Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:18



Computer/Hardware SOS
11.05.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Es kann auch einfach sein, das es dennoch weitere "patches" für / gibt...

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.11.2023
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Computer/Hardware SOS
So schauts aus. Oder das Update wurde vorher einfach nicht installiert. Kommt immer mal vor.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
12.03.2024
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Meine Kollegin möchte sich einen neuen PC anschaffen, neben Surfen will sie nur "etwas videobearbeitung" machen.
Welche Kombination aus Prozessor und Grafikkarte kann man da empfehlen? Ist überhaupt eine eigene Grafikkarte erforderlich?

Zitieren
12.03.2024
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Computer/Hardware SOS
Budget, Programmwahl und Datengrößen (4k z.b. frisst)

"Die Anforderungen an den Videoschnitt PC sind sogar höher als an einen Gaming-PC!
Beim Videoschnitt kommt es auf drei Komponenten an: Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Genau in dieser Reihenfolge soll auch dein Budget fallen. Der Prozessor ist das Herzstück, die Grafikkarte ist notwendig und der Arbeitsspeicher ist Komfort."

Text geklaut, weil Handy und Mittagspause kurz.
Zitieren
12.03.2024
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Erstmal müsste man wissen, was sie für den PC ausgeben will. Für "etwas Videobearbeitung" würde ich in den meisten Fällen nicht gleich eine Grafikkarte empfehlen, sondern nur eine brauchbare CPU und ausreichend RAM. Wobei da auch 16 GB reichen, wenn sie nicht gleich mit 4K und diversen Effekten hantiert.

Neue Signatur
Zitieren
12.03.2024
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Ach es geht eher um Urlaubsvideos und so. 4k kann ich mir nicht vorstellen.

Preisrahmen fehlt etwas die Vorstellung, es sollte halt einfach eher günstig sein...

Habe überlegt, ob es nicht einfach so ein G-Ryzen tut.

Zitieren
12.03.2024
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Das wär auch mein erster Gedanke gewesen. Einfach irgendwas mit einem 8600G oder 8700G, 16 oder 32 GB RAM und ausreichend Speicher. Wobei man auch über Intel nachdenken kann, wenn die eingesetzte Software Quicksync unterstützt. Damit beschleunigt sich das Rendern der Videos teils erheblich, aber in den meisten Fällen sollte es auch kein Problem sein, die Videos einfach auf der CPU rendern zu lassen.

Neue Signatur
Zitieren
12.03.2024
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Ich frag mich bis heute, wie ich eigentlich damals vor 25 Jahren Videobearbeitung mit 200MHz-CPU und 256Mb RAM gemacht habe... ^^'

Zitieren
13.03.2024
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(12.03.2024)MaSc schrieb:  Meine Kollegin möchte sich einen neuen PC anschaffen, neben Surfen will sie nur "etwas videobearbeitung" machen.
Welche Kombination aus Prozessor und Grafikkarte kann man da empfehlen? Ist überhaupt eine eigene Grafikkarte erforderlich?

Ich würde eher so rangehen, dass ich mir zuerst einen oder mehrere Computer anhand anderer Kriterien suche und dann Benchmark-Tests nachlese, ob ich da mit der Renderzeit leben kann. Wenn ich einmal im Monat ein Video rendere, dann ist ja wurscht ob das 10...20 Minuten länger braucht. Da muss man eh nicht neben dem Bildschirm stehen bleiben, während das rendert.

Für Heimanwender bietet sich ansonsten wahrscheinlich Apple an. Da ist iMovie vorinstalliert, das ist für "etwas Videobearbeitung" vielleicht gar nicht so verkehrt. Nachteil ist halt dass es Apple ist, aber viele Leute scheint das auch nicht zu stören und Windows 11 ist auch nur ein weiteres Windows Vista.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
13.03.2024
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(12.03.2024)404compliant schrieb:  Ich frag mich bis heute, wie ich eigentlich damals vor 25 Jahren Videobearbeitung mit 200MHz-CPU und 256Mb RAM gemacht habe... ^^'
Langsam und vor allem nicht in FullHD nehme ich stark an. Wink

Preislich macht es heute zudem einfach selten noch Sinn, irgendwas mit 4 Kernen oder weniger zu kaufen und unter 16 GB RAM sowieso nicht.

(13.03.2024)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Für Heimanwender bietet sich ansonsten wahrscheinlich Apple an.
Grundsätzlich kein ganz dummer Gedanke, aber ein Mac Mini mit 16 GB RAM kostet schon mal mindestens 850€. Sofern man mehr als 256 GB SSD braucht ist man dann vierstellig. Muss man sich auch erstmal gönnen.


(13.03.2024)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Windows 11 ist auch nur ein weiteres Windows Vista.
Ein großer Sprung was UI und grundlegende Technik angeht, aber zu früh veröffentlicht und von der Allgemeinheit missverstanden? AJ hmm

Neue Signatur
Zitieren
13.03.2024
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Ja im Leben würde ich keinen Mac empfehlen oder kaufen, aber dennoch danke für den InputWink

Zitieren
13.03.2024
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(13.03.2024)MaSc schrieb:  Ja im Leben würde ich keinen Mac empfehlen oder kaufen, aber dennoch danke für den InputWink

Kaufen würde ich auch keinen. Ich sehe aber auch, dass vielen Homeanwendern selbst Windows schon zu kompliziert ist. Die mögen dieses Out-Of-The-Box-Experience, das man bei Apple hat und sind auch bereit da mehr dafür zu zahlen.

Nur backupen sollte man seine Daten bei Apple, weil wenn der Computer was hat, lassen sich die Daten kaum mehr wiederherstellen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste