Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 16:16



Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
#61
13.02.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
(13.02.2013)Erzähler schrieb:  Aber ist eben alles geschmackssache. Und über geschmack lässt sich nicht streiten.

Irrtum. Über Geschmack lässt sich hervorragend streiten: unter dem Vorzeichen, dass alle Beteiligten wissen, dass es eine "spaßorientierte" Diskussion ist und man niemanden versucht von seinen Ansichten missionarisch zu überzeugen. RD wink

Richtig prägnantes Totschlagargument kann ich nicht nennen. Inhaltlich nehme ich eigentlich alles, wenn der Schreibstil stimmt. Der weitesgehend Bauchgefühl ist, da ich weder bei mir gefälligen noch bei mir ungefälligen Stilen wirklich sagen kann, warum ich es so empfinde. Unabhängig vom Inhalt schalte ich bei "schlechtem" Lesegenuss jedenfalls sofort ab, was man in der Regel nach zwei-drei Absätzen dann bemerkt hat. Meistens lese ich aber weiter, um zu schauen, weil ich es schon einige Male hatte, dass mitten im Werk eine deutliche Verbesserung/Veränderung zu spüren war.

Schließe mich jedoch hagi an, dass ich gerade mit HiE einen schweren Stand habe. Comedy oder Random allerdings auch. Trifft in der Regel nie meinen Geschmack und wird dadurch (für mich) langweilig. Twilight: No, Really?

Zitieren
#62
13.02.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Zitat:Irrtum. Über Geschmack lässt sich hervorragend streiten: unter dem Vorzeichen, dass alle Beteiligten wissen, dass es eine "spaßorientierte" Diskussion ist und man niemanden versucht von seinen Ansichten missionarisch zu überzeugen.

Und der Award für den pingeligsten Klugscheißer geht aaaan... COREXX! Pinkie happy Oller Erbsenzähler! Tongue

Totschlagargument wäre bei mir... Self-Insert HiE mit Wish-Fullfillment. ._. Sofern es sich selber ernst nimmt. Die einzige Fanfiction mit so einem Stil, die mir bisher gefallen hat war "Through the eyes of another pony". Aber die nimmt sich auch nicht selber ernst und hatte ganz nette Comedy-Einlagen.

Ansonsten... öhm... eigentlich ähnlich wie bei Correx. Wenn der Schreibstil einfach Mist ist, dann lese ich's nicht. Darum mag ich Faserland auch immer noch nicht, obwohl wir die ganzen Deutungen durchgesprochen haben. Der Roman kann gerne tiefgründig sein so viel er will, wenn der Schreibstil scheiße ist, dann ist das Lesevergnügen nun mal kaputt.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#63
20.02.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.006
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
endlich hat der fanfic bereich auch ein unterforum Twilight smile

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#64
21.02.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Da ist man mal einen Tag offline und schon geht hier alles drunter und drüber RD laugh

Finde es aber toll das wir hier nun ein neues Unterforum haben.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#65
21.02.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Der Punkt an dem ich aufhöre zu lesen ist: "Rainbow Dash stirbt"
Sie.. sie ist wie Kenny! In jeder melodramatischen Fanfic in der es in die Richtung Sad geht, opfert sie sich, wird rein zufällig zuerst getötet, erleidet irgendwelche Unfälle, begeht Suizid-
Ich bin zwar jetzt zu faul, Beispiele aufzulisten, aber ich habe bereits ca. 5 Fanfics abgebrochen, ganz gleich ob sie verdammt gut waren, oder .. uhm... naja nicht ganz so toll RD laugh
(Überhaupt umgehe ich Sadfic's lieber, dafür ist mein Gemüt einfach nicht geschaffen)
Was ich aber persönlich sehr vermisse, sind ein paar richtig gute Comedy-Fictions.
Zwar haben wir 1 oder 2, aber die gehen nicht weiter FS sad
Falls ihr also in Zukunft mal sowas plant, schreibt mir ne Nachricht, das will ich nicht verpassen! RD salute

Hoffentlich bereue ich den Versuch, mich ernsthaft an einer Diskussion zu beteiligen nicht wieder... hehe

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#66
21.02.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Ich kann es ehrlich gesagt nicht leiden, wenn man sein Personal so sinnfrei zu Grunde gehen lässt wie du es beschreibst. Die Art und Weise wie man einen Charakter behandelt bestimmt auch maßgeblich wie man über ihn schreibt. Wenn man einen Charakter ohne Sinn und Verstand umbringt, dann kann die Geschichte meines Erachtens nicht allzu viel Substanz haben.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#67
21.02.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Twilight Shadow hat aber ne verdammt großartige Geschichte verfasst FS grins
(Ich wollte diese zwar nicht aufzählen, aber da komme ich wohl nicht drum herum RD laugh )

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#68
21.02.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Ich habe sie leider nicht gelesen. Es kann ja auch sein, dass er die Charaktere reihenweise dahinmeuchelt, dies aber seinen Sinn und Zweck hat.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#69
21.02.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Der Tod eines Charakters ist ein Stilmittel wie jedes andere auch, wenn er sich natürlich aus der Geschichte ergibt kann er sie bereichern. Es gibt bedeutend schlimmere dinge als den Tod für einen Charakter.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#70
22.02.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.006
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Was ist den am schlimmsten?

Ich mag zum besipiel keine unbefriedigende Tode oder sinnlose Abschlachterei. Heißt nicht dass ich empfindlich dagegen bin, aber allein der Stil muss passen!

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#71
22.02.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Ja, es hat seinen Zweck, ich rede vom "allgemeinen "RD ist der neue Kenny" - Du meintest ja, das würde mestens nur in Schundgeschichten passieren - woraufhin ich eben dieses Beispiel brachte - Nein es passiert nunmal auch in sehr guten Geschichten, auch wenn ihr Tod da sehr wichtig für das vorangehen der Geschichte, der weiteren Handlung war. - Also nun zurück zu meiner ursprünglichen Aussage:
Das sind die Momente, an denen ich mein Tabu erreicht hab. Rainbow Dash stirbt - Geschichte für mich zuende RD laugh

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#72
22.02.2013
Princess Celestia Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Ui endlich hab ich mal einen interessanten Thread im FF bereich gefunden.
Da ich hauptsächlich nur Englische FF lese werde ich mich nicht über DE FF äußern können und werden RD wink
Ich beantworte aber mal zu erst die Fragen bevor ich mich an der Diskussion beteilige.


Was ist euer Lieblingsgenre und warum?
Romance (mit/ohne Comedy)

Warum? Man könnte sagen ich bin ein "kleiner" Applelie Romantiker ich mag es halt einfach wen es richtig Herzerweichend ist und man mit den 2/3 Liebenden Charakteren mitfühlen kann. Auch wen es nur wenige FF gibt die das schaffen bei mirTwilight happy den ich lege sehr großen wert darauf das sie Gut geschrieben und eine Tiefgründige Charakter Darstellung besitzen und diese auch Glaubwürdig sind. Auch sollte der Character nicht zusehr Offcanon sein, zumindest bei den reinen Romance Storys. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Sobald Comedy dazu kommt muss der Plot einfach zusammen passen. Dennoch sollte sie weiterhin gut geschrieben sein.



Welche Fanfics haben euch am meisten beeinflusst?
Much Ahoff about Nothing
Wundervoll geschrieben und sehr zu Empfehlen, es beinhaltet mehrer Shippings und hat eine sehr interessante Auffassung von Celestias Vergangenheit und wie sie mit ihren Gefühlen umgeht.
Auch hat es einen sehr guten Spannungs aufbau und bietet einige Überraschungen für den Leser.

Stargezing Together
Ein wunderschönes und Spanendes TwiLuna FF von Slateblu1.
Meine erste und einzige Tragödie die ich guten Gewissens Empfehlen kann. (Neben Hamlet RD wink )
Dieses FF hat mich zum Ersten mal dazu gebracht mich mehr mit einem OC zu beschäftigen als mit den anderen 2 Hauptcharaktere. Seine OC Version von NMM oder wie er sie nennt "Mare" ist ein verdammt interessanter Charakter und alles andere als der Übliche NMM verschnitt.

Dieser Mann hat einen unglaublich interessanten Headcanon und auch seine anderen Storys sind sehr zu empfehlen.

A Lavender Letter
Ich bekomme heute noch Da'www Attacken wen ich an dieses FF denke..
Ein absolutes Meisterwerk was Sunchaser da erschaffen hat, tiefgründig in Charakter Porträtierung, wundervoller Schreibstil und absolut herzergreifend. Seine Porträtierung von Twilight ist der Canon Twilight bisher die am nächsten die ich je gelesen habe.

Dieses FF kann sich ohne Probleme mit Eternal und Composure Messen.

Wer TwiLestia Liebt und es nicht gelesen hat sollte es dringendst nachholen, aber auch für alle die dieses Shipping nicht bevorzugen ist alleine der Story aufbau sehr zu empfehlen.

Eternal und Composure, diese 2 muss man glaube ich nicht näher erläutern. RD wink


Wie steht ihr zu OCs?
Nun das Kommt darauf an was und wie der OC Porträtiert wird. Tendenziell bin ich ihnen gegenüber aufgeschlossen aber sobald der OC einfach zu unpersönlich wird und anfängt den Story verlauf selbst zu stören, (zu häufig erlebt -.- da die meisten sich keine "Grenzen" setzen vom Wesen des Charakters her P&P/D&D Spieler sollten wissen was ich meine) sollte man diesen aus der Story nehmen.

Storys in denen der OC mit einem Hauptcharakter (Mane6 + Princesses) geshipt werden sind für mich persönlich uninteressant.

Was war die lustigste/traurigste/spannendste Fanfic den ihr je gelesen habt?
Die Lustigste ist bisher Six Birdes for Two Sisters einfach nur ein verdammt genialer Plot und Irre komisch. Alleine Shinings und Cadances Gespräch mit Celestia lies mich fast 30 min vor lachen um Luft ringen xD und das ist nur einer der Höhepunkte in der Story.

Das Bisher Traurigste FF ist Stargazing Together da mir der OC dadrin Richtig ans Herz gewachsen ist...[Bild: 01-raritycry.png]


Das Spannenste FF ist für mich Grapsing Happines Leider ist es im Moment noch auf Incomplete und hört an einer der Spannendsten Stellen auf, aber es ist auf alle Fälle Lesens wert.


Was war die erste Fanfic die ihr je gelesen habt?
Love Me! und es hat mir gleich mein 2t Liebstes Shipping gezeigtTwilight happy Allerdings war es zu dem zeitpunkt noch ohne das Sequel Chapter 2 was in meinen Augen die Story regelrecht gekillt hat, daher bleibt es für mich bei einem 1 Chapter FF.

PS: Wäre jemand so Lieb und würde mir das erste Kapitel ins Deutsche übersetzen?

#PLZ 1 ist immer noch TwiLunEstia[Bild: Celestia.png]x[Bild: 01-luna.png]x[Bild: 01-twi_grin.png]*Ja das Große Shipping mit Princesst*

MFG
Princess Celestia

[Bild: wboo.jpg]
The Royal Mailbox
: Ihr habt Fragen über mich oder meinem Nick? Stellt sie.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2013 von Princess Celestia.)
Zitieren
#73
22.02.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Endlich jemand der meinen Shipping-Craze teilt Cheerilee awesome

Sogar die selben Lieblingsshippings Brohoof

Much Ahoof about Nothing habe ich auch gerne gelesen, obwohl das Finale etwas seltsam war, so war es doch eine schöne story. Auch The Lavender Letter und Stargazing Together waren tolle Fanfics. Ich persöhnlich finde "Composure" ist eine der besten Twilestia Fanfics und auch "Common Sky" ist ein weiteres wunderbares Twiluna beispiel.

Schade das du keine deutschen Fanfics liest.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#74
22.02.2013
Princess Celestia Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
(22.02.2013)hagi schrieb:  Endlich jemand der meinen Shipping-Craze teilt Cheerilee awesome

Sogar die selben Lieblingsshippings Brohoof

Much Ahoof about Nothing habe ich auch gerne gelesen, obwohl das Finale etwas seltsam war, so war es doch eine schöne Story. Auch The Lavender Letter und Stargazing Together waren tolle Fanfics. Ich persönlich finde "Composure" ist eine der besten Twilestia Fanfics und auch "Common Sky" ist ein weiteres wunderbares Twiluna beispiel.

Schade das du keine deutschen Fanfics liest.
Ui ich bin ja doch nicht ganz alleine das freut michBrohoof

Das Ende von Much Ahoof about Nothing ist zwar ein wenig seltsam ja aber es passt zu der Story, und es soll ja noch irgendwann ein Sequel bekommen und dann einen Epilog, auch wen ich der Meinung bin das sie bereiz einen sehr guten Abschluss bekommen hat.

Ja Composure ist auch für mich eins der 5 Besten FF die ich je gelesen habe und ich freue mich sehr auf das Update, Varanus ist ja Fleißig am schreiben *G
Und es ist bei der Qualität kein Wunder das sich die etliche Autoren dieses FF als eine art "Leitfaden" zu herzen nehmen. (Was aber nicht immer fruchtetTwilight happy)

"Common Sky" ist echt ein sehr schönes FF was TwiLuna angeht das stimmt aber ich finde Spark und The Night smells of Lavender da doch besser *G

Das ich keine Deutschen FF lese liegt zum einen Daran das ich keine Lesenswerten Deutschen kenne und selbst wen ich hier suche finde ich nichts was mein Interesse weckt bzw was diese Shipping beinhaltet.. (Bin wohl zu Kritisch und oder zu Blind)

Ok wir haben in der Übersicht der FF hier mittlerweile endlich die Genres drin stehen aber es fehlen immer noch die Charaktere. (Ja ich weiß ich stehe damit auf verlorenem Posten.[Bild: twilight-anim.gif]) Denn noch danke für die Arbeit RD wink

Desweiteren liegt es aber auch daran das ich Deutsch als Schriftsprache nicht gerade für "Schön" erachte da sie viel zu viel text verbraucht für einen einzigen ausdruck eines Gefühls z.b.. auch ist ihr Klang nicht gerade angenehm auf dauerTwilight happy


Hinzu kommt noch das ich wie man sieht, mir einen bereich bei den Shippings ausgesucht hab der von vielen eher gemieden wirt ganz besonders was das Große Shipping angeht.
Klar da für findet man im Bereich "Clop" eine menge aber leider ist kaum jemand in der Lage mit diesem Shipping Pur Romance zu schreiben, da sich die meisten nicht vorstellen können wie so eine Beziehung funktionieren soll.

Twilestia ist halt nicht so einfach zu Schreiben wie TwiLuna[Bild: 01-twilightblush.png]

Wen du ein par Gute Deutsche Twilestia/TwiLunEstia FF kennst *[Bild: pc-luscience.png]SFW* kannst du mir sie gerne nennen ich gebe ihnen gerne eine changse RD wink

MFG
Princess Celestia

[Bild: wboo.jpg]
The Royal Mailbox
: Ihr habt Fragen über mich oder meinem Nick? Stellt sie.
Zitieren
#75
22.02.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
ja die kann ich dir tatsächlich anbieten Big Grin

Die Links sind zuuuufällig in meiner Signatur Cheerilee awesome

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#76
22.02.2013
Princess Celestia Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
hmmm ok ich werde sie mir mal anschauen wird aber noch dauern, da ich im Moment noch viel zu viel zu Lesen habe davor[Bild: 01-twilightblush.png] Aber hören sich relativ interessant an. Wobei ich bei Starlight der Meinung bin das schon auf ENG gelesen zu haben, der Plot kommt mir so bekannt vor.AJ hmm

[Bild: wboo.jpg]
The Royal Mailbox
: Ihr habt Fragen über mich oder meinem Nick? Stellt sie.
Zitieren
#77
23.02.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Schade, dass diese ganzen FFs nicht von jemandem übersetzt werden. Wirklich schade.

Zitieren
#78
23.02.2013
Princess Celestia Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Meinst du die von mir verlinkten?? Ja das ist schade aber es müsste auch jemand sein der das ich sag mal Niveau halten kann von den Storys.

Und ansonsten werden ja doch so einige FF Übersetzt nur wen man genau fragen kann dafür weis ich leider auch nicht^^ wäre mal interessant zu wissen welcher Übersetzer sich worauf Spezialisiert hat und ob derjenige gerade noch Aufträge annimmt.

[Bild: wboo.jpg]
The Royal Mailbox
: Ihr habt Fragen über mich oder meinem Nick? Stellt sie.
Zitieren
#79
23.02.2013
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Ich finde Fanfics irgendwie ... naja nicht so gut, im Allgemeinen finde ich das irgendwie komisch, bei anderen Sendungen kann ich das noch halbwegs nachvollziehen (Harry Potter, Avatar usw.). Aber MLP ??
Ich weis, es gibt bestimmt welche die sind recht spannend und gut, aber ernsthaft, das ist ne Sendung für 5 Jährige Mädchen.....
Nur um das mal zu Parodieren, schreibe ich gerade ein Parodiefanfic, die einfach abgrundtief behindert ist. Sie heißt: Die Pony-Nazi Vergewaltigung, wie Ponys Nazis Vergewaltigt haben....

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#80
23.02.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Allgemeiner Fanfic Diskussionsthread
Ähm ... okay? Derpy confused Tut mir leid, ich kann deine Aussage einfach nicht wirklich ernst nehmen. Allein der Satz mit den Mädchen ... du scheinst noch nicht viel vom Fandom gesehen zu haben.
Und mit deiner Parodie hältst du dich aus diesem Unterforum lieber raus ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste