Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 12:51



Computer/Hardware SOS
10.12.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
ich hab da mal ne kleinigkeit - habe eben Firefox auf version 57.x upgegradet (hatte bis vorhin noch 53 - ja, das kommt auch vor), und seither habe ich mit Firefox ein problem: ich kann u.a. Bronies.de nicht mehr aufrufen - da bekomme ich nur eine Weisse seite angezeigt. diesen post schreibe ich über Opera, da der noch funktioniert (ist nicht geupdated worden - wird es frühestens dann, wenn FF wieder läuft).

FF habe ich btw. so eingestellt, das er quasi dauerhaft im Private Mode läuft - also warnen beim umleiten von Websiten, keine Verfolgung, kein speichern von passörtern, kein speichern einer Historie, löschen der cookies beim beenden usw. Nur, falls das etwas hilft. Zwar ist Greasemonkev noch drauf, aber ich will da auf violentmonkey umsetzen, damit die Scripts wieder aktiv laufen (bez. der anderen Schnittstelle für die skripte).

Was könnte da die ursache für das problem sein, das mir FF nix mehr anzeigt? anscheinend ist die seite im hintergrund aufgebaut; an manchen stellen kann man erkennen, das man mit der maus über ein anklickbares feld gefahren ist (anzeige links unten in der Ecke) - aber nicht nur Bronies.de ist betroffen, sondern auch alle anderen Seiten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
10.12.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Würde testweise alle Addons deaktivieren, zudem auch GPU-Beschleunigung.

Zitieren
10.12.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
gut, es sollte erwähnt seoin, das ich über linux mit einem T60p in's internet gehe - und der ausser dem standardtreiber keine Treiber für die dedizierte ATi hat, da die GPU zu alt ist um noch unterstützt zu werden (fireGL V5250). Daher habe ich keine GPU-Beschleunigung Aktiviert.

Edith: in Zwischenzeit geht es, ohne das ich irgendwas getan habe. i don't know what went wrong...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 von Crash Override.)
Zitieren
28.12.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Computer/Hardware SOS
HALP! Ich habe nun endlich meinen vernünftigen Controller für Emulatoren und dann verkackt ePSXe.

Habe alle nach Anleitung mit Petes D3D 1.77 und auf Low probiert. Wie kann ich das Ding für meinen Atom Optimieren? im Internet steht nur Schmu und in der Jetzigen Config ruckelt und hackt es. Dabei geht die CPU nur auf 60% und die GPU nichtmal auf 20%

Das Zeug läuft auf nem Pentium III mit Geforce 2 Flüssig, zu langsam kann mein Tablet also nicht sein


Intel Atom X5 8550
4GB DDR3 RAM
Intel HD Graphics
64GB eMMC Speicher


Nicht das Schnellste, aber wenn schon das BIOS von der Playstation Audioruckler hat, kann da was nicht stimmen.

20/23fps bei Tekken 3, Ja die Energieoptionen sind auf Maximale Leistung, die Auflösung des Emulators ist 640*480 und Ja, ich habe auch schon PCSXR Probiert, dieser Emulator nimmt aber meinen BT Controller nicht an.


Achso: Alle Kerne sind Gleich Ausgelastet zwischen 20 und 60%, GPU ist bei 20%. Auch das ist mir ein Rätsel

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
28.12.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Ah, der gute alte ePSXe. Ich fürchte es wird darauf hinauslaufen, dass du solange Codecs und Einstellungen ausprobierst, bis es halt klappt. Oder du entnervt aufgibst. Viel Glück.

Killing is badong!
Zitieren
28.12.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Computer/Hardware SOS
(28.12.2017)Laser Gurke schrieb:  Ja die Energieoptionen sind auf Maximale Leistung,

Ist das Ding überhaupt so gebaut, daß es die Wärme hinreichend abführen kann? Manche Designer planen ja thermal throttling fest ein. Dann geht es zwar kurzzeitig schnell, aber alles was länger als ne Sekunde am Stück rechnen muß hakelt dann halt.

Zitat:Achso: Alle Kerne sind Gleich Ausgelastet zwischen 20 und 60%, GPU ist bei 20%. Auch das ist mir ein Rätsel

Probier mal, ob Du mit dem vlc ruckelfrei Videos abspielen kannst.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
29.12.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Computer/Hardware SOS
Kann ich. Problem selbst gelöst. CPU Overclocking müsste ich auf x1 stellen, wie es fast überall im Internet steht.

Ich war mir so sicher, dass ich es schon gemacht hatte.....

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
03.01.2018
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Bei mir wird seit Tagen immer der Monitor plötzlich schwarz für einige Sekunden... anfangs nur gelegentlich und ganz kurz, meist unmittelbar nach dem Hochfahren von Windows. Jetzt passiert es aber immer öfter einfach so (v.a. beim Anschauen von Videos), dass der Monitor mehrfach pro Tag komplett schwarz wird, teilweise auch deutlich länger als am Anfang. Immer, wenn das Bild dann wiederkommt, erscheint so eine Meldung, die ich nie lesen konnte, weil sie immer nur den Bruchteil einer Sekunde zu sehen war... habe dann mal schnell einen Screenshot gemacht:
[Bild: untitled0uuds.png]

Ist da jetzt irgendein Treiber nicht aktuell oder irgendwie beschädigt?
Hoffe mal es ist wirklich nur der Treiber und kein größeres Hardware-Problem D:

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
03.01.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Nvidia Treiber komplett entfernen und neu runterladen wäre das Erste, was ich probieren würde. Hab ich so allerdings auch noch nie gesehen, das schieß ich auch nur ins Blaue.

Killing is badong!
Zitieren
04.01.2018
CryseTech Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 318
Registriert seit: 21. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
(03.01.2018)Nerymon schrieb:  Ist da jetzt irgendein Treiber nicht aktuell oder irgendwie beschädigt?
Hoffe mal es ist wirklich nur der Treiber und kein größeres Hardware-Problem D:

Da hat sich leider deine Grafikkarte verabschiedet Shrug
ist mir schon mehr als einmal passiert, da kannst du wohl nichts mehr machen außer solch ein quatsch wie im Ofen backen etc.
Aber danach kannst den Ofen auch nicht mehr für Lebensmittel verwenden Hipster

Was hast du denn da? Nen PC oder nen Notebook?
Eine Grafikkarte im PC austauschen ist weder schwierig noch muss es kosten intensiv sein.
Notebook... RIP

Fanclub und ein Bild  (\ ^_^ /) (Öffnen)
Zitieren
04.01.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
GPU-Prozessor ist gecrasht, der CPU-seitige Teil des Treibers hat daraufhin einen Reset der Grafikkarte gemacht.
Kann wie bei Abstürzen immer sowohl an Software (sprich Treiber) als auch an Hardware (Grafikkarte) liegen.

Zitieren
04.01.2018
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Computer/Hardware SOS
(03.01.2018)Nerymon schrieb:  Bei mir wird seit Tagen immer der Monitor plötzlich schwarz für einige Sekunden... anfangs nur gelegentlich und ganz kurz, meist unmittelbar nach dem Hochfahren von Windows. Jetzt passiert es aber immer öfter einfach so (v.a. beim Anschauen von Videos), dass der Monitor mehrfach pro Tag komplett schwarz wird, teilweise auch deutlich länger als am Anfang. Immer, wenn das Bild dann wiederkommt, erscheint so eine Meldung, die ich nie lesen konnte, weil sie immer nur den Bruchteil einer Sekunde zu sehen war... habe dann mal schnell einen Screenshot gemacht:
[Bild: untitled0uuds.png]

Ist da jetzt irgendein Treiber nicht aktuell oder irgendwie beschädigt?
Hoffe mal es ist wirklich nur der Treiber und kein größeres Hardware-Problem D:

Jup, das passiert wenn die Karte nicht stabil läuft. Passiert mir als übertaktet auch hin und wieder. Wenn es bei dir passiert, ohne dass du übertaktet, würde ich mir jetzt Gedanken um

1. Backup deiner Daten machen
2. Austausch der Grafikkarte machen.

1. Weil ohne Bild siehst du nix
2. Weil sie eben defekt sein wird.

Probiere erst den genannten weg des deinstallieren und nochmaligen installieren des Grafiktreibers.

Ich gehe davon aus, dass du ein Notebook hast. Ich hoffe du hast Garantie, ansonsten kannst du es gleich wegwerfen.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
04.01.2018
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Werde später noch genauer auf die Beiträge eingehen, bin grad nur mobil online. Aber nein, das Problem habe ich "zum Glück" nicht an meinem Notebook, sondern an meinem Rechner... daher sollte das Austauschen nicht das Problem werden. Hoffe dennoch, dass es mit Neuinstallation des Treibers getan ist, was ich dann später wohl als erstes mal versuchen werde.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
04.01.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Benötigt man für ECC RAMs ein eigenes Mainboard oder kann man die Teile auch bei herkömmlichen MBs einsetzen?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.01.2018
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Nein, normale Mainboards unterstützen keinen ECC RAM. Sofern du da nicht günstiger als an normalen RAM ran kommst (was gebraucht durchaus vorkommen kann), hast du als Privatanwender auch eigentlich keinen Vorteil durch ECC RAM.

Neue Signatur
Zitieren
04.01.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(04.01.2018)Conqi schrieb:  Nein, normale Mainboards unterstützen keinen ECC RAM. Sofern du da nicht günstiger als an normalen RAM ran kommst (was gebraucht durchaus vorkommen kann), hast du als Privatanwender auch eigentlich keinen Vorteil durch ECC RAM.

Mir ist oft genug was abgestürzt. Besonders super wenn man vergessen hat zu speichern. Wenn ich früher drauf gekommen wäre dass es sowas wie ECC RAMs gibt, hätte ich schon längst sowas. Ob es dann wirklich jeden Absturz verhindert hätte sei mal dahin gestellt, aber ich denke schon dass es ein Vorteil ist einen Absturzsichereren Arbeitsspeicher zu haben. Bei meinen nächsten Computer werde ich das berücksichtigen.
Ich schaue derzeit wegen gebrauchten Workstations herum aber die haben auch von Haus aus keine ECC RAMs. Teilweise werden die mit Gaming-Mainboards zusammengezimmert, deshalb wollte ich das wissen.
Danke für die Antwort jedenfalls. Dann wird es mir wohl nicht erspart bleiben die Mainboardspezifikationen anzusehen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.01.2018
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Ich hoffe aber dann auch, dass du in redundante Netzteile und ein UPS investiert. Halbe Sachen lohnen sich nicht.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
04.01.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
ECC-Ram hilft nur gegen zufällige Speicherfehler durch obskure Einflüsse wie Strahlung. Wie Praxisrelevant das ist, weiß keiner, aber vermutlich kippt da 1-2x im Jahr mal ein Bit unter Milliarden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dabei wichtige Daten auf einem Privat-PC trifft, ist nahezu null, fast alle diese Fehler werden wohl nicht mal einen Absturz zur Folge haben.

Andere Rechnerprobleme, wie schlampige Software oder defekte Hardware dürften tausend- bis millionenfach mehr Störungen zu verantworten haben. ECC ist sinnvoll auf Datenbank-Servern, wo viele wichtige Daten absolut integer gespeichert werden müssen, einfach weil es für diese Anwendungen eine Absicherung mehr ist, die keine relevanten Mehrkosten verursacht.

Zitieren
04.01.2018
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Computer/Hardware SOS
(04.01.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mir ist oft genug was abgestürzt. Besonders super wenn man vergessen hat zu speichern. Wenn ich früher drauf gekommen wäre dass es sowas wie ECC RAMs gibt, hätte ich schon längst sowas.

Ich glaube du hast missverstanden, was ECC RAM ist. Er kann weder Abstürze großartig verhindern, noch ungespeicherte Daten nach dem Absturz behalten. ECC RAM ist ledeglich dafür da, random Bitflips zu verhindern, welche, wie 404 schon sagte, selten vorkommen und für den Normaluser eigentlich nie von Bedeutung sind. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst ECC RAM sei absturzsicher, aber das ist falsch.

Wenn du Daten verlierst, weil du zu lange nicht abgespeichert hast, liegt das nicht an deiner Hardware. Es gibt tausende Gründe, warum ein PC abstürzen kann, unregelmäßiges Abspeichern ist schlichtweg fahrlässiges Verhalten.
Anstatt zu versuchen, den PC absturzzicher zu machen, solltest du dir besser angewöhnen, regelmäßiger zu speichern, da hättest du mehr davon und es kostet weniger.
Zitieren
04.01.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Computer/Hardware SOS
(04.01.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich schaue derzeit wegen gebrauchten Workstations herum aber die haben auch von Haus aus keine ECC RAMs.

Eigentlich schon. Was zB bei itsco in der Rubrik Workstation rumfliegt hat alles ECC, ob es nun ne hp XW, ne ThinkStation oder eine von Dell wie auch immer die gerade heißen ist. Es fressen nur nicht alle registered oder fully-buffered DIMMs (die mit R bzw. F(B) am Ende der Bezeichnung), gerade die kleineren wie die hp z420 mögen nur unbuffered (E). Wichtig: Es muß auch ein Prozessor drin sein der ECC unterstützt, also keine i-Serie sondern Xeon.

Leider gibt es praktisch keine Mobilgeräte mit ECC.


Übrigens erschwert ECC auch sowas wie rowhammer.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste