Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 12:47



Hardware-Ecke
09.11.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
Die Bomben schlagen in kurzer Folge ein...

Nachdem zunächst gemeldet wurde, dass Intel in Zukunft AMD Vega-Grafik ins Prozessormodul verbauen wird, kam gestern erst die Meldung, dass Vega-Chefarchitekt Raja Koduri AMD verlassen wird (das zeichnete sich nach dem Enttäuschen von Vega bereits ab), und heute die nächste Bombe: Koduri wechselt zu Intel, und soll dort die Intel-Grafik Highend-Tauglich machen!

Damit scheint der AMD-Deal eine Übergangslösung einer grundlegenden Strategiewende bei Intel zu sein, an dessen Ende Highend-Chipsatzgrafik vergleichbar zu AMD-APUs und vielleicht sogar separate (GP)GPU-Grafikkarten stehen.

Zitieren
09.11.2017
Conqi Online
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Der gute Raja neigt manchmal zum Übertreiben, aber so wie er auf Twitter darüber schreibt, kann es fast nur ein Projekt für dedizierte Grafikkarten sein.
Zitat:It will be a massive understatement to say that I am beyond excited about my new role at Intel. I haven't yet seen anything written that groks the magnitude of what I am pursuing. The scale of it is not even remotely close to what I was doing before. Will say more when ready!
Oder aber er steht echt auf iGPUs. Intels letztes Projekt zu GPUs Larabee hat es in Form der Xeon Phi Serie zwar immerhin zur Marktreife geschafft, aber weder sehr erfolgreich, noch war es am Ende GPU.

Neue Signatur
Zitieren
09.11.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
RIP AMD.
Der Verlust eines so hohen Tiers, kann sich in Zukunft schon stark auswirken, noch dazu, wenn er zur Konkurrenz geht.
Aber wer will es ihm verübeln? Intel ist nicht ohne Grund ganz vorne in der Liste der besten Arbeitgeber und dann auch noch gleich in eine Führungsposition. Wäre dumm gewesen, so etwas auszuschlagen.
Und wenn er wirklich revolutionäre Dinge entwickeln will, hat er mit Intels Mitteln deutlich größere Chancen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
18.11.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Wieso spricht man eig vom "RIP" ?
Der ist damals schon mal gegangen, und dennoch hat AMD überlebt.

Zudem, es ist nicht alles Gold das glänzt.

https://www.indeed.com/cmp/Intel/reviews
Zitieren
19.11.2017
Paradox Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 371
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Hardware-Ecke
GTX1050ti vs GTX960
Welche ist besser? Schnelle Antwort wäre gut Smile

Zitieren
19.11.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(19.11.2017)Paradox schrieb:  GTX1050ti vs GTX960
Welche ist besser? Schnelle Antwort wäre gut Smile



[Bild: AFHdbjh.png]

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
19.11.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(19.11.2017)Paradox schrieb:  GTX1050ti vs GTX960
Welche ist besser? Schnelle Antwort wäre gut Smile
Sehr identisch aber die 1050 braucht deutlich weniger Watt

Zitieren
19.11.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Würde die 1050 ti nehmen, wenn der Preis gleich ist. Die günstigere Karte gewinnt.
Hab mir auf die Schnelle 2 Tests angeschaut und die 1050 ti ist nur minimal schneller aber eben moderner und verbraucht weniger Strom.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
19.11.2017
Paradox Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 371
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Hardware-Ecke
Das erklärt warum die 1050 ti auf eBay teurer ist.
Dennoch danke für die schnelle Hilfe ^^

Zum Thema MSI GTX 1050ti
Wo liegt der Unterschied zwischen der Gaming X 4G und der normalen Gaming 4G (ohne X) Variante?
Der Preisunterschied von 60€ auf Amazon muss ja irgendwie berechtigt sein.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2017 von Paradox.)
Zitieren
20.11.2017
Conqi Online
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Die Gaming X taktet höher. Das ist der einzige Unterschied. Das ist selbst 10€ Aufpreis nicht wert, da man das eh selber machen kann.

Neue Signatur
Zitieren
20.11.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
1050ti weil neuer
Zitieren
06.12.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Ja aber Hallo

https://www.hardwareluxx.de/index.php/ne...-takt.html
Zitieren
06.12.2017
Conqi Online
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Wie in dem Artikel auch beschrieben, riecht das sehr nach Fake. Klingt mehr nach Wunschvorstellung von irgendwem.

Neue Signatur
Zitieren
06.12.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Oder man hat sich mit der Jahreszahl vertan.
Zitieren
06.12.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Naja es ist ja nicht zum ersten Mal die Rede von Februar.

Es ist zur Zeit so schwer einzuschätzen, dass ich garnicht sagen kann an was ich mehr glaube. Ich hoffe nur es stimmt, denn dann wird der R7 2800 mir gehören Cheerilee awesome

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
06.12.2017
Conqi Online
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Es wird im Frühjahr durchaus Ryzen 2 kommen, aber bisher deuteten die Infos eher auf weiterhin 8 Kerne und nur eine Taktsteigerung von ein paar hundert MHz hin. Wobei ich die 12 Kerne noch eher als 5GHz glauben würde, denn ohne stark überarbeitete Architektur ist so ein Sprung kaum machbar.

Neue Signatur
Zitieren
07.12.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Wäre ich mir vielleicht gar nicht so sicher, Conqi. RyZen steht erst am Anfang seiner Karriere und es ist auch unter anderem gut möglich, dass die etwas niedrigen Taktraten daher kamen, weil AMD RyZen schnell raushauen wollte. Haben sie gemacht, im Hintergrund stark weiterentwickelt und Zack!, 5GHz.

Ich sag nicht dass es so ist, aber warum nicht.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
07.12.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
Wären die Mainboards überhaupt dazu in der Lage, mehr als 8 Kerne anzusteuern und mit Strom zu versorgen, oder wären das alles Threadripper-Modelle?

Zitieren
07.12.2017
Conqi Online
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(07.12.2017)Laser Gurke schrieb:  Wäre ich mir vielleicht gar nicht so sicher, Conqi. RyZen steht erst am Anfang seiner Karriere und es ist auch unter anderem gut möglich, dass die etwas niedrigen Taktraten daher kamen, weil AMD RyZen schnell raushauen wollte.

Ryzen taktet meines Wissens nach alleine wegen des Fertigungsprozesses schon niedriger als Intel aktuell. Globalfoundries, wenn auch nur einer von AMDs Foundries, spricht beim neuen 12nm LP Fertigungsprozess von einem bis zu 10% höheren Takt bei gleichem Verbrauch gegenüber dem aktuellen verwendeten 14nm LPP. Allerdings sagt das nicht mal zwangsweise was über einen höheren Maximaltakt aus. Ich habe keinen vollen Überblick über alle Fertigungsprozesse, die GloFo, TSMC oder Samsung im Angebot haben, aber ich vermute fast, dass aktuell schlicht keiner dabei ist, der einfach so 5GHz packen würde. Wozu auch? Es gibt kaum Chips, die so hoch takten, abseits von Consumer CPUs. Bei Server CPUs ist eher Hitze und Effizienz wichtig und mehr Performance lässt sich oft besser über mehr Kerne statt über mehr Takt erreichen. SoCs, GPUs, FPGAs und Co. stoßen im Normalfall alle nicht in solche Taktregionen vor. Intel hingegen hat ihre eigene Fertigung und war in den letzten Jahren oft sogar nen Schritt voraus gegenüber allen anderen Foundries.

(07.12.2017)Laser Gurke schrieb:  Haben sie gemacht, im Hintergrund stark weiterentwickelt und Zack!, 5GHz.

Zwischen Ryzen und Ryzen 2/Ryzen+/whatever liegt voraussichtlich nur ein Jahr. Das ist schon ziemlich ambitioniert da größere Änderungen zu implementieren und gleichzeitig noch ein paar Anpassungen an die "12nm" Fertigung vorzunehmen. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber ich glaube eher nicht an einen 25% höheren Takt.

(07.12.2017)Mikami-Katze schrieb:  Wären die Mainboards überhaupt dazu in der Lage, mehr als 8 Kerne anzusteuern und mit Strom zu versorgen, oder wären das alles Threadripper-Modelle?

Das mit der Stromversorgung ist ein guter Punkt. Gäbe sicher einige Modelle, die mit dem höheren Verbrauch Probleme hätte. Allerdings wird das früher oder später sowieso passieren, wenn AMD die Aussage durchzieht AM4 über Jahre zu unterstützen.
Threadripper-CPUs können das ja eigentlich nicht werden, wenn man vom Nachfolger der Mainstream Ryzens redet. Threadripper mit dem anderen Sockel, Quad Channel Speicher und einem teureren Chipsatz wird diese Position nicht einnehmen können, zumal AM4 dann eben doch tot wäre für zukünftige Upgrades.

Neue Signatur
Zitieren
07.12.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(07.12.2017)Conqi schrieb:  Das mit der Stromversorgung ist ein guter Punkt. Gäbe sicher einige Modelle, die mit dem höheren Verbrauch Probleme hätte. Allerdings wird das früher oder später sowieso passieren, wenn AMD die Aussage durchzieht AM4 über Jahre zu unterstützen.
Gab bei AM3+ ja auch Mainboards die z.B. die FX-Reihe nur bis zur 6000er unterstützt haben weil sie den Stromverbrauch nicht handlen konnten. Würde man vermutlich um ein Mainboard-Upgrade kaum herum kommen trotz gleichem Sockel.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste