Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 16:38



Hardware-Ecke
01.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
@Elitecat: 2 derer sind als Links in meinem Letzten Post angegeben. Da zählt u.a. das Cooler Master MasterCase H100 wie auch das Silverstone SG13B-Q drunter.

@404: meinst du nicht sogar HTPCs? Das sind die einzigen, sehr flach gebauten Systeme die ich als solches gefunden habe - die auch nur die Leistung eines Intel Celeron 4105 kompensieren können (35w - Systeme), weil alles andere zu warm wird, da es kaum einen Airflow gibt. Und genau jener ist in meinem fall da eher der Dealbreaker - auch wenn ich dann eher auf ein Gehäuse wie eben das NXZT H210 setzen muss (welches in dem fall als einziges genügend Airflow hat). Wenn es da bei den Mini-ITX nichts brauchbares gibt, wird dann eben auf Micro - ATX umgeschwenkt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.09.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(31.08.2020)Crash Override schrieb:  Das Fractal hab ich mir auch schon angeschaut, aber da ist der airflow aus meiner sicht ebenfalls nciht ideal (nur seitlich kann die Luft rein, hinten und ggf. oben wieder raus). außerdem ist es mit 145€ ziemlich teuer (ich hatte da mal das cobalt-farbene im blick gehabt)...

Das mit dem Preis stimmt natürlich, aber lüftermäßigkannst du bei Bedarf bis zu fünf Lüfter verbauen. Hinten ist bereits ein 80mm verbaut und dann noch zwei 120mm oben und zwei 140mm unten. Das ist mehr als genug Airflow für so eine Kiste.

(31.08.2020)Crash Override schrieb:  das Sharcoon soll beim einbau der Hardware probleme machen und beim thermaltake weiß ich nur, das das Thermisch nicht ganz ideal ist (airflow).

Der Einbau bei den meisten Mini-ITX-Systemen wird fummelig werden und man macht das ja auch nur einmal. Hast du einen Link bezüglich der Thermik des Thermaltake? Mit einem 200mm Lüfter in der Front kann die so schlecht gar nicht sein eigentlich.
Du überschätzt vielleicht auch etwas wie viel Airflow man braucht, um einen 4650G (oder generell eine CPU) zu kühlen. Die meisten Systeme dürften erst mit einer GPU wirklich Probleme kriegen, die locker das Doppelte oder Dreifache verbraucht.

Neue Signatur
Zitieren
01.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
Das mag auch sein, da meist das ganze mit einer GPU getestet wird (ich aber darauf verzichte). Bisher habe ich das meist immer für Thermaltake - Gehäuse gehört, daher kann es da wohl schnell verallgemeinert sein - my fault. Das im Boden vom Fractal auch noch 2 140er reinpassen (Kamineffekt) kam bisher bei mir nicht so an, daher sieht es wieder da anders aus - dennoch bleibt da die geschichte mit dem Preis (es darf ruhig was kosten, muss aber in Relation zum rest stehen; würde es nur 90 oder 95 kosten, würde ich mir das sogar noch eher überlegen).

Beim Einbau habe ich da auch weniger bedenken - ich hatte anfangs sogar eher mit dem gedanken gespielt das ganze auf ein Benchtable zu schnallen und drauf zu lassen (u.a. für Tests, aber dafür hab ich nicht genügend Hardware um das zu rechtfertigen).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.09.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Das mit dem Kamineffekt kannst du übrigens getrost ignorieren. Ein Lüfter erzeugt da einen um Größenordnungen stärkeren Luftstrom. PCs sind nicht heiß genug, um dahingehend wirklich was zu bewirken.
Damit dir Lüfter oben viel bringen, muss man leider auch den Deckel durch einen hässlichen ersetzen, ideal ist das also nicht.

Ich denke aber, dass du mit keinem der Gehäuse Hitzeprobleme kriegen wirst mit einer 65W CPU.

Neue Signatur
Zitieren
01.09.2020
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Also ich hatte ja eine ganze Zeitlang einen i7-3770k + GTX 780 in einem ITX Gehäuse namens Coolermaster Elite 120 laufen und das funktionierte erstaunlich gut.
Ich behaupte daher auch, die genannten Gehäuse werden absolut keine Probleme mit der CPU bekommen.


uff das Fractal Design Era ITX sieht damn sexy aus! Ich habe sofort das Verlangen einen neuen PC zu bauen. pls halp.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
01.09.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
In der Tat. Nachdem Inwin das A1 leider nie in der damals gezeigten Holzoptik herausgebracht hat, ist das Era das einzige ITX-Gehäuse mit solchen Akzenten. Steh ich total drauf, aber mein PC hat auch noch keine Frischzellenkur notwendig leider. Eines Tages bestimmt, auch wenn ich dann noch Löcher ins das Gehäuse bohren muss.

Neue Signatur
Zitieren
01.09.2020
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(01.09.2020)Conqi schrieb:  In der Tat. Nachdem Inwin das A1 leider nie in der damals gezeigten Holzoptik herausgebracht hat, ist das Era das einzige ITX-Gehäuse mit solchen Akzenten. Steh ich total drauf, aber mein PC hat auch noch keine Frischzellenkur notwendig leider. Eines Tages bestimmt, auch wenn ich dann noch Löcher ins das Gehäuse bohren muss.

Es gibt nicht zufällig auch so ein normales ATX Gehäuse in dem Look?

Mit der nächsten Generation ist eine Auffrischung bei mir nicht so unwahrscheinlich. Habe ja "nur" ein Ryzen 2700X.

Allerdings bin ich mit dem Fractal Design R6 mit Glaspanel schon sehr zufrieden. Es ist fast schon zu schön für meine mickrige Wohnung.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
01.09.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(01.09.2020)Pandora51 schrieb:  Es gibt nicht zufällig auch so ein normales ATX Gehäuse in dem Look?

Nicht dass ich wüsste. Das In Win 806 hat es beispielsweise auch nie auf den Markt geschafft. Geblieben ist nur das 216 in der weißen Ausführung, das aber auch nur entfernt daran erinnert.

Neue Signatur
Zitieren
01.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
(01.09.2020)Conqi schrieb:  Das mit dem Kamineffekt kannst du übrigens getrost ignorieren. Ein Lüfter erzeugt da einen um Größenordnungen stärkeren Luftstrom. PCs sind nicht heiß genug, um dahingehend wirklich was zu bewirken.
Damit dir Lüfter oben viel bringen, muss man leider auch den Deckel durch einen hässlichen ersetzen, ideal ist das also nicht.

Ich denke aber, dass du mit keinem der Gehäuse Hitzeprobleme kriegen wirst mit einer 65W CPU.

ich meinte das in dem bezug, das die Lüfter unten kaltluft reindrücken während die erwärmte Luft da dann eher nach Oben "gedrückt" wird und so von unten her das ganze abkühlt - in dem fall wäre da (mir wäre das mit dem aussehen vom Mesh-Deckel da eh schnuppe, da mir das wegen dem airflow wichtiger ist) ein Kühler, der 90° verdreht ist (gibt ja solche, speziell bei AMD, bei denen die Hersteller den Luftstrom von unten nach oben gesetzt haben anstelle von vorn nach hinten) und somit auch die Warmluft nach oben "abbläst".

Auch wenn ich bisher ein Sharkoon - Gehäuse im aktuellen Pc einsetze (u.a. wegen einem Optischen Laufwerk), so wird das beim nächsten sicher ein Fractal Design Meshify C werden - einfach weil's gut aussieht, viele Optionen für Kühllösungen anbietet und auch die Staubfilter einfach zu demontieren & reinigen sind ohne das man den PC dafür Großartig bewegen müsste.

@Pandora, wenn du meinst das die Gehäuse alle etwas "taugen" (hab' mir grade das Gehäuse von dir über cooler Master selbst angesehen; okay, wenn das netzteil mit Lüfter nach oben eingebaut wird, dann saugt jener der Cpu keine Kühlluft weg. Dennoch kann da nur ein eher flacher Kühler (top blower) verwendet werden...), dann die Frage: welches würdest du denn dann nehmen? Das ERA scheidet da wegen Kosten aus (weil 145€ schon echt heftig sind, 90 bzw. 95€ sind da grenzwertig), somit bleiben da nicht viele über.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
06.09.2020
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(01.09.2020)Crash Override schrieb:  @Pandora, wenn du meinst das die Gehäuse alle etwas "taugen" (hab' mir grade das Gehäuse von dir über cooler Master selbst angesehen; okay, wenn das netzteil mit Lüfter nach oben eingebaut wird, dann saugt jener der Cpu keine Kühlluft weg. Dennoch kann da nur ein eher flacher Kühler (top blower) verwendet werden...), dann die Frage: welches würdest du denn dann nehmen? Das ERA scheidet da wegen Kosten aus (weil 145€ schon echt heftig sind, 90 bzw. 95€ sind da grenzwertig), somit bleiben da nicht viele über.

Sorry ich war die letzten Tage etwas abgelenkt aber ich wollte doch noch darauf antworten.

Das Fractal Design Era kostet doch nur 105 € und das bei einem vernüftigen Händler wie Cyberport. Außer du willst jetzt wirklich eine ganz spezielle Farbe (die es bei den anderen Gehäusen auch nicht gibt), halte ich das noch für machbar. Oder übersehe ich da gerade etwas?

Das NZXT H210 kostet auch etwas weniger und es ist wohl auch das größte und mit den meisten Möglichkeiten.
Das wäre schon eher meine Wahl, wenn es in Richtung dedizierter Grafikkarte und leisen Betrieb gehen sollte.

Bei den anderen Gehäusen wäre es nicht so zielführend, wenn du dir z.B. beim Cooler Master MasterCase H100 auch noch extra einen flachen Kühler für die CPU anschaffst. Du hast ja auch schon eine vernüftige Option, oder?
Andernfalls nehmen sich die anderen Optionen nicht so viel, wobei ich jetzt auch keine Tests zu den Silverstone, Thermaltake, Coolermaster und Sharkoon angeschaut habe. Das solltest du dann sowieso nochmal mit deinen Anforderungen abgleichen, falls es so ein kleines Gehäuse sein muss.
Mir persönlich würde sich auch immer die Frage stellen, ob die verbauten Lüfter vom Lärm etwas taugen und man am Ende nicht auch noch die Lüfter ersetzen muss.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
06.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
die Lüfter würde ich (sofern vorhanden, meist ist bei ITX-gehäuse nur 1ner - beim H210 sind es 2) sowieso ersetzen bzw. auch gleich "aufrüsten", somit wäre das sowieso auch mit in der planung mit drin (ich habe bei meinem aktuellen PC auch beide 120er rausgeschmissen und gegen 2 120er und 2 140er ersetzt; btw - braucht wer 2 ungebrauchte 120er Sharkoon-fans mit 3pin & Molex-anschuss?). als Kühler würde dann ein Noctua L9x65 zum einsatz kommen - ist zwar flach, wird aber bei nur knapp 61mm nicht passen (ist mit Lüfter etwa 65mm hoch; somit passt der nicht beim Silverstone, und beim cooler master wird es mit etwa 16mm knapp zwischen Lüfter und Netzteil), Dedizierte Grafik ist nicht geplant, weil eben "G"-modell (technisch ist der Ryzen 5 4650G ein 3600 mit Grafikeinheit, also zen 2 und nciht zen 3) - die option würde ich mir dennoch gerne aufbehalten, da eine erweiterungskarte einzusetzen. Letztlich soll das eben ein "mobiler" build werden, so das man den z.b. auch auf eine Lan-Party mitnehmen kann ohne viel platz zu brauchen - oder bei einfachen aufgaben als Server zu nutzen (z.b. auch beim Larp).

was das Era angeht: das cobalt kostet mindestens 124€ (dort, wo ich normal mein zeug bestelle eben 145€) - ist mir da dennoch zu teuer, auch wenn es eben noch eleganter (und mobiler gegenüber dem H210) ist.

ich werde jedenfalls mir zu den gehäusen (speziell dem cooler master H100, dem thermaltake Core V1, dem sharcoon QB1 wie auch dem Fractal design Era) noch videos raussuchen, bei denen ich u.a. auch Temperaturen mitbekomme - eben das, was ich da als "wichtig" empfinde (RGB oder ähnliches muss nicht, ist da eh nicht geplant).

Edith:
zumindest zu 3 (naja, eher 4 - auch wenn eines davon leider keine thermals zeigt) ITX-Cases habe ich was gefunden:
- Cooler Master H100
- Thermaltake core V1 & silverstone SG13
- Fractal Design Era
zum sharkoon QB One habe ich ncihts gefunden (ausser einfache Reviews, unboxing-videos oder Produktvideos von Sharkoon). somit ist das in dem fall außen vor, dennoch rechne ich mit ähnlichen Leistungen wie beim Silverstone SG13 - wenn auch das Netzteil in dem fall nicht über der CPU, sondern vor dem board sitzt.

mir ist klar, das jeder das von nem anderen Standpunkt aus betrachtet und bewertet; mir geht es dabei hauptsächlich um die Thermals.

Fractal design Era (Öffnen)
Cooler Master H100 (Öffnen)
Silverstone SG13 (Öffnen)
Thermaltake Core V1 (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2020 von Crash Override.)
Zitieren
07.09.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
(06.09.2020)Crash Override schrieb:  die Lüfter würde ich (sofern vorhanden, meist ist bei ITX-gehäuse nur 1ner - beim H210 sind es 2) sowieso ersetzen bzw. auch gleich "aufrüsten", somit wäre das sowieso auch mit in der planung mit drin

Was hältst Du denn von dem Fractal Design Node 304, das heise gerade im Bauvorschlag hat? Zu hoch?

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
07.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
weniger zu hoch, eher würde ich da wiederum die "frontbelüftung" bemängeln - vorn sind zwar 2 92er Lüfter (wohl aus platzgründen anstelle von 120ern), aber die 2 "luftschlitze" sind da nciht so sehr vertrauenswürdig. Ebenso muss man beim netzteil aufpassen - nicht nur das man besser ein Kürzeres nimmt (speziell bei modularen, aber ebenso wenn man eine dedizierte Grafikkarte einsetzt), sondern auch wegen dem Stromanschluss. die Kabellänge ist wohl gut gewählt, ist der anschluss am netzteil allerdings rechts (bei nach oben gerichtetem Netzteillüfter, wenn jener nach unten schaut, ist der anschluss links) hat man ein kleines problem - da kann der Biegeradius vom netzteilkabel sehr klein werden. ebenso fehlt auch hier (warum vergessen das die meisten hersteller? sind es die paar Cent nicht wert?!) wiederum eine Blende für SFX-Netzeile, was da auch wieder etwas mehr raum schaffen kann. Das man da hohe CPU-Kühler einsetzen kann ist zwar einerseits klasse (max. 165mm; ein Noctua NH-D15 passt da leider nicht, der könnte am gehäuse anstehen), aber auch hier gibt's ein problem, wenn man 3,5" Hdd's einsetzt. Jene müssen mit den anschlüssen nach innen eingebaut werden (sonst sind die beiden 92er Lüfter im weg), dann kommt man aber mit dem CPU-Kühler in einen konflikt mit dem Kabel. Als Server wäre das sicherlich interessant - mit einer APU und einer weiteren SATA Raid-Karte, dann kann man auch alle 6 3,5" HDD-Plätze (!) aus nutzen. Was die Temps angeht, muss ich nochmal schauen ob ich was finde - das könnte dann da sehr interessant werden, besonders durch die 3 vorinstallierten Lüfter (2x92 und 1x 140) - ein Airflow sollte da gegeben sein, und wenn man keine GPU einsetzt, sollte sich das vielleicht auch etwas verbessern (ebenso wenn man weniger HDD's einsetzt - und diese eher nach "außen" verlegt). Hier ist nebenbei zu erwähnen, das nicht nur das netzteil, sondern auch der links sitzende HDD-Käfig (von der Frontseite aus gesehen) im weg - außer man nutzt eine etwas schwächere Low-Profile-Grafikkarte. Was auch interessant ist, ist die "lüftersteuerung" - welche allerdings sicherlich nur zwischen "silent" und "full power" wechselt, daher ist es fast noch besser, die Lüfter direkt mit dem Mainboard zu verkabeln (wenn man genügend lüfteranschlüsse hat, sonst macht die Lüftersteuerung als "verteiler" sinn) um eine bessere Lüftersteuerung zu haben. Was mir absolut mißfällt ist die position des Power-Buttons - etwas weiter nach unten, und man muss das case jedesmal anheben um die kiste einzuschalten (auch wenn das Thermaltake Core V1 da ebenfalls etwas problematisch ist, kann man das bei jenem einfach durch "auf die seite kippen" beheben). da hätte man sicher gut getan den power-button ganz nach oben zu packen. Was ich da aber sehr gut finde, ist die "option", anstelle von USB 3.2 Gen 1 (also dem 19-poligen) da auch die vorderen ports wahlweise mit USB 2.0 zu betreiben - das sollten aus meiner sicht alle Hersteller machen, denn das ist da sehr vorteilhaft. Was die Größe angeht, würde das sogar noch eher als das cooler Master H100 oder das Thermaltake Core V1 gefallen, denn das iat da eben recht klein und wirkt portabel (sieht aus wie ne Schuhschachtel).

Thermals habe ich ebenso gefunden, allerdings kann ich nichts zur Meßmethode sagen - zumal derjenige das mit einem "eigenbau-gehäuse" (für meinen geschmack zu wenig airflow, was aich auch in den temperaturen wiederspiegelt) vergleicht.

Thermals fractal Design Node 304 - Start ab 2:15

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2020 von Crash Override.)
Zitieren
07.09.2020
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Hardware-Ecke
das Node 304 habe ich in einigen Tagen da. Allerdings wird es das neue Case für mein NAS. Berichten und Maße nehmen kann ich gerne

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
07.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
für ein Nas oder "small home server" ist das sicherlich gut geeignet - daher warte ich das gaze mal ab (und schaue auch mal, ob es irgendwo "adapterblenden" für SFX-Netzteile gibt... die kann man da wohl sicherlich in nem ITX-build gut gebrauchen). am ende ist das ja auch nur ein Stück blech mit entsprechendem ausschnitt und befestigungslöchern.

Apropos - das ist etwas, was mich beim node auch "verwundert" hat: für was nutzte man da thumbscrews beim netzteil? falls das wohl bei hardware canucks nur temporär war, ist das kein ding - wenn das aber regulär ist, ist das etwas, was man zugunsten vom Platz auch wiederum anpassen könnte.


Ich sehe es am ende kommen, das ich mir ein Gehäuse selbst bauen muss, weil ich überall was dran zu meckern habe, auch wenn zumindest beim silverstone und auch beim thermaltake die Temps recht gut aussehen (und ich ja auch hauptsächlich darauf schaue, weil das auch vom Airflow abhängt) RD laugh

Edith: ich habe eben erst gesehen, das die meisten SFX-netzteile direkt mit so einer blende ausgeliefert werden - das macht die suche danach obsolet und sorgt da sogar für etwas mehr beruhigung meinerseits, so das ich wohl dann für so einen Build ein SFX-Netzteil kaufen werde, egal ob das gehäuse ATX oder SFX braucht. Pinkie approved

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2020 von Crash Override.)
Zitieren
08.09.2020
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.662
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Hardware-Ecke
(07.09.2020)Crash Override schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
wenn du ein gutes sfx netzteil brauchst, kann ich das sf450 empfehlen.
https://www.corsair.com/eu/en/Categories...9020181-EU
wenn du mehr power brauchst gibt es auch noch 600 und 700er varianten.
sind sehr leise, effizient, sicher und liefern stabil strom.
gehören zu den besten was sfx netzteile angeht.
hab mir selbst eins für meinen selbstbau low profile rechner geholt.
[Bild: cs-101bk-gallery-3.png]
[Bild: IMG_20200711_141531_small.jpg]
das bild ist nicht mehr ganz aktuell, mittlerweile sind das die braunen noctua lüfter, und das platinium netzteil.


eine kleine auflistung was ich verbaut habe:

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2020 von mrx1983.)
Zitieren
08.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
Technisch decken sich einige der Specs mit dem, was ich bisher so an "bauteilen" einsetzen wollte...

- Cpu: Ryzen 5 Pro 4650G
- Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX oder Asus ROG Strix B550-I Gaming (gibt eben kaum was anderes mit B550-chipsatz)
- Ram: Corsair Venegance LPX 3200
- CPU Kühler: Noctua NH-L9x65 AM4 (Nicht die SE-version)
- Netzteil: Corsair SF450 Platinum oder Seasonic Focus SGX 500w
- SSD: Adata-M.2 mit 256 + 1TB SSD 2,5" (evtl auch als M.2)

Was das gehäuse angeht, ich wollte ungern etwas, was wie'n HTPC aussieht - also so ein Gehäuse wie du es nutzt, weswegen ich da eher auf die "würfelform" gehe (oder meinetwegen Schuhschachtel) anstelle eines videorekorders.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
08.09.2020
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
(08.09.2020)Crash Override schrieb:  Was den Kühler angeht, da bediene ich mich an der "nicht-SE" Version von dem Noctua - weil eben jener eine absolut plane oberfläche hat im gegensatz zum SE, bei dem die oberfläche an den heatspreader von den Ryzen prozessoren angepasst ist.

Okay, also kaufst du nicht das Produkt, was laut Hersteller besser für deine CPU ist. Macht Sinn.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
08.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
wieso sollte ein "leicht nach innen gewölbter boden" besser sein als eine plane fläche?

würden wir mit einer Heatpipe und einer planen fläche arbeiten, kann ich das ja nachvollziehen - am ende ist es aber nur ein kleiner unterschied, da es drauf ankommt wie die Dies unter dem Heatspreader angeordnet sind. wenn das eine Kühlpaste nciht ausgleichen könnte, dann gäbe es jeweils Spezielle Intel & AMD-Modelle (wie es z.b. beim threadripper der fall ist, oder bei den low profile-kühlern NH-L9a & NH-L9i). beim L9x65 ist es aber - ebenso wie beim NH-U12S und beim D15 - nur 3 kühler mit "angepasster" Kühlfläche. ebenso bieten viele Hersteller keine "spezialversionen" für AM4 an wie es bei Noctua der fall ist (bei dem auch NUR das AM4-Montageset beiliegen sollte) - technisch müssten sonst sämtliche Lüfter schlechter performen wenn sie auf nem Ryzen sitzen anstelle einem Intel-pendanten (nebenbei, auch die FX 8350 oder einem A8 7680 werden durch die SE-versionen "passend gemacht", man benötigt nur ein anderes Montageset - und beim Fx sitzt keine GPU mit drauf, oder gar ein I/O-die wie beim Ryzen). dazu gibt's aber keine info diesbezüglich bei Noctua, ebensowenig wie es eine chromax black-SE version für AMD gibt. AJ hmm

Das lässt mich darüber nachdenken, ob der Händler, der mir den 4650G verkauft hatte, da nicht vielleicht sich irgendwas zusammengesponnen hatte.... aber um das rauszufinden bräuchte ich einen SE-Kühler wie auch ein Stück plexiglasplatte - für "drucktests" von Kühlern bezüglich der "ausbreitung" von Kühlpaste, welche bei SE-Kühlern technisch etwas geringer ausfallen dürfte als bei den Nicht-SE-Kühlern. AJ hmm Wenn es da bei der kühlfläche keine unterschiede gibt, ist das nur marketing - denn die SE-Versionen sind kaum billiger wie die Nicht-SE-versionen (oder nur sehr gering).

Man findet dazu auch nahezu nichts (oder besser: ich tue das nicht, wohl wegen "unpassender stichworte")...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2020 von Crash Override.)
Zitieren
09.09.2020
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Hardware-Ecke
"eine Kühlpaste nicht ausgleichen" ???????????????
dir ist schon klar was "wärmeleitpaste" ein völlig falsch eingedeutschter begriff ist und die weder kühlt noch wärme gut ableitet oder? der einzige sinn und zweck dieser suppe ist es luftblaseneinschlüsse zu verhindern, das soll kein kontaktmedium sein.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste