Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 11:07



Hardware-Ecke
15.03.2019
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
Okay, Danke für den Tipp, ich denke den werde ich mir auch holen Smile
Zitieren
15.03.2019
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
Mhh Sharkoon scheint momentan nicht so erhältlich zu sein, aber das oder das scheinen es ja auch zu tun, dann kann ich alles zusammen mit dem Bildschirm auf Amazon bestellen.
Zitieren
15.03.2019
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Für den Monitor sollten die meisten Displayport-Kabel ausreichen. Würde einfach eins davon nehmen, wenn du keinen HDMI-Anschluss frei hast.

Neue Signatur
Zitieren
15.03.2019
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
Okay, ich dachte das 1.3 ist wichtig für die 2k 144Hz und es gibt irgendwelche unterschiede mit Pin 20, daher wollte ich nummer sicher gehen.
Zitieren
15.03.2019
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Der Monitor hat gar kein DisplayPort 1.3, sondern nur 1.2. Es gibt bisher nur sehr, sehr wenige Monitore, die auf 1.4 angewiesen ist.

Neue Signatur
Zitieren
15.03.2019
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
(15.03.2019)Conqi schrieb:  Der Monitor hat gar kein DisplayPort 1.3, sondern nur 1.2. Es gibt bisher nur sehr, sehr wenige Monitore, die auf 1.4 angewiesen ist.

Ich hab das Sharkoon auch vor allem genommen, weil es grade bei meinem Händler runtergesetzt war. Es schadet allerdings auch nicht ein besseres zu haben und die Preise sind eh nah beieinander.

Killing is badong!
Zitieren
15.03.2019
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
Bei den geringen Datenmengen ist es absolut egal, was für ein Kabel man nimmt. Erst wenn man am Maximum kratzt und länger als 2m bei DisplayPort will, muss man sich Gedanken machen.
Ich bezweifle auch, dass Sharkoon eine bessere Qualität hat als ChingChong.

Wenn Qualität wirklich eine Rolle spielt, kann man sich bei Digitalkabeln m.M.n. auf die folgenden gut verlassen:
- KabelDirect
- deleyCON
- Ligawo
- Clicktronic
- PureLink

Die werden auch im professionellen Umfeld verwendet. Einige geben sogar den Leiterdurchmesser an, was man eher selten sieht.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
18.03.2019
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
So hab sie heute bekommen.
Muss mich mit den Farb und Sättigungseinstellungen usw. noch wenn herumschlagen.
Schon ein unterschied von 4k wieder auf 2, es wirkt alles so unscharf, pixelig Big Grin
Was mir allerdings nicht so gefällt, die Verarbeitung könnte etwas besser sein.
Zitieren
26.03.2019
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Hardware-Ecke
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC.
Diesen PC will ich gerne selbst zusammenbauen.

Folgendes soll dieser haben:
  • 16 GB RAM
  • Nvidia RTX/AMD äquivalentes
  • 3.6 GHz
  • 256 GB SSD / 512 GB SSD
  • UHD Monitor, 60HZ, größer als 20"
Anwendungsgebiet: 
  • Spiele (meist ältere Titel, aber auch einige neuere)
  • Internet
  • Bildbearbeitung
  • 3D-Videospielprogrammierung (Unity3D, Blender)
Der Preis sollte sich im Rahmen von 2000 € bis 3000 € bewegen.

Folgendes habe ich mal auf der Seite von Mifcom.de zusammengestellt:
  • GEHÄUSE: AeroCool - Aero-1000 weiß | mit Seitenfenster
  • CPU: Intel Core i9-9900K, 8x 3.6GHz, 16MB Cache | UHD 630
  • MAINBOARD: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming | Intel Z390
  • GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce RTX 2070 8GB | Palit JetStream
  • ARBEITSSPEICHER: 16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
  • SSD: 240GB ADATA Ultimate SU650 | bis zu 520 MB/s lesen
  • OPTISCHES LAUFWERK: BluRay Brenner | Pioneer BDR-209EBK schwarz
  • KARTENLESER: Interner Kartenleser 54 in 1 | USB-Out, 3.5"
  • NETZTEIL: 750W - Corsair RMx Series 2018 White | Vollmodular
  • SOUNDKARTE: HD-Audio Onboard
  • CPU-KÜHLER: Scythe Mugen 5 Rev. B | 120mm PWM-Lüfter
  • MONITOR: 28" Samsung U28E590D | 4K, 60Hz, 1ms
Jetzt habe ich als Hardware-Einsteiger natürlich folgende Frage:

Welches sind die Komponenten mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis?



Mfg CoolRainbow

Zitieren
26.03.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(26.03.2019)CoolRainbow schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Für 2000 - 3000 euro kannst du deutlich mehr als im oberen Setup bekommen, wenn du den PC selbst zusammenstellst und zusammenbaust.

Es stellt sich natürlich die Frage wie ernst es dir mit dem Setup ist und du wirklich bis zu 3000 euro dafür ausgeben möchtest oder ein vergleichbares Setup wie oben für schätzungsweise 1500-2000 euro ausreicht.

Einige Empfehlungen und Anmerkungen im Vorraus:

Zitat:ARBEITSSPEICHER: 16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
Besser gleich auf 32gb gehen

Zitat:SSD: 240GB ADATA Ultimate SU650 | bis zu 520 MB/s lesen
Das absolute Minimum sollte eine SSD mit 500gb Speicher sein

Zitat:MONITOR: 28" Samsung U28E590D | 4K, 60Hz, 1ms
Für 3D-Videospielprogrammierung, Video- und Bildbearbeitung sollte es schon ein guter Monitor mit IPS und guter Farbwiedergabe sein wie z.B. ein Dell UltraSharp U2718Q und im Bestenfall gleich mit Colorimeter.

Der Rest ist erstmal okay aber vermutlich nicht für den Preis auf Mifcom.
Zusätzlich könnte sich ein Ryzen Setup mit RTX 2070/ 2080 durchaus lohnen. Ich kann bei Gelegenheit ja mal schauen was ich auf Mindfactory (oder vergleichbar) zusammengestellt bekomme.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
28.03.2019
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Hardware-Ecke
(26.03.2019)Pandora51 schrieb:  Es stellt sich natürlich die Frage wie ernst es dir mit dem Setup ist und du wirklich bis zu 3000 euro dafür ausgeben möchtest oder ein vergleichbares Setup wie oben für schätzungsweise 1500-2000 euro ausreicht.
Nun, 2000 € dürften wahrscheinlich für mich ausreichen.

(26.03.2019)Pandora51 schrieb:  Das absolute Minimum sollte eine SSD mit 500gb Speicher sein
PCIe oder SATA?

Ich glaube 500 MB/s pro Sekunde sollte ausreichend sein.

(26.03.2019)Pandora51 schrieb:  Für 3D-Videospielprogrammierung, Video- und Bildbearbeitung sollte es schon ein guter Monitor mit IPS und guter Farbwiedergabe sein wie z.B. ein Dell UltraSharp U2718Q und im Bestenfall gleich mit Colorimeter.
Wahrscheinlich nehme ich den Dell U2718Q einfach.

(26.03.2019)Pandora51 schrieb:  Zusätzlich könnte sich ein Ryzen Setup mit RTX 2070/ 2080 durchaus lohnen. Ich kann bei Gelegenheit ja mal schauen was ich auf Mindfactory (oder vergleichbar) zusammengestellt bekomme.

Welche Ryzen würdest du mir empfehlen? Eine aus der 7er, oder eher eine aus der 5er Reihe

7 2700X? 

Oder 7 2700?

Oder 7 1700X?

Ich kenn mich da nicht so gut aus... AB spin

Zitieren
28.03.2019
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Habe ei. Ryzen 7 2700x ich kann mich nicht beklagen kann

Hat ne sehr gute Leistung und der beste von amd momentan auf dem Markt

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
11.04.2019
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Hardware-Ecke
Kolorimeter? Da gibt es anscheinend einige zur Auswahl... Gibt es da vielleicht einen den jemand empfehlen kann?

Ich kennen mich da nämlich gar nicht aus.

EDIT:

"Selbstverständlich farbkonsistent: Der UltraSharp-Monitor ist werksseitig auf 99 % sRGB kalibriert. Der Delta-E-Wert unter 2 liefert so von Anfang an eine Farbpräzision, die keine Wünsche offenlässt. Jeder Bildschirm wird mit einem Bericht zur werksseitigen Kalibrierung geliefert, der die richtige Farbwiedergabe garantiert. Sie können sich also darauf verlassen, dass Ihre Arbeit auch in den richtigen Farben abgebildet wird." - Beschreibung des Dell U2718Q

Der DELL soll also schon ab Werk kalibriert sein. Das würde doch ein Kolorimeter überflüssig machen oder?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2019 von CoolRainbow.)
Zitieren
11.04.2019
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(11.04.2019)CoolRainbow schrieb:  Der DELL soll also schon ab Werk kalibriert sein. Das würde doch ein Kolorimeter überflüssig machen oder?

Das kommt auf deine Nutzung an. Eine Kalibrierung hält nicht ewig, sondern sollte regelmäßig überprüft werden, wenn es wirklich wichtig ist. Wenn du nur ab und zu hobbymäßig an ein paar Bildern rum werkelst, würde ich mir das Kolorimeter definitiv sparen.

Neue Signatur
Zitieren
25.10.2019
Keksi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
Hey Leute Twilight happy

Ich bin am überlegen eventuell meine CPU aufzurüsten, da sie nach 6 langen Jahren in neueren anspruchsvolleren Spielen nun wirklich langsam an ihre Grenze kommt, vor allem wenn man noch andere Programme auf dem 2 Monitor am laufen hat. FS sad

Ich hatte mich ja bereits Anfang des Jahres hier in der Hardware-Ecke gemeldet, da ich meine uralte GTX 660 aufrüsten wollte, was ich auch getan hatte. Ich hatte mich letzten Endes doch dazu entschieden auch bei AMD zu schauen und mir eine gebrauchte RX 580 Nitro+ für 100€ gekauft welche ihre Dienste bisher bestens verrichtet und in den kalten Herbsttagen auch gut als Heizung dient. RD laugh

Nur ist mir in CPU lastigen Spielen wie zum Beispiel im Battlefield V Multiplayer, welches ich bei dem momentan laufenden Testwochenenden getestet habe aufgefallen, dass die GPU nicht immer voll ausgelastet ist und es wohl zu einem CPU Bottleneck kommt. Gleiches passiert mir auch im Call of Duty WW2 Multiplayer, welchen ich getestet habe, nachdem ich es im Humble Bundle mit Spyro erworben hatte. Pinkie happy

Gameplay Beispiele (Öffnen)

Da ich jetzt nicht extrem hohe Ansprüche habe, sondern mir 60 FPS auf 1080p hoch reichen und ich nicht mehr als 300€ ausgeben möchte, hatte ich überlegt ein Ryzen Budget Build zu erstellen, falls es sich wirklich lohnen sollte. Und zwar dachte ich daran mir einen gebrauchten Ryzen 1700x zu kaufen, welchen man schon für etwa 100€ finden kann und dazu dann ein neues Board und neue 16GB RAM zu kaufen. Laut meinen groben Berechnungen nach etwas umschauen bei PCPartPicker, sollte es am Ende circa 250-300€ kosten, kann aber natürlich je nach Board und RAM variieren. Meine Überlegung war halt, dass ich mir vorläufig einen Ryzen 1700x hole, anstatt auf einen neuen teuren 3000er oder 2000er Ryzen zu setzen, da der 1700x für meine Ansprüche, also zocken, rendern, streamen, multitasken rein theoretisch vorerst auch vollkommen ausreichen sollte und ich dann später, wenn es nötig sein sollte günstig gebraucht einen besseren Ryzen nachkaufen kann. Derpy confused

Hardware vom jetzigen PC (Öffnen)

Was denkt ihr? Macht meine Idee und ein Upgrade zurzeit Sinn, vor allem solange die alten Teile vom jetzigen PC noch etwas wert sind? AJ hmm
Zitieren
25.10.2019
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Kann dir nen ryzen 7 2700x empfehlen hat ein guten preis leistungs verhältnis. Habe selbst einen.

Die 1000er reihe kann ich nicht mehr empfehlen

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
25.10.2019
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Statt eines 1700X würde ich eher auf den 2600 gehen. Wie du hier sehen kannst, ist der in Spielen im Schnitt sogar einem 1800X überlegen und man kriegt ihn neu für gerade mal 120€, gebraucht für entsprechend weniger. Als nächsten sinnvollen Schritt würde ich wenn dann mindestens den 3600 ansehen, der steht aber noch bei rund 200€.

Dazu ein B450-Mainboard wie das MSI B450 Tomahawk Max und man ist auch für eventuelle Upgrades gut gerüstet. Noch günstiger würde ich aufpassen, weil man dann teilweise an Grenzen stößt, wenn man CPUs mit mehr Leistungsaufnahme nutzen will später. Ein Achtkerner wie der 3700X wäre aber auch mit günstigeren Boards absolut drin.

Als RAM wird oft Crucial Ballistix Sport empfohlen. Der ist als DDR4-3000 recht günstig und lässt sich wohl ganz gut übertakten, wenn man noch etwas mehr Leistung rauskitzeln will. Wobei das bei Ryzen 1000 und 2000 immer noch etwas kritischer ist wie hoch man kommt.

Alles in allem für unter 300€ eine sehr gute Kombo.

Neue Signatur
Zitieren
25.10.2019
Keksi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
(25.10.2019)elitecat schrieb:  Kann dir nen ryzen 7 2700x empfehlen hat ein guten preis leistungs verhältnis. Habe selbst einen.

Die 1000er reihe kann ich nicht mehr empfehlen

Stimmt der Ryzen 7 2700x hat momentan einen sehr guten Preis, jedoch kostet der 1700x gebraucht nur etwa 100€ also rund 80€ weniger, die ich dann in ein besseres Board oder RAM stecken könnte. Laut gaming Benchmarks beträgt der Unterschied oftmals gerade mal etwa 10 FPS und ist insgesamt meist eh über 100 FPS. Wenn ich jetzt nur gaming beachten würde, dann könnte man auch eher zum 3600er anstatt 2700x-er greifen, weil er mehr FPS liefert und etwa gleich viel kostet.

(25.10.2019)Conqi schrieb:  Statt eines 1700X würde ich eher auf den 2600 gehen. Wie du hier sehen kannst, ist der in Spielen im Schnitt sogar einem 1800X überlegen und man kriegt ihn neu für gerade mal 120€, gebraucht für entsprechend weniger. Als nächsten sinnvollen Schritt würde ich wenn dann mindestens den 3600 ansehen, der steht aber noch bei rund 200€.

Dazu ein B450-Mainboard wie das MSI B450 Tomahawk Max und man ist auch für eventuelle Upgrades gut gerüstet. Noch günstiger würde ich aufpassen, weil man dann teilweise an Grenzen stößt, wenn man CPUs mit mehr Leistungsaufnahme nutzen will später. Ein Achtkerner wie der 3700X wäre aber auch mit günstigeren Boards absolut drin.

Als RAM wird oft Crucial Ballistix Sport empfohlen. Der ist als DDR4-3000 recht günstig und lässt sich wohl ganz gut übertakten, wenn man noch etwas mehr Leistung rauskitzeln will. Wobei das bei Ryzen 1000 und 2000 immer noch etwas kritischer ist wie hoch man kommt.

Alles in allem für unter 300€ eine sehr gute Kombo.

Ich habe mir verschiedene Benchmarks nochmal genauer angeschaut und der Unterschied beträgt oftmals nicht mal 10 FPS und das auf Kosten weniger Threads, die sich aber bei Multicore Anwendungen bemerkbar machen und den 1700x dort besser abschneiden lassen, als den 2600. Und wäre es nicht besser sich ein einigermaßen gutes X370 Board zu kaufen, da diese besser als B Boards ausgestattet sind und etwa gleich viel kosten und die neuen Ryzen mit Bios Update auch drauf laufen? Mir ist halt auch wichtig das ich mindestens genau so viele Sata 6GB und USB Ports habe wie am bisherigen Board, da ich diese benötige und 4 RAM Slots wären auch gut, falls in Zukunft mehr RAM gebraucht werden sollte.
Zitieren
25.10.2019
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Wie viele SATA- und USB-Ports wären das denn? Das muss man dann von Board zu Board entscheiden. Es gibt diverse B450 Boards, die quantitativ und vor allem qualitativ (Stichwort Spannungsversorgung) besser aufgestellt sind als einige X370-Modelle. Auch der B450-Chipsatz bietet von sich aus schon bis zu zehn USB-Anschlüsse und sechs mal SATA. Vier RAM-Slots kriegt man hingegen ja praktisch überall und das hängt eher vom Format des Mainboards ab als vom Chipsatz. Grundsätzlich würde ich aber eher in Richtung B450 oder X470 schauen, weil man dort im Zweifelsfall eher ein BIOS-Update für Ryzen 4000 kriegen wird. X370 geht aber natürlich auch an sich.

Ob sich nun ein 2600 oder 1700X mehr lohnt, hängt von deinem Einsatzgebiet ab. Auch der 2600 bietet ja schon zwei Kerne, bzw. vier Threads mehr als deine aktuelle CPU und schneidet dafür in Sachen Singlecoreleistung besser als der 1700X ab. War auch nur ein Vorschlag meinerseits.

Neue Signatur
Zitieren
25.10.2019
Keksi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
(25.10.2019)Conqi schrieb:  Wie viele SATA- und USB-Ports wären das denn? Das muss man dann von Board zu Board entscheiden. Es gibt diverse B450 Boards, die quantitativ und vor allem qualitativ (Stichwort Spannungsversorgung) besser aufgestellt sind als einige X370-Modelle. Auch der B450-Chipsatz bietet von sich aus schon bis zu zehn USB-Anschlüsse und sechs mal SATA. Vier RAM-Slots kriegt man hingegen ja praktisch überall und das hängt eher vom Format des Mainboards ab als vom Chipsatz. Grundsätzlich würde ich aber eher in Richtung B450 oder X470 schauen, weil man dort im Zweifelsfall eher ein BIOS-Update für Ryzen 4000 kriegen wird. X370 geht aber natürlich auch an sich.

Ob sich nun ein 2600 oder 1700X mehr lohnt, hängt von deinem Einsatzgebiet ab. Auch der 2600 bietet ja schon zwei Kerne, bzw. vier Threads mehr als deine aktuelle CPU und schneidet dafür in Sachen Singlecoreleistung besser als der 1700X ab. War auch nur ein Vorschlag meinerseits.

Momentan habe ich 6x SATA 6Gb/s, sowie 6x USB 3.0/2.0 Ports und 8x USB 2.0/1.1 Ports. Genauere Infos gibt es hier. Wurde nicht schon bestätigt das der Sockel bis 2020 erhalten bleibt? Somit müssten doch alle Boards weiterhin unterstützt werden oder nicht? Wenn das der Fall ist, dann würde ich einfach das Board nehmen welches mehr bietet für den gleichen Preis.

Wichtig sind für mich auf jeden Fall die Anschlussmöglichkeiten, diese sollten auf jeden Fall gleich sein oder halt besser. Wenn es sonst keine extrem gravierenden Unterschiede gibt ist mir der Rest eigentlich egal, solange alles läuft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste