Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 23:03



Umfrage: Glaubensrichtung?
Ich bin Atheist
Ich bin Christ
Ich bin Moslem
Ich bin Hindu
Ich bin Buddhist
Ich gehöre einer anderen Religion an
Ich gehöre einer Sekte an
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Gott?
#21
09.12.2012
rarityloveme Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 07. Dez 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin Christ , auch wenn ich selten die Kirche Besuche . Beete manchmal zu Gott

[Bild: tumblr_mmoi0w1gm51s185odo1_500.gif]
They Will Be No Internet Friends
They Will Be No Antidote
Zitieren
#22
09.12.2012
Lum Offline
Enchantress
*


Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich sehe mich als atheistischen Agnostiker an. Ich weiß nicht, ob es ein höheres Wesen (oder mehrere) gibt, aber ich bezweifle es. Mit modernen Religionen kann ich wenig anfangen, da ich zu oft nur die negativen Seiten sehe. Ich selber glaube an die Menschen und auch an die Wissenschaft, auch wenn wir nicht in der Lage sind und vielleicht nie in der Lage sein werden, alles erklären zu können.
Allerdings habe ich keine Probleme mit gläubigen Menschen. Ich weiß wie sehr Religion Leuten helfen kann und respektiere das und bin froh, dass so manche Leute Kraft schöpfen können. Für mich ist das halt nichts FS grins

[Bild: 12285646ml.png]
[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
Zitieren
#23
09.12.2012
BloodyShy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 24. Sep 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin Leider Christ obwohl ich an keinen Gott glaube (Evt. an einem Fliegenden Spagetti Monster) RD wink
Ne ich brauche keinen Glauben aber ich musste in die Kirche gehen usw.
Mich Ineressirt auch nicht wirklich wie alles enstanden ist.
Dabi bin ich vlt. Zwei mal im Jahr in der Kirche und schlafe dort.

[Bild: fluttershyswaguq5d12479j.png]
Zitieren
#24
09.12.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin Christ und glaube an einen Gott aber auf meine eigene Weise und nicht auf die der Kirche.
Beweisen muss ich nichts. Und ich will auch keine Beweise^^
Zitieren
#25
09.12.2012
♫Vinyl Scratch♫ Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 190
Registriert seit: 19. Jul 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin Christ
Mehr weis ich nicht..

[Bild: 5sYjo.png]
Zitieren
#26
09.12.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin agnostischer Atheist. Ja, das geht, weil ich zwar nicht wissen kann, ob Gott (welche/r?) nicht vielleicht doch existiert, aber ganz sicher glaube ich nicht daran, dass er/sie/es existiert/existieren. Das würde sich jedoch in dem Moment ändern, in dem in dem Gott (?) empirisch bewiesen würde. Ab diesem Zeitpunkt wäre ich gnostischer Theist.

Ich persönlich halte Glauben prinzipiell für kein geeignetes Instrument zur Beurteilung der Welt, da Glaube ohne jeglichen Begründung einfach alles erklären kann. Glaube ist daher zwar der Beginn der Erkenntnis (Hypothese), aber wenn dieser nicht durch Beweise untermauert werden kann bis hin zu einem Erklärungsmodell (Theorie), dann ist es eine nach meinem Verständnis irrationale Überzeugung und sollte daher abgelegt werden.

Dementsprechend befindet sich der religiöse Glauben auf dem Rückzug, da die empirischen Wissenschaften uns immer besser erklären können, wie die Welt funktioniert und das völlig ohne Magie.

Ich habe jedoch kein Problem mit religiösen Menschen, sofern sie nicht versuchen mir Ihren Glauben in irgendeiner Form aufzuzwingen.

Ich war selbst lange genug (locker 20 Jahre) Christ um zu Wissen, dass es zum Beispiel "den Christen" nicht gibt. Genau wie bei den Atheisten und allen anderen Glaubensrichtungen gibt es darunter gute und böse Meschen. Und das ist es meiner Ansicht nach, worauf es unter'm Strich ankommt.

Sollte jedoch jemand Probleme mit seinem Glauben haben und sich zum Beispiel vor der Hölle fürchten, kann er/sie sich gerne bei mir melden. Ich kann Euch Werkzeuge an die Hand geben, mit denen Ihr Euren Glauben überprüfen könnt. Einen Glauben loszuwerden kann eine extrem haarige Angelegenheit sein, wenn man stark davon eingefangen ist.

Wenn Ihr jedoch einfach nur nette und zufriedene Menschen seit, macht es für mich letztendlich keinen Unterschied, auf welches Weltbild Ihr Euch dabei beruft. Twilight smile
Zitieren
#27
09.12.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin zwar getauft (evangelisch), noch in der Kirche aber ich glaube nicht an Gott. Ich lebe quasi Atheistisch.
Mit der Kirche kann ich nichts anfangen, sie geht mir sogar etwas auf die Nerven!

Wir leben in einer modernen und aufgeklärten Welt, aus diesem Grund kann ich es nicht verstehen warum die Kirche Kondome verbietet oder es nicht gut heißt bzw. verbietet das Homosexuelle heiraten.
Die Kirche hat für mich viel zu viel macht in dieser Welt und es wird ihr zuviel Geld in den Rachen geworfen!
Natürlich habe ich nichts gegen Leute die gerne in die Kirche gehen und an das alles glauben, ich vertrete hier nur meine eigene Meinung.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#28
09.12.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(09.12.2012)Buddy schrieb:  Mit der Kirche kann ich nichts anfangen, sie geht mir sogar etwas auf die Nerven!

Wir leben in einer modernen und aufgeklärten Welt, aus diesem Grund kann ich es nicht verstehen warum die Kirche Kondome verbietet oder es nicht gut heißt bzw. verbietet das Homosexuelle heiraten.

Glaub mir, wenn es hier um Kirche gehen würde, würde ich völlig anders vom Leder ziehen! Denn dort sitzen so Einige die genau das versuchen: Ihren Glauben anderen aufzuzwingen!

Und solche Strukturen lehne ich aufs Schärfste ab!

Ich dachte aber, dass das hier nicht das Thema wäre, also hab ich's mal ausnahmsweise gelassen. Twilight happy

Wichtig ist aber auch hier, dass es in den Kirchen natürlich auch solche und solche gibt.
Zitieren
#29
09.12.2012
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin Freier Christ gehe nicht in die Kirche und mein glaube weicht von dem den die kirche praktiziert relativ star ab.

Sobald du hier zugriff auf den Persönlichen bereich hast empfehle ich dir mal diesen thread den ich eröffnete.
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7821

Oh und der staat denkt ich wäre konfessionslos.

LUL
Zitieren
#30
09.12.2012
playbro_61 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 09. Aug 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
ja, ja ich glaub an Gott AJ Prost


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Die maximale Höhe der Signatur darf nur 300 Pixel und die Breite nur 680 Pixel betragen. (Öffnen)

Zitieren
#31
09.12.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Glaubt ihr an Gott?
In der Umfrage feht der Agnostizismus, das macht aber nichts, ich habe nichts gegen, den (fiktiven) Cthulhu-Mythos, in welchem meine Ansichten vertreten werden, als Freireligion zu behandeln. An der Stelle sei auch angemerkt, dass der Begriff "Sekte" die religiöse Identität Zweiter angreift und unter Umständen strafbar sein kann.

Ich glaube an ein sentientales, allmächtiges und endlos vertrotteltes Wesen irgendwo im Multiversum, das unendlich groß, unendlich mächtig und unendlich dumm ist. Dieses Wesen hatte wohl aus Langeweile oder als Folge einer Psychose eine unendliche Anzahl an Universen hingerotzt und dafür gesorgt, dass Zeit fließt; dabei schuf es auch das Leben und unendlich vbiele Dinge, die Leben auslöschen können.
Es ist dabei vollkommen irrelevant, ob man an dieses allmächtige Wesen glaubt, denn es tangiert es nicht im Geringsten, wahrscheinlich ist dieser Gott sogar zu verblödet um seine eigene Existenz wahrzunehmen. Oder vielleicht auch nicht.

Mit anderen Worten: Ich bin ein Agnostiker, ich könnte auch das unsichtbare rosa Einhorn glauben, finde Azathoth und den Rest den Cthulhu-Kultes aber viel cooler. Von militantem Atheismus halte ich genausowenig wie vom Theismus selbst.
Zitieren
#32
09.12.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin Christ
An Gott glaube ich
Nur in die Kirche gehen naja seit 2 1/2 Jahren nicht mehr gegangen Pinkie happy

Zitieren
#33
09.12.2012
Teddy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 533
Registriert seit: 30. Aug 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich glaube schon an Gott, aber dafür brauche ich wirklich keine Kirche. Ein Mensch sollte glauben, wie und woran er will. Den Verwendungszweck einer Kirche verstehe ich einfach nicht. Man kann sich ja ein Mal in der Woche versammeln, und gemeinsam beten, aber das bringt sich doch nichts [Bild: W8BB8.png] Ich fühl mich auch nicht aus heiterem Himmel irgendwie "besonderer" und "besser", wenn ich die Kirche besuche. Eine Verbindung zu Gott habe außerdem ich auch noch nie gefühlt. Da kommen mir schon manchmal Zweifel, was Gott angeht [Bild: EboxP.png]

the pool is warmer on my side
Zitieren
#34
09.12.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin Heide.

Eyup. Genau einer dieser Sorte, wie sie (nicht nur) Karl der Große im Mittelalter ausrotten wollte.

Ich stehe dem Christenvolk etwas reserviert gegenüber. Selbstverständlich bin ich für Freiheit des Glaubens. jeder, egal ob Heide, Satanist, Scientologe, Tengrist oder Christ darf seinen Glauben haben.
Allerdings hat sich in der Vergangenheit viel zu oft gezeigt, dass die meisten Christen arg verkommen waren. Sie glaubten, für ihren eigenen Gott töten zu dürfen. Sie konnten sich patu nicht mit anderen Religionen vertragen, geschweige denn unter einander Friede halten. Sie predigten im einen Moment Nächstenliebe und Mordverbot - im nächsten wurden tausende Heiden auf einmal ausgemerzt oder angebliche Hexen verbrannt. Sie glaubten einen Alleinigkeitsanspruch inne zu haben. Sie sponnen sich Vorurteile zusammen und verunholdeten heidnische Glaubensinhalte. Ihre "geistlichen" Führer missbrauchten ihre Macht und zogen den armen Leuten die Gelder aus den Taschen. Sie hielten sich für die besten und tollsten und meinten, alles machen zu dürfen. Sie handelten viel öfter gegen als nach ihre eigenen Gebote.

Der aufmerksame Leser wird beobachtet haben, dass ich stets in der Vergangenheitsform schrieb. Doch auch heute begegnen Andersgläubigen in christlichen Gesellschaften Missionsversuche, Intoleranz, Spott und Ungerechtigkeit - ja gar in vielen Telen der Welt sogar Gewalt.

Natürlich sind nicht alle Christen so. Was wahrscheinlich der Grund ist, dass ich bislang noch nicht enthauptet, verbrannt oder erdolcht wurde. Leider ist dies die Ausnahme und kommt man in konservativere Gegenden schlagen einem wieder Hohn und Hetze entgegen.

Gerade ich als Heide - einer Religion, die Jahrtausende lang systematisch von Kirche und Christenheit ausgemerzt wurde - fühle mich da angegriffen. Wir wurden beinah in KZ-ähnlichen Verhältnissen ermordet, dann zu gottlosen Unholden verklärt und letzt endlich für ausgestorben erklärt, oder der Christ übernahm dreist unsere Bräuche und christianisierte diese.
Die Christen, die gerne mal jemanden einen gottlosen Heiden schimpfen, sollten sich mal darüber Gedanken machen, was sie eigentlich vom Heidentum wissen. das meiste sind nämlich selbstgesponnnene Vorurteile.

Kurz und knapp: Ich stehe dem Christenvolke reserviert gegenüber, weil das Christentum dir Liebe und Frieden bringt. Aber meistens nur, wenn du selbst Christ bist....

Wenn Jesus - und ich denke durchaus dass er ein weiser und sympathischer Mann war - auf die 2000 Jahre nach ihm blicken würde und sehen würde, was aus seinen Lehren geworden ist und wofür sie benutzt wurden... ich glaube, der würde im Grabe rotieren.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#35
09.12.2012
Gisol888 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich glaube an Gott, bin aber nicht im geringsten religiös!

Ich habe Schwerigkeiten mich selbst Christ zu nennen, wegen den 80% Vollspasten, die sich da für was besseres halten!
Jeder Atheist sieht keinen Unterschied zwischen Christen und Atheisten, aber solche religiösen Vollspasten halten sich für was besseres und sind damit in meinen Augen was viel schlechteres als jeder normale Mensch!

Deswegen geh ich extra oftmals provokativ mit Death Note mangas und T-Shirts mit Anime Girls in die Kirche! EInfach um zu provozieren! Die meisten der ganz Reilgiösen sind dann ja auch fat immer zu feige irgendwas zu sagen, oder irgendwie zu diskutieren!
Die Jugend darf provokativ gegenüber wahnsinnig Reilgiösen sein! Denn die Jugend hat schon immer alles in Frage gestellt, und das ist ihr gutes Recht!

Und was diese Leute angeht, die mit dieser Bekehrungspeitsche kommen "du musst, ansonsten wirst du...!" sind für mich der letzte Dreck! In der Bibel geht es darum, dass Gott die Menschen liebt, nicht darum sie durch Angst zum Glauben zu zwingen!

Ich für meinen Teil bin überhaupt nicht religiös, glaube aber, dass es den Gott der Bibel gibt, und dass er die Menschen liebt!
Ich halte mich auch nicht für besser oder schlechter als andere Menschen!

der nicht bessere oder schlechtere Gisol

edit: Vahall Raven schreibt mir echt die Seele vom Leib! Solche "Christen" hab ich gefressen!

[Bild: f430b7fffa.jpg]

Ich bin kein Brony - oh noes. Aber ich hab euch Leute (zumindest manche) halt einfach saugern Big Grin
DER ULTIMATIVE FRAGETHREAD, DER SO COOL IST, DASS DIE LEUTE DIE LEUTE DIE NICHT AWESOME SIND, NICHTS FRAGEN WERDEN!
Zitieren
#36
09.12.2012
Livid Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin Atheistin, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es eine übermächtige Instanz gibt, die alles kontrolliert und vor allem oft als liebend und gütig dargestellt wird, obwohl es viele schlicht schreckliche Dinge auf der Welt gibt.

Es gibt dazu einen sehr schönen Clip aus einem meiner Lieblingsanimes, "Welcome to the NHK". Der Clip hat eine eher negative Sichtweise auf Gott, sei gleich mal dazugesagt.



[Bild: 66fj.jpg]

So.
Es drohten ewige Finsternis und schrecklichste Kälte über die Erde zu kommen. Der Mensch drohte
auszusterben, alles, was wuchs, drohte zu verdorren, und die Tiere drohten auszusterben. Tod überall.
So.


-Michael Köhlmeier


But banishing Luna was apparently still worse ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
#37
09.12.2012
CobraChristianity Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 13. Sep 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(09.12.2012)Gisol888 schrieb:  Ich glaube an Gott, bin aber nicht im geringsten religiös!

Ich habe Schwerigkeiten mich selbst Christ zu nennen, wegen den 80% Vollspasten, die sich da für was besseres halten!
Jeder Atheist sieht keinen Unterschied zwischen Christen und Atheisten, aber solche religiösen Vollspasten halten sich für was besseres und sind damit in meinen Augen was viel schlechteres als jeder normale Mensch!

Deswegen geh ich extra oftmals provokativ mit Death Note mangas und T-Shirts mit Anime Girls in die Kirche! EInfach um zu provozieren! Die meisten der ganz Reilgiösen sind dann ja auch fat immer zu feige irgendwas zu sagen, oder irgendwie zu diskutieren!
Die Jugend darf provokativ gegenüber wahnsinnig Reilgiösen sein! Denn die Jugend hat schon immer alles in Frage gestellt, und das ist ihr gutes Recht!

Und was diese Leute angeht, die mit dieser Bekehrungspeitsche kommen "du musst, ansonsten wirst du...!" sind für mich der letzte Dreck! In der Bibel geht es darum, dass Gott die Menschen liebt, nicht darum sie durch Angst zum Glauben zu zwingen!

Ich für meinen Teil bin überhaupt nicht religiös, glaube aber, dass es den Gott der Bibel gibt, und dass er die Menschen liebt!
Ich halte mich auch nicht für besser oder schlechter als andere Menschen!

der nicht bessere oder schlechtere Gisol

edit: Vahall Raven schreibt mir echt die Seele vom Leib! Solche "Christen" hab ich gefressen!

Solche Leute wie du, die alles und jeden abstempeln sind dumm!

[Bild: mlpsbnd___banner3_by_cobrachristianity-d64mnsj.png]
Zitieren
#38
09.12.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Weißt du, Raven... JEDE Religion hat verfolgt und wurde verfolgt. Vor der konstantinischen Wende wurden auch die Christen blutig verfolgt.

(09.12.2012)CobraChristianity schrieb:  
(09.12.2012)Gisol888 schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Solche Leute wie du, die alles und jeden abstempeln sind dumm!

Wow. Du bist ja wirklich die Härte. Du behauptest, Leute, die andere "abstempeln" seien dumm? Machst du damit nicht haargenau das Selbe? Ich kann Raven und Gisol absolut verstehen, allerdings kenne ich selber einige gläubige Christen, die schwer in Ordnung sind. Vögel wie du hingegen geben mir das Verlangen, mich selbst zu erschießen, da ich sämtlichen Glauben in die Zukunft der Menschheit verliere. Du bist einfach lächerlich.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 von Morasain.)
Zitieren
#39
09.12.2012
Gisol888 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(09.12.2012)CobraChristianity schrieb:  Solche Leute wie du, die alles und jeden abstempeln sind dumm!
Ich stemple nicht jeden ab, aber in meinen Augen sind diese Leute genau diejenigen, wegen denen die Christen teilweise so verhasst sind!
Es gibt teilweise so relgigiöse Krichen in denen sich Jungs und mädchen nur bis auf anderthalb Meter nähern dürfen, in denen sich der oder die nur dies oder das anziehen darf! Das ist für mich einfach zu religiös!
Allerdings stemple ich damit nicht jeden ab, der an Gott glaubt, sonst müsste ich mich ja auch selber abstempeln! Nur solche oberreligiösen Menschen, die es anderen Leute so schwierig machen glauben zu können stemple ich ab!
Und es gibt überall extreme Leute! Auch bei den Bronies, auch beim Islam und natürlich auch bei den Christen!

der stempelnde Gisol

[Bild: f430b7fffa.jpg]

Ich bin kein Brony - oh noes. Aber ich hab euch Leute (zumindest manche) halt einfach saugern Big Grin
DER ULTIMATIVE FRAGETHREAD, DER SO COOL IST, DASS DIE LEUTE DIE LEUTE DIE NICHT AWESOME SIND, NICHTS FRAGEN WERDEN!
Zitieren
#40
09.12.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Zitat:Weißt du, Raven... JEDE Religion hat verfolgt
Das ist einfach nur falsch. Twilight: No, Really?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste