Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 18:17



Umfrage: Rettungsgasse - Yay oder meh?
Yay!
Meh...
Das tangiert mich nicht einmal peripher
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Rettungsgasse
#21
08.01.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Rettungsgasse
(08.01.2017)Crash Override schrieb:  Ironie, das das ausgerechnet die Person sagt, die weiß wie andere Dinge in Deutschland funktionieren... das is' aber ein anderes Thema.

Nur zu blöd dass ich das nicht tue und erst garnicht in Thema bezüglich Deutschland bin weil es mich 0 interessiert.

(08.01.2017)Meganium schrieb:  Rofl.

Diejenige, die die Gunst der Stunde gefunden hat, und Ausländer (mal wieder) alle über einen Kamm schert, während die eigene Nation wieder für unfehlbar gehalten wird ("die Fahrer aus dem Ausland") will einem in ganz Europa berufstätigen Menschen, dem auch die Situation im Osten (Tschechien, Ungarn, eure Nachbarländer also) vertraut ist, etwas weis machen.

Ist ja nicht so dass es diesbezüglich keine Statistiken, u.A. vom der ASFINAG und Autobahnpolizei, gäbe.
Aktuelleres Beispiel vom letzten Jahr: http://wien.orf.at/news/stories/2815600/
Zitat:Ausländische Fahrer kennen Regelung nicht

Vor allem bei Überlandstrecken funktioniere die Rettungsgasse mittlerweile sehr gut - im Gegensatz zu Ballungsräumen. „Dort, wo man nicht damit rechnet, dass es einen Stau gibt, dürfte die Bereitschaft zur Bildung einer Rettungsgasse deutlich höher sein. Höher als dort, wo es viele Staus gibt - etwa auf der Tangente“, so Hoffer.

Dort gäbe es allerdings auch mehr Verkehrsteilnehmer aus dem benachbarten Ausland. Nicht alle kennen die Regelung in Österreich. Hier will der Automobilclub mit seinen Partnerclubs aus den Nachbarländern wieder eine Informationsaktion starten.
Verdammt, alles böse Nazis bei den für die Autobahnen zuständigen Organisationen!!1!

Btw, es wäre mir neu dass dass das "vor allem" aus
Zitat:vor allem die Fahrer aus dem Ausland ein Problem
"nur" bedeuten würde, wo meinte ich denn niemand aus Österreich baut mist?

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 von Ayu.)
Zitieren
#22
08.01.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Rettungsgasse
(08.01.2017)Ayu schrieb:  
Zitat:vor allem die Fahrer aus dem Ausland ein Problem
"nur" bedeuten würde, wo meinte ich denn niemand aus Österreich baut mist?

Wahrscheinlich bezog er sich auf den Absatz:

Ayu schrieb:Wir Österreicher sind gottgleiche Wesen, die unfehlbar sind in ihrer vollkommenen Herrlichkeit.

Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#23
19.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Rettungsgasse
(07.01.2017)Crash Override schrieb:  Nachfolgend nochmal das wichtige:
Spoiler (Öffnen)
Diese Version ist übrigens falsch. Der Standstreifen darf genau genommen auch nach der neuen Regelung nicht genutzt werden.
Auf die wichtigste Änderung wurde dagegen nicht hingewiesen: Bei Straßen mit vier Spuren pro Richtung musste die Rettungsgasse bei der alten Regelung in der Mitte der Fahrbahn, also zwischen Spur 2 und 3 von 4 gebildet werden, die neue Regelung seit Dezember 2016 sagt, dass die Rettungsgasse immer zwischen der Spur ganz links und den restlichen Spuren, also zwischen Spur 1 und 2 von 4 gebildet werden muss.

Siehe auch das Video vom ADAC:



Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#24
19.01.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rettungsgasse
Leon, das sind Aktuelle Videos.

Denn der Standstreifen DARF bis zu HÄLFTE bei Bildung einer Rettungsgasse genutzt werden. Da solltest du dich besser darüber informieren - z.b. hier: https://www.bussgeldkatalog.org/rettungsgasse/

Daher passen die Videos die ich gepostet habe - da sie vollkommen Korrekt gegenüber der Regelung sind, die seit knapp 3 Wochen in Kraft getreten ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#25
19.01.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Rettungsgasse
Generell ist es ja so, dass eine durchgezogene Linie nicht überfahren werden darf. Wenn es die Verkehrssituation aber erfordert, und das ist der Fall, wenn ein LKW sich möglichst rechts einordnet, sogar die durchgezogene Linie missachtet, damit die Autos auf der zweiten Spur besser die Rettungsgasse bilden können, dann wird auch kein Polizist etwas dagegen sagen oder gar ein Bußgeld verhängen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#26
19.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Rettungsgasse
(19.01.2017)Crash Override schrieb:  Leon, das sind Aktuelle Videos.

Denn der Standstreifen DARF bis zu HÄLFTE bei Bildung einer Rettungsgasse genutzt werden. Da solltest du dich besser darüber informieren - z.b. hier: https://www.bussgeldkatalog.org/rettungsgasse/

Daher passen die Videos die ich gepostet habe - da sie vollkommen Korrekt gegenüber der Regelung sind, die seit knapp 3 Wochen in Kraft getreten ist.
Hast du überhaupt den Text gelesen? Dort steht doch ausdrücklich, dass der Seitenstreifen nicht befahren werden darf und die Autos lediglich bis zur Hälfte hineinragen dürfen, wobei das auch recht schwammig formuliert ist.

Weder die neue, noch die alte Regelung sagen etwas zum Standstreifen. In diesem Aspekt hat sich absolut nichts geändert.

Im MiWuLa-Video wird ebenfalls ausdrücklich erwähnt, dass Rettungsdienste lediglich empfehlen, ihn (entgegen der gesetzlichen Regelung) dennoch (komplett) zu nutzen. https://youtu.be/1D4lsJnznqk?t=2m23s
Dort steht der Verkehr aber auch komplett Still, was verhältnismäßig selten passiert.

Wikipedia erklärt das ähnlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsga..._seit_2016

Rechtlich absolut korrekt und universell anwendbar ist nur die ADAC-Version.

Das macht auch Sinn, denn die neue Regelung besagt, dass bereits bei Verkehr mit Schrittgeschwindigkeit eine Rettungsgasse gebildet werden soll und in diesem Fall der Standstreifen nicht dazu vorgesehen ist.
Würde man komplett wie in ein paar Videos den Standstreifen nutzen, blieben 1 1/2 volle Fahrspuren frei, also mehr als bei fließendem Verkehr, was nicht notwendig ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 von Leon.)
Zitieren
#27
19.01.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rettungsgasse
Das Video vom MiWuLa soll nur zeigen, das Fehlverhalten bezüglich der Rettungsgasse Leben kosten kann.

Dennoch - würde man deiner interpretation nachgehen, das man den Standstreifen NICHT befährt, würde sich lt. deiner berechnung nur eine 1/2 Fahrspur bilden - und genau um das zu verhindern (da es immer mehr breite Autos gibt) wurde das entsprechend angepasst. Daher finde ich es Legitim, das man den Standstreifen dafür mitbenutzt - oft ist es sogar so, dass man über die Schilder der Autobahn bei entsprechenden Verhältnissen dafür aufgefordert wird, den Standstreifen mitzubenutzen.

Selbst, wenn es kein ausgewiesenen Standstreifen gibt, ist die außenseite der Rechten Fahrbahn meist mit einem abstand zur Leitplanke angeordnet - so das es da auch möglich wäre, eine Rettungsgasse durch mitbenutzung dieses abstandes (und demnach überfahren der Linie) zu bilden. Dafür muss es aber auch wiederum so vorraussetzung sein, dass die ganzen Neuwagenbediener nicht mit 50cm abstand zu den Planken fahren, sondern auch mal nur 30cm - denn das ist ein weiteres Problem, was die bildung einer Rettungsgasse von etwa 2,70-3,00m breite erschwert (diese Breite wird benötigt, da ein LKW der Feuerwehr, wie auch ein abschlepper eine Breite von 2,55m außen haben).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#28
22.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Rettungsgasse
(19.01.2017)Crash Override schrieb:  Dennoch - würde man deiner interpretation nachgehen, das man den Standstreifen NICHT befährt, würde sich lt. deiner berechnung nur eine 1/2 Fahrspur bilden
Nein. Bei der "normalen" Rettungsgasse ohne Einbeziehung des Standstreifens ist die Rettungsgasse fast so breit wie ein ganzer Fahrstreifen.
Beispielbild: (Öffnen)

Fahren die Autos rechts auf den Standstreifen, ist die Rettungsgasse sogar deutlich breiter als ein ganzer Fahrstreifen, was einfach nicht notwendig ist:
Beispielbilder: (Öffnen)

Würden bei einer dreispurigen Straße die Fahrzeuge rechts den Standstreifen komplett mitbenutzen, sähe das im Extremfall so aus:
Beispielbild: (Öffnen)
Ähnliche illustrationen sieht man auch in verschiedenen Videos.
Das ist in der Theorie nett, in der Praxis aber einerseits nicht unbedingt notwendig, andererseits durch mögliche liegengebliebene Autos, Hindernisse oder irgendwelcher Schrott wie Radkappen, etc. auf dem Standstreifen oder fehelnde Standstreifen auf Brücken problematisch, wenn jemand auf der Standstreifen-Spur nach links ausweichen muss und auf seiner eigentlichen Spur die Autos der Mittelspur fahren. Man muss bedenken, dass die Rettungsgasse eben auch bei stockendem Verkehr gebildet werden muss und die Fahrzeuge dann ggf. mehrere Kilometer so weiterfahren.

Etwas in die Standstreifen-Spur hineinfahren kann möglicherweise ok sein, vor allem, wenn der Verkehr stillsteht, aber immer komplett auf dem Standstreifen zu fahren, vor allem, wenn der Verkehr lediglich stockt, ist absolut nicht empfehlenswert.

(19.01.2017)Crash Override schrieb:  und genau um das zu verhindern (da es immer mehr breite Autos gibt) wurde das entsprechend angepasst. Daher finde ich es Legitim, das man den Standstreifen dafür mitbenutzt - oft ist es sogar so, dass man über die Schilder der Autobahn bei entsprechenden Verhältnissen dafür aufgefordert wird, den Standstreifen mitzubenutzen.
Es wurde an der Regelung nichts dazu angepasst. Sie ist bis auf die Formulierung mit der Schrittgeschwindigkeit und der Definition, wo die Rettungsgasse gebildet werden muss, unverändert zu der Version von 1982.

(19.01.2017)Crash Override schrieb:  denn das ist ein weiteres Problem, was die bildung einer Rettungsgasse von etwa 2,70-3,00m breite erschwert (diese Breite wird benötigt, da ein LKW der Feuerwehr, wie auch ein abschlepper eine Breite von 2,55m außen haben).
Wenn die Rettungsgasse so breit wie eine normale Fahrspur ist, passt absolut jeder LKW hindurch. Das funktioniert auch ohne Standstreifen, denn sonst würde eine Rettungsgasse auf einer Strecke ohne Standstreifen ja gar keinen Sinn machen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 von Leon.)
Zitieren
#29
22.01.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Rettungsgasse
Laut gültigen Normen ist die Standart-Autobahnspur mindestens 3,50 breit. Auf normalen Autobahnen, die nicht alt und die nicht auf beengten Verhältnissen gebaut wurde wird mit der Normgruppe RQ 29 und RQ 35,5 sogar eine 3,75 breite rechte Spur verwendet. Gehen wir von 2,10 breiten PKW aus (Breite über alles, mit Außenspiegel, was schon relativ sehr groß ist) brauchen wir 4,20 für die PKWs und haben bei mindestens 7 Meter dann noch 2,80-3 Meter. Auf Dreispurigen Strecken sogar 5,25 mit einem LKW und zwei sehr breiten PKW. Da die die meisten Autobahnen tatsächlich mit dem großen Querschnitt dimensioniert sind bleiben da locker 3-5 Meter frei, vor allem weil die meisten Autos doch noch schmäler sind als 2,10.

Wenn dann macht es nur bei zweispurigen Autobahnen Sinn den Standstreifen miteinzubeziehen, oder ein wenig über den Strich zu ragen.

Die obigen Spurbreiten werden im Regelfall auch bei allen Autobahnen verwendet, da erst der sogenannte Sparquerschnitt (RQ 20) von den 3,50 Spurbreite abweicht, der wird aber für Autobahnen eh nicht verwendet und hat gar keinen Standstreifen.

Zumal wird doch alle Augen im Kopf haben. Die Rettungsgasse muss halt groß genug sein und wenn das nicht der Fall, dann fährt man halt ein wenig auf den Standstreifen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#30
15.02.2017
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Rettungsgasse
Was das Thema Rettungsgasse angeht, ist Deutschland leider Entwicklungsland.

Ich fahre relativ viel Autobahn und im Stau bekommt das echt Niemand geschissen mal eine Gasse zu bilden. Die Autofahrer sind einfach zu selbstsüchtig. Ich kenne das Gefühl, wenn man verletzt auf Hilfe warten muss und es ist echt nicht angenehm. Aus diesem Grund habe ich mich auch zum Ersthelfer ausbilden lassen.

Am schlimmsten sind die, die während des Staus dann Linehopping betreiben. Immer schön von rechts nach links und wieder zurück um 10 sek. schneller zu sein. Facehoof


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#31
05.09.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rettungsgasse
Ich hab hier eher durch zufall ein Video gefunden, das zwar nicht Explizit nur eine rettungsgasse zeigt, aber oftmals ähnliche beispiele.

Leider wird bei D nicht draur eingegangen, das nicht immer alles klappt - da werden die Deutschen wieder als "vorzeigenation" genutzt, was ich in nut etwa 3-5% aller fälle als solche sehen kann - als Deutscher selbst.





Zumindest sieht man, das es auch in anderen Ländern auf der Welt der Fall ist, das man eine Rettungsgasse bildet - oder auch zusätzlich die Fahrer der RTW intelligent genug fahren (man könnte manchmal auch wahnsinnig sagen), das sie durchkommen. Leider nicht überall (was bei Großstädten auch kein Wunder ist).

Einzig ein gezeigtes beispiel würde ich mir wünschen - das von Frankreich. Das zeigt eindrucksvoll, wie man das problem Rettungsgasse lösen kann - auch bei Fahrern, die vergessen haben das es eine gibt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#32
05.09.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Rettungsgasse
Ja, die Rettungsgasse ist wichtig.

Wenn nämlich die anderen keine bilden, kann ich nicht den Tempomaten fahren lassen sondern muss selber an der Rettungsgassenposition fahren. Der Assistent kriegt bei 1/3er Überlappung der Fahrspuren das vorausfahrende Fahrzeug nicht mehr fixiert, das braucht er aber um Halbautomatisch langsamer als 30 zu fahren.

Gerade bei Schrittgeschwindigkeit ist das dann nervig, weil man noch zu sehr aufpassen muss um den Alkohol vor der Grenzkontrolle unterm Sitz zu verstecken.

Ich würde es befürworten bzw sofort kaufen wenn es Assistenten gäbe, die im Stau vollautomatisch fahren und die Rettungsgasse halten können. Dann kann man im Stau nämlich irgendwas lustigeres machen als die Schrauben in der Leitplanke zu zählen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#33
05.09.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rettungsgasse
Wie wäre es, alle Assistenten abzuschalten - und einfach mal "selbst zu fahren" , ohne den Technischen Schnickschnack (für was lernt man denn sonst in der Fahrschule, wie man sich bei stockendem verkehr verhalten soll) ?

Zwar hab ich auch nen Tempomat, aber der interessiert mich da nicht - wenn alleine schon die Verkehrsdichte höher wird und ich feststelle, das ich langsamer werde (im anbetracht dessen, das ich z.b. nicht sehe, das sich hinter der Kurve oder Kuppe ein Stau anbahnt - und sonst auch keiner davor warnt), bereite ich mich bereitd drauf vor, in eine Rettungsgassen - Position zu fahren. Da wird alles abgeschaltet und auf "manuelle steuerung" gesetzt - schon funktioniert das. Dafür braucht man keinen Computer.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#34
05.09.2018
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Rettungsgasse
(05.09.2018)Crash Override schrieb:  Wie wäre es, alle Assistenten abzuschalten - und einfach mal "selbst zu fahren" , ohne den Technischen Schnickschnack (für was lernt man denn sonst in der Fahrschule, wie man sich bei stockendem verkehr verhalten soll) ?

Ja, ohne ABS, Servolenkung und all den Schnickschnack.

Tut mir leid, aber das ist doch alles elitärer Schwachsinn. "Technischer Schnickschnack" sorgt nicht nur für mehr Komfort (warum auch immer man das aufgeben sollte), sondern auch mehr Sicherheit und Effizienz.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#35
05.09.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rettungsgasse
Solange sich das ganze "nur" auf sicherheitsausstattung ausweitet; ein Tempomat gehört allerdings nicht zur Sicherheitsausstattung, sondern zu der vom Komfort - und das ist etwas, was man da auch gern mal abschalten kann.

Übertreiben brauchste da auch nicht, und genausowenig mir das Wort im Mund rumdrehen zu wollen.

nebenbei: ABS kann man nicht abschalten, und auch eine Sevolenkung nicht - zumindest nicht mit ohne über die Diagnoseschnittstelle die jeweiligen Steuergeräte anzusprechen und auch diese lahmzulegen. Das würde zum sofortigen Erlöschen der betriebserlaubnis führen - und der, der das bewusst macht, gehört da gleich weggesperrt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#36
05.09.2018
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Rettungsgasse
Ein intelligentes Temponat (Mit Rücksicht auf Vordermann etc.) ist sehr wohl sicherheitstechnisch relevant.
Und Komfortlösungen abzulehnen ist nichts als elitärer Blödsinn. (Der ganz ohne Übertreibung zu Teilen auf Kosten anderer Menschenleben gehen kann).

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#37
05.09.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Rettungsgasse
(05.09.2018)Crash Override schrieb:  Wie wäre es, alle Assistenten abzuschalten - und einfach mal "selbst zu fahren" , ohne den Technischen Schnickschnack (für was lernt man denn sonst in der Fahrschule, wie man sich bei stockendem verkehr verhalten soll) ?

Och, ich fahre gerne selber ohne Technik, aber im Stau macht das doch keinen Spaß. Gerade wenn man weit fährt ist es halt Komfortabler mal das Auto machen zu lassen.

Apropo Effizienz: Der Stauassistent ist nicht wirklich effizienter weil ich finde das man als Mensch vorausschauender fahren kann. Das ist bei richtig stockender Verkehr egal, aber gerade so im die 30-40 km/h geht es von Hand besser und flüssiger.

Edit:
(05.09.2018)Herr Dufte schrieb:  Ein intelligentes Temponat (Mit Rücksicht auf Vordermann etc.) ist sehr wohl sicherheitstechnisch relevant.

Naja, im Stau eher weniger. Man verhindert vielleicht mal kleine Auffahrunfälle. Gerade im Stau aber vor allem weil der Tempomat nicht am Smartphone spielt.

Es gibt schon z.B. Ideen für Systeme die vorzeitig eine Meldung abgeben wenn ein Rettungsfahrzeug kommt bevor man es sieht oder hört oder das Radio ausmachen wenn eine Sirene ertönt. Sowas kann z.B das Thema Rettungsgasse gezielt verbessern.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2018 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#38
06.09.2018
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Rettungsgasse
Autofahren ist schon langweilig genug. Auf der Bahn würde ich durchdrehen, wenn sich die Kiste an jede verdammte Geschwindigkeitsbeschränkung hält. Irgendwann will man ja auch mal ankommen und die Linksspurschleicher fahren nicht von selbst beiseite wenn man mit 100m Abstand hinterherschleicht.

Was die Rettungsgasse angeht: Augen aufhalten würde reichen... nur scheinen wenige Fahrer sich mit ihrer Umgebung auseinanderzusetzen. People as usual.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste