nicht ausüben, wozu denn auch?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#27
04.12.2012
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Autokratie
(04.12.2012)Morasain schrieb:  Weißt du, der Unterschied zum Menschen ist folgender:

Celestia ist unsterblich. Ihr bedeutet Macht nichts, da sie alles so lange tun kann, wie sie will, und theoretisch gesehen jedem Ziel für Ewigkeiten folgen kann. Daher braucht sie keine Machtdurchsetzungsmittel. Außerdem ist sie aufgrund ihres Alters sehr weise, was ihr hilft, Entscheidungen nur für ihr Volk zu fällen. Daher braucht sie kein Parlament. Gewalt muss sie nicht ausüben, wozu denn auch?

Stimmt Smile aber trotzdem wären sellbst wenn sie unsterblich wäre 1000 Jahre eine lange Zeit für sie und irgendwann würde ihr das was sie tut langweilig werden. So denke ich mir das jedenfall.
Und nur das sie weise ist bedeutet nicht das sie kein Parlament braucht. Das hat ja eher den Zweck Verschiedene Meinungen über Themen zusammen zu bringen und sie kann ja nur eine Meinung zu einem Thema haben und nicht mehre.
Wenn sie zu etwas eine Feste meinung hat wird sie das auch durchsetzten und niemand wird etwas sagen auch wenn über die Hälte der ponys einer anderen Meinung wären.
Naja vlt brauch sie keine Gewalt gegen Ponys aber bestimmt gegen andere Wesen und dadurch benötigt sie eine Leibwache und wenn es nun jemand der auf sie neidisch ist an die Spitze dieser Armee schaft könnte er möglicherweiße die macht übernehmen, und das nicht alle Ponys hunderprozentig tugenthaft sind wissen wir ja außnamen gibt es immerGreat and Powerful

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#28
04.12.2012
Veho Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Autokratie
(04.12.2012)appleblack schrieb:  Zum Thema: Ich glaube, dass Celestia als Alleinherrscherin gut funktioniert, weil sie einfach viel zu nett ist, um Feinde zu haben. Es ist ja klar, dass irgendjemand rebellierte, wenn sie nicht gut regierte. Schlechtes Betragen gegenüber Untertanen kann sie sich gar nicht leisten.

da schließe ich mich an Celestia ist (fast) nicht auf die Palme zu bringen, nochdazu würde ich das nicht heraufbeschwören wollen Pinkie happy

[Bild: 1zp1v9d.png]
Mein Testergebnis:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#29
04.12.2012
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Autokratie
Aber was wenn es jemand schafft ? kann sie dann noch neutral entscheiden? außerdem hat sie sowieso nichts drauf Sie muss immer von einer kleinen Gruppe ponys die Welt retten lassen Wink

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#30
04.12.2012
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Autokratie
Wenn es doch jemand schafft möglicherweise, dann vielleicht ab auf die stille Treppe für ne weile?

Zum anderen, wenn Celestia alle probleme lösen würde, dann hieße die Serie My little princess oder "Mary Sue rettet den Tag" und das wäre mit verlaub doch etwas einseitig. Was sie macht ist so etwas geschickt deligieren. Schließlich ist ihre Aufgabe das große Ganze zu lenken, für die kleineren Probleme gibt es das Volk Untergebene, andere Abteilungen, etc. wie im echten Leben eben RD deals with it

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
#31
04.12.2012
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Autokratie
Trotzdem ist das Regierungsystem veraltet und vieleicht können sich die ponys einfach keinen andern zustand als die Herschaft Celestrias vorstellen? ich meine sie herschte von anfang bis ende jedes Ponylebens seit 1000 jahren da gewöhnt man sich and ihrer Herrschaft.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#32
04.12.2012
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Autokratie
Vor einigen hundert Jahren war die Monarchie noch up to date. Damit will ich sagen das "Veraltet" von einem anderen Standpunkt gesehen werden muss als unserem. Veränderungen kommen schon wenn die Mehrheit unzufrieden ist. Solange allerdings nirgends marodierende Ponyhorden onscreen zu sehen sind bleibt ein derartiges Szenario das Metier der Fanfic Schreiber.

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
#33
04.12.2012
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Autokratie
wäre doch mal ne gute idee für eine fanfic celestria wird von ihren eigenen Wachen abgesetzt ;D
onscreen gabs sowas nicht wäre aber durchaus möglich das sie vieliecht irgendwo leben es scheint ja auch noch andere Länder auser Equstria zu geben

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#34
05.12.2012
Lord Errol Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Autokratie
Zuerst einmal, Equestria ist eine Dyarchie, keine Monarchie, da das Land über zwei Herscher verfügt, die sich die Regierungsgewalt teilen (ja, das Wort gibt´s wirklich: http://de.wikipedia.org/wiki/Dyarchie ). Davon abgesehen können wir nur Vermutungen darüber anstellen, wie die weitere Pony-Politik abläuft da weder zum positiven noch zum negativen irgendwelche Indizien vorhanden sind.
Ein Parlament mit freien Wahlen, Gewaltenteilung, eine Garantie der Grundrechte, das kann es alles geben oder auch nicht. Möglich wär´s, Celestia ist ohnehin nicht darauf aus alle Macht im Staat auf sich zu vereinigen, da sie gleich nach Lunas Rettung die Dyarchie wieder eingeführt hatte und sie wieder in Team-Alicorn willkommen hieß. Gemessen an Celestias allgemeiner Freundlichkeit und der allgemeinen Zufriedenheit im Land könnte es also so sein.

Zitat:onscreen gabs sowas nicht wäre aber durchaus möglich das sie vieliecht irgendwo leben es scheint ja auch noch andere Länder auser Equstria zu geben

Nun, die Pre-Equestrischen Erdponys hatten mindestens einen Kanzler gewählt wobei hier natürlich wieder nicht klar ist wie repräsentativ die Wahl war. Die Idee wäre aber in jedem Fall nicht völlig neu.

@Tahiri: Wo wir gerade bei Pony-Politik sind. Woher kommt überhaupt das "New" in NLR?
Zitieren
#35
05.12.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Autokratie
(05.12.2012)Lord Errol schrieb:  Zuerst einmal, Equestria ist eine Dyarchie, keine Monarchie, da das Land über zwei Herscher verfügt, die sich die Regierungsgewalt teilen (ja, das Wort gibt´s wirklich: http://de.wikipedia.org/wiki/Dyarchie ).

Jetzt schon.Hier geht es aber größtenteils darum,das Celestia 1000 Jahre wirklich alleine herschte und zu dem Zeitpunkt war es eine Monarchie.

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
Zitieren
#36
05.12.2012
Lord Errol Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Autokratie
Das entwertet meine Aussage nicht. Celestia wollte von anfang an nicht alleine herschen und hat Luna nur wiederwillig verbannt, da die alternative gelinge gesagt das Ende für Equestria gewesen wäre. In den folgenden Jahren hat sie alleine regiert, ohne jemals aus den Augen zu verlieren dass die Dyarchie die eigentlich für sie ideale Regierungsform Equestrias ist, ihre natürliche Ordnung der Dinge ("We were ment to rule together!").

An der prompten Wiedereinführung der Dyarchie können wir sehen, wie bereits erwähnt, dass Celestia nicht an ihrer zusätzlichen Regierungsgewalt klebt. Ich schätze kein Tyrann würde freiwillig seine Macht halbieren wenn er es nicht vermeiden könnte. Basierend darauf könnte Celestia in den vergangenen 1000 Jahren alle möglichen Reformen zugelassen oder selbst durchgeführt haben da sie sich selber nicht gerne als absolute Herscherin sieht. Aber wie gesagt, dass sind dann wieder nur Vermutungen.
Zitieren
#37
05.12.2012
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Autokratie
mhm es giebt viele Diktatoren die Verwandte in ihrer Regierung aufnehmen(ich will Celestria jezt nicht als Diktatorin darstellen) und sie verlieren Trotzdem keine macht erher besetzen sie Posietionen mit Ponys die Sie kontrolieren können vieleicht plannt sie ja schon seit 1000 Jahren die unterwerfung von allen und nun denkt man sie will ihre macht teilen?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#38
05.12.2012
Wherych Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 14. Nov 2012

AW: RE: Autokratie
(05.12.2012)Lord Errol schrieb:  An der prompten Wiedereinführung der Dyarchie können wir sehen, wie bereits erwähnt, dass Celestia nicht an ihrer zusätzlichen Regierungsgewalt klebt. Ich schätze kein Tyrann würde freiwillig seine Macht halbieren wenn er es nicht vermeiden könnte. Basierend darauf könnte Celestia in den vergangenen 1000 Jahren alle möglichen Reformen zugelassen oder selbst durchgeführt haben da sie sich selber nicht gerne als absolute Herscherin sieht. Aber wie gesagt, dass sind dann wieder nur Vermutungen.

Ja, so sehe ich das auch. Celestia ist halt eine gute Herrscherin, da sie es als ihre Pflicht sieht und nicht aus Machtgier herrscht. Ich denke mal Luna orientiert sich dabei an ihrer großen Schwester.
Und auch mit ihren Untertanen haben die beiden ziemlich Glück. Denn anscheinend waren diese immer zufrieden und haben nicht versucht Celestias Herrschaft zu brechen (oder sie haben sich, wegen der Mondgeschichte nicht getraut Trollestia )
Zitieren
#39
05.12.2012
Lord Errol Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Autokratie
Erst einmal beschränkt sich Nepotismus nicht nur auf Diktatoren sondern auf so ziemlich jeden, der in einer Position ist seinen Verwandten Positionen zuzuschustern. Inwiefern Celestia das tatsächlich tut bleibt unbekannt, abgesehen davon dass Cadence jetzt anscheinend amtierende Crystal Princess ist. Im Falle Lunas ist es ja mehr eine Wiederanerkennung ihrer alten Position.
Zum zweiten frage ich mich wieso sie seit 1000 Jahren die Unterwerfung von allem planen sollte wenn die Zeit für sie ausreichen müsste tatsächlich alles zu unterwerfen. Und wieso würde sie überhaupt soetwas tun?
Und zum dritten, die gesamte Ponyheit scheint sie im allgemeinen sehr zu mögen, die Wiedereinführung der Dyarchie als reiner PR-Stunt wäre daher unnötig.
Zitieren
#40
05.12.2012
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Autokratie
(05.12.2012)Lord Errol schrieb:  Erst einmal beschränkt sich Nepotismus nicht nur auf Diktatoren sondern auf so ziemlich jeden, der in einer Position ist seinen Verwandten Positionen zuzuschustern. Inwiefern Celestia das tatsächlich tut bleibt unbekannt, abgesehen davon dass Cadence jetzt anscheinend amtierende Crystal Princess ist. Im Falle Lunas ist es ja mehr eine Wiederanerkennung ihrer alten Position.
Zum zweiten frage ich mich wieso sie seit 1000 Jahren die Unterwerfung von allem planen sollte wenn die Zeit für sie ausreichen müsste tatsächlich alles zu unterwerfen. Und wieso würde sie überhaupt soetwas tun?
Und zum dritten, die gesamte Ponyheit scheint sie im allgemeinen sehr zu mögen, die Wiedereinführung der Dyarchie als reiner PR-Stunt wäre daher unnötig.

ihr habt mich überzeugt ich geb aufFS sad Big Grin
wäre ja nur eine tolle unerwartet wendung in der Story gewesen Smile

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste