Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 14:53



Hardware-Ecke
21.07.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(21.07.2017)Laser Gurke schrieb:  Regt euch ab

Danke für den Tipp, aber nicht jedem steigt gleich der Blutdruck, wenn im Internet jemand eine andere Meinung hat.

Was die 500er SSD angeht: HDDs sind für Plebs und 250 ist zu wenig.

Neue Signatur
Zitieren
21.07.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
(21.07.2017)Laser Gurke schrieb:  Du gibst also über 1000€ für einen PC aus und kannst nicht mal 5 (Aktuelle) Games von der SSD Starten? Das ist traurig.
Gegenfrage: Du gibst 800€ für den PC aus und kannst ihn nichtmal leise und effizient Kühlen?
Denke mal drüber nach.
In relation ist beides das gleiche, ob ich nun 1000 oder 1200€ für einen PC durch SSD ausgebe oder ob ich nun 800 oder 830€ für den PC ausgebe um ihn ordentlich zu kühlen.

(21.07.2017)Laser Gurke schrieb:  Regt euch ab und Akzeptiert einfach, dass es Unterschiedliche Anforderungen und grenzen gibt, die jeder selbst entscheidet

Hehe du bist ja der einzige der sich scheinbar wirklich aufregt und andere Anforderungen nicht akzeptieren kann so wie du gegen leise und ordentliche Kühlungen wetterst. Big Grin
Zitieren
21.07.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(21.07.2017)Captain Gulasch schrieb:  
(21.07.2017)Laser Gurke schrieb:  Du gibst also über 1000€ für einen PC aus und kannst nicht mal 5 (Aktuelle) Games von der SSD Starten? Das ist traurig.
Gegenfrage: Du gibst 800€ für den PC aus und kannst ihn nichtmal leise und effizient Kühlen?
Denke mal drüber nach.
In relation ist beides das gleiche, ob ich nun 1000 oder 1200€ für einen PC durch SSD ausgebe oder ob ich nun 800 oder 830€ für den PC ausgebe um ihn ordentlich zu kühlen.

(21.07.2017)Laser Gurke schrieb:  Regt euch ab und Akzeptiert einfach, dass es Unterschiedliche Anforderungen und grenzen gibt, die jeder selbst entscheidet

Hehe du bist ja der einzige der sich scheinbar wirklich aufregt und andere Anforderungen nicht akzeptieren kann so wie du gegen leise und ordentliche Kühlungen wetterst. Big Grin

Ich wettere nicht dagegen, ich sage nur dass auch so ein kleiner Kühler gut und Leise Kühlen kann. Gerade mit dem Ryzen 4kern Pimpf ist das Kein Problem. Ihr Mault hier nur rum, weil nur den Kühler sieht und dass er nur 90mm hat. Alles andere interessiert erstmal nicht, Hauptsache sagen "Mimimi, der kann bestimmt nicht gut und leise kühlen"

Warum sollte nicht auch ein 90MM Lüfter leise sein können? Weil er 10€ kostet? Cmon.

Natürlich gibt es bessere. Und leisere. Aber der hier reicht und passt nun mal ins Budget rein. Andere nicht und der Stock ist annehmbar aber kein Tower Kühler, der die warme Luft wenigstens noch nach draußen trägt.

Mir geht es hier nur darum, dass eine Grenze ignoriert wird, weil mans ja angeblich hat. Und wenn nicht? Bei mir waren 1000€ auch Fix. 1060€ habe ich bezahlt, dennoch haben die Sehr weh getan. Es gibt nunmal Leute, die einfach ein Festes Budget haben. Ob es 200, 2000 oder 800€ sind. Und wie gesagt, rechnen die meisten nichtmal die Versandkosten mit. Wie war das? Midnightshopping? Joa, ist gut, aber Mindfactory hat kaum bei allen teilen den Günstigsten Preis.

Zu deiner Frage: Ich gebe sogar 1000€ für den PC aus und habe immer noch den Stock Kühler, weil eine SSD nunmal Vorrang hat. Es ist 500000000x besser, sich erst ne 500GB SSD zu holen und später einen Kühler nachzurüsten, als sich jetzt einen Kühler zu holen, dafür aber ne SSD mit 240GB wo man später merkt, dass man doch eine 500GB SSD benötigt. Das bedeutet nicht nur Mehrkosten (Du hast dann ja 2 SSDs und hast dir umsonst die 250GB SSD geholt) sondern auch mehr Aufwand. Mit dem Nachgerüsteten Kühler hast du allenfalls 30Minuten Arbeit. Aber mit der nachgerüsteten SSD darfst du entweder alles neu Aufsetzen, Updates und Treiber einspielen, Geräte einrichten, Programme laden und Installieren, 200GB an Games downloaden und Installieren etc. Oder du ziehst um, was nicht selten Fehler mit sich bringt und nicht ganz Unriskant ist. Aber selbst das dauert bei 200GB und durchschnittlich 400MB/sek 2Stunden.

Und für einen Noob, was unser Herr nunmal ist, ist ein Umzug oder Neu Installation sowieso Umständlicher als einfach einen anderen Kühler zu montieren.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
21.07.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
(21.07.2017)Laser Gurke schrieb:  Warum sollte nicht auch ein 90MM Lüfter leise sein können? Weil er 10€ kostet? Cmon.

Weil die transportierte Luftmenge quadratisch zum Durchmesser zunimmt. Er muss also zum Beispiel doppelt so schnell drehen wie ein 125mm Lüfter für die gleiche Kühlleistung. Das führt zu einer größeren Strömungsgeschwindigkeit, was einen höheren Pegel erzeugt. Zudem steigt bei höheren Geschwindigkeiten von Luft durch solche Formen der Anteil der turbulenten Strömungen stark an.

Außerdem kostet der Lüfter ja nicht 10€, sondern der gesamte Kühler. Der Lüfter kostet vielleicht 2,50€. Ich würde mir sowas nicht einbauen wollen. Ich habe in meinem Gehäuse quasi nur Alpenföhn 140mm Wing Boost 2 für 10€ das Stück und selbst da ist noch Luft nach oben, was Geräuschpegel angeht. Ich regle sie normalerweise auf 40%, weil es mich sonst ziemlich nervt. Wenn ich irgendwann mal aufrüsten sollte, kommen auch nur noch Noctuas rein. Der Aufpreis ist es mir wert, gerade wegen der Entkopplung vom Gehäuse.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
21.07.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Kann er das? Wie Nic0 sagte muss er für den gleichen Luftdurchsatz schneller drehen und der kleine Kühlkörper ist auch schneller ausgereizt.
Wenn ich schon extra Geld dafür ausgebe will ich eine erhebliche Verbesserung ggü. dem Kühler der sowieso gratis dabei ist. Und ich glaube einfach nicht das der das kann.


Der SSD vergleich hinkt trotzdem, dann kauft man sich 250GB, nimmt diese für das OS und wichtigsten Programme, sofern man nicht auf eine theoretisch wesentlich schnellere NVMe SSD umsteigt kann das auch für immer da drauf bleiben und man kann die große SSD nachkaufen, gerade für Spiele und als Datengrab sowieso zweifle ich den Sinn immer wieder an, wo ist das Problem mal 2-4 Sekunden länger zu warten? In den meisten Spielen bringt das nämlich tatsächlich nicht mehr.

Ich würde das 1200€ Budget jedenfalls lieber mit schnellerer GPU oder CPU ausreizen wollen, davon hast du mehr.
Zitieren
21.07.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(21.07.2017)Captain Gulasch schrieb:  Kann er das? Wie Nic0 sagte muss er für den gleichen Luftdurchsatz schneller drehen und der kleine Kühlkörper ist auch schneller ausgereizt.
Wenn ich schon extra Geld dafür ausgebe will ich eine erhebliche Verbesserung ggü. dem Kühler der sowieso gratis dabei ist. Und ich glaube einfach nicht das der das kann.


Der SSD vergleich hinkt trotzdem, dann kauft man sich 250GB, nimmt diese für das OS und wichtigsten Programme, sofern man nicht auf eine theoretisch wesentlich schnellere NVMe SSD umsteigt kann das auch für immer da drauf bleiben und man kann die große SSD nachkaufen, gerade für Spiele und als Datengrab sowieso zweifle ich den Sinn immer wieder an, wo ist das Problem mal 2-4 Sekunden länger zu warten? In den meisten Spielen bringt das nämlich tatsächlich nicht mehr.

Ich würde das 1200€ Budget jedenfalls lieber mit schnellerer GPU oder CPU ausreizen wollen, davon hast du mehr.

Du musst mir ja auch nicht glauben. Was anderes Beweisen kannst du aber auch nicht.
Außerdem scheint ihr zu vergessen, dass die Maximale TDP bei 65W liegt. das könnte man sogar Semipassiv kühlen. Konnte ich mit meinem 2500K damals auch machen.

Zu den SSDs kann ich mich nur Zitieren, lustigerweise kam das von einer Diskussion mit Lighty:
(26.06.2017)Laser Gurke schrieb:  Dann hast du echt ein Schlechtes bzw in dem Fall gutes Zeitgefühl. GTA V(!), Rainbow Six Siege, Borderlands, GTA IV(!), CSGO(!), Watch_Dogs, Wolfenstein: The New Order, Rise of the Tomb Raider(!), Tomb Raider, Deus Ex: Mankind Devided, Deus Ex: Human Revolution, Garry's Mod, Half-Life 2, (eigentlich alle Source Games), DOOM(!), Far Cry 3, Hitman Absolution (!) und zu guter letzt Burnout Paradise sind die Titel in meiner Steam Bibliothek, die von einer SSD Merklich Profitieren. Die mit Ausrufezeichen haben extrem reduzierte Ladezeiten mit einer SSD.

Außerdem muss er sich dann immernoch eine Zusätzliche SSD holen und nicht einfach nur eine Haben. Es bleibt die bessere Wahl, direkt eine große SSD zu kaufen.
Wie du es drehst und wendest, eine Große SSD ist einfach von Vorteil in den meisten Situationen.

Aktuellstes Beispiel: Ich habe einen PC Hobbymäßig mal wieder zusammengebaut aus einer Core2Quad Q6700, GTX760, 6GB DDR2 und einer 1TB HDD. Und obwohl ich alles Defragmentiert und Optimiert habe, fährt Windows 10 zwar in 1,5 Minuten hoch, braucht aber locker +30 Sekunden für zB Spotify, +20 für Steam und bis sich Chrome normal benutzen lässt, vergehen gerne mal 3 Minuten. CSGO hat eine sehr lange Ladezeit (+30 im gegensatz zu meinen PC) GTA V braucht Elendig länger, alleine für den Story Modus (um die 4Minuten anstatt eine) und so weiter und sofort. Wer meint, dass SSDs kaum Nützen, der scheint HDD zeiten vergessen zu haben oder hat nie eine (Gute)SSD besessen.

Ausnahmen stellen für mich DOwnloads und Multimedia dar. Ob der Film zum Öffnen nun 1 oder 2 Sekunden braucht, ist auch mir egal.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
22.07.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Anderes Thema, weiß jemand wo ich günstig Ohrpolster für das Kingston Hyper X Cloud Headset herbekomme ?
Meine sind etwas Ausgefranzt daher wollte ich diese mal ersetzten.

Im Shop wollen die von Kingston satte 14 € inkl Versand haben, das ist mir ein wenig zuteuer.

Überlege mir auch ein neues Headset zu kaufen, bin aber mit den Hyper X Cloud total zufrieden.,
Zitieren
22.07.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(22.07.2017)Der Unbekannte schrieb:  Anderes Thema, weiß jemand wo ich günstig Ohrpolster für das Kingston Hyper X Cloud Headset herbekomme ?
Meine sind etwas Ausgefranzt daher wollte ich diese mal ersetzten.

Amazon.de: Brainwavz HM5
Sind so ziemlich die besten Earpads, die man kriegen kann. Kosten zwar ein bisschen, sind aber ihr Geld absolut wert.

Und was die Überlegung einer Neuanschaffung angeht: Wenn dich ausschließlich Gaming-Headsets und nicht generelle Kopfhörer interessieren, bleib beim HyperX Cloud. Die sind klanglich schon das beste, was der entsprechende Markt anzubieten hat.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
23.07.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
Von mir auch nochmal ne Frage:

Ich habe immer noch so nen Dell Poweredge 850 1HE Server (bzw. sind es eigentlich 2) im Keller liegen und ich würde den endlich gerne mal für was sinnvolles nutzen.
Habe mir jetzt überlegt, ihn als Linux Rechenknecht für "experimentelle Audio- und Videobearbeitung" zu missbrauchen. Was ich dafür allerdings noch brauche, wäre CUDA. Das Ding hat einen PCI und einen PCI-e 8x Slot. Dummerweise ist es nicht wirklich optimal angeordnet:

Spoiler (Öffnen)

Für PCI-e ist halt nur 1 Slot Platz in der Höhe. Big Grin
Was wäre denn jetzt so das Best-in-Slot (höhö), was keine extra Stromversorgung braucht, in 8x PCI passt, CUDA kann und maximal 30€ gebraucht kostet?^^

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
24.07.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
(23.07.2017)Nic0 schrieb:  Für PCI-e ist halt nur 1 Slot Platz in der Höhe. Big Grin

Und besonders lang scheint der Slot auch nicht zu sein ...

Zitat:Was wäre denn jetzt so das Best-in-Slot (höhö), was keine extra Stromversorgung braucht, in 8x PCI passt, CUDA kann und maximal 30€ gebraucht kostet?^^

Das mit dem 8x PCIe wird schwierig. Da ist es schon eine Überlegung wert, den Slot hinten aufzusägen (immerhin weniger riskant als die Karte anzupassen). Irgendwo gab es mal x1-Karten für den Anwendungsfall "so viele Grafikkarten wie irgendwie reingeht", die dürften aber nicht gerade billiger sein als ne olle Officekarte.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
24.07.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
Ja, aufsägen wird wohl die einzige Möglichkeit sein, aber generell kein Problem, habe ja 2 Versuche. Big Grin
Die Länge sollte nicht das Problem sein. Im Notfall kann ich das kleine SATA Board dahinter auch nochmal woanders hinwursten.
Die Frage ist eben nur, welche Grafikkarte quetscht man da rein. So Einsteigermodelle wie ne GT710, 420, etc. gibt es ja auch in 1 Slot Breite, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Kühlung ein Problem werden könnte.
Generell soll die Grafikkarte nichts machen, da sowieso kein Monitor angeschlossen ist, aber ich weiß nicht, wie viel Abwärme die Verwendung der CUDA Cores erzeugt...

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
24.07.2017
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
Zur Not könntest du ja das Board mit dem Anschluss dort abschrauben, an einer anderen Stelle fixieren und die Grafikkarte mit nem riser cable anschließen, dann könntest du auch ne zwei Slots breite verwenden.
Zitieren
24.07.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich denke bei dem Budget und den Einschränkungen wird mehr als ne GT 710 nicht drin sein. Jetzt frage ich mich nur zwei Dinge:
1. Was für ne CPU hat das Ding? Zumindest regulär scheint es den ja nur mit Pentium 4 und Pentium D gegeben zu haben. Da rendert man sich ja an der kleinsten Sache tot.
2. Bringt die CUDA-Leistung einer Karte vom Schlage GT 710 wirklich was? Die ist ja schon ziemlich lahm.

Neue Signatur
Zitieren
24.07.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Ich habe 2 Vorschläge: PCIe Riser oder so holen.

2: gebraucht bellt man ab 40€ eine GTX 760. Nur halt nicht auf eBay. Schau Mal auf marktplätzen wie HardwareLuxx und so nach, da habe ich auch eine 760 für 45€ bekommen. Ansonsten ist mit ein wenig Geduld eine 750Ti auch wohl drinne

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
24.07.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Eine 760 erfüllt aber auf jeden Fall nicht die Bedingung "ohen externe Stromversorgung".

Neue Signatur
Zitieren
24.07.2017
Luvbread Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 49
Registriert seit: 01. Jan 2017

RE: Hardware-Ecke
Ich hab hier sogar noch eine Ungenutzte 750ti rumliegen Smile
Zitieren
24.07.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
(24.07.2017)Neptune PurpleHeart schrieb:  Zur Not könntest du ja das Board mit dem Anschluss dort abschrauben, an einer anderen Stelle fixieren und die Grafikkarte mit nem riser cable anschließen, dann könntest du auch ne zwei Slots breite verwenden.

Ich sehe erst jetzt, dass es ja auch Riser mit USB 3.0 Kabel gibt. Ein breites Flachbandkabel hätte ich garantiert nicht dorthin gebogen bekommen, aber damit sollte es gehen.


(24.07.2017)Conqi schrieb:  Ich denke bei dem Budget und den Einschränkungen wird mehr als ne GT 710 nicht drin sein. Jetzt frage ich mich nur zwei Dinge:
1. Was für ne CPU hat das Ding? Zumindest regulär scheint es den ja nur mit Pentium 4 und Pentium D gegeben zu haben. Da rendert man sich ja an der kleinsten Sache tot.
2. Bringt die CUDA-Leistung einer Karte vom Schlage GT 710 wirklich was? Die ist ja schon ziemlich lahm.

Es soll auch nur eine Entwicklungsumgebung zum rumspielen sein. Das Ding soll jetzt keinen ganzen Film prozessieren, sondern höchstens ein paar Bilder. Ich verlange jetzt keine großartige Rechenleistung, sondern hätte das ganze nur gerne extern, da ich auf meinem Rechner partout kein Linux installieren möchte. Die Files schicke ich dann einfach übers Netzwerk hin und her und steuere ihn per SSH. Ich glaube auch nichtmal, dass ich sonderlich viel CUDA Leistung benötigen werde, nur für ein paar Sachen muss es halt da sein.
Verbaut ist ein Pentium D und 4 GB RAM.


(24.07.2017)Laser Gurke schrieb:  Ich habe 2 Vorschläge: PCIe Riser oder so holen.

2: gebraucht bellt man ab 40€ eine GTX 760. Nur halt nicht auf eBay. Schau Mal auf marktplätzen wie HardwareLuxx und so nach, da habe ich auch eine 760 für 45€ bekommen. Ansonsten ist mit ein wenig Geduld eine 750Ti auch wohl drinne

Wie Conqi schon gesagt hat, geht externe Stromversorgung einfach nicht. Mehr als einmal SATA Power kann ich nicht bereitstellen und das brauche ich ja schon, wenn ich den Riser benutze.
Eine 750 geht evtl. sogar, aber da wird dich auch der Lüfter freuen, wenn er direkt am Boden klebt. Kann ich aber evtl. was basteln.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
25.07.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Ich habe ein i7 950 geschenkt bekommen. Irgendwelche Board empfehlungen? Ist ja Sockel 1366 aber ich will kein Dual Sockel kaufen. Ist X58 lohnenswert, wenn die CPU eh kein offenen Multiplikator hat?

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
25.07.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Der i7 950 soll sich auf 4ghz übertakten lassen. Intel hat das mit dem "K" erst ab Sandy Bridge eingeführt. [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking
Daher sollte es schon ein X58 sein, wobei es wirklich darauf ankommt was du damit machen möchtest. Das Ding ist jetzt doch endlich mal in die Jahre gekommen und daher würde ich nicht allzu viel Geld investieren.

Außer du kannst es wieder mit Sicherheit gut verkaufen oder so.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
25.07.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(25.07.2017)Pandora51 schrieb:  Der i7 950 soll sich auf 4ghz übertakten lassen. Intel hat das mit dem "K" erst ab Sandy Bridge eingeführt. [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking
Daher sollte es schon ein X58 sein, wobei es wirklich darauf ankommt was du damit machen möchtest. Das Ding ist jetzt doch endlich mal in die Jahre gekommen und daher würde ich nicht allzu viel Geld investieren.

Außer du kannst es wieder mit Sicherheit gut verkaufen oder so.

PCs bekomme ich mit etwas geduld eigentlich immer gut weg.

Keine Ahnung, ich würde noch ein bisschen Investieren und mit ein Wenig Gewinn weiterverkaufen. Mir geht es eher um Spaß an der Sache und zusammenbasteln als damit Gewinn zu machen. 20€ sind mir da schon genug. Und so ein Komplettsystem für 250 - 300€ ist doch auch nicht schlecht. Für 200€ bekomme ich auch meine Core2Quad Systeme weg, dann sollte der angepeilte Preis auch stimmen

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste