Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 09:55



Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
#41
26.01.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Nur eine Frage: Wozu?

Zitieren
#42
26.01.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Dafür, wofür alle Skype Konfis da sind! Zum quatschen!

Man hat ja öfters mal ne kleine Frage oder ein kleines Thema für das man nicht gleich nen Thread aufmachen will. Von daher, eine Konfi mit gleichgesinnten RD wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#43
26.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Damit man Diskussionen führen kann, für die ein eigener Thread nicht notwendig ist.

Zum Beispiel Erfahrungsaustausch von Autoren, also keine Starthilfe oder Tipps und Tricks sondern einfach ein Austausch.
Man kann hier über Trends in Fanfictions diskutieren, die einem evtl. aufgefallen sein könnten.
Man kann darüber diskutieren, welche Fanficition unbedingt mal übersetzt werden sollte.
Man kann darüber diskutieren, warum die eine Fanficiton besser ist als die andere. Also das Vergleichen von Fanfictions.
Man kann darüber diskutieren, ob einem die deutsche oder die englische Sprache für Fanfictions zuträglicher ist, und wieso.
Man kann darüber diskutieren, welche Protagonisten einem in Fanfictions am einfachsten zu verwenden erscheinen und wo man sich als Autor am meisten die Zähne dran ausbeißt. (bei mir ist es Pinkie Pie)
...

Das sollte erstmal reichen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#44
26.01.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Also alles, was man hier auch machen kann.

Verstehe.

Zitieren
#45
26.01.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.006
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Falls jemand meinen Skype-Namen erfahre will, schreibt mir eine PN!

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#46
26.01.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Ach man fühlt sich halt gleich elitärer wenn man sich in einer Stammtischrunde unterhält als wenn man mit aller Welt in einem Forum diskutiert Tongue


Sorry war nicht ernst gemeint, aber manchmal schlägt das Sarkasmus gen und der Missantrophismus bei mir durch.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#47
26.01.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Nun, ich denke, was man in einer Konferenz besprechen könnte, passt doch eigentlich alles auch hier in den Thread. Wegen allgemeiner Diskussionen wurde er doch erst eröffnet.
Klar, es wäre schön, auch mal die Stimmen der anderen Autoren zu hören, doch würde das nicht ein wenig den Sinn dieses Threads untergraben?

Zitieren
#48
26.01.2013
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Ach für so einen Flotten Austausch finde ich die Konfi besser geeignet. Das ergebnis, falls eins erzielt wurde, kann man nachträglich hier reinschreiben.

Außerdem sich direkt mit einigen anderen Kollegen zu verständigen hätte doch auch was Cheerilee awesome

Zitieren
#49
26.01.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Jetzt quatscht doch nicht in Konfis. Ich als 24/7-Musikhörer habe davon doch gar nichts. .__. Also kritzelt eure hochherrschaftlichen Ergebnisse gefälligst hier rein, lasset teilhaben an euren Weisheiten. Cheerilee awesome

Zitieren
#50
26.01.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
(26.01.2013)Corexx schrieb:  Jetzt quatscht doch nicht in Konfis. Ich als 24/7-Musikhörer habe davon doch gar nichts. .__. Also kritzelt eure hochherrschaftlichen Ergebnisse gefälligst hier rein, lasset teilhaben an euren Weisheiten. Cheerilee awesome

Du bist doch nicht an deine Musik gebunden, jedenfalls nicht dauerhaft. Jetzt machen wir das schon aus Prinzip. Great and Powerful

Zitieren
#51
26.01.2013
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
(26.01.2013)Twilight Shadow schrieb:  
(26.01.2013)Corexx schrieb:  Jetzt quatscht doch nicht in Konfis. Ich als 24/7-Musikhörer habe davon doch gar nichts. .__. Also kritzelt eure hochherrschaftlichen Ergebnisse gefälligst hier rein, lasset teilhaben an euren Weisheiten. Cheerilee awesome

Du bist doch nicht an deine Musik gebunden, jedenfalls nicht dauerhaft. Jetzt machen wir das schon aus Prinzip. Great and Powerful

Ein Hurra aufs Prinzip Pinkie happy

Außerdem kann man auch prima schnell schreiben bei Skype Twilight happy Selbst Einzeiler RD wink

Zitieren
#52
26.01.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Corexx' Widerworte haben meine Meinung nun doch ein wenig geändert. Pinkie happy
Also, ich hätte dann doch theoretisch nichts dagegen.
Kann man ja mal probieren. Twilight happy

Zitieren
#53
26.01.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
(26.01.2013)Twilight Shadow schrieb:  Corexx' Widerworte haben meine Meinung nun doch ein wenig geändert. Pinkie happy

Wie leicht du doch zu manipulieren bist... Pinkie happy

Ja, Mensch, Pony, ich bin nicht so der Erzählmensch (außerhalb schriftlicher Texte Applelie), aber wenn wir 'ne knuffige Schreiberlingkonfi veranstalten, werde ich nicht das Isolationspony spielen. Twilight: No, Really? Cheerilee awesome

Zitieren
#54
26.01.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Was zum Geier soll man denn da nun explizit besprechen? o_O
ich fände es sinnvoller, wenn man darüber nachdenkt, wie man Skypekonfis anders nutzen kann.
Ich fände z.b. ein Live-Schreibwettbewerb oder so nett. Oder ein Team-Battle.

Zitieren
#55
26.01.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
(26.01.2013)Corexx schrieb:  Wie leicht du doch zu manipulieren bist... Pinkie happy

Glückwunsch, du hast mich manipuliert, etwas zu machen, worauf du eigentlich keinen Bock hast. Twilight happy
Für sowas bin ich immer zu haben.

@Nonsense: Was so anfällt...Eeyup
Battles halte ich für eine schlechte Idee, da meistens bei sowas eh nur Müll rauskommt. Twilight happy

Zitieren
#56
13.02.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
*Thread-Ausgrab*

Hab grad wieder mal ne FF angefangen zu lesen und bereits nach dem 2. Absatz aufgehört. Der Grund dafür war der Satz: "Ich ging schlafen und wachte plötzlich in Equestria auf und hatte Flügel und Horn..." (wortwörtllich) Lyra eww

Für mich war das ein absolutes Totschlagargument sofort mit dem Lesen aufzuhören, aber gleichermaßen habe ich mich gefragt: Was sind eure KO-Kriterien? Was bringt euch dazu mit dem Lesen aufzuhören?

Luna TRCV Bring on the Killer-Lines!

P.S.: Bevor hier wieder riesen Butthurt losgeht: Ja ich kann HiE nicht leiden, genausowenig wie Alicorn OCs, die HiE FFs die mir gefallen kann ich alle an einer Hand abzählen. Deal with it! RD deals with it

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#57
13.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Hm das erinert mich an

"Joseph K. war sehr verwundert als er eines Tages aufwachte und in ein garstiges Ungeziefer verwandelt war."

Aus Kafkas, die Verwandlung.

Solche sätze sind für mich also kein "totschlagargument".

Was mich stört sind eher so dinge wie.

"Sie trat GraryStu gegenüber. GaryStu war das totengeräber ponie von Equestria. Er hatte lange für seine Position gekämpft und war bekannt dafür mit seiner schwester MarySue auf Elefantenjagt zu gehen. Seine schwester war die Königin der Ameisen und eine cousine dritten grades von Iron Will..."

Also das herunterkurbeln der beziehungen, verhältnisse, berufe, aussehen ect bei der ersten begegnung in einem grossen nicht in den text eingearbeiteten Expositionblock. Show don't tell.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#58
13.02.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Auch bei Kafka fand ich den Satz doof. Ich fand das ganze Buch doof aber Geschmäcker sind nunmal verschieden

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#59
13.02.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Kafka ist generell nicht mein Literaturgeschmack^^

Für mich ist zunächst einmal die äußere Form ein Totschlagargument. Wenn man keine 2 Sätze ohne Fehler schreiben kann, dann sollte man sich doch fragen, ob man da wirklich gute Arbeit geleistet hat.

Außerdem kann ich ein zu hohes Erzähltempo beim lesen wirklich nicht ab, genau so wenig wie ein zu langsamen. Ich hab einen recht großen Toleranzbereich, aber manchmal geht das gar nicht.
Man kann 400.000 Wörter schreiben wenn es nötig ist, aber wenn es nur dazu dient Masse zu machen dann entsteht nur Langeweile.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#60
13.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
(13.02.2013)hagi schrieb:  Auch bei Kafka fand ich den Satz doof. Ich fand das ganze Buch doof aber Geschmäcker sind nunmal verschieden

Kafka hat in seinem Leben nur ein einziges Buch geschrieben und das noch nicht einmal ganz (der Prozess). RD wink

Die Verwandlung ist lediglich eine 10 Seitige Kurzgeschichte. Und ja Kafka ist definitiv Geschmackssache.

Aber ähnliche geartete Anfänge gibt es zu Hauf in der Literaturgeschichte.

z.B.
"Es war die beste aller Zeiten und die schlechteste aller Zeiten" - A tale of two Citys

oder der meiner Meinung nach beste eröffnungssatzt.

"Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm" - Der Dunkle Turm

Alles relativ simple, mondäne und manchmal sinnfreie Anfänge.

Aber ist eben alles geschmackssache. Und über geschmack lässt sich nicht streiten.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste