Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 15:56



Webspace für Bronies
#61
20.08.2016
rainbowderpy Abwesend
Karaokederp
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 05. Mai 2015

RE: Webspace für Bronies
Hi DesertFOX,

wir planen momentan einen ehrenamtlichen managed hosting & webspace & mehr (quasi wholesale) service für bronies von bronies gesichert über einen dafür gegründeten Verein (nach aktueller Planung). Vielleicht könnten wir so eine Migration mit fast keinem Serviceausfall erreichen...

Viele Grüße,
rainbowderpy
Zitieren
#62
22.08.2016
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Webspace für Bronies
(20.08.2016)DesertFOX schrieb:  Hallo Leute,

sorry aber ich muss euch leider mitteilen, dass ich den Server bald einstellen muss. Ich habe einfach keine Zeit mehr und inzwischen auch kein Interesse mehr. Sichert also eure Daten und kümmert euch um alles nötige, falls euch das betrifft.

Es wird noch etwas dauern aber nicht mehr lange.

Sorry, DesertFOX

Oh nein, nicht bestpony.de... FS sad Da ist ja doch so einiges drauf...
z.B. auch mein privater Webspace.^^ Wenn ich nur überlege, wieviele Links dann hier nicht mehr gehen werden, wird mir schwindelig. o.o

Wird die Meetup-Gallery nicht auch auf deinem Server gehostet? Hat ja die Domain meetup.bronies.de

Kannst du denn einen etwas genaueren Termin benennen? "Wird noch etwas dauern, aber nicht mehr lange" klingt nach >Irgendwann zwischen "schon morgen" und "Ende nächstes Jahr". >.>

Ich werde jedenfalls am besten eine Infozeile schalten, um die allgemeine Userschaft besser zu erreichen. Hier in diesem kleinen Thread bekommt das ja kaum einer mit... (ich hab's auch nur mehr oder weniger durch Zufall erfahren).

(20.08.2016)rainbowderpy schrieb:  Hi DesertFOX,

wir planen momentan einen ehrenamtlichen managed hosting & webspace & mehr (quasi wholesale) service für bronies von bronies gesichert über einen dafür gegründeten Verein (nach aktueller Planung). Vielleicht könnten wir so eine Migration mit fast keinem Serviceausfall erreichen...

Viele Grüße,
rainbowderpy

Das wäre echt super, wenn das klappen würde. *_*
Haben ja doch viele User ihren Webspace auf bestpony.de gehostet. Zumindest die Oldfoals, die sich hier 2011-2013 registriert haben. Wäre schön, wenn ihr das hinbekommen könntet, das alles zu migrieren, da sonst tausende von Links tot sein würden. Do not want

Aber ist extra dafür ein Verein gründen nicht etwas übertrieben?^^ Sowas geht doch auch problemlos ohne einen solchen. Ansonsten gefällt mir aber euer Projekt und Engagement!

Zitieren
#63
22.08.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Webspace für Bronies
Die Meetupgalerie wird so weit ich weiß auf einem separaten Server von Saij gehostet. (Z.B. die Smiley-Sidebar dagegen (noch?) nicht.)
Unabhängig vom Hosting/Webspace/Mail, wäre es interessant, was mit den bestpony.de-Subdomains passiert. Auch wenn z.B. die Meetupgalerie separat gehostet wird, muss es einen zentralen Server geben, der die Subdomains verwaltet. Ohne den wären auch sämtliche extern gehosteten Projekte nicht mehr direkt erreichbar. Gibt es da einen Plan zumindest für eine Übergangslösung o.ä.?

(20.08.2016)rainbowderpy schrieb:  wir planen momentan einen ehrenamtlichen managed hosting & webspace & mehr (quasi wholesale) service für bronies von bronies gesichert über einen dafür gegründeten Verein (nach aktueller Planung).
Die Idee, extra für das Hosting einen Verein zu gründen ist zwar nett, aber klingt für mich ebenfalls viel zu aufwendig. Alleine die ganzen Formalitäten mit Mitgliederversammlungen, Wahlen etc. und die Registrierung, sowie damit zusammenhängenden Kosten lohnen sich eigentlich nur, wenn man etwas größeres vor hat. Ein simples Hosting für eine Hand voll Leute kann man eigentlich genauso privat machen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2016 von Leon.)
Zitieren
#64
22.08.2016
rainbowderpy Abwesend
Karaokederp
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 05. Mai 2015

RE: Webspace für Bronies
Das mit dem Verein war nur eine der in Erwägung gezogenen Möglichkeiten um den Service langfristig und unabhängig von einzelnen Personen laufen zu lassen. Das ist aber alles noch in Planung und nicht entschieden.
Domains/ webspaces / virtuelle Maschinen ( kvm/lxc/openvz) können wir gerne schon kurzfristig nach Absprache übernehmen.
Das werde ich mit DesertFOX abstimmen und bitte um etwas Geduld.

PS: ihr solltet generell immer ein halbwegs aktuelles Backup eurer wichtigen Daten haben ;-)
Zitieren
#65
22.08.2016
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Webspace für Bronies
Also der Server läuft noch bis zum 20. September. Bis zu diesem Zeitpunkt müsste die Umstellung über die Bühne gehen. Die Subdomain-Einstellungen externer Dienste, wie z.B. für die bei Saij gehostete Meetup-Gallery, sind über nen A-Record direkt beim Domain-Hoster eingestellt. Alle anderen Adressen sind einfach im Apache-Server erfasst.

Ich hoste die meisten Webspaces und auch den Mailserver auf einem kleinen Virtuellen (KVM) Host mit Windows 7. Wer auch immer das Zeug übernimmt, braucht also keine "Mörder-Hardware" oder so. Da helf ich auch auf alle Fälle gerne in der Auswahl oder im Setup... falls gewünscht. Aber schwierig ist das nicht.

Wer sich da berufen fühlt... @rainbowderpy z.B. ... kann mich gerne mal per PN anschreiben, dass wir mal nen Skype Termin oder so durchführen. Es wäre halt aber schon wichtig, dass die Verantwortlichen erstens keine Foren-Neulinge sind und zweitens sollte ein ordentlicher Technischer Hintergrund gegeben sein, dass die User auch in guten Händen sind. Ich denke, das ist verständlich.

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#66
05.09.2016
rainbowderpy Abwesend
Karaokederp
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 05. Mai 2015

RE: Webspace für Bronies
kleines Zwischenupdate: habe DesertFOX angeboten die KVM Systeme zu übernehmen und auf einem dedicated Server bei online.net oder OVH weiter zu betreiben und auch die Domains alle bei inwx zu übernehmen - das würde dann quasi ohne Änderungen für euch verlaufen (außer dass ich das später eventuell von Windows auf LXC / Linux Container umstellen würde).
Allerdings ist DesertFOX für mich ziemlich schlecht zu erreichen oder hat anscheinend quasi keine Zeit für die Umstellung.

Deshalb empfehle ich euch zumindestens ein vollständiges Backup eurer Daten anzufertigen.

My Little Karaoke - Bronies NRW e.V. - CCC e.V. - Freifunk - Derpy is best poni - ponyville.fm Events - pony.town Event Services - BigBlueButton - Jitsi - OvenMediaEngine

[Bild: PlY4H0n.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2016 von rainbowderpy.)
Zitieren
#67
12.09.2016
rainbowderpy Abwesend
Karaokederp
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 05. Mai 2015

RE: Webspace für Bronies
Update 2: Die Server-Kündigung wurde nun von DesertFOX vorerst verschoben, so dass die Dienste und der Email-Service weiter nutzbar bleiben. Vielen Dank @ DesertFOX dafür!
Die Planung ist nun, die einzelnen Dienste je nach freier Zeit Stück für Stück umzuziehen und alles weiter laufen zu lassen.

My Little Karaoke - Bronies NRW e.V. - CCC e.V. - Freifunk - Derpy is best poni - ponyville.fm Events - pony.town Event Services - BigBlueButton - Jitsi - OvenMediaEngine

[Bild: PlY4H0n.png]
Zitieren
#68
20.11.2016
rainbowderpy Abwesend
Karaokederp
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 05. Mai 2015

RE: Webspace für Bronies
anscheinend wird @DesertFox den Hosting- und EMail-Service doch weiterführen
[Bild: 7vYpH5r.png]

My Little Karaoke - Bronies NRW e.V. - CCC e.V. - Freifunk - Derpy is best poni - ponyville.fm Events - pony.town Event Services - BigBlueButton - Jitsi - OvenMediaEngine

[Bild: PlY4H0n.png]
Zitieren
#69
29.12.2022
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Webspace für Bronies
hey zusammen,
kleine frage ich habe/hatte einen bestpony adresse was ist damit "gibt" es den noch ? falls ja wer verwaltet den ? den ich bräuchte neuen PW dafür.

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#70
29.12.2022
rainbowderpy Abwesend
Karaokederp
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 05. Mai 2015

RE: Webspace für Bronies
DFXPony/dfx0/DesertFox besitzt die bestpony Domain anscheinend noch, aber der Server bei Hetzner welcher zu dieser Domain eingetragen ist, scheint nicht mehr unter dieser IP Adresse zu laufen.

My Little Karaoke - Bronies NRW e.V. - CCC e.V. - Freifunk - Derpy is best poni - ponyville.fm Events - pony.town Event Services - BigBlueButton - Jitsi - OvenMediaEngine

[Bild: PlY4H0n.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste