Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 11:46



Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
07.02.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
(05.02.2015)DerWächter/mmmm schrieb:  
(04.02.2015)Nihdle schrieb:  Man sollte allgemein immer mit den ersten Folgen anfangen, finde ich. [Bild: cl-ab-grin.png]
Naja...bei Serien wie MLP die jetzt innerhalb der ersten Staffeln nicht wirklich ne zusammenhängende Storyline haben, ist das doche igentlich egal.
Da ists manchmal sogar besser einfach mittendrin irgendwo einzusteigen..und wenns dann interessiert halt von Anfang an weiter zu gucken ^^
Wird aber problematisch, wenn man einsteigt mit einer Folge, die voraussetzt, daß man die Charaktere schon kennt, und die Charaktere nur in der Pilotfolge wirklich eingeführt und vorgestellt werden.

Jeder Einstieg mit Folgen, die zum Verständnis Vorwissen voraussetzen, ist ungünstig, egal, wie cool und spektakulär die Folge ist.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
07.02.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
(07.02.2015)Pulse Wave schrieb:  Wird aber problematisch, wenn man einsteigt mit einer Folge, die voraussetzt, daß man die Charaktere schon kennt, und die Charaktere nur in der Pilotfolge wirklich eingeführt und vorgestellt werden.

Jeder Einstieg mit Folgen, die zum Verständnis Vorwissen voraussetzen, ist ungünstig, egal, wie cool und spektakulär die Folge ist.
Gut, das würde sich aber im wesentlichen auf die Seasonstarts und Finals beschränken in Staffel 1 und 2
Alle anderen Folgen sind auch ohne Kentniss des Serienauftakts ohne Probleme zu verstehen und auch unterhaltsam. Zumindest meiner Meinung nach.
Das sind anteilig von den ersten beiden Staffeln auch so gut wie keine.

Zitieren
07.02.2015
TheClover Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 614
Registriert seit: 03. Feb 2013

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
Ich würde einfach mit einem der beiden Filme anfangen und wenn sie dann so richtig verstört sind mit irgendeiner beliebigen Folge weitermachen. [Bild: cl-gummy-normal.png]

Zitieren
07.02.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
Ist das noch aktuell?

Also nach kurzer Überlegung würde ich sagen dass man als Einstiegsfolge am besten eine Slice-of-Life Episode nehmen sollten, da diese den Großteil der Show ausmachen. Jemand der Power Ponies als erste Folge sieht und dann denkt dass die restliche Show genau so ist, wird sonst eher enttäuscht sein.

Außerdem sollte jede der Mane Six in der Folge eine Rolle spielen damit man schon einen ersten Eindruck der unterschiedlichen Persönlichkeiten bekommt.

Gute Einstiegsfolgen wären daher z.B. in meinen Augen "Trade Ya" und "Testing, Testing 1,2,3" die man auch ohne Vorwissen sehen kann. Natürlich gibt es da dann das Problem dass Twilight schon ihrer Flügel hat, aber Jemand der die Serie zum ersten Mal sieht wird sich vermutlich nicht fragen warum das purpurne Pferd Flügel und Horn hat, sondern es einfach als gegeben hinnehmen.
Zitieren
07.02.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
Ich würde sagen, entweder die ersten beiden Folgen oder die Zeitreise-Folge zeigen. Aber ich würde eher die beiden Pilotfolgen zeigen. Die ersten Folgen einer Serie sind fast immer spitze. 
Zitieren
07.02.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
(07.02.2015)NiceTryGuy schrieb:  Gute Einstiegsfolgen wären daher z.B. in meinen Augen "Trade Ya" und "Testing, Testing 1,2,3" die man auch ohne Vorwissen sehen kann. Natürlich gibt es da dann das Problem dass Twilight schon ihrer Flügel hat, aber Jemand der die Serie zum ersten Mal sieht wird sich vermutlich nicht fragen warum das purpurne Pferd Flügel und Horn hat, sondern es einfach als gegeben hinnehmen.
Das Problem könnte man sehr einfach umgehen. Allein schon weil die genannten kriterien auf wesentlich mehr Folgen der ersten und zweiten Staffel zutreffen ^^

Zitieren
08.02.2015
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
(04.02.2015)Nihdle schrieb:  Ich finde die ersten Folgen sind ein passender Einstieg. [Bild: cl-bm-grin.png]

Man sollte allgemein immer mit den ersten Folgen anfangen, finde ich. [Bild: cl-ab-grin.png]


Dem kann ich mich nur anschließen, denn es währe ja schwachsinnig wenn ich z.b. die 17 Folge mir zuerst anschaue.
Zitieren
08.02.2015
Nihdle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 429
Registriert seit: 03. Jan 2015

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
Ich finde zudem, dass es besser ist, wenn man die Charaktere schon ein wenig kennt. Zum Beispiel bei Pinkie Pie. Man lernt sie in den ersten Folgen so kennen, dass man in den späteren Folgen ihren Humor besser versteht.

War inaktiv... bin jetzt wieder da.
Zitieren
09.02.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
(08.02.2015)Skorpen schrieb:  
(04.02.2015)Nihdle schrieb:  Ich finde die ersten Folgen sind ein passender Einstieg. [Bild: cl-bm-grin.png]

Man sollte allgemein immer mit den ersten Folgen anfangen, finde ich. [Bild: cl-ab-grin.png]


Dem kann ich mich nur anschließen, denn es währe ja schwachsinnig wenn ich z.b. die 17 Folge mir zuerst anschaue.

Die ersten beiden Folgen haben einen Bösewicht, während fast der gesamte Rest der Staffel Slice of Life ist, inklusive des Finales. Dadurch könnten falsche Erwartungen entstehen, wenn Jemand dann denkt dass FiM eine Actionserie ist und enttäuscht wird wenn es in den nächsten Folgen nur um alltägliche Probleme geht. Das ist ein wenig so als ob man Jemand zeigen will was Simpsons ist und dann eine Treehous of Horror Folge wählt. Daher finde ich sind Slice of Life Folgen besser geeignet um Jemandem zu zeigen wie eine typische Folge FiM aussieht.
Zitieren
09.02.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
Ich selbst bin mit Winter Wrap Up eingestiegen und finde auch, dass das eine tolle Folge ist, um damit einzusteigen. In der Folge gibt es viel von der Aussage der Serie. Sie hat ein sehr schönes Motiv, einen tollen Song und alle wichtigen Ponys sind vertreten, sodass man sie kennen lernen kann.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
10.02.2015
Zeusomat Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 436
Registriert seit: 01. Mai 2014

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2020 von Zeusomat.)
Zitieren
24.02.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
Iich würde canterlot wedding empfehlen da die folge die solideste von allen ist,wenn man die statistik hier im forum verfolgt
Zitieren
01.03.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
Ich weiß, der Thread ist nicht mehr sonderlich aktuell, aber ich wollte euch an meiner Meinung teilhaben lassen.

Ich habe meinem Freund heute nach einigen missglückten Versuchen das erste Mal einige Folgen zeigen können. Ich habe ihm "Fall Weather Friends", "The Cutie Mark Chronicles" und "Sisterhooves Social" gezeigt. Die ersten beiden Folgen, weil sie einfach episch sind und die letzte, weil er weiß, warum mich die Folge so sehr berührt. Und was soll ich sagen? Er fand sie gut! Nicht so gut, dass er sofort weitergucken wollte, aber auch nicht schlecht und das ist ein Anfang Pinkie happy
Mit dem unglaublichen Niedlichkeits-Faktor hat er noch so seine Probleme, aber da Rainbow, Applejack und die CMC's so unglaublich cool sind, hat's gewirkt. RD deals with it

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
19.09.2015
Cinnamon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 18. Sep 2015

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
The Best Night Ever, Folge Nummer 26, Season 1. Für mich ist das einfach eine wahnsinnig spannende Folge, die etwas außergewöhnlich ist, immerhin läuft nicht alles perfekt ab, aber trotzdem tut das nichts zur Sache, denn jeder hat Spaß und versteht sich noch gut und ist miteinander befreundet. Außerdem ist At The Gala ein wunderschönes Lied und ein toller Ohrwurm. Natürlich würde es auch Nachteile haben, wenn diese Folge zuerst gezeigt wird...  Trotzdem würde ich lieber mit den ersten Folgen anfangen, der Reihe nach jede Folge schauen, das macht am meisten Spaß und ist am sinnvollsten, finde ich. Twilight smile

[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]
Zitieren
22.12.2015
Tertyon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 05. Nov 2015

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
----
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 von Tertyon.)
Zitieren
23.12.2015
YuTendo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 12. Dez 2015

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
Ich denke wenn es eine Folge sein soll die einen Nicht-Brony überzeugen soll, dann würde ich auf jeden Fall die Folge wählen in der Twilight gegen Tirek kämpft -das wäre dann "Twilight's Kingdom" (Staffel 4 Folge 25/26).

Der Kampf ist meiner Meinung nach ziemlich cool und etwas was jemand, der die Show noch nie gesehen hat, definitiv nicht erwarten würde -und wohl positiv aufnehmen dürfte [Bild: cl-rd-awyeah.png] -und so ist es mit vielen Folgen/der Serie.
Zitieren
23.12.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
"Die beste" Folge zum Einstieg gibt es sowieso nicht. Das ist immer von der eigenen Präferenz abhängig, was besser ist. Ich persönlich hatte MLP damals wegen den Crazy Twilight Szenen aus Lesson Zero angefangen und bin deshalb auch mit dieser Folge eingestiegen. Wird auch immer meine Lieblingsfolge bleiben, ich würde definitiv wieder mit dieser Folge in die Serie einsteigen. Aber das gilt halt für mich.

Wovon ich nur wirklich abraten würde, wäre tatsächlich am Anfang einzusteigen. Die ersten beiden (nein eigentlich sogar die ersten 3) Folgen sind mMn nicht sehr repräsentativ für die Serie und geben mehr ne Exposition zu den Charakteren und dem Plot. Für richtigen Einblick würde ich also besser eine Folge irgendwo in den ersten beiden Staffeln nehmen, die möglichst wenig Vorwissen benötigt. Am besten keinen Opener und kein Finale, da diese sich vom Plot von den gewöhnlichen Slice of Life Folgen unterscheiden. Und da dann halt entsprechend etwas finden, was der jeweiligen Person gefallen könnte von der Thematik her.
Wenns aber nur darum geht mit dem "You know, for Kids!" Dingen aufzuräumen, kann man eifnach irgendwas von den Episoden nehmen, die da ausbrechen. Gibt ja genug davon.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
23.12.2015
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
Ich würde eine Folge der ersten 1-3 Staffeln empfehlen.
Am Anfang war ich persönlich mit Folge 1 und 2 am Limit meiner Aufnahmefähigkeit,denn ich fühlte mich total überfordert und sprichwörtlich ins kalte Wasser geschmissen, wegen dieser Fülle an Inhalten, denn ich kannte mich im MLP Universum so gut wie gar nicht aus
Zitieren
24.12.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: Beste Einstiegsfolge für einen Nicht-Brony
Ich habe meinem Freund damals als erstes die Folge Pyjama Party (auf Deutsch) gezeigt und ich glaube er fand sie auch lustig. Er hat an dem Tag mit mir noch viele weitere Folgen geschaut (durcheinander) und sogar noch den Zweiteiler das Kristallkönigreich. Er ist jedoch kein Brony geworden und findet die Serie blöd. Tja, komisch ist das.

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste