Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 15:20



Hardware-Ecke
23.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
Mit der 1070 biste schon bei 100-150fps auf maxed out in fast allen Games. Konnte bisher nur mit TXAA die FPS einbrechen lassen. Würde daher auch mit Conqi konform gehen dass eine 470 eig. reichen würde, welche leistungstechnisch sehr nah an der 480 ist. Alternativ könnte Laser aber auch einfach auf Vega warten, solange er die Geduld bis zum Release hat.

Zitieren
23.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(23.03.2017)Captain Gulasch schrieb:  Für Sehr Hoch oder Ultra sollte es schon Leistungsklasse 1070 werden bei 1080p.

Glücklicherweise sagte er ja selbst, dass er kein Ultra braucht unbedingt.

Hat sich ja sowieso erstmal erledigt die Diskussion, da Gurki mal wieder Geld verplant hat, das er noch gar nicht hatte und nun wohl auch nicht kriegen wird so schnell.

Neue Signatur
Zitieren
23.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(23.03.2017)Conqi schrieb:  Hat sich ja sowieso erstmal erledigt die Diskussion, da Gurki mal wieder Geld verplant hat, das er noch gar nicht hatte und nun wohl auch nicht kriegen wird so schnell.
[Bild: 515.gif]

Denke mal das er dann zu Vega Release vielleicht dazu kommt, seinen Plan umzusetzen RD wink

Zitieren
23.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(23.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Vega Release

Wieso muss das noch so lange hin sein? FS sad Meine 7970 ist am kämpfen, aber Vega lässt sich weiterhin Zeit.

Neue Signatur
Zitieren
23.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(23.03.2017)Conqi schrieb:  Wieso muss das noch so lange hin sein? FS sad Meine 7970 ist am kämpfen, aber Vega lässt sich weiterhin Zeit.
Denke mal, dass es noch dieses Halbjahr Infos dazu geben wird. Nur dürfte es wieder irgendein großes "Aber" zu Release geben, was das Ganze evtl. nochmal etwas zeitlich zieht bis man sich zum Kauf entscheidet.

Drücke dir die Daumen dass es nicht mehr lange dauert Twilight happy

Zitieren
23.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Glücklicherweise will ich mir mit Vega auch noch nen neuen Monitor kaufen und da der aktuell fast 1k money kostet, muss ich darauf sowieso noch etwas warten.^^

Neue Signatur
Zitieren
23.03.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
(23.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Mit der 1070 biste schon bei 100-150fps auf maxed out in fast allen Games. Konnte bisher nur mit TXAA die FPS einbrechen lassen. Würde daher auch mit Conqi konform gehen dass eine 470 eig. reichen würde, welche leistungstechnisch sehr nah an der 480 ist. Alternativ könnte Laser aber auch einfach auf Vega warten, solange er die Geduld bis zum Release hat.

Welche Games?
Meine 390 auf 1100MHz packt die meisten Games maxed out so auf 40-60FPS (fairerweise sei aber gesagt das ich FRTC eingeschaltet hab), die 1070 hat ja keine +100% mehr Leistung ggü. der.

Auf Vega zu warten, wenn es eine Vega werden soll, wäre aber durchaus die sinnigere Option, sonst upgraded man innerhalb eines Jahres gleich 2 GPUs, was nicht not tut.
Wenn man ohnehin nur sehr begrenzte finanzielle mittel hat erstrecht nicht.


(23.03.2017)Conqi schrieb:  Glücklicherweise sagte er ja selbst, dass er kein Ultra braucht unbedingt.

Okay ist schon klar das er das sagte, aber wenn er die holt wollte er bis zu Rx7xx reihe warten?
Die Karte ist auf Hoch schon sehr nah am limit, wenn man dann wartet bis eben diese rauskommt ist die völlig an der grenze / überfordert... harmoniert mit dem Plan also nicht allzu gut.

Und seien wir mal ehrlich, wer weiß wie lange das dauern wird, AMD bekommt ja jetzt mit Vega schon ihren Arsch nicht hoch, wäre ich nicht an FreeSync gebunden wäre es vermutlich schon eine 1080 oder 1080ti geworden.

(23.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Free cancer [Bild: z-Shocked.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 von Captain Gulasch.)
Zitieren
23.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(23.03.2017)Captain Gulasch schrieb:  Welche Games?
Battlefield 1 und 4, CoD Black Ops 3, Rust (wobei da glaub per default ein fpscap auf 100 ist), Fallout 4 (droppt nie unter die 60fps mit Ultra Texture DLC) GTA V (solange man es mit den erweiterten Einstellungen bzgl. Weitsicht nicht übertreibt), Killing Floor 2, Project Cars, Rainbow Six Siege...

(23.03.2017)Captain Gulasch schrieb:  Auf Vega zu warten, wenn es eine Vega werden soll, wäre aber durchaus die sinnigere Option, sonst upgraded man innerhalb eines Jahres gleich 2 GPUs, was nicht not tut.
Wenn man ohnehin nur sehr begrenzte finanzielle mittel hat erstrecht nicht.
Pinkie approved


(23.03.2017)Conqi schrieb:  Glücklicherweise sagte er ja selbst, dass er kein Ultra braucht unbedingt.

(23.03.2017)Captain Gulasch schrieb:  Und seien wir mal ehrlich, wer weiß wie lange das dauern wird, AMD bekommt ja jetzt mit Vega schon ihren Arsch nicht hoch, wäre ich nicht an FreeSync gebunden wäre es vermutlich schon eine 1080 oder 1080ti geworden.
Geht auch Conqi so. Vielleicht erfahren wir den Releasetermin ja noch gegen Ende Juni, zumindest wurde dies angedeutet aber nicht offiziell bestätigt.

(23.03.2017)Captain Gulasch schrieb:  Free cancer [Bild: z-Shocked.png]
Wie hast du Lasergurke grade genannt?

Zitieren
25.03.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Hab mich nochmal ans OC der CPU gewagt, der letzte Versuch war damals mit dem Bitfenix Raider wo die möglichkeiten durch den bescheidenen Airflow ja sehr eingegrenzt waren.

Das Ergebnis: 4,5GHz @ 1,22V bei 65°C normaler Last und 80-85°C unter IntelBurnTest (schreit nach delidding, aber ist mir immernoch zu gefährlich) bei ~23°C Zimmertemperatur und sogar der Speicher läuft weiterhin auf 1866 statt 1333.

Bisher 2x 10er Durchläufe auf Very High im IntelBurnTest bestanden.
Je 1 Stunde Gamestable in Elite Dangerous, GTA V und Fallout 4.

Mal schauen und hoffen dass das überall so so bleibt.

Anyway, der 4690k ist damit auf 7600k niveau.

Fallout 4 hat da kaum Profitiert, stellenweise einbrüche auf 30-40FPS bleiben, das Game mag keine AMD Karten. (GPU Limit + AMDs bescheuerter großer CPU Overhead?)

Elite Dangerous profitiert mit +10FPS auf Planeten und endlich stable 60FPS in Asteroidengürteln. (CPU Limit) Im All bleibt hingegen logischerweise alles gleich.

GTA V profitiert teilweise davon, an einigen Stellen hab ich halt mehr und an vielen immernoch das gleiche. (CPU + GPU Limit)

Mal schauen, eine neue CPU wird ziemlich sicher kommen nach einer neuen GPU, aber nicht solange Ram so extrem teuer ist.
Zitieren
25.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
Welchen Kühler verwendest du aktuell?

Würde dir auch empfehlen dein OCed Prozessor mit x264-Rendering zu testen. Dabei wird die CPU sehr stark ausgelastet und nutzt auch viele Befehlssätze. Hab dafür immer ein Video in X Media Recode konvertiert, wo mein 6700k nicht schneller als 4.4 Ghz stable läuft. Bei normalen Games waren 4.6 Ghz drinne.

Sobald du dir ne neue GPU geholt hast, sollten sich die Preise wieder beruhigt haben und bis dahin könnte sich sowohl bei Intel als auch AMD einiges getan haben RD wink

Zitieren
25.03.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(25.03.2017)Captain Gulasch schrieb:  Das Ergebnis: 4,5GHz @ 1,22V bei 65°C normaler Last und 80-85°C unter IntelBurnTest (schreit nach delidding, aber ist mir immernoch zu gefährlich) bei ~23°C Zimmertemperatur und sogar der Speicher läuft weiterhin auf 1866 statt 1333.

Die Werte sind vollkommen akzeptabel. Im IntelBurnTest laufen die CPUs deutlicher heißer als unter normalen Umständen.
Nach meiner Meinung kannst du sogar noch höher gehen, solange die Temperaturen unter normaler Last unter 80°C bleiben.

Für einen Stresstest bietet sich das alte Prime95 über mehrere Stunden an.

Zum Thema Delidding:
Beim 4690k lohnt sich das nicht so stark und deine Temperaturen sehen wirklich nicht so schlecht aus.
Allerdings kann ich folgenden Tipp geben, wenn du das wirklich mal machen möchtest:
Kauf dir einen Intel Celeron aus der Generation Ivy Bridge / Haswell zum Ausprobieren. Es ist mittlerweile möglich so einen Prozessor für 10 euro auf Ebay zu bekommen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
25.03.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Hab einen beQuiet DarkRock 3, WLP ist Gelid extreme, das ganze in einem Fractal Design R5 mit 5 Lüftern auf 7V.
Allerdings ist IntelBurnTest in etwa das gleiche wie Furmark, diese Werte erreicht man sonst nie.

Ein kurzer Test, ~15Mins, mit prime95 auf large FFTs brachte den auf ~70°C.
Länger wollte ich das nicht unbedingt machen, nach bisheriger Erfahrung konnte ich das auch schonmal 2h Stabil laufen lassen und der erste Game test führte instant zum BSOD.

Rendering müsste ich mal schauen.
Heute Abend erstmal Gaming mit VoIP über Skype, das hat meine damaligen OC Versuche auf 4,4GHz (damals aber nur 1,18V) immer abgeschossen, dieses mal hoffentlich nicht.
Oder ich sollte einfach endlich mal auf Discord umschwenken.

Benchstable hab ich bisher 4,8GHz hinbekommen aber das auch nur mit 1,3V, für den normalen Gebrauch ein nogo.


Auf Vega werde ich ja ohnehin warten, bis die denn endlich da sind und dann auch noch die Custom Modelle verfügbar sind ist der Sommer vermutlich wieder vorbei.
Dann wird sichs auch entscheiden, performt Vega nicht wie erwartet, ist ineffizient oder hat immer noch den großen CPU Overhead wirds eine 1080 oder so, wäre natürlich schade wegen FreeSync aber noch länger möchte ich dann nicht mehr warten.
Bis dahin Performt dann Ryzen vielleicht auch besser und alle Bugs sind gefixt und 3200er Ram läuft oder Intel passt die Preise an oder hat sogar was neues auf dem Markt.

Thema Delidding:
Nicht nur das delidden an sich ist das Problem, auch das wieder zusammensetzen und die frage wieviel es überhaupt bringt. Ich scheine ja nicht das schlechteste Modell erwischt zu haben und für vielleicht nur 5°C unterschied möchte ich das nicht unbedingt machen.  AJ hmm
Zitieren
25.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Der 4690k ist ja schon mit deutlich besserer WLP ausgestattet gegenüber dem 4670k. Das war ja die "große Neuerung" der Devil's Canyon CPUs. Ich denke nicht, dass da noch viel zu holen ist durch Delidding.

Neue Signatur
Zitieren
25.03.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Joa, dennoch schwankt das auch hier immer wieder extrem wenn man Online danach sucht, einige kriegen 20°C raus einige nur 5°C.

Aber ich denke mal die magischen 5GHz werde ich eh nicht mit der CPU erreichen... zumindest nicht mit einer gesunden Spannung und selbst wenn müsste ich höchstwahrsheinlich auf eine Wakü wechseln.
Und dann bleibt die frage nach dem Sinn, soviel mehr wirds sicher auch nicht bringen, bin jetzt schon knapp unter einem Xeon 1231v3 im Multi und deutlich drüber im Single.
Zitieren
25.03.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(25.03.2017)Captain Gulasch schrieb:  ...die magischen 5GHz ...

...Die Intel eigentlich schon mit den Pentium 4 Angepriesen hat?

...Doch dann kam die AMD Nation, die Dual-Core bändigen konnte und alles veränderte sich...

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
27.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Die neuen Xeons von Intel werden Bronze, Silver, Gold und Platinum heißen. Da gefiel mir E3, E5 und E7 ehrlich gesagt deutlich besser. Xeon Bronze klingt doch irgendwie komisch und Xeon Platinum nach nem Billigsmartphone aus China.

(25.03.2017)Laser Gurke schrieb:  ...Die Intel eigentlich schon mit den Pentium 4 Angepriesen hat?

Angepeilt waren mit der Netburst Architektur des Pentium 4 sogar mal 10 GHz. Musste Intel dann aber leider aufgeben das Vorhaben.

Neue Signatur
Zitieren
27.03.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Joa, weil Intel nicht weiter als 10 dachte und die Abwärme vergas...

Wenn Vega kommt fliegt die 1070 bei mir raus und es kommt ein Freesync Monitor dazu.
Zitieren
28.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Intel hat nicht einfach "die Abwärme vergessen", aber sie haben die Fortschritte durch neue Fertigungsgrößen überschätzt und angenommen, dass für bestehende Probleme noch Lösungen gefunden werden. Aber mit dem FX 9590 hat AMD immerhin die Hälfte der 10 GHz erreicht.^^

Mein Plan bezüglich Vega sieht ähnlich aus, nur dass bei mir die HD 7970 fliegt. Leider ist die Auswahl guter Monitore ziemlich begrenzt sobald man ein paar Anforderungen mehr stellt als der Durchschnitt.

Neue Signatur
Zitieren
28.03.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
WoW! Intel Optane Speicher!
Es ist so unglaublich spannend, dass Intel glatt vergessen hat, eine Leistungsdemo mit Optane vs SSD zu zeigen..


Gut Optane ist sehr schnell und bringt auch Vorteile. Angeblich auch bei einer Sata3-SSD. Allerdings sehe ich nahezu keinen Sinn in Optane.
Es werden ja auch nur wichtige und oft benutze Daten beschleunigt und es handelt sich um ein zusätzliches Speichermedium, welches nicht gerade günstig ist und einen M.2-Steckplatz benötigt!
Eine 250gb SSD ist nicht viel teurer und dort landen auch nur Betriebssystem, wichtige Daten und Programme.

Optane macht nur in SSHDs Sinn. Warum Intel unbedingt Optane mit 16-32gb seperat verkaufen möchte, bleibt für mich im Dunkeln.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
28.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(28.03.2017)Pandora51 schrieb:  Optane macht nur in SSHDs Sinn. Warum Intel unbedingt Optane mit 16-32gb seperat verkaufen möchte, bleibt für mich im Dunkeln.

Optane wird sicherlich auch mal in SSHDs und Ähnliches wandern, aber nen M.2 Modul ist eben schnell zusammen gestöpselt. Größere Speichermengen sind natürlich auch möglich, aber viel zu teuer für Privatpersonen, daher erstmal in Server SSDs.
In seiner aktuellen Form sehe ich 3D XPoint aber eh erstmal als unnötig an. Bei den Transferraten ist man selbst bei PCIe 3.0 x4 nah am Limit mit der Samsung 960 Pro und sogar schneller als die aktuell angekündigten PCIe SSDs von Intel. Aus der atemberaubenden hundertfachen (oder war es gar tausendfache?) Haltbarkeit der ersten Ankündigungen wurde auch nur noch eine sehr haltbare SSD aktuell. 3D XPoint hat den Vorteil hoher IOPS bei kurzer Befehlswarteschlange, aber so überragend, dass man Luftsprünge machen sollte, ist der Vorsprung auch da nicht. Aktuell bietet Intel mit Optane nur recht schnellen, aber sehr teuren Speicher.

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste