Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 23:38



Computer/Hardware SOS
26.09.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
auf ne HDD würd ich nicht verzichten, ich mag meinen wichtigen Daten zu sehr, ebenso wie Dateien die sich laufend verändern und schreibvorgänge auslösen.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
26.09.2019
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Die Zeit als SSDs noch wirklich ausfallgefährdet waren, sind meiner Meinung nach schon lange vorbei und genug schreiben, um eine moderne SSD zu killen muss man auch erstmal. Ich habe die billigste 2TB SSD auf dem Markt, ausgestattet mit ziemlich neuem QLC-Speicher, der weniger Lebensdauer aufweist als der bisher vorherrschende TLC-Speicher und trotzdem gibt Intel darauf 5 Jahre oder 400TBW Garantie. Also auf 10 Jahre gerechnet über 100 Gigabyte pro Tag. Meine älteste SSD steht jetzt nach 7 Jahren bei etwas über 26TB an geschriebenen Daten und selbst alle meine vier aktuell verbauten SSDs kommen zusammen nur auf gerade mal 50TB.
Wirklich wichtige Daten hat man sowieso mehr als einmal und nicht nur so auf dem PC liegen.

Neue Signatur
Zitieren
26.09.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Festplatten sind teilweise auch reichlich ausfallgefährdet. Man sollte wirklich von allen wichtigen Daten mindestens zwei Kopien haben, am Besten auf getrennten Rechnern.

Zitieren
27.09.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
ich bin da nach wie vor sehr negativ eingestellt gegenüber ssd (das is wie mit den E Autos, das Konzept is schon fast antik aber die Hersteller bekommen es nicht in den Griff, im fall der SSD Technik das Problem mit dem schnellen Sterben bei mehrfachen wiederbeschreiben) , und meine joberfahrung gibt mit auf geradezu gruselige weise recht. wenn ich mir anschaue wieviel mechanische hds ich austauschen muste und wie viele ssd datentraeger kommen die ssd ganz schlecht weg. und wenn ich dann noch mit einbeziehe das es über den gesamten arbeitszeitraum verbaute hds gab und gerade mal über nen 1/3 des selben zeitraums erst ssd verbaut wurden geht die statistik noch mehr den bach runter zu ungunsten der ssd. Mit M2 Technik fang ich gar nicht erst an, das is jedes mal Diagnosespass pur wenn die mal wieder den Löffel abgeben.
hab mir inzwischen auch eine ssd gegönnt für reien spieldaten, also wirklich nur einmal schreiben und danach nurnoch lesend runterschaufeln. aber swapfiles oder gar wichtige daten kommen mir da nicht drauf.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
27.09.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Also ich mach ja bei meinen HDDs immer einen Inbetriebnahmetest, und schreibe die Platte einmal mit Müll voll und lese alles wieder zurück. Gut ein Drittel der neuen Platten schafft das nicht und geht gleich wieder zurück zum Verkäufer. Immerhin sind die Platten, die das durchstehen, dann meist auch langlebig und robust.

Ich hab hier eine 1Tb-Platte, die hier seit über 10 Jahren als Videorecorder Dienst tut, bis heute fehlerfrei.

Zitieren
02.11.2019
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Ich habe ein Problem mit einem Medion PC. Dieser will nicht booten.
https://youtu.be/D9sndjK5VD4

Ich habe bereits folgendes probiert:
- RAM-Module einzeln testen
- Bios Batterie austauschen
- Alle Sata Geräte abstecken
- CMOS Reset

Es geht um folgenden PC: MEDION AKOYA P5220 D MD 8816 Multimedia PC

- MSI MS-7797 Mainboard
- Intel i5 mit 3.10 GHz und 2x2 GB RAM
- NVIDIA GTX650 mit 1024 MB

Handbuch zum PC: http://download2.medion.com/downloads/an...053134.pdf

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 von CoolRainbow. Bearbeitungsgrund: technische details )
Zitieren
02.11.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
da frage ich mal direkt, da ich aus erfahrung weiss das viele anwender "nicht booten" aus unwissenheit sehr grosszugig benutzen (berufserfahrung halt Smile ) :
geht das geraet gar nicht an? (also keine Power LED, kein Garnichts? )
oder geht das gerät an, aber macht kein Bild? (falls es das ist kommt zumindet ein fehler piepsen)
oder geht das gerät an und zeigt dir zumindest den POST Bildschirm (also hersteller logo oder nen aufzählung deienr hardware)
falls letzteres sagt das system danach "no boot device/ OS found?

den link benutz ich mal nicht, der is mir suspekt...

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
02.11.2019
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Ja, der zeigt ein Bild




Zitieren
02.11.2019
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Was passiert denn, wenn du wie auf dem Bildschirm angezeigt in das Boot-Menü gehen willst und da die Bootpartition auswählst?

(02.11.2019)Novarius schrieb:  den link benutz ich mal nicht, der is mir suspekt...

YouTube ist dir suspekt? Was muss das dann für ein Link sein, dass du ihm vertraust? AJ hmm

Neue Signatur
Zitieren
02.11.2019
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Computer/Hardware SOS
(02.11.2019)Conqi schrieb:  Was passiert denn, wenn du wie auf dem Bildschirm angezeigt in das Boot-Menü gehen willst und da die Bootpartition auswählst?

Es will einfach nichts funktionieren. Wenn ich die Entf oder jede andere F-Taste drücke, dann kommt immer so ein kleines ticken, welches den Tastendruck bestätigt, aber funktionieren tut's nicht.


(02.11.2019)Novarius schrieb:  den link benutz ich mal nicht, der is mir suspekt...
Dann würd ich doch am besten das Internet-Kabel ausstecken.
Dadurch wirst du dann garantiert nicht mehr von NSA und co. getrackt. RD laugh

Zitieren
02.11.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Das sieht nicht wirklich gut aus und ich wüsste nicht genau was sich da machen lässt ohne andere Teile zum Gegentesten zu nutzen.

Mein letzter Schritt wäre es ggf. alle Teile aus dem Gehäuse auszubauen und mit dem absoluten Minimum zu testen, um sicher zu gehen, dass es auch an keinem Kabel oder Kontakt liegt.
Den Ram einzeln hast du ja schon gestestet aber hast du auch schon die einzelnen RAM Slots getestet?

Ich habe jetzt schon öfter mal defekte Slots gesehen bzw. auch welche bei denen der Ram nur manchmal erkannt wurde, je nach Anpressdruck. Dann springt der PC an aber weiter passiert nichts.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
02.11.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
conqi wenn "youtu . be" für dich das normale Youtube ist....

also POST kommt und er hängt in der Hersteller Maske die den POST versteckt. Normal kommt kein Klicken wenn man auf POST Ebene Keyboard Anschlag macht, wenn sowas kommt ist das mehr Teil des Fehlerbilds weil der PC über den Speaker seinen Unmut über die Eingabe kundtut. Hast du es schon mal probiert wenn alle USB Geräte ab waren? also auch Keyboard und Maus?
da es nen Medion ist wäre vielleicht auch noch die Möglichkeit gegeben das Teil ohne Grafikkarte und mit Onboard Grafik zu starten? Hab beim reparieren der Dinger die Erfahrung gemacht das Medion sogar seine "Highend Gamer PCs" mit Onboard Grafik Slots ausliefert auch wenn das ziemlich Sinnfrei ist und bloss für mehr mögliche Fehler sorgen kann.
auch noch ne Frage, du sagst du hast alle SATAs abgezogen, hat das Ding vielleicht auch nen M2 Intus? Da die direkt auf dem Bus sitzen können die für richtig Spass sorgen wenn die sich Himmeln. Falls sowas drin ist auch mal Testhalber rausrupfen und ohne versuchen.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 von Novarius.)
Zitieren
02.11.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Die Abkürzung ist ziemlich normal.

Nicht Medion sorgt dafür, dass ggf. eine Onboard Grafik für die CPU mit integriert wird, sondern Intel. Gerade zu der Zeit hatte fast jede relevante Cpu eine integrierte Gpu. Außnahmen waren ledeglich Server und Enthusiast, die in solchen Mainstream-PCs nie aufgetaucht sind.
Es lohnt sich schlicht nicht die iGPU bei einer Gruppe zu integrieren und bei der anderen Produktgruppe wegzulassen, wenn es sowieso die gleiche CPU ist und/ oder die Plattform möglichst viele Anwendungsszenarien abdecken soll.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
03.11.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
Pandora bloss weil die CPU eine GPU hat heist das nicht das jedes Mainboard auch nen Grafik Port hat und jedes BIOS auch die Interne GPU ansteuert oder aufweckt. Seine Anleitung hat zwar auf einem Bild nen Bereich der nach VGA Port aussieht aber er ist abgegraut und nicht deklariert.
hatte andersrum vor kurzem wie gesagt nen Medion Gamer PC vor der Nase für 2000 Ocken der kam mit den fettesten RTX Monster Intus aber hatte zusätzlich nen Onboard Grafikanschluss.

Aber egal, wenn die Möglichkeit besteht das Ding ohne GrafikKARTE zu starten wäre das nen Testversuch wert.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
03.11.2019
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(02.11.2019)Novarius schrieb:  conqi wenn "youtu . be" für dich das normale Youtube ist....

Das ist die Domain, die YouTube schon seit vielen, vielen Jahren benutzt, wenn man auf "Teilen" geht. Der kürzt den Link dann zu sowas zusammen.

Zu der Diskussion bezüglich Grafikkarte: Das Mainboard hat einen VGA- und HDMI-Anschluss, allerdings werden die nicht funktionieren, da der i5-3350P keine aktive integrierte GPU besitzt. Bietet Intel manchmal an. Heutzutage haben CPUs ein F als Zusatz, früher eben ein P.
Ohne groß Teile auszutauschen wüsste ich auch nicht, was man da jetzt noch machen soll, und das lohnt bei so einer alten Kiste nur noch bedingt. Das Mainboard scheint zudem etwas schmaler als Micro ATX zu sein, also weiß ich nicht, ob man das so einfach austauschen könnte.

Neue Signatur
Zitieren
03.11.2019
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Anscheinend bin ich nicht der Erste mit dem Problem: https://community.medion.com/t5/Desktop-...td-p/42596

Zitieren
05.11.2019
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Nun, heute hatte ich mich nochmals dem PC gewidmet, und da hatte ich mal den Jumper für die IME (Intel Managment Engine) von "Normal" auf "Disable ME" gesetzt.

   

Danach hatte der PC zwar immer noch dieses BIOS-Problem, jedoch startete er, wenn es auch etwas länger gedauert hat, einwandfrei.
Dann hatte ich als aller erstes das BIOS geflasht und dann konnte ich auch wieder ganz normal ins BIOS.

Das Problem ist also fortan keins mehr.

Zitieren
08.11.2019
Bloody-Lyra Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 17. Sep 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Hallo,
ich dachte ich könnte mich mal melden. Vielleicht hat hier jemand ein identisches Problem schon mal gehabt oder hat einige Tipps bei meinem weiteren vorhaben.

Mein Problem: Ich habe / hatte einen NAS von Zyxel (NAS 540).
Ausgestattet mit 4 Platten a 2TB als RAID5.

Nach einigen Betriebsjahren und einigen planmäßigen Neustarts (also normal herunter und hoch gefahren) hat sich dieser nicht mehr im Netz gemeldet. Also ip scanner genommen. Nas nicht mehr da. Anderen eth port genommen, immer noch nicht. Ein paar neustarts: immer noch nix.
Software von Zyxel genommen. NAS wird mit der 0.0.0.0 gefunden (also keine config). Einstellungen gemacht, nas geht auf configure und nach einer Minute wieder auf online, ändert aber die Einstellungen nicht. Die platten wurden erkannt (das raid ebenfalls. Es wurden zumindest 5,8TB gesamt angezeigt, sollte also passen)

Nach einigen Tagen probieren war es mir nun zu blöd und ich habe eingekauft.
Nun kommt (bestenfalls morgen) ein ryzen 4 kerner der 1000er reihe an.
Mit diesem soll nun auf basis von open media vault ein neuer NAS entstehen.

Geplant ist nun das vorhandene RAID4 an diesen an zu schließen und ein zu lesen. Wenn da jemand tipps oder Erfahrungen hat wäre es hilfreich. Sobald ich das raid eingehängt habe kommen 6 weitere Platten an den neuen NAS und werden ein RAID6 bilden. Dort wandern dann erst mal alle Daten rüber.

Danach sollen die 4 alten Platten aus ihrem raid5 gelöst werden.
2 davon sollen als raid1 laufen und als live-backup für die wichtigen Daten aus dem raid6 dienen. Die 2 anderen werden wohl einzeln laufen oder ein weiteres raid1 bilden. Mal sehen.

Wer also Erfahrungen hat ein raid5 unter linux ein zu hängen kann sich gerne melden.

Zitieren
09.11.2019
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Ich habe Zweifel daran, dass der PC das vorhandene RAID-System überhaupt einlesen können wird. Das klappt eigentlich nur bei RAID-Controllern aus der gleichen Familie.
Ich hab nicht ganz verstanden, ob du jetzt noch auf das NAS, bzw. die Daten zugreifen kannst oder nicht. Wenn ja, würde ich die Daten einfach übers Netzwerk auf das neue RAID5 kopieren. Mit knapp 100MB/s sollte sich das ja in einigen Stunden bewerkstelligen lassen.

Neue Signatur
Zitieren
09.11.2019
Bloody-Lyra Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 17. Sep 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Zyxel nutzt die normalen linux "software" raid-treiber. das sollte theoretisch klappen.
zugreifen kann ich leider gar nicht mehr.

ich setze gerade auf dem OMV rechner ein neues raid 5 (auf anderen platten) auf um damit zu testen.

ein wirklicher hardware-raid controller war ja nie im einsatz.

Edit:
da zyxel ebenfalls mdadm nutzt sollte das hinhauen. die raid-infos stehen ja in den metadaten.
mdadm --assemble --scan sollte das also richten können. ich werdes es aber erst mal mit dem neu erstellten leeren raid5 testen

Finale Zwischenmeldung: es geht.
man muss zwar gucken von welcher sd das system jetzt laut grub booten soll, aber ich konnte das alte raid5 einhängen. ich kopiere gerade alles auf ne andere platte.
falls da jemand ähnliche Probleme hat wäre ich da

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2019 von Bloody-Lyra.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste