Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 22:22



Computer/Hardware SOS
01.01.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
USB-Headsets sind weitgehend so gebaut, dass sie sich als externe Soundkarte im System anmelden. Einzig USB-C Headsets könnten theoretisch die USB-C-zu-Klinkenstecker Funktion von modernen Smartphones dafür nutzen, das würde aber eher nicht am PC funktionieren.

Ein Blick in die Windows Ereignisanzeige könnte hilfreich sein. Falls es so was wie ein Wackelkontakt ist, könnte man da vielleicht beobachten, dass das Headset ständig auftaucht und verschwindet.

Auch ein reines Software-Problem von Windows ist nicht ganz auszuschließen. Dann wär der steinige Weg einer Neuinstallation kaum vermeidbar.

Zitieren
01.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Zitat:und da kann ich wohl die Garantie dann nicht beanspruchen. Weiß nicht, ob ich es trotzdem versuchen soll.
Hast ja nichts zu verlieren.

Zitat:und wenn ich über Messenger wie Discord telefonieren will, bekomme ich auch immer eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass es mit dem Mikro ein Problem gibt, aber eben nicht, WAS für ein Problem.
Du kannst natürlich gucken, ob du irgendwo Fehlerdetails einsehen kannst. Aber es kann auch einfach nur eine Meldung sein, dass du keine Spracheingabe lieferst, obwohl du in einem Anruf bist.

Zitat:Versuch' mal Spaßeshalber das Micro von "default" auf das Headset in den einstellungen umzustellen. Sowas hatte bei mir auch mal für Verwirrung gesorgt (damals zwischen Headset und Micro der Webcam).
Genau das würde ich auch empfehlen, nochmals unter die Lupe zu nehmen.
Zum Einen, dass Standardausgabe Gerät unter Windows - werden andere/neue Geräte angezeigt, wenn du das HS anschließt?
Zum Anderen: In der App selbst, nehmen wir erstmal Discord. Es kann sein, dass die Änderung in den Windows-Einstellungen nicht übernommen wird.

Teste das mal aus.

Zitieren
01.01.2021
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Bevor das Notebook zum Support geht, muss es ggf. auch schon so zurückgesetzt werden. Daher kann man das mit der Neuinstallation auch vorher versuchen.
Würde ich persönlich in jedem Fall auch so machen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
01.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Die Fehlermeldungen, dass mit dem Mikro was nicht stimmt, kommen meistens vom Messenger selbst und nicht von Windows. Ich schaue grad trotzdem mal in die Ereignisanzeige, da ja auch das Handykabel und der Xbox-Empfänger öfters einen Wackelkontakt haben... nicht, dass es am Headset auch so ist.

Ich habe auch in Discord selbst schon mehrfach geschaut, dass auch dort das Mikro eingestellt ist, welches ich auch unter Windows als Standard eingestellt habe... dachte ja erst Discord meckert deswegen immer rum, dass es mit dem Mikro Probleme gibt. In anderen Messengern ist es aber nicht viel anders.

EDIT: Ok... in der Ereignisanzeige habe ich sehr oft eine Meldung mit der Quelle "Dolby DAX3" drin stehen... das hängt wohl irgendwie mit dem Realtek Audio Treiber zusammen. Ein paar mal steht auch "Realtek Audio" in der Quelle drin, aber selten. Als Ebene steht da aber nur "Informationen"... also ist nicht wirklich als Fehler gelistet. Sollte also eigentlich ja nichts dramatisches sein? Hat wohl auch eher was mit dem Sound an sich zutun und nicht direkt mit dem Mikro... Es steht halt aber jeden Tag mehrfach im Ereignislog.

[Bild: unbenanntfdjzx.png]

Ansonsten steht nichts drin, was irgendwie irgendwas mit dem Mikro zutun haben könnte.

Ich bin einfach langsam wirklich am überlegen, ob ich alles mal neu aufsetzen soll...

(01.01.2021)Basinator schrieb:  Genau das würde ich auch empfehlen, nochmals unter die Lupe zu nehmen.
Zum Einen, dass Standardausgabe Gerät unter Windows - werden andere/neue Geräte angezeigt, wenn du das HS anschließt?
Zum Anderen: In der App selbst, nehmen wir erstmal Discord. Es kann sein, dass die Änderung in den Windows-Einstellungen nicht übernommen wird.

Teste das mal aus.

Ich versuche das nochmal... obwohl ich meine, dass ich das auch schon ganz am Anfang damals mehrfach getestet hatte... aber hab ja nix zu verlieren :c

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2021 von Nerymon.)
Zitieren
01.01.2021
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
1. default Mikroweich Treiber für spezielle Hardware: ganz blöde Idee, hatte schon ne menge "reparaturen" wo genau das der fehler war, Mikroweich Standard Treiber anstatt Hersteller. Das geht stellenweise so weit das Win10 im Hintergrund verhindert das man Herstellerteiber installiert weil ja der Basic Treiber von MS ne höhere Refnummer hat und deswegen der bessere sein muss.

2. was win10 in letzter Zeit viel öfter verbockt ist mit seinen Updates die Sicherheitseinstellungen wieder auf Default zu zersägen was dummerweise zur Folge hat das Mikrophon und Kamera Verboten wird mit "Apps", wie sie inzwischen heissen damit Mombies Wissen was gemeint ist, zu interagieren.

Deswegen würde ich erst mal Checken unter Sicherheit in der Rubrik Apps und der Rubrik Mikro, Boxen, etc ob deine Headset Hardware das Recht zu leben überhaupt zugesprochen bekommen hat vom OS. Die hardwaretreiber sagen dir in so einem Fall "Alles Toll" aber Win10 macht halt an anderer Stelle den laden dicht.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
01.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(01.01.2021)Novarius schrieb:  Deswegen würde ich erst mal Checken unter Sicherheit in der Rubrik Apps und der Rubrik Mikro, Boxen, etc ob deine Headset Hardware das Recht zu leben überhaupt zugesprochen bekommen hat vom OS. Die hardwaretreiber sagen dir in so einem Fall "Alles Toll" aber Win10 macht halt an anderer Stelle den laden dicht.

Danke, das ist tatsächlich eine Sache, die ich bisher noch nicht geprüft hatte.

Habe gerade geschaut... das Mikrofon selbst ist zwar aktiviert, allerdings war eingestellt, dass Apps nicht auf das Mikro zugreifen dürfen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das auch Messenger und Games mit einschließt. Werde das jetzt mal testweise aktivieren und dann gleich nochmal einen Testanruf über Messenger machen.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
01.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Ereignisanzeige: Du kannst AFAIK dort auch einen genaueren Bericht zum Report aufrufen. Aber du hast Recht, dort werden oft auch einfach nur Infos geloggt wie "Audio-Dienst wurde gestartet."

Zitieren
01.01.2021
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
Nerymon das schliest ALLES ein (sogar Skype obwohl das inzwischen Mikroweich selber gehört) , wie gesagt ich verdien meine Brötchen damit zu Firmenkunden zu fahren und Laptops PC & Co Hardware wieder zum laufen zu bringen, und dank Corona in letzter Zeit auch oft wegen genau solchen Problemen (erhöhtes Telko aufkommen) die dann aber nicht von der hardware sondern von der schlafenden Kunden IT verbockt wurden. du hast einmal ne allgemeinen Block schalter und darunter dann im normalfall noch mal ne Liste von Programmen die das Gerät dankend benutzen würden, wo du dann einstellen kannst, nachdem du den allgemeinen Block beseitigt hast, wer darf und wer nicht.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
01.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Das interessiert mich jetzt aber; bei jeder W10-Variante?

Zitieren
01.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
So... hab es jetzt einmal komplett durchprobiert.

Es lag wirklich einfach nur daran, dass der Zugriff für Apps aus irgendeinem Grund plötzlich deaktiviert war... man komm ich mir jetzt dämlich vor, dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin da mal nachzuschauen. Facehoof

Danke für die Hilfe. Gut, dass sich das noch geklärt hat, eh ich jetzt noch die Soundkarte, Adapter und Klinkenstecker-Mikro gekauft hab... man, man, man.... Do not want

So viele Wochen... wegen SOWAS. Ich weine gleich XD

Bin grad echt froh, dass ich hier mal nachgefragt hab... ich glaub der Groschen wäre bei mir noch in hundert Jahren nicht gefallen.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2021 von Nerymon.)
Zitieren
02.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Freut mich echt, dass das jetzt doch noch geklappt hat!
Mich würde aber noch interessieren, wo diese Optionen zu finden sind. :<

Zitieren
02.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(02.01.2021)Basinator schrieb:  Freut mich echt, dass das jetzt doch noch geklappt hat!
Mich würde aber noch interessieren, wo diese Optionen zu finden sind. :<

Einfach aufs Startmenü und dort auf das Zahnradsymbol/Einstellungen und dort unter Datenschutz -> Mikrofon.

Also wirklich ganz simpel und trotzdem kam ich nicht auf die Idee da als erste mal nachzuschauen...  Eeyup

[Bild: unbenannthijx5.png]

Weiter unten kann man dann noch individuell die Zugriffsrechte der einzelnen Apps vergeben.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
03.01.2021
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
ja, das ist eine der hirnloseren "Verbesserungen" in Win10 (so wie wegrationalisierung des Fastlinks zur alten besseren Systemsteuerung mit all den leicht zu findenden Untergruppen)
Muss ja alles unbedingt umständlicher und Opulenter gemacht werden damit die Mobile Mainstream Leute ohne Ahnung es toll finden.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
03.01.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Jetzt musst du mir aber schon erklären was daran hirnlos ist, dass man Anwendungen das Recht entziehen kann (bzw. zuweisen muss), auf das Mikrofon zuzugreifen. Klar kommt das aus dem Mobile-Bereich, aber auch da gibt es die Option ja nicht ohne Grund.

Neue Signatur
Zitieren
03.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Das hirnlose daran ist für mich persönlich eigentlich nur, dass ich die Rechte alle schon gesetzt hatte und irgendein Windows-Update die offenbar eigenständig wieder zurücksetzt und die entsprechenden Apps dann auch keine Info rausrücken. Wegen jedem Mist bekommt man heute eine Info, dass entsprechende Rechte erteilt werden müssen, wenn man diese App nutzen möchte... nur hier kam nichts. Nur immer so eine Nachricht, dass es mit dem Mikro ein Problem gibt und ich den PC oder die App neustarten soll. Facehoof

Aber ok, man hätte darauf kommen können... HÄTTE... Cheerilee awesome

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
03.01.2021
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
ich sag mal so conqi, wenn ich nicht will das mein mikro oder die kamera benutzt werden stell ich sie hardwareseitig ab, fertig.
und wenn du jetzt mit dem argument kommst das doch dann jeder einfach genau das in den sicherheitseinstellungen machen kann sag ich dir das das weiss gott nicht das selbe ist. warum?
1. Ich weiss das es diese Option gibt, supertoll versteckt, aber selbst ich weiss es nur aus der Erfahrung heraus weil halt viele Kunden sich daran die Beine brechen und denken die Hardware hat nen Schuss, inklusive deren ITs, und ich red nu nicht von kleinen Klitschen sondern von grossen Konzern Kunden. was soll uns das dann wohl sagen wenn nicht mal Firmen ITs und Arbeits PC Nutzer wissen das die Option exestiert.
2. Wenn ich an meinen PC eine Kamera, ein Mikro, etc dran hänge dann aus dem Grund weil ich sie benutzen will.
Also warum eine Gut versteckte, nicht grossartig dokumentierte, Option einbringen die man ABSTELLEN muss wenn man etwas was man selber anschliest benutzen will, und die sich zu allem überfluss bei vielen Patches wieder auf "Werkseinstellung" zurückstellt? sowas ist nur Hirnlos, nix anderes. Wobei sich das natürlich nahtlos in all die anderen bevormundungen durch automationen mit einbindet die win10 eingeführt hat. Da bin ich echt froh das es oosu10 gibt und das ich durch meinen vor eonen gemachten MCSE Schein weiss wo ich vieles was als Oberflächenoption wegrationalisiert wurde in den Tiefen von Windows und deren Steuerdateien finden und ändern kann.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
03.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Ich hab Win10 erst seit Mai oder Juni, seit ich den neuen Laptop habe. An meinem alten hatte ich immer noch Win7 gehabt und da hatte ich nie solche Probleme, da lief alles immer, wie es sollte, wenn ich hardwaremäßig was angeschlossen habe... also ja... hier muss ich mich erstmal reifinden. Auf den ersten Blick scheint ja alles ganz simpel, aber ehrlich, ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass sich da eigenmächtig irgendwas in den Datenschutzeinstellungen zurückgestellt haben könnte... wenn man da auch keinerlei Info bekommt, außer so 0815-Meldungen, vonwegen PC neustarten... die Lösung aller Probleme scheinbar. [Bild: cl-fs-shrug.png]

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
03.01.2021
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
sei froh das du kein win10 tablet hast mit Kameras, da geht der Sicherheitsoptions Spass in die nächste Phase. eine kamera (die hintere womit man zB gegend Fotografiert) wird ungeblockt durchgewinkt, aber die primäre (Facekamera) wird auch standardmässig geblockt, was ja total sinnvoll ist wenn man gleichzeitig Freigabe durch gesichtserkennung (welche oh wunder durch besagte Facekamera erfolgt) anbietet.....

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
04.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Zitat: ich sag mal so conqi, wenn ich nicht will das mein mikro oder die kamera benutzt werden stell ich sie hardwareseitig ab, fertig.
Zitat:Also warum eine Gut versteckte, nicht grossartig dokumentierte, Option einbringen die man ABSTELLEN muss wenn man etwas was man selber anschliest benutzen will, und die sich zu allem überfluss bei vielen Patches wieder auf "Werkseinstellung" zurückstellt?
....Malware.

Zitieren
04.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Trotzdem könnte man eine Info bekommen, dass eben entsprechende Zugriffsrechte noch verteilt werden müssen und wo genau man die einstellt... das würde ja schon reichen und es würde kein langes Rätselraten losgehen Big Grin

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste