Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 12:23



Umfrage: Wie steht ihr zu euerm Fernsehprogramm?
Ich bin zufrieden.
Natürlich gibt es einige Sendungen, die mir nicht so gefallen, aber der größte Teil ist doch ganz in Ordnung.
Es gibt ein paar Sendungen, die ich wirklich regelmäßig verfolge, aber der größte Teil der Fernsehlandschaft gefällt mir nicht.
Wirklich zufrieden bin ich nicht, ich schaue aber trotzdem recht viel.
Ich sehe kaum oder gar nicht fern.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Die deutsche Fernsehlandschaft
30.07.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Die deutsche Fernsehlandschaft
Die deutsche Fernsehlandschaft ist ein Trauerspiel. Die staatlichen Sender haben vorwiegend die Zielgruppe 60+ und produzieren kaum etwas interessantes für die Allgemeinheit. Durch die Wettbewerbsverzerrungen haben die Privaten auch kein Budget für Quality Entertainment, und der Pay-TV Markt ist quasi nicht existent. Und dort, wo er es doch ist, wurden mit CI+ offene Systeme hochkantig rausgeworfen.
Dementsprechend gibts auf den Privaten auch kaum interessanten Content, vor allem wird alles synchronisiert, geschnitten und qualitativ verstümmelt.

Letztendlich führte das alles dazu, daß ich seit 2004 keinen TV Empfang mehr habe. Die Kosten dafür waren für mich selber nicht zu rechtfertigen.

Leider hat die Regierung sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz ein Problem damit, wenn Bürger nicht konsumieren möchten. In Deutschland wurde als Reaktion hierauf ja die Haushaltsabgabe eingeführt.

Aber zum Thema: Die interessanten Sendungen für mich kommen aus England, USA und Japan, wobei auch die skandinavischen Länder hin und wieder interessanten Content produzieren (Lars von Trier z.B.)

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
30.11.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Die deutsche Fernsehlandschaft
Das Umfrageergebnis spricht eigentlich Bände: "Ich bin zufrieden!": 0% RD laugh

Das Fernsehen dient mMn nur noch als Kommerz-Plattform. Es gibt kaum noch gute Sendungen und von StarTrek habe ich auch schon langsam genug. Die aktuellen Zeichentrickserien sind der letzte Müll.
Es ist jetzt ein paar Tage her dass ich das letzte Mal den Fernseher an hatte. Je länger man nicht schaut umso verzichtbarer scheint er zu werden. Auch die Aktivität fern zu sehen ist eigentlich etwas seltsam: Man sitzt einfach nur da und sieht auf ein sich bewegendes, zusammenhangloses Bild. Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.12.2013
Luxan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 13. Sep 2013

RE: Die deutsche Fernsehlandschaft
Das deutsche Fernsehen... 99% Schrott...
Alle halbwegs guten Sendungen wurden abgesetzt, und dafür kamen i-welche Scripted-Dünnsch*ss / Casting-Blöds Sendungen, welche nur noch grausam schlecht sind.
Abgesehen von Filmen und aufgenommenen Sachen mache ich den Fernseher kaum noch an, vllt mal bei einer Kjeling Doku, aber sonst nicht.

U69 - Der Partyzug
Zitieren
18.06.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Die deutsche Fernsehlandschaft
Kein Scherz*: RTL möchte familienfreundlicher werden!

- Neues Logo: neue Farben (= random Zusammensetzung) #Queer #Diversität
- alle bekannten Mods rauswerfen und seriöse, öffentlich-rechtliche Moderatoren einstellen #HeuteTagesPunkt12
- viele alte Sendungen absetzen
- SuperRTL soll jetzt "Toggo" heißen, da sie von Disney unabhängig geworden sind.. . . #DiXit


=>Quelle


Was jetzt?
Neue Erkennungsmelodie (3 Akkorde mehr?!) ? Neuer Werbetext: »RTL - seriös und anspruchsvoll!« ?


Das ist sehr scary. Das ist sehr überraschend. Vor allem die Sache mit Bohlen.
Okay. Es wurde mal Zeit dazu, aber trotzdem geht eine Ära zu Ende. Das wird in den Geschichtsbüchern stehen: 2021 - das Jahr der Abschiede…
Kann man aber von jedem Jahr behaupten.
(Huh..! Die Pandemie hat den Zahn der Zeit verändert… )


* zu 100% echt
Zitieren
18.06.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Die deutsche Fernsehlandschaft
Zitat: - alle bekannten Mods rauswerfen und seriöse, öffentlich-rechtliche Moderatoren einstellen #HeuteTagesPunkt12
Es sind tatsächlich in den letzten Monaten einige hochkarätige Tagesthemen-Moderatoren abgewandert in die privaten, Jan Hofer, Lena Zervakis und mehr. Nur aus dem Gedächtnis; Es kann sein, dass Jan Hofer in den Ruhestand ging und Lena Zervakis eine eigene Show bekommt, weiß aber gerade nicht mehr ob bei RTL oder Sat1.

Toggo gibt es aber bereits seit Jahrzehnten auf Super RTL - scheint daher nur logisch. Vielleicht möchte man versuchen, sich von RTL zu distanzieren, weil Assoziationen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Toggo

Zitieren
19.06.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Die deutsche Fernsehlandschaft
(18.06.2021)Basinator schrieb:  Es kann sein, dass Jan Hofer in den Ruhestand ging

Ist auch so, er ist jetzt im Ruhestand.

Sicher, theoretisch könnte er bei einem Privatsender zurückkommen AJ hmm (Es sei denn, in seinen Verträgen steht was anderes drin, weiß ich natürlich nicht.) Aber ich glaube nicht, daß sie ihm ein so verlockendes Angebot machen werden, daß er freiwillig wieder mit der Arbeit anfängt... verlockend nicht nur mit Geld, sondern auch dem ganzen Arbeitsumfeld und eben den Rahmenbedingungen, bei denen er sich wohl fühlen würde.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
19.06.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Die deutsche Fernsehlandschaft
(19.06.2021)Railway Dash schrieb:  
(18.06.2021)Basinator schrieb:  Es kann sein, dass Jan Hofer in den Ruhestand ging

Ist auch so, er ist jetzt im Ruhestand.

Wie meinen?

Er ist jetzt auch bei RTL, um Kloeppel zu helfen . Die Nachrichten werden ausgebaut.
Zitieren
19.06.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Die deutsche Fernsehlandschaft
Zitat:Den Anspruch, seriöser, relevanter und familienfreundlicher zu werden, unterstreicht RTL mit der Einführung eines neuen Senderlogos
>seriös
>bunt

pick one.

Zitat:Punkt 12 wird verlängert
Ich kann mich übrigens noch genau erinnern, vor 20 Jahren, als Punkt 12 noch ganze 60 Minuten lang war. Schon damals gab es Katja Burkard. Und die wird es in 20 Jahren immernoch geben.

Die Kommentare dort sind aber das Beste. So ein Tapetenwechsel, den RTL alle 5 Jahre mal ankündigt, wird das Programm nicht vom Trash befreien. Auch nicht mit Bernd Reichart, der als Geschäftsführer des RTL-Senders VOX uns mit "Verklag Mich Doch" für Jurabegeisterte, Promi-Dinnern, irgendwelchen Auswanderern, Shopping-Queens, und weiteren Müllsendungen beliefert.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
18.05.2023
Ponyfan2011 Offline
Parasprite


Beiträge: 90
Registriert seit: 25. Mär 2023

RE: Die deutsche Fernsehlandschaft
Der Thread ist von 2011 und wenn das Geburtsdatum stimmt, ist der OP in etwa so alt wie ich.

Nun, 12 Jahre später, ist Lineares Fernsehen, zumindest unter der Generation U30, ein Nischenmedium geworden. Es wurde größtenteils durch das Internet verdrängt.

Ich schaue nur noch selten fern und wenn, nur Info Doku und Kulturprogramm, und zu neunzig Prozent Öffentlich-Rechtlich, vorallem ZDFinfo, neo und kultur. Serien im Fernsehen zu schauen ist für mich mittlerweile ein No-Go, allein schon weil zeitlich, man muss ewig warten, zu bestimmten Zeiten schauen oder aufnehmen usw. Ne danke. Und neue Serien kommen dort eh nicht mehr.  RD laugh So sieht es mit Filmen aus, ÖRR Filme sind nur was für die Generation 60+ während die Privatsender oft denselben Film 3 Mal hintereinander zeigen RD laugh , weil sie wegen den geringen Einschaltquoten gar kein Geld mehr für neues Programm haben.

Das schlimmste ist aber das Nachmittagsprogramm auf den Privatsendern. Solche Serien wie Shopping Queen, Das Perfekte Dinner usw. Das ist übelste Volksverblödung. Für mich fühlt sich das wie so eine Parallelwelt an. Do not want Wer schaut sowas?

BTW OP hat gesagt er will seinen Fernseher verkaufen nur wegen schlechtem Programm, aber was ist mit DVD, Streaming (gab's damals noch nicht legal) usw.. Wie benutzt ihr eigentlich das Wort "fernsehen"? Meint ihr damit Videos generell oder NUR das Lineare Fernsehen / Fernsehkanäle ? Ich verwende es nämlich nur im letzten Kontext, wenn ich sage "ich schaue fern" meine ich immer ausgestrahlte Sender wie ZDF und RTL. Ich würde nie eine DVD einlegen und dann sagen, dass ich fernsehe. Manche Leute zählen aber DVDs und Streaming auch als Fernsehen - was mMn unlogisch ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2023 von Ponyfan2011.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste