Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 09:56



Chat
#21
01.08.2011
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: Chat
Ich weiß auch nicht, wie es hier mit einem Chat laufen würde. Laut meiner Einschätzung und so, wie Ich die Community hier kenne würde ein Chat nicht schaden. Ich wäre eher für eine Probezeit, wo man guckt, ob alles klappt oder ob alle nur noch im Chat posten. Aber das muss Fabr0ny entscheiden.
Zitieren
#22
01.08.2011
negimap Offline
Fansub Pony
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 21. Jul 2011

RE: Chat
Also so richtig heimisch fühle ich mich hier auch schon^^. Aufstehen und auf bronies.de gehen bis ich wieder schlafen gehe, dabei mindestens jede halbe Stunde aktualisieren.
Wegen dem Chat habe ich keine Bedenken. Da wir alle doch schon recht erwachsen sind, dürften wir wohl in der Lage sein, zu kontrollieren, ob ein Thema zum chatten geeignet ist, oder ob man lieber einen Thread macht.

Zitieren
#23
01.08.2011
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: Chat
Ich glaube auch, dass ein Chat funktionieren könnte, da sich ja jeder einig zu sein scheint, dass ein Chat zum Reden und Threads zum Diskutieren da sind.

Also eine Probezeit kann sicher nicht schaden und sollte dann wirklich niemand mehr etwas posten, kann man den Chat genauso schnell entfernen, wie man ihn hinzugefügt hat.

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#24
01.08.2011
Rayhiros Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 24. Jul 2011

RE: Chat
Genau.
Zitieren
#25
01.08.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Chat
Da die meisten dafür sind und ich mittlerweile ebenfalls glaube, dass ein Chat hier problemlos funktionieren kann (nicht nur technisch, sondern auch sozial Wink), werde ich in den nächsten Stunden einen installieren. Smile Den wird es zu Beginn mit einer Probezeit geben, d.h. wenn es doch anders verlaufen sollte und ein ähnlicher Fall wie von Lykran beschrieben auftritt, käme der Chat wieder weg.

Dennoch habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache. Ich kenne auch noch ein anderes Forum, bei dem ein eigener Chat auch schon seit vielen Jahren funktioniert. Es ist halt immer von Community zu Community unterschiedlich.

@nighthammer: Von Shoutbox war doch nie die Rede. Du kennst schon den Unterschied, oder? Wink So etwas fände ich wirklich unnütz, weswegen es hier keine Shoutbox geben wird. Aber ein Chat kann, wie oben bereits beschrieben, ruhig ausprobiert werden. Jede Community ist nunmal anders.

Zitieren
#26
01.08.2011
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: Chat
Also wie Ich es jetzt verstanden habe, installierst du einen Chat hier im Forum. Oder wird es ein IRC-Channel mit einem Plugin für das Forum hier? Mir wäre es egal, welche Art von Chat man benutzen wird. Jedoch können dann andere auch mit einem IRC Programm auch in den Chat connecten, was Ich nicht schlecht finden würde.
Zitieren
#27
01.08.2011
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Chat
Nagut dann halt ein Chat. Hoffe echt das es klappen wird.

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#28
01.08.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Chat
@Blu3t0oth: Ich denke, ein IRC-Channel mit Chat-Plugin fürs Forum wäre am idealsten. Mal schauen, ob ich ein gutes finden kann.

Zitieren
#29
01.08.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Chat
Doppelpost, damit's jeder mitkriegt: Der Chat wurde eingerichtet! Es handelt sich dabei um einen IRC-Chat, d.h. ihr müsstet euch über ein IRC-Programm anmelden. Ein passendes Chat-Plugin wird später noch ergänzt, damit man auch direkt von der Seite aus in den Chat gelangen kann.

Hier die Daten zum Chat:
Server: irc.freenode.net
Channel: #bronies.de

Als IRC-Software wäre da entweder mIRC oder Xchat zu empfehlen.

EDIT: Es gibt noch ChatZilla, ein IRC-Addon für den Firefox: HIER. Damit könnt ihr den Chat auch ohne Extra-Programm betreten.

Ein großes Dankeschön geht hierbei an Blu3t0oth, der mir bei der Einrichtung des IRC-Chats zur Seite stand. Ich habe schon verdammt lange nicht mehr IRC genutzt, das hätte sonst viel länger gedauert. Wink

Nun gut, dann tretet ein! Wir warten auf euch.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2011 von Fabr0ny.)
Zitieren
#30
02.08.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Chat
ist jemand gerade drin ? ich habe erst xchat versucht..... nur ist zu verwirrend^^ und jetzt bin ich in mIRC aber ich sehe niemand drinn O.o

und ganz erlich ich dachte ehe das wahre ein in-forum chat
Zitieren
#31
02.08.2011
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: Chat
Ja, es sind gerade 9 Leute drinne. Mit mIRC kann es Probleme beim verbinden zu Freenode geben. Und keine Angst, der Chat wird im Forum verfügbar sein, nur erstmal müssen wir ein Plugin dazu finden. Das mit dem IRC Chat ist dazu da, auch außerhalb des Forums mit IRC Software zu chatten. Und es gibt auch welche, die nicht immer im Forum sind. Dafür ist hier so ein IRC Chat gedacht.

Hier nochmal ein kleines Tutorial mit Bildern für XChat:
[Bild: bronies1.png]
Alles wie im Bild beschrieben eingeben, und dann auf "Editieren klicken.

[Bild: bronies2.png]
Dann gebt Ihr "#bronies.de" als bevorzugten Channel ein und drückt auf Close. So kommt Ihr automatisch in den Chat, wenn Ihr XChat startet.
Zum Schluss klickt Ihr auf "Verbinde", so wie man es in Bild 1 sehen kann. Nun solltet Ihr im Chat sein.

Natürlich könnt Ihr auch einen anderen IRC-Client benutzen. Die Konfiguration ist dann meißt genauso einfach wie bei XChat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2011 von Blu3t0oth.)
Zitieren
#32
02.08.2011
LuDeRu Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 382
Registriert seit: 22. Jul 2011

RE: Chat
gutes Tut Big Grin
Zitieren
#33
02.08.2011
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: Chat
Achja, solange es kein Plugin für den Chat im Forum gibt, und Ihr kein Programm installieren möchtet, so könnt Ihr auch den Webchat von Freenode nutzen:
Freenode Webchat - Freenode

Ihr müsst dort lediglich einen Nicknamen wählen und als Channel "#bronies.de" eingeben. Denkt daran, dass Ihr euch nicht einloggen könnt, wenn jemand den gleichen Nicknamen nutzt, den Ihr verwenden wollt. Das Captcha ist zur Sicherheit da, damit sich keine Bots einloggen.

Achtet bitte darauf, dass Ihr bei den Webchat Javascript aktiviert habt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2011 von Blu3t0oth.)
Zitieren
#34
02.08.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Chat
Der Chat ist nun auch direkt über die Seite erreichbar! Oben im Menü findet ihr den Link zu unserem Chat, sodass zusätzliche Programme nun nicht mehr nötig sind. Natürlich könnt ihr diese aber auch weiterhin noch benutzen, das sollte klar sein. Wink

Den Link zur Freundeliste habe ich erstmal in den Footer gesetzt. Später überlege ich mir aber wohl noch was anderes, damit die Links hier nicht so verstreut sind.

EDIT:
Ach ja, ganz wichtig: Der Chat hier auf der Seite ist ein Java-Chat, und am Anfang können Warnmeldungen kommen. Diese sind allerdings Falschmeldungen, also klickt einfach auf "Zulassen" und später auf "Nein", falls eine weitere Option auftaucht. Sonst blockiert ihr den Chat und könnt ihn anschließend nicht betreten. Diese Meldungen kommen dadurch, weil das Plugin für diese Version von MyBB angepasst werden musste.

Und nochmals Danke an Blu3t0oth für seine Hilfe mit dem Chat bzw. dem Chat-Plugin. Smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2011 von Fabr0ny.)
Zitieren
#35
07.08.2011
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: Chat
Ich habe gestern noch einen Bot für den Chat konfiguriert. Der liest die Titel der geposteten Links im Chat aus. Als Beispiel damit es jeder versteht:
Zitat:<Blu3t0oth> http://www.facebook.com/pages/Broniesde/245509685469939
<DerpyBot> Title: Bronies.de | Facebook (at http://www.facebook.com)
Ist eigentlich sehr praktisch und auch sicherer bei Links, die vom Thema hier wenig sagen. Natürlich kann der Bot noch viel mehr, aber das müsste man alles konfigurieren.

Achja, wie findet Ihr sonst den Chat? Kann man irgendwas verbessern? Oder gibt es ein Problem mit dem Chat-Plugin im Forum hier?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2011 von Blu3t0oth.)
Zitieren
#36
07.08.2011
fim Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 163
Registriert seit: 10. Jul 2011

RE: Chat
(07.08.2011)Blu3t0oth schrieb:  Achja, wie findet Ihr sonst den Chat? Kann man irgendwas verbessern?
Ich würde vielleicht einen anderen Hintergrund wählen, unsere "Mane Six" im Hintergrund sind zwar total niedlich, aber leider kann man den Text an manchen Stellen nur sehr schwer erkennen, beispielsweise bei standardmäßiger schwarzer Schriftfarbe auf dunklem Hintergrund wie Twilight Sparkle. Vielleicht könnt ihr den Hintergrund ein wenig dezenter gestalten, die "Mane Six" vielleicht weiter oben wie eine Art Banner einfügen, damit sie möglichst nicht den Chatverlauf unlesbar machen. Mit der Tatsache, dass ihr ein so großes Netzwerk für euren Server aussuchen musstest, bin ich auch ein wenig unzufrieden, denn da sind ganz viele tolle Nicknames bereits vergriffen. ;-)
Zitieren
#37
07.08.2011
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: Chat
(07.08.2011)Boss schrieb:  Ich würde vielleicht einen anderen Hintergrund wählen, unsere "Mane Six" im Hintergrund sind zwar total niedlich, aber leider kann man den Text an manchen Stellen nur sehr schwer erkennen, beispielsweise bei standardmäßiger schwarzer Schriftfarbe auf dunklem Hintergrund wie Twilight Sparkle.

Wegen dem Hintergrund werde Ich schauen. Fabr0ny ist ja bald auch wieder anwesend, und dann kann man das ändern. Bezüglich der Nicks bitte Ich dich einen anderen zu wählen, oder einen Unterstrich hinzuzufügen. Als Beispiel:

Zitat:/nick Boss_

Das Freenode Netzwerk haben wir genommen, weil es am zuverlässigsten ist. Bei kleineren Netzwerken kann es vorkommen, dass die öfters nicht erreichbar sind oder andere Probleme auftreten.

Edit: DerpyBot leist nun alle 30 Minuten über den RSS Feed nach neuen Posts hier im Forum, und informiert die User im IRC Chat darüber, in welchen Threads was gepostet wurde.

Außerdem wurde das Bild im Chat geändert. Hoffentlich passt es jetzt besser.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 von Blu3t0oth.)
Zitieren
#38
10.08.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Chat
der chat, der grade da ist, ist schon nice ^^
mir gefällt er, bin auch oft da! nur etwas langweiliges interface, oder? naja, hauptsache CHAT!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#39
10.08.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Chat
Eine frage, wer war noch mal gegen den chat ? weil sie angst vor probleme hatten fur den posten auf dem forum :O (sarcassmus)

ich weiß nicht wie ihr es seht aber ich finde der chat hat das posten auf dem forum nur weiter geholfen Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 von flutterguy.)
Zitieren
#40
10.08.2011
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: Chat
(10.08.2011)SecretValor schrieb:  nur etwas langweiliges interface, oder?

Kann sein, dass das Interface nicht jedem zusagt, aber dieses Plugin ist das einzige, welches Ich zum laufen bekommen habe. Bei einem anderen gab es teilweise Probleme mit Freenode.

Und ja, Ich finde auch, dass der Chat dem Forum gut tut. Alleine deswegen, da man andere User schnell Fragen stellen kann, sich mit deinen Austauschen oder Stoff für neue Threads finden kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste