Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 06:41



Umfrage: Wie gefällt es euch?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Gut,ich mache mit.
55.56%
10 55.56%
Moment...Erklär das mal besser.
33.33%
6 33.33%
Schlecht,schäm dich für das was du getan hast.
11.11%
2 11.11%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[Konzeptidee]Politik-RPG
#1
12.12.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

[Konzeptidee]Politik-RPG
Also,Leute,seit gestern habe ich folgende Idee:

Mir ist aufgefallen,das ein großer Mangel an guten Politik-Games herscht.Da dachte ich mir dann,ich kombiniere RPGs mit Politik und mache daraus mehr oder weniger ein Spiel.

Okay und jetzt einmal die Regeln,die mir bis jetzt eingefallen sind.Es ist nur grob,aber falls Interesse herscht werde ich einige Dinge,näher ausarbeiten:

1.Achtet auf eure Rechtschreibung.
2.Und eure Ausdrucksform.

Regeln (Öffnen)
Der Spielablauf (Öffnen)
Zu meiner Person (Öffnen)
Zum Spielpart (Öffnen)
Das Budget (Öffnen)



PS.:Ihr könnt ruhig ein Wirtschaftswachstum von 300% haben...allerdings habt ihr dann eine Inflation von 400%.

Es gibt auch eine,durchgehende, Story.Allerdings ist sie lose und passt sich den Gegebenheiten an.

Keine Atomwaffen.Aber Atomkraft.

Ich hoffe euch gefällt's.Luna TRCV

PPS.:Hier gibt es Menschen,keine Ponies.

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 von Marcosa.)
#2
12.12.2012
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
Idee finde ich extrem geil [Bild: twilightsmile.png] Ich wär auch aufjedenfall dabei. Mir scheints aber, als ob noch wenig ausgearbeitet worden ist. Hast du schon mehr vorbereitet oder ist das zurzeit alles? Wie sieht das aus. Wieviele Leute möchtest du haben bis wir anfangen? Mir gefällts und ich wär gern dabei. [Bild: twilightblush.png]

Mehr Erklärungen wären echt angebracht.

Cheerilee awesome
#3
12.12.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
Ha, da wär ich doch auch glatt dabei Big Grin Sollen wir dir die Infos via PN zuschicken? Was passiert, wenn mehrere die selben Regionen haben wollen? Krieg bevor es angefangen hat? Lyra astonished

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
#4
12.12.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
(12.12.2012)Nimble Bolt schrieb:  Idee finde ich extrem geil [Bild: twilightsmile.png] Ich wär auch aufjedenfall dabei. Mir scheints aber, als ob noch wenig ausgearbeitet worden ist. Hast du schon mehr vorbereitet oder ist das zurzeit alles? Wie sieht das aus. Wieviele Leute möchtest du haben bis wir anfangen? Mir gefällts und ich wär gern dabei. [Bild: twilightblush.png]

Mehr Erklärungen wären echt angebracht.

Ich hab schon mehr ausgearbeitet,aber...das war noch unausgeglichen und deswegen wollte ich erstmal schauen ob es Interesse gibt.

Wieviele Leute ich haben möchte?Technisch gesehen 4-14.Optimal wären 5-7.

Ich arbeite das dann mal weiter aus.FS grins

@CustodyBig Grinann wird das eine Land etwas in die eine und das andere Land in die andere Richtung geschrieben.

Ja,bei dem mit den Infos hab ich doch glatt gefailt...Ich mach ein neues wenn ich einen Anmelde-Thread starte.Dann brauchen wir das nämlich erst.

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
#5
12.12.2012
Jumbo GER Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 342
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
Also auf so was hab ich gewartet, ein RPG, mal ganz anders, als die restlichen hier.

Ich wäre auch gern dabei, wenns genehm ist, Politik hat was spannendes an sich, zumal ich selber auch mal Politiker werden wollte. Ich bräuchte allerdings noch mal ne detaillierte Info zum RPG, wanns startet, usw.

[Bild: bild,My-spc-little-spc-Bronies,weiss,schwarz.png]
Acculy Sloganizer weiß bescheid.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 von Jumbo GER.)
#6
12.12.2012
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
(12.12.2012)Marcosa schrieb:  Wieviele Leute ich haben möchte?Technisch gesehen 4-14.Optimal wären 5-7.

Eigentlich wären auch Teams möglich oder? Weil man spielt dann mit mehreren einen Staat, was auch möglich wäre. Vorallem in demokratischen Strukturen.

Cheerilee awesome
#7
12.12.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
(12.12.2012)Nimble Bolt schrieb:  Eigentlich wären auch Teams möglich oder? Weil man spielt dann mit mehreren einen Staat, was auch möglich wäre. Vorallem in demokratischen Strukturen.

Technisch ja,allerdings bezweifle ich,dass wir so viele Leute zusammenkriegen.Whining

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
#8
12.12.2012
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
(12.12.2012)Marcosa schrieb:  
(12.12.2012)Nimble Bolt schrieb:  Eigentlich wären auch Teams möglich oder? Weil man spielt dann mit mehreren einen Staat, was auch möglich wäre. Vorallem in demokratischen Strukturen.

Technisch ja,allerdings bezweifle ich,dass wir so viele Leute zusammenkriegen.Whining

Ich würd da mal nicht so zweifeln [Bild: raritywink.png] Die Idee ist gut und witzig. Ich denk mal das wird was.

Cheerilee awesome
#9
12.12.2012
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
AJ hmm

Klingt sehr interessant, muss ich zugeben.
Politik steht aber auch eng mit der Wirtschaft zusammen, und als zusätzliches Politisches Druckmittel könnte man ja auch gewisse Ressourcen einbringen, wie z.b. immer knapper werdendes Erdöl, oder andere wichtige Ressourcen.
Dadurch entsteht aber Neid, wodurch auch sehr leicht Kriege enstehen.
Dann müsste man auch noch ein Kampfsystem aushandeln, man kann ja nicht sagen Land X sendet Truppen aus und erobert Land Y. RD laugh

Ich seh schon, das wird eine interessante Sache... Cheerilee awesome

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
#10
12.12.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
(12.12.2012)Red schrieb:  AJ hmm

Klingt sehr interessant, muss ich zugeben.
Politik steht aber auch eng mit der Wirtschaft zusammen, und als zusätzliches Politisches Druckmittel könnte man ja auch gewisse Ressourcen einbringen, wie z.b. immer knapper werdendes Erdöl, oder andere wichtige Ressourcen.
Dadurch entsteht aber Neid, wodurch auch sehr leicht Kriege enstehen.
Dann müsste man auch noch ein Kampfsystem aushandeln, man kann ja nicht sagen Land X sendet Truppen aus und erobert Land Y. RD laugh

Ich seh schon, das wird eine interessante Sache... Cheerilee awesome

Ich habe ja auch Rohstoffe,rein zufällig auf der Karte verteilt.

Kohle,Erdöl,Gold,Eisen und Uran.Um genau zu sein.

Darum kümmere ich mich gerade.

PS.Soll es 2000 oder 2012 starten?

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
#11
12.12.2012
Jumbo GER Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 342
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
(12.12.2012)Marcosa schrieb:  Ich habe ja auch Rohstoffe,rein zufällig auf der Karte verteilt.

Kohle,Erdöl,Gold,Eisen und Uran.Um genau zu sein.

Darum kümmere ich mich gerade.

PS.Soll es 2000 oder 2012 starten?

für moderne Wirtschaft ist aber auch Aluminium (Bauxiterz) und Silizium (Quarzsand) von immenser Wichtigkeit. Aluminium für korrosionsbeständige Bauteile und Legierungen und Silizium für Photovoltaik-Anlagen (Solaranlagen) und Halbleiterelemente (Computerchips). Auch Vegetation (Holz, Nahrung usw.) ist mMn ein wichtiges Parameter.

edit ich wäre für 2012, dann kann man von aktueller Technologie ausgehen.

[Bild: bild,My-spc-little-spc-Bronies,weiss,schwarz.png]
Acculy Sloganizer weiß bescheid.
#12
12.12.2012
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
(12.12.2012)Jumbo GER schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Erdgas hast du auch noch vergessen... FS grins
Ich persönlich wäre eher für das Jahr 2000.
Dann wären die ersten 12 Jahre eine " Einspielzeit ", obwohl 48 Tage Einspielzeit doch sehr lange erscheinen. AJ hmm

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
#13
12.12.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
Du hast zweimal Silizium gesagt.Ich hab mal ein paar Silizium-Vorkommen hinzugefügt und auch Aluminium.

Erdgas ist auch noch dabei.

Zu den natürlichen Ressourcen: Da lasse ich mir noch was einfallen.

Und komm mir nicht mit seltenen Erden!Die werden rein importiert.Great and Powerful

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
#14
12.12.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
Klingt soweit schon mal ganz gut und recht vielschichtig. Sag Bescheid wenn wir dir die Landesinfos schicken sollen. Ist jedenfalls nicht mein erstes Spiel dieser Art Big Grin Wir haben das sogar damals im Geschichtsunterricht in der Oberstufe mal gespielt, allerdings mit den Nationen des ersten Weltkriegs auf Basis der politischen Situation eines festgesetzten Startpunktes der realen Geschichte. War wirklich interessant, was da so an Bündnissen, Kriegen und Intrigen bei rum kam.

Ich geh aber mal davon aus, dass unsere Länder fröhliche Fantasienationen sein können Twilight happy

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
#15
12.12.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
Wenn du möchtest,kannst du auch ein echtes Land nehmen,zwingt dich ja keiner zum Gegenteil.

Startdatum (Im RL) wird frühestens der 21.12.2012.Da ich noch im Urlaub bin.

Ich denke,ich mache dann mal einen Anmeldethread.Also heute Abend.

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
#16
12.12.2012
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
na da bin ich sowas von dabei Cheerilee awesome

LUL
#17
12.12.2012
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
Ich bin dank Nimbles Signatur hier gelandet. höchst interessant. Ich hab mir eigentlich gesagt, das ich keine RPG's aus Zeitmangen mache, aber dieses hier könnte mich doch glatt vom Gegenteil überzeugen.

Ich liebe die Spiele von Paradox Interactive (Hearts of Iron 3, Europa Universalis, Galactic Civilizations) Alles hochkomplexe Games mit einem ausgefeilten Wirschaftst und Politsystem. Und so was als RPG? Ich würde liebend gerne mitmachen.

Nur kann ich mirs ein wenig schlecht vorstellen, wie die Posts aussehen würden. Ein Beispiel wäre nett.
#18
12.12.2012
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
(12.12.2012)Nastor schrieb:  Galactic Civilizations

/)

Das game is awesome

RD laugh aber hochkomplexes wirtschaftsystem ?

Erhöhe steuern baue fabriken senke steuern

spiele mal supreme ruler 2020 Das ist hochkomplex...wobei im vergleich zu der echten wirtschaft ist es auch nichts

LUL
#19
12.12.2012
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
Supreme Ruler 2020 stammt auch von denen, wollte ich mal Anspielen, bin aber zur Zeit mit Hearts of Iron 3 beschäftigt. Klar, nicht jedes Spiel von denen hat eine Komplexe wirtschaftsystem, aber als ich mit Hearts of Iron 3 angefangen habe, hatte ich schon an der Wirtschaft zu knabbern, bis ich mal durchgeschaut habe.
#20
12.12.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: [Konzeptidee]Politik-RPG
Klingt sehr interessant...schreibt mich mal zu den Interessenten ^^


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste