Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 06:55



Hardware-Ecke
22.06.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(22.06.2017)LightningGear schrieb:  Ich könnte dich genauso fragen was das für ein Post sei. Die Aussage da ist genauso einseitig als würde man gegen VR bashen, weil manche Leute bei dessen Nutzung Schwindelanfälle und/oder Übelkeit kriegen.

Kinders, es war nur ein Scherz. Meine Güte. Damit habe ich weder Apple, noch sonstwen gebasht.

(22.06.2017)LightningGear schrieb:  Und was das Potential eines iPads als Laptopersatz angeht, iOS 11 wird da nachhelfen.
Macworld: How the iPad Pro and iOS 11 will finally kill the MacBook Air

Wow, zwei Apps nebeneinander. Fenster gehen immer noch nicht scheinbar. Das ist zwar besser, aber damit hat man gerade mal Windows 8 Niveau erreicht. Und nicht mal das eigentlich, denn da konnte man ja weiterhin die normalen Fenster nutzen. Für viele Fälle mag das ausreichend sein, aber ist immer noch ziemlich wenig finde ich. Auf der Arbeit habe ich beispielsweise Outlook auf halber Breite auf meinem zweiten Bildschirm (kann iOS eigentlich theoretisch nen Bildschirm ansteuern als Erweiterung der nutzbaren Fläche? DAS ist etwas, das Produktivität bringt!) und unsere Ticker-Software auf etwa 3/4 der Breite, damit alles sichtbar ist. Heißt ich kann jederzeit am Rand noch Outlook sehen und mit einem Klick ist es voll zu sehen. Kein nerviges Verschieben irgendeiner Grenze zwischen zwei Apps, damit ich das passende Verhältnis habe. Dass man mit iOS 11 das Macbook Air killt gilt wohl nur für irgendwelche Autoren, die nicht viel aufhaben gleichzeitig.

(22.06.2017)Nic0 schrieb:  Wenn man dann mit "Was für eine Antwort ist das nun?" antwortet, hat man sich genauso auf den Bait eingelassen.

Ist nun eigentlich jeder Post gleich Bait? Kann also gleich mit auf den Haufen der Wörter, die keine Bedeutung mehr haben.

Neue Signatur
Zitieren
22.06.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(22.06.2017)Conqi schrieb:  
(22.06.2017)LightningGear schrieb:  Und was das Potential eines iPads als Laptopersatz angeht, iOS 11 wird da nachhelfen.
Macworld: How the iPad Pro and iOS 11 will finally kill the MacBook Air

Wow, zwei Apps nebeneinander. Fenster gehen immer noch nicht scheinbar. Das ist zwar besser, aber damit hat man gerade mal Windows 8 Niveau erreicht. Und nicht mal das eigentlich, denn da konnte man ja weiterhin die normalen Fenster nutzen. Für viele Fälle mag das ausreichend sein, aber ist immer noch ziemlich wenig finde ich. Auf der Arbeit habe ich beispielsweise Outlook auf halber Breite auf meinem zweiten Bildschirm (kann iOS eigentlich theoretisch nen Bildschirm ansteuern als Erweiterung der nutzbaren Fläche? DAS ist etwas, das Produktivität bringt!) und unsere Ticker-Software auf etwa 3/4 der Breite, damit alles sichtbar ist. Heißt ich kann jederzeit am Rand noch Outlook sehen und mit einem Klick ist es voll zu sehen. Kein nerviges Verschieben irgendeiner Grenze zwischen zwei Apps, damit ich das passende Verhältnis habe. Dass man mit iOS 11 das Macbook Air killt gilt wohl nur für irgendwelche Autoren, die nicht viel aufhaben gleichzeitig.

Man könnte genauso gut fragen, warum man zig Fenster gleichzeitig offen haben muss und ob das tatsächlich die Produktivität steigert, da Menschen bekanntermaßen nicht grade gut multitaskingfähig sind.

Außerdem, kommt ne neue Mail rein, ploppt oben eine Notification auf, man tippt drauf und schon landet man in der Zielapp, oder ab jetzt dem App-Paar, das die Zielapp grade enthält. Dann zweimal die Hometaste antippen, zur vorherigen App zurück navigieren und fertig. Dateien lassen sich nahtlos zwischen Apps verschieben, die diese Dateien lesen können, ein Dateibrowser kommt dazu, sogar ein Dock mit Platz für bis zu 11 Apps wurde eingeführt.
Fenster gibt es übrigens auch neuerdings.

Wenn du wissen willst, was iOS 11 auf nem iPad genau kann, kannst du ja lesen, was Apple selbst dazu schreibt:
Apple: iOS 11 Vorschau

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
22.06.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Aber es bleibt leider ein EiPad. Viel zu teuer und es gibt 300 bessere Alternativen mit Windows ab 150€. Das ist auch mein Standpunkt. Android gehört auch nicht auf ein 10" Tablet wie ich finde. Ich selbst habe auch ein Windows Tablet einfach weil dort alle gewohnten Programme sehr gut laufen.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
22.06.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(22.06.2017)Laser Gurke schrieb:  Aber es bleibt leider ein EiPad. Viel zu teuer und es gibt 300 bessere Alternativen mit Windows ab 150€.

Ja, gibt es.
Und sie sind von mieser Bauqualität, haben miese Komponenten, kaum internen Speicher, sind vollgestopft mit Bloatware, haben einen schlechten Bildschirm oder sind schwer. Alles schon erlebt.

Das günstigste Windows-Tablet, das sich von der Performance, Bauqualität und verbauten Hardware mit einem iPad Pro messen kann, ist das Huawei MateBook. Und das kostet bereits um die 750€. Ansonsten gibt es die Microsoft Surface-Reihe.

(22.06.2017)Laser Gurke schrieb:  Das ist auch mein Standpunkt. Android gehört auch nicht auf ein 10" Tablet wie ich finde.

Da stimme ich sogar zu.

(22.06.2017)Laser Gurke schrieb:  Ich selbst habe auch ein Windows Tablet einfach weil dort alle gewohnten Programme sehr gut laufen.

Ja. Mit Maus und Tastatur. Aber nicht mit einem Touchscreen. Es gibt einen Grund, warum Windows 10 zurück zu dem klassischeren Modell der Bedienung gegangen ist, nachdem Windows 8 eine extreme Umstellung für viele Leute war und das Betriebssystem ziemlich unbeliebt gemacht hat.

iOS ist bis heute das einzige Tablet-Betriebssystem, dass mit einem Desktop-Betriebssystem in den meisten Aspekten gleichziehen kann und diese in einigen, ganz besonders Sicherheit und Einfachheit, sogar teils abhängen kann.

Ich behaupte dass einer der Hauptgründe, warum viele Leute Windows "einfach" finden, ist dass sie damit aufgewachsen sind und es das erste Betriebssystem war, das sie verwendeten und/oder das eine grafische Oberfläche hat. Weil wenn man sich einige Teile des Betriebssystems mal anschaut, stechen unzählige seltsame Eigenheiten hervor:
Warum zum Beispiel werden Festplatten immer noch mit Laufwerksbuchstaben gekennzeichnet anstatt mit Volume-Namen wie unter *nix-Systemen? Oder warum hat Windows 10 drei verschiedene Einstellungenssysteme? Wer ist auf die tolle Idee einer Registry gekommen, anstatt Programmeinstellungen in Dateien zu speichern (unter Linux in /etc/ und unter macOS in ~/Library/)? Warum erlaubt die Benutzerkontensteuerung Adminrechte ohne Passwort? Warum dürfen Nutzer Betriebssystemkomponenten in der Rechteverwaltung in Besitz nehmen?
Nicht falsch verstehen, ich mag Windows 10. Aber wirklich ein Beispiel für ein "gutes, sauberes Betriebssystem" ist es nicht grade.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
22.06.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Also mein Lenovo MiiX 3 1030 hat nur ne Mittelmäßige verarbeitungsqualität, ansonsten ist ein Intel Atom Verbaut, der seinerzeit Ausreichend für alles war bis auf Games. 2GB RAM sind etwas wenig, aber welche Anwendung will sich da beschweren? Es hat ein 1920x1200 IPS Bildschirm, das echt nicht schlecht ist, zumal sogar Youtube mit 1080p60fps drauf läuft. Ansonsten ist Office, Internet und Paint.NET das einzige, was ich darauf mache.

Die meisten Tablets bis 200€ haben nur 32GB na und? hau halt ne MicroSD rein und gut ist. Für Medien auf jeden Fall ausreichend und ich hatte sogar Spiele drauf installiert, die ziemlich Flott geladen hatten. Far Cry 1 und NFSU 2 zB.

Solange du keinen Slot hast, der sich auf 10MB/Sek begrenzt ist alles in Ordnung.


Das ding habe ich vor 2,5 Jahren für 300€ bekommen. Es wird auch noch in 10 Jahren Updatebar auf die neueste Windows 10 Version bekommen. Das kann man von Ipads nicht behaupten.

Es gibt für 300€ Schon Geräte mit 4GB RAM und 64GB Speicher sowie einen Atom X7 oder sogar einen Celeron. Diese Leistung ist definitiv ausreichend, wenn man nicht Zocken will oder ein bestimmtes Programm die Leistung braucht. Langsam sind auch diese CPUs nicht, gerade im Alltagsgebrauch.

Ich kann Windows auf meinen Tablet btw fast Perfekt mit den Touchscreen bedienen. Mit fast meine ich Programme die nicht skalieren und wo man dann halt Zwei mal drücken muss. Ansonsten ist Windows OK.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
22.06.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(22.06.2017)LightningGear schrieb:  Man könnte genauso gut fragen, warum man zig Fenster gleichzeitig offen haben muss und ob das tatsächlich die Produktivität steigert, da Menschen bekanntermaßen nicht grade gut multitaskingfähig sind.

Ich gucke ja auch nicht gleichzeitig auf beides, sonst wäre es auch sinnlos, dass die sich teilweise verdecken.

(22.06.2017)LightningGear schrieb:  Außerdem, kommt ne neue Mail rein, ploppt oben eine Notification auf, man tippt drauf und schon landet man in der Zielapp, oder ab jetzt dem App-Paar, das die Zielapp grade enthält. Dann zweimal die Hometaste antippen, zur vorherigen App zurück navigieren und fertig.

Und auf Windows kann ich das Ganze eben mit einem Mausklick hin und einem zurück erledigen. Für ein Mobile OS mag das verhältnismäßig flott gehen, aber im Vergleich zu dem, was ich von meinem PC/Notebook/Surface gewohnt bin, ist es trotzdem langsamer und umständlicher. Ein 1000+€ iPad als reine Facebook-Schleuder ist nun wahrlich Overkill und gegenüber Windows-Geräten der gleichen Preisklasse finde ich es einfach schlechter von der Bedienung her. Außer Leuten, denen es beim Arbeiten darauf ankommt hip auszusehen wie irgendwelche "Designer" in nem Cafe, sehe ich ganz persönlich für das iPad Pro einfach wenig Sinn. Vielleicht unterschätze ich aber auch wie sehr Leute mittlerweile auf Mobile, Apps und sowas stehen.

Neue Signatur
Zitieren
22.06.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich finde den Weg von Windows 10 für Tablets u. Desktops sehr gut und verstehe nicht warum Apple nicht den gleichen Weg einschlägt.
Langsam wird iOS zum Problem für das Ipad Pro (war es eigentlich schon immer). Mittlerweile hat das Ipad Pro genug Leistung, um sinnvolle Anwendungen darauf laufen zu lassen. Auch auf MacOS.
Leider ist letzteres aber überhaupt nicht für den Touchscreen und Tablets ausgelegt. So wird es auch für unbestimmte Zeit immer 2 Systeme geben.

Bei Windows 10 gibt es diese Probleme nicht. Das Surface Pro ergibt mit Windows 10 eindeutig das bessere Gerät als ein Ipad Pro mit iOS.
Windows 10 ist auch weiterhin stärker auf Maus + Tastatur ausgelegt. Genau wie die Programme aber eine produktive Nutzung ist auch meist erst mit Maus + Tastatur oder Stifteingabe/ teilw. touchscreen + Tastatur möglich. Daher wirkt sich das nicht so schlimm aus, denn simple Aufgaben funktionieren mit Win10 auf dem Tablet ebenso simpel u. komfortabel.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
22.06.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(22.06.2017)Pandora51 schrieb:  Ich finde den Weg von Windows 10 für Tablets u. Desktops sehr gut und verstehe nicht warum Apple nicht den gleichen Weg einschlägt.

Eben weil Apple das anders sieht.

(22.06.2017)Pandora51 schrieb:  Langsam wird iOS zum Problem für das Ipad Pro (war es eigentlich schon immer). Mittlerweile hat das Ipad Pro genug Leistung, um sinnvolle Anwendungen darauf laufen zu lassen. Auch auf MacOS.
Leider ist letzteres aber überhaupt nicht für den Touchscreen und Tablets ausgelegt. So wird es auch für unbestimmte Zeit immer 2 Systeme geben.

Ein iPad braucht kein macOS auszuführen, um "produktiv" zu sein. Zumal bei der Nutzung dieses Begriffes eigentlich erstmal definiert werden muss, was genau gemeint ist. Ein iPad ist insofern "produktiv", dass man darauf problemlos das meiste, was Leute mit einem Laptop machen, ebenfalls machen kann und teils sogar einfacher. Man kann Dokumente bearbeiten, Mails schreiben, Text- und Videochat betreiben, im Internet surfen, zeichnen, Fotos und Videos bearbeiten, Spiele spielen und Musik hören. Einzig für spezialisierte Aufgaben wie Programmierung oder aufwendige Videobearbeitung würden die meisten Leute noch einen dedizierten Laptop oder Desktop benötigen.

Das ist ein Problem, das ich bei vielen ITlern sehe: Sie haben einen ziemlichen Tunnelblick, was Use cases angeht. Sie meinen oft, dass ihr Use case repräsentativ für alle Leute ist und es nur so, wie sie Dinge selbst lösen, es gut funktioniert. Dem ist aber nicht so. Den meisten Leuten würde ein iPad heutzutage als Laptop ausreichen.

(22.06.2017)Pandora51 schrieb:  Bei Windows 10 gibt es diese Probleme nicht. Das Surface Pro ergibt mit Windows 10 eindeutig das bessere Gerät als ein Ipad Pro mit iOS.

Ja. Noch.

(22.06.2017)Pandora51 schrieb:  Windows 10 ist auch weiterhin stärker auf Maus + Tastatur ausgelegt. Genau wie die Programme aber eine produktive Nutzung ist auch meist erst mit Maus + Tastatur oder Stifteingabe/ teilw. touchscreen + Tastatur möglich. Daher wirkt sich das nicht so schlimm aus, denn simple Aufgaben funktionieren mit Win10 auf dem Tablet ebenso simpel u. komfortabel.

Und genau das ist die größte Schwäche von Windows 10 als Tablet-System: Es kann sich nicht von Maus und Keyboard losreißen. Ohne das Type-Cover ist ein Surface ziemlich hakelig zu bedienen, wohingegen ein iPad problemlos auch ohne Tastatur auskommt, sogar zum Schreiben. Die größte Geldquelle unter Windows-Tablets geht in den Bereich der 2-in-1s, welche eben bloß Weiterentwicklungen des Surface-Prinzips sind.
Und genau dadurch ist es eben nicht "simpel und komfortabel".

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
22.06.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Und warum darf ich mein Keyboard nicht immer mit mir führen? Ob ich jetzt 1CM breite an Tablet mit mir führe oder 2, ist sowas von egal. Wo ein Tablet reinpasst, passt auch mein Tablet mit Tastatur rein. Ich hatte es immer im Rucksack zB. Und ich fand es jetzt gar nicht mal so unkomfortabel. Gerade wegen der Tastatur kann ich mein Tablet einfach überall hinstellen und es rutscht nicht auf den Alu weg. (Hat das iPad einen eingebauten ständer?). Zumal die Tastatur dabei war und so instant die Produktivität erhöht wird, da das Ding damit halt zum richtigen Notebook ersatz wird.

Außerdem kann ich wie gesagt sehrwohl mein Tablet mit den Fingern bedienen. Browser Sehr gut, Apps aus dem Store auch, angepasste Programme ebenso. Nur die nicht Optimierten Programme, die Schlecht Skalieren kann ich weniger gut bedienen

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
22.06.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
(22.06.2017)LightningGear schrieb:  Ein iPad braucht kein macOS auszuführen, um "produktiv" zu sein. Zumal bei der Nutzung dieses Begriffes eigentlich erstmal definiert werden muss, was genau gemeint ist. Ein iPad ist insofern "produktiv", dass man darauf problemlos das meiste, was Leute mit einem Laptop machen, ebenfalls machen kann und teils sogar einfacher. Man kann Dokumente bearbeiten, Mails schreiben, Text- und Videochat betreiben, im Internet surfen, zeichnen, Fotos und Videos bearbeiten, Spiele spielen und Musik hören. Einzig für spezialisierte Aufgaben wie Programmierung oder aufwendige Videobearbeitung würden die meisten Leute noch einen dedizierten Laptop oder Desktop benötigen.

Das finde ich nicht. Ich würde mit meinem iPad nie mehr als einfaches browsen, lesen oder Videos schauen machen.
Viele Programme sind einfach total abgespeckt für iOS, funktionieren dafür aber auch total flüssig.

Als Beispiel nehme ich einfach mal mich:
Ich würde gerne auf Reisen auf einen Laptop verzichten und grobe Fotosortierung und -bearbeitung aufs Tablet auslagern. Beim iPad wüsste ich gar nicht, wie ich die rohen Kamerafiles überhaupt drauf kopieren kann. Adobe Lightroom funktioniert auf iOS zwar echt super performant ohne einen Hauch von Rucklern, aber ich bekomme eben nicht mal die Fotos drauf. Da hilft mir auch ein iPad Pro nichts.
Mit einem Windows Tablet würde das zwar gehen, nur braucht die Software dann wieder so absurd viele Ressourcen, dass ich mir ein flüssiges Arbeiten abschminken kann. Ein Surface könnte ich da komplett vergessen. Das geht einfach nicht. Bei Videobearbeitung das gleiche: Adobe Premiere ist einfach ein Witz auf allem, was nicht nach Renderserver aussieht.
Die Apple Software funktioniert zwar sehr gut auf den Geräten, aber halt auch wieder nur auf macOS. Unter iOS gibt es einfach nicht die nötigen Funktionen.

Also ich hätte es schon gut gefunden, wenn das iPad Pro so ein Hybrid aus MacBook und iPad wäre und mit macOS läuft (evtl. aber dennoch mobile Apps unterstützt?) und ein paar Schnittstellen hat, über die man auch mal eine Festplatte und noch was anschließen kann.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
22.06.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Schnittstellen bei einem iPad? Ja das hat dem Macbook Air ja auch so richtig gut getan...also der eine USB C Port

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
23.06.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
(22.06.2017)Laser Gurke schrieb:  Schnittstellen bei einem iPad? Ja das hat dem Macbook Air ja auch so richtig gut getan...also der eine USB C Port

Und wenn du da den Standard Hub dran hängst, hast du HDMI, Cardreader, 2x USB 3.0 und nochmal 2x USB C.
Das reicht für 90% aller Anwendungen aus.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
23.06.2017
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
(18.06.2017)Corny schrieb:  Werde ich mal austesten. Und dann muss ich mal finden wie man das Sync ausstellt, bzw. ob er es hat.

Browser und FL haben sich irgenwie wieder beruhigt, aber in Arma hatte ich gerade Mega den Grafikbug, und Firefox ruckelt manchmal bei manchen Sachen, bzw. lädt iwie komisch nach, das beim scrollen dann Suchergebnisse von Googel nochmal nach unten rutschen und das kurz etwas "verschwimmt".

Ich versteh halt net warum das alles erst jetzt ist, mich kotzt das so an das nie bei mir was richtig funktioniert was solche Sachen angeht Twilight: No, Really?
Zitieren
23.06.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(22.06.2017)LightningGear schrieb:  Ein iPad braucht kein macOS auszuführen, um "produktiv" zu sein. Zumal bei der Nutzung dieses Begriffes eigentlich erstmal definiert werden muss, was genau gemeint ist. Ein iPad ist insofern "produktiv", dass man darauf problemlos das meiste, was Leute mit einem Laptop machen, ebenfalls machen kann und teils sogar einfacher. Man kann Dokumente bearbeiten, Mails schreiben, Text- und Videochat betreiben, im Internet surfen, zeichnen, Fotos und Videos bearbeiten, Spiele spielen und Musik hören. Einzig für spezialisierte Aufgaben wie Programmierung oder aufwendige Videobearbeitung würden die meisten Leute noch einen dedizierten Laptop oder Desktop benötigen.

Das ist ein Problem, das ich bei vielen ITlern sehe: Sie haben einen ziemlichen Tunnelblick, was Use cases angeht. Sie meinen oft, dass ihr Use case repräsentativ für alle Leute ist und es nur so, wie sie Dinge selbst lösen, es gut funktioniert. Dem ist aber nicht so. Den meisten Leuten würde ein iPad heutzutage als Laptop ausreichen.

Alles was du da ansprichst kann aber bereits ein Surface Pro und selbst aufwändigere Aufgaben. Das Ipad Pro ist ja durch sein System eingeschränkt. Es geht vieles ja aber es existieren auch viele Programme nicht in der gewünschten Form. Das ließe sich ja beheben, indem die Programme auf das gleiche Level gehoben werden. Office ist ja, soweit ich weiss, kaum schlechter auf iOS. Das lässt sich aber für andere Programme nicht sagen.
Als Beispiel: Adobe Photoshop oder Lightroom sind schon mächtig aber kommen nicht das Niveau der Programme auf MacOS u. Win10 ran. Einige Fotobearbeitung und Videobearbeitung ist eben doch komplexer als nur einpaar Regler zu verstellen.
Außerdem ist es ja wohl nicht möglich einen externen Bildschirm anzuschließen? Wäre es nicht einfacher nur ein Gerät dafür zu haben, wenn mehr Leistung garnicht notwendig ist aber ab und zu der größere Bildschirm als 2. Bildschirm mit vernüftigen Multitaksing und ein Dock wichtig wird? Warum darf es dann nicht die Stärken z.B. von MacOS auspielen?
IOS muss noch einen weiten Weg gehen und am Ende ist es immer noch ein anderes System als MacOS.

Produktivität ist vielseitig und für viele Normalverbraucher lassen sich auch deine genannten Aufgaben per iOS mit Ipad Pro erledigen. Diese Zielgruppe kann das aber auch mit dem normalen Ipad. Oder auch mit Android.
Also insgesamt viel günstigeren Geräten. Das Ipad Pro kann also nicht mehr, sondern hat nur bessere Hardware, während es aber nach wie vor kein Spargat zwischen beiden Welten schafft, wie es das Surface Pro tut.

(22.06.2017)LightningGear schrieb:  Und genau das ist die größte Schwäche von Windows 10 als Tablet-System: Es kann sich nicht von Maus und Keyboard losreißen. Ohne das Type-Cover ist ein Surface ziemlich hakelig zu bedienen, wohingegen ein iPad problemlos auch ohne Tastatur auskommt, sogar zum Schreiben. Die größte Geldquelle unter Windows-Tablets geht in den Bereich der 2-in-1s, welche eben bloß Weiterentwicklungen des Surface-Prinzips sind.
Und genau dadurch ist es eben nicht "simpel und komfortabel".

Warum sollte das Schreiben per virtuellen Tastatur auf dem Ipad Pro besser funktionieren? Es ist immer noch eine virtuelle Tastatur und das funktioniert bei Windows genauso gut.
Windows 10 kommt auch sehr gut ohne Tastatur aus. Hier liegt es eher an der Wahl der Apps. Mit einfachen Aufgaben (Browser, Youtube, Messenger) geht das aber auch Windows 10 ohne Hakelei.

Wieso muss ein Tablet unbedingt ohne Tastatur auskommen? Komischerweise nutzt ja jeder Nutzer des Ipad Pro und sonstigen Tablets mit einer Tastatur für erweiterte Aufgaben, wenn es eben nicht um sowas geht wie einfaches Browsen, Videos schauen, Musik hören..

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
23.06.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(22.06.2017)LightningGear schrieb:  Ein iPad ist insofern "produktiv", dass man darauf problemlos das meiste, was Leute mit einem Laptop machen, ebenfalls machen kann und teils sogar einfacher. Man kann Dokumente bearbeiten, Mails schreiben, Text- und Videochat betreiben, im Internet surfen, zeichnen, Fotos und Videos bearbeiten, Spiele spielen und Musik hören. Einzig für spezialisierte Aufgaben wie Programmierung oder aufwendige Videobearbeitung würden die meisten Leute noch einen dedizierten Laptop oder Desktop benötigen.

Bis auf Zeichnen kann diese Aufgaben aber auch wie du selbst sagst jedes halbwegs aktuelle Notebook erfüllen für einen Bruchteil des Preises. Das 12,9er iPad Pro beginnt beispielsweise bei 899€ für 64GB Speicher, was für viele Fälle schon knapp werden dürfte. Mit Tastatur (und Stift falls benötigt) ist man sowieso im vierstelligen Bereich. Für Surfen und Office ist das mMn schon arg teuer.
Mein Surface Pro 3 hat ähnlich viel gekostet, aber kann damit eben auch spezialisierte Aufgaben wie das Programmieren fürs Studium problemlos erledigen. Mit Windows, bzw. mit irgendeinem Desktop-OS, ist man einfach deutlich flexibler was den Workflow angeht. Ich kann mit einzelnen Programmen im Vollbild arbeiten, beliebig vielen Programmen auf dem Bildschirm verteilt oder auch minimiert, ich kann leicht USB Sticks nutzen, auf freigegebene Ordner auf meinem PC zugreifen und so weiter und so fort.

Neue Signatur
Zitieren
23.06.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(23.06.2017)Corny schrieb:  Ich versteh halt net warum das alles erst jetzt ist, mich kotzt das so an das nie bei mir was richtig funktioniert was solche Sachen angeht Twilight: No, Really?
Ging mir mit den Anfängen von Windows 10 und meinem Skylake-Build nicht viel anders, wenn dich das aufmuntert.

Grafiktreiber aktualisiert? Mal nen Beta-Treiber ausprobiert? Hintergrundprozesse rasten nicht aus? Check bitte mal während ArmA mal die Temperaturen mit HWMonitor.

Zitieren
23.06.2017
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Hardware-Ecke
(22.06.2017)Conqi schrieb:  Ich möchte euch alle bitten, mal ein bisschen runterzukommen. Man muss sich wegen verschiedener Meinungen bezüglich den Anforderungen von Spielen nun wahrlich nicht so an die Gurgel gehen.

Hier zur Aufheiterung eine News darüber, was für Casuals doch Apple-Nutzer sind:
http://www.pcgameshardware.de/iPad-Table...n-1230956/

(22.06.2017)Zwielicht Funkel schrieb:  Dann muss ich mich wohl mit overclocking oder so rumspielen

Ich hatte angenommen, wenn man sich einen 6600k und eine Kompaktwasserkühlung holt, dann hat man das eh vor. Woran es wirklich liegt in dem Spiel kann viele Gründe haben. Ob es die CPU oder GPU ist, kannst du eigentlich am besten selbst herausfinden mit einem Tool wie MSI Afterburner oder irgendeinem anderen Tool, das die GPU Auslastung anzeigen kann. Vielleicht ist das Spiel auch einfach scheiße optimiert.

Danke für die genauen Worte! MSI Afterburner hab ich sogar seit anfang schon oben installiert, nur nicht gewusst wie ich es verwende, weil den PC und alles ein Freund zusammengebaut hat.

Zitieren
25.06.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Um nochmal etwas zu der Diskussion 4k vs. 1080p und ob diese oder jene Grafikkarte tatsächlich "4k-fähig" ist zurückzukommen, hier sind drei Videos von der Eurogamer-Abteilung Digital Foundry, wo diverse grafisch recht aufwendige Spiele in 4K auf einer GTX 970 (zusammen mit nem i5-6500) getestet werden.
Part 1: Crysis-Trilogie (Öffnen)
Part 2: Batman Arkham (Öffnen)
Part 3: Forza (Öffnen)
Man muss zudem bedenken, dass die aktuellen Konsolen nach wie vor die Baseline bilden und sich nicht darunter bewegen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
25.06.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Hardware-Ecke
Bei Apple steht "Pro" einfach nur für professionelles Preisniveau ohne wirklich "Pro" zu sein. Es gibt dem dummen Konsumenten das Gefühl etwas wertigeres zu verwenden, als es tatsächlich ist. Ursprünglich wurde das Image von Apple ja von professionellen Nutzern aufgebaut. Warum kaufen die Leute Apple? Weil die Profis es verwenden. Jetzt wurde der "Pro"-Begriff eben zur reinen Marketingkampagne um jeden vorzugaukeln, es wäre weiterhin für professionelle Nutzung gedacht.

Zum iPad Pro: Ich habe das Teil aber ich nutze es nur für Internet und Video schauen - sicher keine Pro-Anwendung. Zum zeichnen ist man mit einem Wacom Mobile Studio Pro eindeutig besser beraten. Das Teil ist nicht nur ein vollwärtiger Computer, es hat auch drei mal Thunderbolt und einen SD-Card-Reader dran, Intel i7 und sogar einen eingebauten 3D-Scanner.

Es ist schon peinlich dass Apple jetzt erst einen File-Browser für iOs eingeführt hat. Das hätte es schon vor etlichen Jahren nötig gehabt. Schnittstellen zur Datenübertragung fehlen weiterhin und es ist nicht anzunehmen das Pros mit dem iPhone fotografieren, so dass sich alles innerhalb Apples Ecosystem abwickeln lässt.

Wenn ich mir die Diskussionen um Apple-Produkte auf YT ansehe, viele Konsumenten sind einfach ansruchslos. Da ist die größte Sorge wo der Fingerprintreader sitzt und dass das Display bis an den Rand geht oder die Farbe. Natürlich gibt es das nicht nur bei Apple, sondern auch bei Samsung und Konsorten. Wenn es aber derart viele Anwender ohne Ansprüche gibt, dann ist auch klar, warum Apple keine Ansprüche bedienen muss und seine gesamte Produktpalette rein auf den Heimanwender zuschneiden kann.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
25.06.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Und was ist mit den wirklich akuellen Titeln? Doom, Prey, RotTR, GTA 5 (Paradebeispiel aber aus 2013/15), Far Cry 4/Primal, Battlefield 1, Deus Ex: Mankind Devided, Mirrors Edge Catalyst, Hitman, ARK, Dishonored 2, Dark Souls 3, Mass Effect: Andromeda, The Division, etc etc etc etc.

Wenn man diese ganzen Teile mit mindestens 60FPS auf mindestens Sehr Hoch (Ausgehend von Niedrig, Mittel, Hoch, Sehr Hoch, Ultra) Und mit einer Auflösung von 3840 × 2160 Pixel sowie MSAA 4x auf einer Grafikkarte Spielen kann, ist diese Grafikkarte eine 4K Karte. Wenn eine Karte Mindestens Hoch/MSAA2x/60FPS/3840 × 2160 Schafft, ist diese meiner Meinung nach 4k Ready.

Natürlich kann man sich 3 der Optimiertesten Titel raussuchen und sagen "Hey, meine Karte kann 4K", aber so wie ich das gesehen habe, läuft das ja nicht. (Ich habe kurz durch das Forza Video geskipped). Mikroruckler und ein paar Drops durfte ich beobachten, Ein Forza wurde auf 30FPS gezockt, in einem Screen sah ich dass die Auflösung auf 2K Intern gestellt wurde?? Ernsthaft? Da kann ich auch NFS III auf 4K Stellen und sagen, dass es eine 4K Karte ist. Es sind nicht umsonst Midrange Karten. Klar kannst du mal ein paar Settings droppen und mit 4K rumspielen, aber es bleiben Midrange Karten, die nicht für 4K vorgesehen sind.

Ganz abgesehen davon ist die 970 ein Kack Beispiel wegen dem beschnittenen Speicher. da kann man besser eine R9 285/380/RX470/570/GTX780/1060 3GB nehmen.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste