Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 07:03



Hardware-Ecke
26.09.2017
Paradox Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 371
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Hardware-Ecke
Witzig. Habe das nur gesehen weil ein YouTuber für den Werbung gemacht hat. Seitenstrukturierung und Kaufoptionen (zb den PCs selber Stufe andere Namen zu geben bloss weil die LEDs andersfarbig sind) etwas dumm. Ausserdem, warum diese Werbung für Maxda? Ist doch irgendwie ziemlich dumm wenn ihr mich fragt. Da finde ich sogar agando besser und die sind schon weniger als moderat (auch wenn doch ein paar tolle pcs dabei sind) RD laugh

Zitieren
26.09.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Werbung für ihre Finanzierungs-Partner machen aber sehr viele Shops. Notebooksbilliger hat sogar ständig Aktionen, bei denen man Rabatt bekommt, wenn man über die Commerzbank finanziert. Der Shop kann mehr Sachen verkaufen an Leute, die das Geld oftmals gar nicht haben, und die Bank kann sich Kunden sichern. Das würd ich jetzt nicht gleich als zweifelhaft ansehen, auch wenn Maxda jetzt kein Laden ist, mit dem ich übermäßig viel Seriosität verbinde.

Neue Signatur
Zitieren
26.09.2017
Paradox Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 371
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Hardware-Ecke
Auch wenn solche Aktionen eigentlich teilweise ziemlich gut sind, ich werde wegen sowas meine Bank nicht wechseln. Einmal Sparkasse, immer Sparkasse RD laugh
Was glaubt ihr kommt eigentlich in nächster Zeit an Grafikkarten aus dem Hause GeForce? Auf einigen Seiten find ich an der Spitze der Karten die Radeon Pro Duo. nVidia lässt das doch sicherlich nicht antwortlos stehen und entwickelt normal an seiner GTX Reihe weiter oder? Ich würde mich mal über einen wirklich krassen Prototyp freuen. Großartig rumprobieren tun die ja nicht wirklich. Simple weiterentwicklung und evolution ist das einzige was ich sehe. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Zitieren
26.09.2017
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
Also ich denke die werden einfach bald die 1100er Karten nachlegen, ich verfolge allerdings auch Team Green nicht so nach meinen negativen Erfahrungen mit deren Software.
Zitieren
26.09.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(26.09.2017)Paradox schrieb:  Auch wenn solche Aktionen eigentlich teilweise ziemlich gut sind, ich werde wegen sowas meine Bank nicht wechseln.

Du sollst ja auch nicht gleich nen Konto bei denen aufmachen, sondern nur finanzieren.

(26.09.2017)Paradox schrieb:  Radeon Pro Duo.

Das ist wie der Name schon sagt aber auch ne karte mit zwei GPUs. Einfach ne Fury X mal zwei. Die 1080 Ti/Titan Xp ist schon recht eindeutig die schnellste GPU zum Zocken.

(26.09.2017)Paradox schrieb:  Großartig rumprobieren tun die ja nicht wirklich.

Volta, also Nvidias nächste Generation, ist im Server-Bereich bereits in Produktion mittlerweile und da haben sie einige Änderungen vorgenommen, wenn auch weniger an den CUDA Cores. Sie haben jetzt Tensor Cores, die beim maschinellen Lernen und solchem Kram massive Gewinne bringen. Grafikkarten für Spieler sind einfach nicht mehr die Priorität.
AMD wird mit Navi Gerüchten zufolge ebenfalls so etwas integrieren und zudem auf ein neues Verfahren setzen, bei dem die GPU deutlich modularer aufgebaut ist und so von kleinen Notebookchips bis zum Rechenbeschleuniger im Server durchskalieren soll. Es ist also schon noch einiges los.

Neue Signatur
Zitieren
26.09.2017
Paradox Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 371
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Hardware-Ecke
Ja gut, der Bereich praktischen Einsatzes hat mich so nie wirklich interessiert da ich mich doch eher auf die Seite von Hardware beziehe die mir auch irgendwie nützt xD
Das die Radeon Pro Duo eine Graka mit zwei GPUs ist, ist mir bewusst. Die theoretische Power liegt allen jetzigen Karten aber weit vorraus (kein Wunder). Aber diese Karte ist auch ein perfektes Beispiel für einen interessanten Prototypen.
Das von der Gaming-Hardware aus Richtung Nvidia nichts kommt ist schade. Aber die GTX1080 und die neue Titan sorgt für einige Zeit aber auch erstmal für volle Leistung. Das die sich da erstmal zurück lehnen aus dem Bereich und sich anderswo um Vermarktung kümmern ist da dann doch schon verständlich. Immerhin etwas schlauer geworden heute. Twilight happy

Zitieren
27.09.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich überlege mir gerad ein G Sync Monitor zu kaufen, bzw überlege mir meine 1070 zu verkaufen und davon Vega + Free Sync zu kaufen.

Habe aber gemerkt das sich daraus kaum ein Preisvorteil ergibt, daher wird es wohl ein G Sync Monitor

Würde ich auf ein TN Panel gehen ist die ersparte Summe ca 12 €
Zitieren
27.09.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(26.09.2017)Paradox schrieb:  Aber diese Karte ist auch ein perfektes Beispiel für einen interessanten Prototypen.

Multi GPU karten sind jahrelang Standard gewesen als High End Spitze bei AMD und Nvidia. Mittlerweile will die Dinger nur keiner mehr und auch die Hersteller fahren den Support weiter runter.

Zumindest bei Nvidia weiß man auch schon einige Sachen über die neuen Volta-Chips als Nachfolger der aktuellen Pascal Karten. Der GV100, also das Flaggschiff von Volta, hat statt den 3584 Shadern des GP100 (Pascal) ganze 5120. Das ist nochmal ne ordentliche Steigerung. Dafür ist der Chip mit 815mm² aber auch riesig. Ein GP100 hat "nur" 610mm² und Vega 10 hat sogar nur 486mm². Das bedeutet, dass es einerseits vielleicht nie einen GV100 Vollausbau um Handel geben wird, weil schlicht nicht genug fehlerfreie Chips zu Verfügung stehen, und dass der Chip einen großen Haufen Geld kosten dürfte. Selbst eine 1300€ teure Titan Xp hat nur den GP102 bekommen. Für Gamer steht also noch alles in den Sternen. Shrug Ich bin aber sowieso gespannter auf Navi und wie revolutionär das Ganze wirklich wird, was AMD geplant hat.

Neue Signatur
Zitieren
30.09.2017
Paradox Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 371
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Hardware-Ecke
Spoiler (Öffnen)

Hab diesen interessanten Artikel hier gefunden. Was haltet ihr davon?

Zitieren
30.09.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Interessant. Schneller als ich dachte.

Bei mir steht bald auch ein großes Upgrade an aber bis Februar wollte ich eigentlich nicht warten. Das macht die Entscheidung aber schwierig.
Der Intel 8700k könnte auch noch unglaublich interessant sein.

Ich würde mir definitiv höhere Taktraten bei Pinnacle wünschen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
30.09.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Der 8700k wäre in der Tat ne interessante CPU, aber zumindest für mich nicht so lange es AMD gibt aktuell. Die Tatsache, dass Coffee Lake auf den Z370 Chipsatz beschränkt ist, zeigt nur nochmal wie viel Zukunftssicherheit man bei Intel erwarten kann, nämlich keine. AM4 ist einfach die um Längen attraktivere Plattform finde ich und da verzichte ich auch auf ein paar hundert MHz und den letzten FPS in Spielen.

Neue Signatur
Zitieren
30.09.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
4,5GHz und nochmal 5% mehr IPC wären verdammt geil. Wer weiß, wie weit AMD mittlerweile da ist, dass die RyZen II schon so früh raushauen wollen?

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
30.09.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(30.09.2017)Conqi schrieb:  Der 8700k wäre in der Tat ne interessante CPU, aber zumindest für mich nicht so lange es AMD gibt aktuell. Die Tatsache, dass Coffee Lake auf den Z370 Chipsatz beschränkt ist, zeigt nur nochmal wie viel Zukunftssicherheit man bei Intel erwarten kann, nämlich keine. AM4 ist einfach die um Längen attraktivere Plattform finde ich und da verzichte ich auch auf ein paar hundert MHz und den letzten FPS in Spielen.

Ist ein Argument. Am liebsten würde ich einmal einen PC bauen und für 5 Jahre behalten..
Im Prinzip genauso lange wie mein i7-3770k allerdings diesmal ohne Spielereien. Dead Silent, schön und zuverlässig.
Also ich könnte ja zunächst ganz normal Ryzen nehmen und dann nächstes Jahr den Prozessor upgraden.
Ryzen ist zwar extrem schnell aber ich finde es ist noch nicht da wo es sein sollte. Das ist irgendwie schwer zu erklären.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
30.09.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(30.09.2017)Pandora51 schrieb:  
(30.09.2017)Conqi schrieb:  Der 8700k wäre in der Tat ne interessante CPU, aber zumindest für mich nicht so lange es AMD gibt aktuell. Die Tatsache, dass Coffee Lake auf den Z370 Chipsatz beschränkt ist, zeigt nur nochmal wie viel Zukunftssicherheit man bei Intel erwarten kann, nämlich keine. AM4 ist einfach die um Längen attraktivere Plattform finde ich und da verzichte ich auch auf ein paar hundert MHz und den letzten FPS in Spielen.

Ist ein Argument. Am liebsten würde ich einmal einen PC bauen und für 5 Jahre behalten..
Im Prinzip genauso lange wie mein i7-3770k allerdings diesmal ohne Spielereien. Dead Silent, schön und zuverlässig.
Also ich könnte ja zunächst ganz normal Ryzen nehmen und dann nächstes Jahr den Prozessor upgraden.
Ryzen ist zwar extrem schnell aber ich finde es ist noch nicht da wo es sein sollte. Das ist irgendwie schwer zu erklären.

5 Jahre? Geht doch locker. Bis auf die Grafikkarte.

Ansonsten passt es. Einfach einen RyZen 7 1700 und 32/z4GB RAM und du musst in 2 Jahren vielleicht nur die Grafikkarte wechseln. Jetzt ne 1080 und dann noch einmal eine 4080/1480 und es sollte genügen.

Vor 5 Jahren... 8/16GB RAM, ein i5 2500K oder i7 2600K, eine GTX 680 oder eine Radeon HD 7970 und das System würde Heute noch super dastehen. Die Grafikkarten halten allerdings nicht mehr viel aus.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
01.10.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
(30.09.2017)Pandora51 schrieb:  Bei mir steht bald auch ein großes Upgrade an aber bis Februar wollte ich eigentlich nicht warten. Das macht die Entscheidung aber schwierig.

Also so schlecht ist der i7-3770k doch nicht, daß Du jetzt unbedingt schon upgraden müßtest?

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
01.10.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Der i7-3770k ist gut aber er kommt mittlerweile stark in die Jahre.
Eine große Beschränkung findet auch durch das Mainbaord statt. Für Portablität hatte ich auf ITX umgebaut was für mich zu der Zeit sehr angenehm und günstig war. Dadurch habe ich nur 8gb Arbeitsspeicher und die Cpu lässt sich nicht übertakten. (3,7 vs 4,5ghz)
Jetzt sieht das wieder anders aus. Umbauen wäre prinzipiell möglich aber das alte Mainboard könnte nicht mehr zuverlässig funktionieren.
Es ist ja auch nicht so, dass ich den i7-3770k danach wegwerfe. Ich habe schon gute Verwendungszwecke.
Der PC ist auch zu laut und bevor ich jetzt alle Komponenten einzeln nach und nach austausche, mache ich das lieber diesmal komplett (obviously nicht die Festplatten etc).

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
03.10.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Versuchen krampfhaft Argumente für den Umbau zusuchen.

Wieso baut man auch auf ITX um wenn man kein Platzmangel etc hat ?

Wieso würde das alte Mainboard nicht mehr funktionieren ?

Kein wunder das der Pc laut ist wenn man auf ITX umgebaut hat.
Zitieren
03.10.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(03.10.2017)Der Unbekannte schrieb:  Versuchen krampfhaft Argumente für den Umbau zusuchen.

Wieso baut man auch auf ITX um wenn man kein Platzmangel etc hat ?

Wieso würde das alte Mainboard nicht mehr funktionieren ?

Kein wunder das der Pc laut ist wenn man auf ITX umgebaut hat.

Wieso nicht? Wenigstens gebe ich mir Mühe soviele Argumente für eine Neuanschaffung zu suchen RD laugh

ITX habe ich zu dieser Zeit für hohe Mobilität ohne Auto und ohne weitere Kosten für einige Gegebenheiten gewählt.
Jetzt sieht das wieder ganz anders aus.

Das alte Mainboard lief zum Schluss etwas unzuverlässig.

Von der Leistung her kann ich Ryzen defenitiv gebrauchen. Für Multimedia, besonders Photoshop Lightroom etc wird es ein Vorteil sein. Für Spiele ist es auch Vorteilhaft, wobei hier eine neue Grafikarte schon sinnvoller wäre. Das schließt sich aber gegenseitig nicht aus.
Die Features und moderne Chipsets von den neuen Mainboards sind auch nicht zu verachten.

Muss ich das jetzt noch weiter rechtfertigen?
Es gibt schlimmeres als eine 5-6 Jahre alte Plattform upgraden zu wollen. Das nehme ich als Anlass, um eine Erneuerung und umfassende Verbesserung durchzuführen.

Die Lautstärke im Idle ist übrigends nicht durch das Format geschuldet.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
05.10.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
"Wieso nicht? Wenigstens gebe ich mir Mühe soviele Argumente für eine Neuanschaffung zu suchen"
Wenn diese Argumente aber leicht entkräftet werden können, kannst du auch noch so viele Argumente suchen.


"Die Lautstärke im Idle ist übrigends nicht durch das Format geschuldet."
Doch ist es, du versuchst starke Hardware im kleinst möglichen Raum zu Kühlen.
War damals wie bei mir, nur das ich nur auf ITX gehen konnte.


"ITX habe ich zu dieser Zeit für hohe Mobilität ohne Auto und ohne weitere Kosten für einige Gegebenheiten gewählt.
Jetzt sieht das wieder ganz anders aus.
"
Und jetzt solltest du dich selber Fragen :
"Wäre es auch nicht anderes gegangen ?"

ITX würde ich nie wegen Mobilität sondern wegen Platzmangel kaufen.

"Ja du aber ich habe es gemacht"
Ja und das war dein Fehler.

"Das alte Mainboard lief zum Schluss etwas unzuverlässig. "
Sagt viel aus...


"Muss ich das jetzt noch weiter rechtfertigen?"
Du musst dich vor niemanden rechtfertigen, wenn du aber auf diese Diskussion eingehst solltest du schon Argumente parat haben.

"Ich hatte doch Argumente "
Ja hattest du, aber diese können in einigen Augen kein Sinn machen weshalb man nachhackt.


Bsp :
"Dadurch habe ich nur 8gb Arbeitsspeicher und die Cpu lässt sich nicht übertakten"
8 GB reichen für das Zocken, ein Argument das ich aber aus dein Text lese ist
"Multimedia, besonders Photoshop Lightroom etc "
Könnte ein Upgrade rechtfertigen, beim Übertakten sage ich nein.
Ein Argument wäre dann eher
"Durch den 6/8 Kerner würde Adobe dann mehr Profitieren"

Denn nur für das Übertakten würde ich mir keine CPU neu kaufen bzw aufrüsten.
Das Übertakten ist ein netter Nebeneffekt.

Das Umbauen nur weil du kein ITX mehr haben willst ist für mich z.B schwachsinnig außer die Bauform würde die Leistung limitieren durch die Hitze bsp.


"Es ist ja auch nicht so, dass ich den i7-3770k danach wegwerfe"
Natürlich nicht, die kann man noch für gute 150-200 € verkaufen.
Zitieren
06.10.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(30.09.2017)Conqi schrieb:  Der 8700k wäre in der Tat ne interessante CPU, aber zumindest für mich nicht so lange es AMD gibt aktuell. Die Tatsache, dass Coffee Lake auf den Z370 Chipsatz beschränkt ist, zeigt nur nochmal wie viel Zukunftssicherheit man bei Intel erwarten kann, nämlich keine. AM4 ist einfach die um Längen attraktivere Plattform finde ich und da verzichte ich auch auf ein paar hundert MHz und den letzten FPS in Spielen.
Für gewöhnlich kann man seine neu erworbene "High-End-CPU" durchaus 4-5 Jahre lang behalten, bevor man upgraden muss. Bis dahin gibts neuen RAM und auch neue Sockel. Wer unbedingt Upgradepaths für die nächsten Jahre offen halten will, ist mit dem AM4-Sockel von AMD durchaus besser bedient. Aber ansonsten dürfte einem das beim Kauf einer Intel-CPU wenig stören.

(03.10.2017)Der Unbekannte schrieb:  Versuchen krampfhaft Argumente für den Umbau zusuchen.
Solange sein Geldbeutel dazu "Ja" sagt, why not? Big Grin

Mir wäre ein Tower-PC auch lieber, weil man ihn besser warten kann und man genug Headroom hat für große GPUs oder ausreichend Kühlung sowie große Radiatoren. ITX finde ich auch interessant, nur brauche ich keinen mobilen Tower-PC und somit rentiert sich der Aufwand für mich nicht, sowas zusammenzubauen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste