Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 21:01



Hardware-Ecke
23.02.2019
Keksi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
Schönen guten Tag! Twilight happy

Ich hoffe ich störe nicht beim derzeitigen Gesprächsthema und bin hier richtig. Ich melde mich hier bei euch, weil ich euren Rat gebrauchen könnte, da ich mir momentan etwas unsicher bin.FS sad

Und zwar bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Computer, da meine bereits uralte GTX 660 für neuere Spiele nun nicht mal mehr für stabile 60 FPS auf niedrigen Einstellungen ausreicht, was ziemlich nervig sein kann. Daher suche ich eine gute und günstige Grafikkarte, die neuere Spiele in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln, die nächsten paar Jahre möglichst mindestens auf hoch bis mittel mit 60 FPS schaffen kann.

Ich dachte daher momentan an eine Grafikkarte im Bereich GTX 1060 oder GTX 1070 Niveau. Da ich wie man bereits bemerkt nicht so hohe Ansprüche habe, würde ich gerne nicht unnötig viel für eine Grafikkarte ausgeben müssen und bin daher auch bereit gebrauchte Karten zu kaufen. Außerdem weiß ich das AMD in dem Bereich der GTX 1060 mit der RX 580 zum Beispiel, durch die 8GB VRAM ein besseres P/L Niveau bietet, jedoch möchte ich auf die Features, wie NVENC oder CUDA der Nvidia Karten möglichst nicht verzichten, da ich diese für das encoden von Videos gut gebrauchen kann und die AMD Karte im Vergleich viel mehr Strom frisst, dessen Verbrauch ich auch gerne gering halten möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche etwas weiterhelfen, bevor ich aus Versehen eine zu teure oder zu schlechte kaufe. Beim Preis würde ich am liebsten bei 150-200€ bleiben und nur wenn es wirklich unbedingt sein muss auf maximal 250€ gehen.Do not want

Und hier natürlich mein derzeitiges System:
Mein System (Öffnen)
Zitieren
24.02.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Hardware-Ecke
Da muss ich gleich mal fragen: Kann dein Mainboard UEFI? das mag nu blöd klingen aber wenn ich so auf deine CPU schaue (alterstechnisch (Gen 1) nicht Leistung) ist die Frage berechtigt. praktisch alle neueren Grafikkarten zeigen dir den Stinkefinger wenn du sie auf ein nicht UEFI fähiges Board setzt, auch wenn Slotspeed und Factor vom PCIE Sockel sagen das past.

Sollte das kein Problem sein sag ich besorg die ne Palit 1060GTX die past in dein genanntes Preisfenster und Palit baut auch mit grösseren Speichermengen (meine die haben eine 1060 mit 6Gig im Sortiment) und Speed als vom Hersteller vorgegeben.

Von gebrauchten Grafikkarten würd ich abraten, man weiss nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat und du wunderst dich dann warum die Elektronik nach kurzer Zeit auf einmal wegstirbt.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
24.02.2019
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
(24.02.2019)Novarius schrieb:  Da muss ich gleich mal fragen: Kann dein Mainboard UEFI? das mag nu blöd klingen aber wenn ich so auf deine CPU schaue (alterstechnisch (Gen 1) nicht Leistung) ist die Frage berechtigt.

Hä? Das ist ein Haswell von Anfang 2013, der etwa dem i5-4670 entspricht, ohne Grafik aber dafür mit Hyperthreading und ECC.
Würde mich jetzt echt wundern, wenn das Board kein UEFI können würde.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
24.02.2019
Keksi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
(24.02.2019)Novarius schrieb:  Da muss ich gleich mal fragen: Kann dein Mainboard UEFI? das mag nu blöd klingen aber wenn ich so auf deine CPU schaue (alterstechnisch (Gen 1) nicht Leistung) ist die Frage berechtigt.

Das Mainboard besitzt ein UEFI DualBIOS, also sollte dies denk ich mal kein Problem darstellen. Twilight happy

Meine jetzige GTX 660 habe ich auch gebraucht gekauft gehabt, nachdem meine damals neu gekaufte GTX 560 Ti nach Jahren plötzlich beim spielen von GTA V abgeraucht ist und diese funktioniert bisher ohne Probleme. Aber ich kann deine bedenken völlig nachvollziehen, vor allem nach dem ganzen Mining Boom usw. Und daher würde ich wenn eh Ausschau nach einer halten, die noch Restgarantie besitzt und ich weiß das man dabei auch vorsichtig sein muss.

Wenn du meinst das mir eine GTX 1060 mit 6GB die nächsten paar Jahre ausreichen wird, dann würde ich das so machen. Aber ich werde mal abwarten, was andere eventuell noch dazu sagen. Ich bedanke mich aber trotzdem schon mal recht vielmals für deinen Rat!
Zitieren
24.02.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Hardware-Ecke
@Mowny mir ist der Fall vor 3 Jahren echt mal untergekommen. Kumpel fragte mich ob ich seinen Bruder helfen könnte der für dickes Geld die aktuellste Graka gekauft hat. sein Board war auch noch sehr frisch aber mit der neuen Graka wollte die Kiste nicht hochkommen. stellte sich raus das die Karte UEFI wollte aber das Board konnte nicht liefern.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
24.02.2019
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Bei maximal 250€ und Nvidia ist die GTX 1060 (unbedingt mit 6 GB!) natürlich naheliegend. Hier mal eine kleine Übersicht, welche Karte den besten Kühler hat, was ja so ziemlich der einzige relevante Unterschied zwischen den Modellen ist. Sind nur leider nicht alle in dem Preisbereich verfügbar aktuell. Da du Gebrauchtkauf ja auch offen gegenüberstehst, hier noch ein paar 1070. Findet man hier und da unter 250€ und liefern mindestens 30% mehr Performance als die 1060. Dazu etwas mehr Speicher. Definitiv ne Überlegung wert. Da du nicht so hohe Ansprüche und auch nur nen FullHD Monitor mit 60 Hz hast, dürfte eine 1060 aber auch sehr gute Dienste leisten.
Unter die 1060 mit 6 GB würde ich nicht gehen, da wird das Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich schnell nicht gut. Die 1060 mit 3 GB hat für moderne Spiele einfach zu wenig Speicher, ist etwas langsamer und kostet kaum weniger. Die 1050 Ti ist dann schon deutlich langsamer und kostet dafür auch zu viel.

Die neue 1660 Ti wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Ist ungefähr auf 1070-Niveau, aktuell aber noch teurer als dein Limit und noch nicht gebraucht zu kriegen, aber das kann sich ja noch ändern. Dafür noch effizienter und liefert bessere Qualität bei Einsatz von NVENC, wenn das relevant sein sollte.

(24.02.2019)Novarius schrieb:  praktisch alle neueren Grafikkarten zeigen dir den Stinkefinger wenn du sie auf ein nicht UEFI fähiges Board setzt, auch wenn Slotspeed und Factor vom PCIE Sockel sagen das past.

"Praktisch alle" stimmt definitiv nicht. Bei der brandneuen Radeon 7 gab es erst letzte Woche noch den Fall, dass der UEFI-Support noch nachgeliefert werden musste per BIOS-Update, was aber auch nur dafür sorgt, dass das Booten schneller geht. Die Karten sollten auch alle auf nem BIOS-only Board laufen und ich hab noch nie das Verhalten gehört, was du beschreibst.

(24.02.2019)Novarius schrieb:  Palit baut auch mit grösseren Speichermengen (meine die haben eine 1060 mit 6Gig im Sortiment) und Speed als vom Hersteller vorgegeben.

Die 1060 mit 6 GB ist keine spezielle Variante von Palit, sondern ein ganz anderes Modell als die 1060 mit 3 GB und wird von praktisch jedem Hersteller verkauft.

Neue Signatur
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 von Conqi.)
Zitieren
24.02.2019
Keksi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
(24.02.2019)Conqi schrieb:  Bei maximal 250€ und Nvidia ist die GTX 1060 (unbedingt mit 6 GB!) natürlich naheliegend. Hier mal eine kleine Übersicht, welche Karte den besten Kühler hat, was ja so ziemlich der einzige relevante Unterschied zwischen den Modellen ist. Sind nur leider nicht alle in dem Preisbereich verfügbar aktuell. Da du Gebrauchtkauf ja auch offen gegenüberstehst, hier noch ein paar 1070. Findet man hier und da unter 250€ und liefern mindestens 30% mehr Performance als die 1060. Dazu etwas mehr Speicher. Definitiv ne Überlegung wert. Da du nicht so hohe Ansprüche und auch nur nen FullHD Monitor mit 60 Hz hast, dürfte eine 1060 aber auch sehr gute Dienste leisten.
Unter die 1060 mit 6 GB würde ich nicht gehen, da wird das Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich schnell nicht gut. Die 1060 mit 3 GB hat für moderne Spiele einfach zu wenig Speicher, ist etwas langsamer und kostet kaum weniger. Die 1050 Ti ist dann schon deutlich langsamer und kostet dafür auch zu viel.

Die neue 1660 Ti wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Ist ungefähr auf 1070-Niveau, aktuell aber noch teurer als dein Limit und noch nicht gebraucht zu kriegen, aber das kann sich ja noch ändern. Dafür noch effizienter und liefert bessere Qualität bei Einsatz von NVENC, wenn das relevant sein sollte.

Wenn der Kühler der einzige relevante Unterschied ist, dann ist dies auch ziemlich egal, da ich eh immer Kopfhörer trage und einen etwas lauteren eh nicht hören würde und die Temperaturen in meinem Midi Tower auch in Ordnung gehen sollten. Würde dann eher das günstigste Modell nehmen, das ich finden würde.

Ich werde dann mal versuchen die nächsten Tage oder Wochen die Augen offen zu halten, um vielleicht an eine günstige GTX 1070 zu kommen, die ja wie du auch erwähnt hattest auf dem Niveau der neuen GTX 1660 Ti wäre und dadurch vermutlich noch länger aktuell bleiben wird, als eine GTX 1060 mit 6GB. Ich denke aber das es sich nun etwas schwieriger gestalten wird, nachdem die GTX 1660 Ti erschien ist und diese trotz ähnlicher Leistung weniger VRAM besitzt, wodurch die GTX 1070 in dieser Hinsicht einen Mehrwert besitzt.

Falls ich kein gutes Angebot finden sollte, werde ich dann einfach zur einer GTX 1060 mit 6GB greifen, die zwar vermutlich nicht mehr so lange aktuell sein wird, aber vorerst für eine Weile ausreichen sollte. Und ich hatte mir früher auch überlegt die GTX 1050 Ti zu holen, aber die ist bereits ziemlich schwach für neuere Spiele und wird daher in naher Zukunft zu schlecht sein.

Eine neue GTX 1660 Ti lohnt sich in meinen Augen gar nicht, obwohl sie neuer und effizienter ist und besser beim Einsatz von NVENC, da sie ja nur mit 6GB VRAM kommt und dann noch mehr kostet als eine GTX 1070 mit 8GB VRAM. Würde dann schon eher zu einer RTX 2060 greifen, allein wegen ihrer Leistung und dem geringen Aufpreis. Aber dies wäre dann natürlich wieder weit entfernt von dem, was ich ausgeben möchte.

Ich bedanke mich außerdem ebenfalls bei dir für deine ausführliche und schnelle Hilfe! Twilight happy  
Zitieren
09.03.2019
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
Zu meinem Thema nochmal, könnte der hier was taugen?
Hab leider keine Ahnubg ob das was taugt, Lautsprecher usw sind zwar unnützer Kram, aber der Preis scheint recht attraktiv. Oder ist das mit dem extra Firlefanz zu günstig um was taugen zu können?
Zitieren
09.03.2019
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Ist halt nen TN Panel. Dafür würde ich ungern soviel geld ausgeben.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
09.03.2019
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
Was ist denn das bessere Panel dann? Bei MF is die Sortierung ja nur nach LED oder LCD.
Zitieren
09.03.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Unglücklicherweise st es nicht immer sofort ersichtlich und man muss erst die Spezifikationen genauer absuchen.
Schau am besten nach VA oder IPS.

Leider sind schnelle Monitore mit IPS richtig teuer oder haben eine schlechte Qualitätskontrolle.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
09.03.2019
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
Also eher dann VA, oder eben TN wenn einem das nicht so viel ausmacht?
Mein jetziger ist auch TN sehe ich nämlich gerade.
Edit: Und die meisten scheinen mit Free Sync zu laufen, G-Sync kostet wieder etwas extra
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 von Corny.)
Zitieren
14.03.2019
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
(09.03.2019)Corny schrieb:  Was ist denn das bessere Panel dann? Bei MF is die Sortierung ja nur nach LED oder LCD.

Was war dein Thema ?
Grundsätzlich würde ich nur TN für ein 2 Monitor nutzen, wobei ich damals und andere auch auf TN gezockt haben.

Was sind deine Anforderungen an ein Monitor ?
Zitieren
14.03.2019
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
(14.03.2019)Der Unbekannte schrieb:  
(09.03.2019)Corny schrieb:  Was ist denn das bessere Panel dann? Bei MF is die Sortierung ja nur nach LED oder LCD.

Was war dein Thema ?
Grundsätzlich würde ich nur TN für ein 2 Monitor nutzen, wobei ich damals und andere auch auf TN gezockt haben.

Was sind deine Anforderungen an ein Monitor ?

Wie schon gesagt am besten 2k Auflösung und mindestens 100Hz, am besten 144 oder 165 und eben kompatibel mit den Mehrfachhalterungen und kein kurved Display, am besten zwischen 24 und 27".
Habe jetzt auch einen TN für alles da ich nur einen Monitor habe und das geht eigentlich ganz gut klar, die sind ja auch für schnelle Games eher vom Vorteil da sie die beste Reaktionszeit haben.
Hab ne 1080, aber Gsync haut den Preis ja auch immer wieder gut hoch, also kein muss unbedingt und Free Sync geht ja mittlerweile auf den Karten.
Zitieren
14.03.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Der Vorteil von VA für Gaming wäre der höhere Kontrast (= besserer Schwarzwert) und die etwas bessere Blickwinkelstabilität.

Wenn das neben Farbwiedergabe auch nicht so interessant ist, dann ist TN natürlich okay.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
14.03.2019
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
(14.03.2019)Corny schrieb:  
(14.03.2019)Der Unbekannte schrieb:  
(09.03.2019)Corny schrieb:  Was ist denn das bessere Panel dann? Bei MF is die Sortierung ja nur nach LED oder LCD.

Was war dein Thema ?
Grundsätzlich würde ich nur TN für ein 2 Monitor nutzen, wobei ich damals und andere auch auf TN gezockt haben.

Was sind deine Anforderungen an ein Monitor ?

Wie schon gesagt am besten 2k Auflösung und mindestens 100Hz, am besten 144 oder 165 und eben kompatibel mit den Mehrfachhalterungen und kein kurved Display, am besten zwischen 24 und 27".
Habe jetzt auch einen TN für alles da ich nur einen Monitor habe und das geht eigentlich ganz gut klar, die sind ja auch für schnelle Games eher vom Vorteil da sie die beste Reaktionszeit haben.
Hab ne 1080, aber Gsync haut den Preis ja auch immer wieder gut hoch, also kein muss unbedingt und Free Sync geht ja mittlerweile auf den Karten.

Ich hab mir vor kurzem den da gekauft und bin sehr zufrieden. Gsync läuft wunderbar mit meiner 1060.

Bin allerdings nicht sicher, was du mit gsync willst. Mit ner 1080 sollten die meisten Spiele gemütlich stabil bei 144 fps sein, wenn vsync an ist. Aber gut, für die Zukunft nicht verkehrt.

Killing is badong!
Zitieren
14.03.2019
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(14.03.2019)Jandalf schrieb:  Bin allerdings nicht sicher, was du mit gsync willst. Mit ner 1080 sollten die meisten Spiele gemütlich stabil bei 144 fps sein, wenn vsync an ist. Aber gut, für die Zukunft nicht verkehrt.

Ich weiß nicht, was du so spielst, aber ich bin meist doch noch ein ganzes Stück von 144 FPS entfernt mit meiner 1080, selbst als Durchschnitt. Minimum sowieso.

Neue Signatur
Zitieren
14.03.2019
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
(14.03.2019)Conqi schrieb:  
(14.03.2019)Jandalf schrieb:  Bin allerdings nicht sicher, was du mit gsync willst. Mit ner 1080 sollten die meisten Spiele gemütlich stabil bei 144 fps sein, wenn vsync an ist. Aber gut, für die Zukunft nicht verkehrt.

Ich weiß nicht, was du so spielst, aber ich bin meist doch noch ein ganzes Stück von 144 FPS entfernt mit meiner 1080, selbst als Durchschnitt. Minimum sowieso.

Vermutlich überschätzt ich die Karte einfach. Hab wie gesagt nur ne 1060 und optimier auch die meisten Spiele auf Framerate. Bei Spielen die das zulassen mit hartem Cap bei 140 fps und gsync an. Wenn ich kein Cap setzen kann greift vsync und hält das Ganze bei max 144 fps.

Ausnahmen vor allem Spiele wie No Man's Sky, die so schlecht optimiert sind, dass ich sie niemals über stabile 60 fps bekomme, egal was ich mit den Einstellungen mache (außer ich stell das komplett auf Kartoffel, aber es soll ja auch nicht komplett kacke aussehen).

Killing is badong!
Zitieren
15.03.2019
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
(14.03.2019)Jandalf schrieb:  
(14.03.2019)Corny schrieb:  
(14.03.2019)Der Unbekannte schrieb:  
(09.03.2019)Corny schrieb:  Was ist denn das bessere Panel dann? Bei MF is die Sortierung ja nur nach LED oder LCD.

Was war dein Thema ?
Grundsätzlich würde ich nur TN für ein 2 Monitor nutzen, wobei ich damals und andere auch auf TN gezockt haben.

Was sind deine Anforderungen an ein Monitor ?

Wie schon gesagt am besten 2k Auflösung und mindestens 100Hz, am besten 144 oder 165 und eben kompatibel mit den Mehrfachhalterungen und kein kurved Display, am besten zwischen 24 und 27".
Habe jetzt auch einen TN für alles da ich nur einen Monitor habe und das geht eigentlich ganz gut klar, die sind ja auch für schnelle Games eher vom Vorteil da sie die beste Reaktionszeit haben.
Hab ne 1080, aber Gsync haut den Preis ja auch immer wieder gut hoch, also kein muss unbedingt und Free Sync geht ja mittlerweile auf den Karten.

Ich hab mir vor kurzem den da gekauft und bin sehr zufrieden. Gsync läuft wunderbar mit meiner 1060.

Bin allerdings nicht sicher, was du mit gsync willst. Mit ner 1080 sollten die meisten Spiele gemütlich stabil bei 144 fps sein, wenn vsync an ist. Aber gut, für die Zukunft nicht verkehrt.

Der sieht doch garnicht mal so schlecht aus.
Welche Display Port Kabel hast du da mitbestellt das die 144 Hz laufen?
Und benutzt du 2, bzw. wenn ja mit welcher Halterung?
Zitieren
15.03.2019
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
(15.03.2019)Corny schrieb:  Der sieht doch garnicht mal so schlecht aus.
Welche Display Port Kabel hast du da mitbestellt das die 144 Hz laufen?
Und benutzt du 2, bzw. wenn ja mit welcher Halterung?

Ein Displayport 1.3 Kabel von Sharkoon. 1.4 braucht man erst ab 4k,was der Monitor nicht kann. Keine Halterung, mein zweiter Monitor ist ein Fernseher Tongue

Killing is badong!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste