Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 06:13



Hardware-Ecke
15.10.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Noch habe ich mich nicht entschieden. Ist aber auch echt schwierig.

(15.10.2017)Paradox schrieb:  Warum wird sich eigentlich auf so wenige Grafikkarten beschränkt? Ein Verwandter hat beispielsweise eine Radeon R9 390x von MSI eingebaut und die läuft echt spitzenmäßig.
Richtung nVidia gäbe es neben den von euch genannten Modellen der 10xx Reihe ja beispielsweise die 980ti als eigentlich gute Wahl.
Ja in dem Leistungsbereich existieren auch die zahlreichen GTX Titan Ausführungen aber bei denen sind die Meinungen ob gut oder schlecht so umstritten das ich mir über einen Kauf jeglicher Modelle sehr unsicher wäre.

Die Titan hat eine ganz schlechte Stellung. Die Karte ist viel zu teuer und die folgende Ti Karte ist meist immer auf gleicher Höhe in der Leistung für Spiele.
Nach der RX580 und Gtx 1060 gibt es nur noch die 1070, 1080 und 1080 ti als Alternative. AMD Vega ist zu teuer und auch selten auf Lager, weil dann wieder die Miner zuschlagen. Zudem ist der Stromverbrauch enorm.

(15.10.2017)elitecat schrieb:  Ich möchte auch net mein netztteil an seine grenzen zu bringenich finde die karte um einiges besser gleich kommt mal ein Härterer test ^^

Das machen aber doch nur sehr wenige Karten (wenn überhaupt). Die 1060, 1070 und 1080 haben alle 3 einen moderaten Verbrauch.
Die einzigen Karten, die in näher an die Grenze kommen, sind die R9 390X und Vega mit Übertaktung.

Die 1070 oder 1080 werden bei mir jedenfalls viel weniger als meine alte 780 verschlingen. Mit maximaler Übertaktung des i7-3770k und 780 kam ich auf max. 440w Verbrauch. Das Biest war damals auch eine Stromschleuder.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
15.10.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Diese 2 Wochen kannst du ja wohl noch warten oder ?


"Warum wird sich eigentlich auf so wenige Grafikkarten beschränkt? Ein Verwandter hat beispielsweise eine Radeon R9 390x von MSI eingebaut und die läuft echt spitzenmäßig."
Klar wenn man nichts dagegen hat ein Kernkraftwerk nebenher zu betreiben.
Eine 390 seit seit 2 Jahre draußen, während der Chip deutlich älter ist [Grenada ist quasi Hawaii, und dieser ist seit ca 2013 draußen]

Die Karte ist schlicht weg veraltet, die Leistung entspricht nur noch eine Mid Range Karte und der Verbrauch ist enorm hoch.

Die Karte geht meist für 200-250 € raus, für etwas mehr kann man sich die 1060 kaufen mit Gewährleistung und kaum bis wenig Performanceverlust
Zitieren
15.10.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(15.10.2017)Der Unbekannte schrieb:  Diese 2 Wochen kannst du ja wohl noch warten oder ?

Naja die Karte verändert auch nicht viel, wenn ich eine 1080 nehmen sollte.
Es gibt leider auch das Gerücht, dass die Karte keine werkseitige Übertaktung erlaubt und beim manuellen Übertakten eingeschränkt wird. Ggf. um zu verhindern, dass die 1080 überflügelt wird. Zudem hat die Karte auch nur GDDR5 wie die 1070.
Wenn die Karte auch noch Preislich genau zwischen 1070 und 1080 liegt, dann sind es auch nur noch 50 euro zur 1080..

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
19.10.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich hab die Gtx 780 nochmal zum Laufen gebracht. Daher werde ich jetzt defenitiv den Start der 1070 ti abwarten.

Upgraden muss ich wohl trotzdem. Unzuverlässige Komponenten hab ich nicht so gerne im PC und es ist ja wirklich nur ein Gamble. Die Karte könnte ab jetzt nur noch Jahre, Monate, Tage oder Stunden funktionieren.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
20.10.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
"Es gibt leider auch das Gerücht, dass die Karte keine werkseitige Übertaktung erlaubt und beim manuellen Übertakten eingeschränkt wird"

oO
Das bringt dir was ?

"Das bringt mir mehr FPS hah"
Ja, 2-5 fps, ev je nach Auflösung mehr oder weniger.

Bei mehr Stromverbrauch und höhere Wärme abgabe.

Wirklich effektiv ist so ein OC eh erst ab 2K Mhz, und das machen nicht viele mit [Glückssache]
Zitieren
20.10.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Hui.

Nochmal glück gehabt mit der 780 Big Grin Was hast du denn jetzt im Endeffekt gemacht? Doch gebacken?

Ich habe mir jetzt für 370€ gebraucht (jedoch nur 2 Wochen gebraucht) ein Lenovo Yoga Book für die Schule gekauft.

Intel Atom 8550, 4GB RAM und 64GB sind jetzt nicht Highend Specs, reichen aber völligst aus für Notizen machen, OneNote und die Zeichen/Notizen App.

Die CPU/GPU Leistung hat einen guten sprung im vergleich mit dem Atom Z3735f gemacht (Gefühlt +50% in CPU Leistung und +30% in GPU Leistung) und damit ist die CPU auch nicht mehr mit einem 1080p60 YT überlastet, sondern Arbeitet es vernünftig ab.

Der Bildschirm ist sehr angenehm Hell, sodass man auch ez druaßen in der Sonne Arbeiten kann. 10920x1200 war schon bei meinem Lenovo MiiX 3 1030 eine sehr gute Auflösung.

Die Tastatur/Touchpad/Wacomtablet lösung ist Wahnsinnig gut gelungen. Klar, das tippen ist Gewohnheitssache, aber für mich geht es schneller als auf dem Handy und langsamer als an einer vernünftigen Tastatur. Pendelt sich zwischen den beiden ein.

Das Touchpad ist an sich Top und reagiert so gut wie ein normales, sauberes Lenovo Touchpad, nur an die Touchtasten mit dem links und rechtsklick muss man sich gewöhnen.

Das eingebaute Wacom drawpad ist ohne frage auch Super. Fühlt wie echte Stift Big Grin

Was mich heftigst überrascht hat, sind die Lautsprecher und der Akku. Die Lautsprecher sind (unter anderen wegen Dolby Atmos) Krass gut. Kennt ihr die Beats lautsprecher aus den HTC One M7? legt bei den Mitten und Höhen nochmal gut das Doppelte drauf und bei den Tiefen maximal 30%. das Ist der Sound, der in Stereo aus der unteren Hälfte des Book kommt.

Der Akku ist der Wahnsinn. Lenovo sagt 14 Stunden. In der Schule mit Bildschirm auf 25% und Energiesparmodus sowie Notizzettel oder Onenote an und mit dem Stift am Kritzeln komme ich laut Windows auf 13:30 raus. Jetzt mit Tippen, 4Chrometabs, 1 davon YT Musik und Telegram im Hintergrund komme ich laut windows noch 6:30 aus. Und das bei voller Helligkeit und ohne Energisparmodus. habe noch 90%.

Ich finde das schon beachtlich, gerade auf hinsicht des dünnen Designs.

Kontra habe ich wenige Sachen:

1. Ich hätte gerne die Tastatur von der Androidversion, die mich korrigiert. (kann auch von den zurücksetzen kommen, dass der Vorbesitzer gemacht hat. ich muss schauen)

2. beim zurückklappen der Tatstur im Tabletmodus komme ich immer wieder auf die Stifttaste, die das Wacompad aktiviert. Ich muss das Gerät also erst noch um 180° drehen, wenn ich es verwenden möchte, ohne auf die Taste zu kommen.

3. Der größte Kritikpunkt. Bisher Kann ich in keinem Game die Tastatur verwenden. Das Game erkennt nur eine Taste gleichzeitig und bei berührung einer zweiten wird jegliche aktion abgebrochen. Sehr Schade, da ich schon soweit mit der Tastatur klarkomme, dass ich damit halbwegs zocken könnte.

4. KEIN USB C???? WARUM??? Da hat ein Hersteller aber mal richtig gepennt und eine Chance verpasst, den USB C Stecker wirklich sinnvoll einzusetzen. Hätte nichtmal USB 3
.0 sein müssen, finde ich. Echt schade.

Alles in allem ein Super Alltagsbegleiter, den man auch mal übers Wochenende ohne Netzteil mitnehmen kann. Alles funktioniert soweit, wie man es sich vorstellt, wenn nicht sogar besser. Top Gerät.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
20.10.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
(20.10.2017)Laser Gurke schrieb:  Was mich heftigst überrascht hat, sind die Lautsprecher und der Akku. Die Lautsprecher sind (unter anderen wegen Dolby Atmos) Krass gut.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du absolut keine Ahnung hast, was Dolby Atmos eigentlich ist und was für Auswirkungen es auf den Ton hat.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
20.10.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(20.10.2017)Nic0 schrieb:  
(20.10.2017)Laser Gurke schrieb:  Was mich heftigst überrascht hat, sind die Lautsprecher und der Akku. Die Lautsprecher sind (unter anderen wegen Dolby Atmos) Krass gut.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du absolut keine Ahnung hast, was Dolby Atmos eigentlich ist und was für Auswirkungen es auf den Ton hat.

Muss ich es denn Genau wissen? Nein.

Was ich wissen muss, ist, dass Dolby Atmos in diesem Gerät zwar nur ein Equalizer ist, der dafür aber den Ton schon Ordentlich besser macht. Natürlich kommt die Qualität nicht nur von diesen Equalizer, sondern hat natürlich auch was mit den Leistungsdaten mit den Lautsprechern zu tun.

Dennoch macht Atmos einiges aus. Man kann es ja auch abstellen und den Windows Equalizer nehmen. Und der war nunmal beschissener als die Atmos Presets.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
20.10.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
(20.10.2017)Laser Gurke schrieb:  Muss ich es denn Genau wissen? Nein.

Was ich wissen muss, ist, dass Dolby Atmos in diesem Gerät zwar nur ein Equalizer ist, der dafür aber den Ton schon Ordentlich besser macht. Natürlich kommt die Qualität nicht nur von diesen Equalizer, sondern hat natürlich auch was mit den Leistungsdaten mit den Lautsprechern zu tun.

Dennoch macht Atmos einiges aus. Man kann es ja auch abstellen und den Windows Equalizer nehmen. Und der war nunmal beschissener als die Atmos Presets.

Aculy ist es eine Art Raumklangsimulation für ein Stereosystem. Kann sein, dass da noch ein Equalizer dabei ist, aber der hat keinen Einfluss auf die wirkliche Qualität, sondern ist nur eine individuelle Färbung. Das kannst du auch genauso gut mit jedem anderen EQ nachbauen.

Jedenfalls ist das nur eine Marketingaktion, weil Dolby halt eine große und bekannte Marke ist.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
20.10.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(20.10.2017)Laser Gurke schrieb:  Was ich wissen muss, ist, dass Dolby Atmos in diesem Gerät zwar nur ein Equalizer ist, der dafür aber den Ton schon Ordentlich besser macht. Natürlich kommt die Qualität nicht nur von diesen Equalizer, sondern hat natürlich auch was mit den Leistungsdaten mit den Lautsprechern zu tun.
Die Lautsprecher sind da egal. Kann mir auch deren "Dolby Atmos"-App runterladen und für monatliche Kosten mit einem x-beliebigem Soundgerät verwenden. Wie Nic0 sagte, "Dolby Atmos" ist ein Markenname und ob einem die "Umrechnung" des Sounds wirklich zusagt, ist wie bei "Dolby Headphones" sehr subjektiv.

Zitieren
20.10.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Stereo zu Raumklang war doch Dolby Pro Logic?

Jedenfalls sagt Wikipedia auch nichts anderes https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos

Aber ja, ein Raumklang Equalizer ist mit drin und wirkt erstaunlich gut.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
20.10.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(20.10.2017)Laser Gurke schrieb:  Stereo zu Raumklang war doch Dolby Pro Logic?
Dolby Headphone auch^^

(20.10.2017)Laser Gurke schrieb:  Jedenfalls sagt Wikipedia auch nichts anderes https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos

Aber ja, ein Raumklang Equalizer ist mit drin und wirkt erstaunlich gut.
Equalizer ist da wohl noch die "minderwertigste Form" von Atmos. Wobei ich einem extra Prozessor da auch keine Wunder zutraue.

Wie sehr behebt der Equalizer das Fehlen von Bass und die kratzenden Höhen des Lautsprechers?

Zitieren
20.10.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Kratzende Höhen Waren von anfang an nicht vorhanden und Bass fehlt nach wie vor. Ich kann es nicht besser beschreiben als "Volumigere Tiefen". Wie gesagt, die Tiefen sind echt nciht viel Besser gegenüber einem HTC One M7 oder sowas.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
21.10.2017
Paradox Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 371
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Hardware-Ecke
Dieses Bild beschreibt ziemlich gut beinahe jegliche Webseiten wo man sich Fertige Gaming-PCs kaufen oder zusammenstellen kann. Fand diese Parodie zur Webseite Agando ziemlich witzig und dachte mir: Rein damit Twilight happy
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
24.10.2017
Paradox Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 371
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Hardware-Ecke
Ist es lohnenswert, gebraucht zu einem guten Preis einen i5-6500 zu kaufen (+Umstieg auf Sockel 1151) oder lohnt es sich eher auf Ryzen zu wechseln und einen Ryzen 3 beim Umstieg des Sockels zu besorgen?

Zitieren
24.10.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Was du hast du nochmal zur Zeit und wofür nutzt du den PC hauptsächlich?

Für einen guten Preis würde ich nicht unbedingt nein zum i5-6500 sagen aber es sollte schon eher ein i5-6500k für die Möglichkeit zum Übertakten sein und es ist halt noch ein i5 mit 4 Kernen.
Wenn du schon eine Cpu, mainboard und ram kaufst, dann nimm dir lieber gleich einen Ryzen R5 1600. Die Cpu hat ein ziemlich gutes Preisleistungsverhältnis.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
24.10.2017
Paradox Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 371
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Hardware-Ecke
Derzeit hab ich keinen PC der funktioniert. Das was ich hier stehen habe ist ein Stück Metallschrott den ich seit Jahren nicht mehr nutze.
Ein lächerlich alter Intel i2, 2GB DDR2 RAM.
Benutzen konnte ich ihn damals um YouTube Videos zu schauen und um mit meiner mittlerweile defekten 8800GT auf niedrigsten Einstellungen CS:GO gegen Bots zu spielen weil der Rechner nicht mehr gepackt hat.

Wenn du den PC meinst den ich Anfang nächsten Jahres bekomme: AMD FX-4300, 16GB DDR3 RAM, Asus M5A97 Pro ist das verwendete Motherboard, als Grafikkarte eine Sapphire Tri-X Radeon R9 290.

Zitieren
24.10.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Nimm. Ryzen.

Ohne scheiß, bei den i5 bist du auch in einer Sackgasse, da die neuen Intel CPUs auch nicht mehr draufpassen. Ryzen biete unterstützung noch bis mindestens 2020.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
24.10.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Also mit Ryzen oder Intel ab Haswell (der i5-6500 zählt dazu) müsstest du neben Cpu und Mainboard auch neuen Ram kaufen, weil dort nur DDR4 läuft.
Das Upgrade wäre also schon etwas teurer.

Ist halt die Frage was du mit dem PC machen möchtest. Wenn er nur für Youtube, Surfen und CS:Go sein soll, dann solltest du es vorerst bei den Komponenten belassen.
Wenn die Anforderungen steigen und es dann doch mehr sein soll (besonders beim Gaming), dann ist ein besserer Prozessor schon Ratsam. Die Grafikkarte ist vorerst okay, wenn auch etwas Stromhungrig.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
25.10.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(24.10.2017)Laser Gurke schrieb:  Nimm. Ryzen.

Ohne scheiß, bei den i5 bist du auch in einer Sackgasse, da die neuen Intel CPUs auch nicht mehr draufpassen. Ryzen biete unterstützung noch bis mindestens 2020.
Bulldozer hatte auch ca. 4 Jahre Support. Lohnte sich nur irgendwie nicht. Wer weis, ob das bei Ryzen anders wird. Upgraden tut man seine CPU eh meist nur alle 5 Jahre ca.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste