Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 14:15



Computer/Hardware SOS
31.03.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(31.03.2021)rtry schrieb:  Powerline ist Krebs. Nutze Kabel oder halt W-LAN wenns nicht anders geht
Mit Powerline störst du nicht nur dich, sondern auch andere, weil du deinen Stromkreis im Haus zu einem riesigen Störsender machst.
Volle Zustimmung!

Ich hatte letztes Jahr in unregelmäßigen Abständen Ausfälle von VDSL. Sowohl die Telekom-Hotline, als auch der Techniker, den die mir ein paar Tage später geschickt haben, haben beide mehrfach eindringlich gefragt, ob ich mir auch wirklich sicher bin, dass ich kein Powerline im Haus habe.

Offensichtlich hat die Telekom tagtäglich mit sehr vielen DSL-Störungen zu kämpfen, die durch Powerline verursacht werden. Der Techniker hat mir auch erklärt, dass es noch nicht mal im eigenen Haus sein muss. Auch Powerline bei den Nachbarn kann DSL-Störungen verursache. Und dem Techniker glaube ich das sogar. So sehr es doch an vielen Stellen allen Grund gibt, auf die Telekom zu schimpfen, war der Techniker mal eine ausgesprochen positive Überraschung. Hat sich richtig viel Zeit genommen, alles mehrfach gemessen und hatte einen sehr kompetenten Eindruck vermittelt. Obendrein war es auch definitiv ein ausgesprochener Nerd. Je mehr ich ihm zu meinem Netzwerk mit OpenWRT-Router, NAS, professionellen AccessPoints und sonstigen Spielereien erklärt habe, desto mehr hat der sich gefreut. Das war nicht nur der typische Teieltauscher, der sagt "wahrscheinlich ist Ihr Router defekt" oder "bei Fremd-Hardware kann ich nicht helfen", sondern jemand, der sich ernsthaft für die Technik interessiert hat und dafür gebrannt hat, den Fehler zu finden. Der war sichtlich frustriert, dass er mir nicht helfen konnte. Seine abschließende Vermutung, ein Powerline bei einem Nachbarn könnte schuld sein, kaufe ich ihm daher tatsächlich ab.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2021 von Markus.)
Zitieren
31.03.2021
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Computer/Hardware SOS
(31.03.2021)Basinator schrieb:  Bin über PowerLine von meinem PC zum Router verbunden.
Ping-Stats von letzter Nacht:
   Pakete: Gesendet = 1723, Empfangen = 1710, Verloren = 13
   (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
   Minimum = 3ms, Maximum = 2880ms, Mittelwert = 446ms

Wenn es nur die Peaks wären ... aber der Mittelwert ist auch unterirdisch.
Hängen Deine Powerline-Teile an verschiedenen Phasen?

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
31.03.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Zitat: Powerline ist Krebs. Nutze Kabel oder halt W-LAN wenns nicht anders geht
Im Prinzip habe ich kein Kabel, weil meine Mitbewohnerin das nicht so geil findet und es auch eine Stolperfalle ist. Shrug

Zitat: Wenn es nur die Peaks wären ... aber der Mittelwert ist auch unterirdisch.
Jein. Das war schon eher ein extremerer Zeitraum. Pings für ca. 1 Stunde gerade:

Pakete: Gesendet = 6337, Empfangen = 6331, Verloren = 6
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 1635ms, Mittelwert = 16ms

Und die 1.6k ms waren vermeintlich nur kurz? Habe jetzt nicht 6500 Zeilen über Pingpakete komplett gelesen. AJ hmm

Ich habe die Vermutung, dass es evtl. passiert, wenn mein PC bzw. die PowerLine länger angeschaltet ist. Bin mir auch nicht so sicher, dass ich die massiven Schwankungen auch schon mit meinem vorherigen PC bis vor ein paar Wochen schon hatte. Evtl. mal Netzwerktreiber auf Update prüfen und neustarten.

Zitat: Hängen Deine Powerline-Teile an verschiedenen Phasen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Phasen meinst.

Es sind auch "nur" zwei Teile, zum Router und zu meinem PC. *

* ...welches allerdings über zwei Steckerleisten Strom erhält und einen Switch-Off-Adapter. Da könnte ich vielleicht auch mal ansetzen, so dass weniger geräte bei der PowerLine dazwischen sitzen, allerdings müsste ich schauen, wie das der Standort einer anderen Steckdose hergibt. Bei einem schnellem Überschauen sieht es aber da leider auch so aus, dass ich den PowerLine wohl mindestens über ein Verlängerungskabel und evtl. noch Mehrfachstecker anschließen würde. Do not want

Zitieren
01.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Powerline - geräte NIE über Mehrfachsteckdosen etc. Anschließen. Die sollen immer direkt in die Steckdose, denn über Mehrfachsteckleisten können sich da auch Probleme zeigen. Eine Verlängerungsstrippe geht da grade noch, sollte aber normal auch nicht gemacht werden.

Das mit den Phasen ist u.a. von den Steckdosen gemeint - bis zum Sicherungskasten gehen 3 Phasen wie auch Neutralleiter und Schutzleiter (Erde) ; wenn jetzt von einer auf eine andere Phase gewechselt werden muss kann es da auch zu interferenzen kommen. Normal sollte es aber nicht sein, das jene auf verschiedenen Phasen hängen, vorkommen kann das dennoch.

Mal salopp gefragt - von welchem Hersteller sind die Powerline - Adapter? Gibt ja mehrere die sowas anbieten (Devolo, TP-Link, Netgear etc.), ebenso in verschiedenen Ausführungen bezüglich der Leistung (und auch mit / ohne zusätzliche Steckdose). Wenns 2 verschiedene sind (unterschiedliche Hersteller etc) können da auch Probleme auftreten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.04.2021
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Computer/Hardware SOS
(31.03.2021)Basinator schrieb:  
Zitat: Powerline ist Krebs. Nutze Kabel oder halt W-LAN wenns nicht anders geht
Im Prinzip habe ich kein Kabel, weil meine Mitbewohnerin das nicht so geil findet und es auch eine Stolperfalle ist. Shrug

Längeres Kabel nehmen und zusammen mit Strom zu verlegen ist keine Option?

Zitat:
Zitat: Hängen Deine Powerline-Teile an verschiedenen Phasen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Phasen meinst.

Also die übliche Hausversorgung besteht aus 400V Drehstrom, bestehend aus dreimal Wechselstrom, symmetrisch zueinander phasenverschoben, und Erde als Mittelpunkt. Normale Verbraucher verwenden nur eine der drei Phasen und Erde, während Motoren und Großverbraucher wie E-Herde alle drei benötigen.
Üblicherweise sind die Sicherungen für Steckdosen und Licht auf unterschiedliche Eingangsphasen verteilt, um die Hauszuleitung einigermaßen gleichmäßig zu belasten. Wenn jetzt die beiden Powerline-Geräte an verschiedenen Phasen hängen, haben sie nur die andere Leitung - Erde bzw. Nulleiter - gemeinsam, der andere muß einmal "außenrum". Dann kommt es zu seltsamen Effekten wie daß DLAN nur vernünftig funktioniert wenn der Herd angeschaltet ist oder so ...
Wenn beide an derselben Sicherung hängen, sind sie aber auf derselben Phase, dann muß es an was anderem liegen.

Zitat:Es sind auch "nur" zwei Teile, zum Router und zu meinem PC. *

* ...welches allerdings über zwei Steckerleisten Strom erhält und einen Switch-Off-Adapter. Da könnte ich vielleicht auch mal ansetzen, so dass weniger geräte bei der PowerLine dazwischen sitzen, allerdings müsste ich schauen, wie das der Standort einer anderen Steckdose hergibt. Bei einem schnellem Überschauen sieht es aber da leider auch so aus, dass ich den PowerLine wohl mindestens über ein Verlängerungskabel und evtl. noch Mehrfachstecker anschließen würde.  Do not want

Oder Powerline direkt anne Wand und wie schon oben geschrieben längeres Netzwerkkabel ...

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
01.04.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Sehr interessant, wusste bisher gar nicht, dass die Powerlines Störungen verursachen können. Meine Oma hat solche Teile. Man kann bei den Adaptern scheinbar die Frequenzbänder der Phasenmodulation beschneiden um Störungen zu minimieren. Wenn die Dinger an unterschiedlichen Stromkreisen/Phasen hängen muss man einen Phasenkoppler installieren lassen. An welchen Phasen die hängen lässt sich ja einfach feststellen wenn man den FI ausmacht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Zitat: Mal salopp gefragt - von welchem Hersteller sind die Powerline - Adapter? Gibt ja mehrere die sowas anbieten (Devolo, TP-Link, Netgear etc.), ebenso in verschiedenen Ausführungen bezüglich der Leistung (und auch mit / ohne zusätzliche Steckdose). Wenns 2 verschiedene sind (unterschiedliche Hersteller etc) können da auch Probleme auftreten.
TP-Link, und laut Aufschrift 600 MB/S. Bringt natürlich nichts, wenn es dann am Strom selbst scheitert. :p

Zitat: Längeres Kabel nehmen und zusammen mit Strom zu verlegen ist keine Option?
Was meinst du mit "zusammen mit Strom verlegen"?
Bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt in der Wohnung irgendwo Doppelsteckdosen habe, falls das dein Gedanke war.

Zitat: Wenn beide an derselben Sicherung hängen, sind sie aber auf derselben Phase, dann muß es an was anderem liegen.
Ich weiß es nicht, aber würde tendenziell davon ausgehen.

Zitat: Oder Powerline direkt anne Wand und wie schon oben geschrieben längeres Netzwerkkabel ...
Muss echt mal schauen, wo hier noch Steckdosen frei sind bzw. verfügbar. Im Zimmer ist halt alles vollgerammelt, und unter der Tür wollte ich nicht unbedingt durch, bzw. eigentlich hatte ich mir da eine Konstruktion für ein "Tischlabor gebaut". FS sad

Zitieren
02.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
naja, wenn ich es recht im kopf hatte, hatte TP-Link auch welche mit "zusätzlicher Steckdose".... ich hab hier ein paar Devolo, die allerdings nur ne Strecke von 5m überbrücken (theoretisch wäre die strecke länger, is' nur wegen ner Fehlenden Steckdose in nähe der Telefondose nicht machbar) - und: jene haben ne zusätzliche Steckdose. Beim schauen auf der Site von Tp-Link haben die meisten (bis auf die Günstigeren Modelle jeder "geschwindigkeitsklasse" ) Steckdosen, somit war's da beim kauf eigentlich nur das Problem, das man vielleicht zu geizig war - oder eben aus unwissenheit (sicher wissen nicht alle das die nicht an nen Mehrfachstecker dürfen) die "falschen" gekauft hat. oder auch weil der Markt keine anderen Modelle angeboten hat.

für unter der Tür durch gibt's spezielle "flachkabel", die sollten da keine Probleme verursachen... ausser die tür ist ziemlich knapp überm boden, dann kann auch das ein hindernis sein.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.04.2021
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Flache Ethernetkabel wären eh die beste Lösung. Die kannst du überall hinlegen, und auch in Spalten von Türschwellen oder Bodenleisten legen. So hatte ich das damals in ner WG gemacht. Aber vorher messen, ich kam schnell auf 20m.
Und entsorg den Müll von TP-Link. Das ost Elektroschrott ab Werk

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
02.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Meine Devolo waren damals nicht mal so teuer, und da hatte ich auch die Auswahl eben zwischen Devolo, TP-Link und Netgear. Entschieden hab ich mich für Devolo, weil jene sehr früh diese Schiene angegangen und somit Erfahrung in dem Bereich haben.

Andere Frage - wie sieht es mit einer Wlan - Verbindung aus? Wäre jene Stabil? Dann hast du auch keine Kabel, wenn es unbedingt "nahezu kabellos" sein muss. Ausprobieren kannst du das ja mit nem Smartphone, Tablet etc.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.04.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Also mein WLAN läuft die letzten paar Tage jetzt ziemlich stabil. Nicht 100% aber mal deutlich besser als vorher. Wenn ich Bluetooth verwende hats allerdings vermehrt Aussetzer. Außerdem: Ein WLAN-Hotspot wo ich nicht weiß wo der herkam, ist jetzt verschwunden. Das war vielleicht der WLAN-Router 2 von meinem Stiefvater, der ist von WLAN-Router mit dem Netzwerk-Kabel in einen (WLAN?)-Router gefahren und von dort mittels Netzwerkkabel zu Computer und Heizkessel. Ich habe ihm gesagt er soll den Computer mittels WLAN verbinden und die Heizung direkt anstecken, somit ist der zweite Router jetzt weg.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Zitat: Die kannst du überall hinlegen, und auch in Spalten von Türschwellen oder Bodenleisten legen.
Was meinst du mit Bodenleisten? Boden-Kabelkanäle?

Zitat:Andere Frage - wie sieht es mit einer Wlan - Verbindung aus? Wäre jene Stabil? Dann hast du auch keine Kabel, wenn es unbedingt "nahezu kabellos" sein muss. Ausprobieren kannst du das ja mit nem Smartphone, Tablet etc.
Gute Frage. Mit dem alten System hatte ich damals Probleme damit, allerdings eher allgemein mit dem Aufbau der Verbindung, was evtl. an Treiber oder sonstwas lag. War noch Windows 7.
Das war vermutlich dann auch der Grund, warum ich mir PowerLine beschaffte.

Mittlerweile habe ich nun einen neuen Rechner seit Kurzem und auch Windows 10. Habe aber keinen WLAN-Stick hier zum Testen (und scheinbar hat entsprechend der Erwartung das MoBo auch kein WLAN-Standardmäßig). Andere WLAN-Geräte...nun, sie funktionieren zumindest, aber mit denen zocke ich auch nicht wirklich, also bedingte Aussagekraft.

Mit meinem Handy komme ich manchmal nicht in das WLAN rein bzw. es wird keine Verbindung aufgebaut, eher selten. Das liegt vermutlich aber eher am Handygerät.

Zitieren
02.04.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(02.04.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:  Die kannst du überall hinlegen, und auch in Spalten von Türschwellen oder Bodenleisten legen.
Was meinst du mit Bodenleisten? Boden-Kabelkanäle?

Viele Bodenleisten/Abschlussleisten haben sone abgeschrägte Kante an der Unterseite, wo man ein Kabel reinlegen kann.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.04.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(31.03.2021)Basinator schrieb:  Im Prinzip habe ich kein Kabel, weil meine Mitbewohnerin das nicht so geil findet und es auch eine Stolperfalle ist. Shrug
Dafür wurde WLAN erfunden!
Wenn die Entfernung zu groß ist / du zu viele dicke Wände dazwischen hast, kannst du notfalls auch einen Wlan-Repeater nutzen. Das ist dann zwar auch nicht ideal, aber noch immer bedeutend besser als Powerline.

(31.03.2021)Basinator schrieb:  Jein. Das war schon eher ein extremerer Zeitraum. Pings für ca. 1 Stunde gerade:

   Pakete: Gesendet = 6337, Empfangen = 6331, Verloren = 6
   (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
   Minimum = 2ms, Maximum = 1635ms, Mittelwert = 16ms
Das sind noch immer unterirdisch schlechte Werte. Hier mal mein Ping zum Router über Wlan. So sollte das aussehen:

   Pakete: Gesendet = 2830, Empfangen = 2830, Verloren = 0
   (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
   Minimum = 0ms, Maximum = 402ms, Mittelwert = 2ms

Was bei dir das Minimum ist, ist bei einem halbwegs gut funktionierenden Wlan der Durchschnitt. Mein Maximalwert ist auch ein eher seltener Ausreißer. Die allermeiste Zeit pendeln die Werte relativ stabil zwischen 0 und 2 ms.

Und dann noch ein zweiter Test mit LAN-Kabel. Da ist es fast durchgängig weniger als 1 ms. Tongue

   Pakete: Gesendet = 3254, Empfangen = 3254, Verloren = 0
   (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
   Minimum = 0ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 0ms

(31.03.2021)Basinator schrieb:  Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Phasen meinst.
Wie von anderen hier schon erklärt wurde, hat das was damit zu tun, wie dein Elektriker den Sicherungskasten verdrahtet hat.
Hilfreich könnte dazu eventuell noch folgender Hinweis sein. Üblicherweise werden im Sicherungskasten an der Unterseite der Sicherungen sogenannte Sammelschienen montiert. Das sieht in etwa so aus:
Spoiler (Öffnen)
Das besondere an diesen Schienen ist, dass die Phasen dort abwechselnd nach einem einheitlichen Muster auf die Sicherungen gleichmäßig verteilt werden. Also immer 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 3, usw.
Du kannst also für beide Steckdosen, wo deine Powerline-Adapter angeschlossen sind, zuerst mal schauen, welche Sicherung jeweils zu der Steckdose gehört. Und wenn du beide Sicherungen gefunden hast und beide in einer Reihe im Kasten sind, kannst du einfach abzählen, um herauszufinden, ob es die selbe Phase ist oder auch nicht.

(01.04.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  An welchen Phasen die hängen lässt sich ja einfach feststellen wenn man den FI ausmacht.
Üblicherweise schaltet ein FI alle drei Phasen gleichzeitig. Sonst hättest du ein Sicherheits-Problem, wenn du einen Fehler am Herd oder einem anderen Gerät hast, wo alle drei Phasen anliegen und das im Störungsfall nicht vollständig ausgeschalten wird.

Natürlich gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Gibt auch Kombi-Sicherungen, wo FI und Leistungsschutz in einem Gerät kombiniert sind. Da kannst du dann auch mehre davon im Sicherungskasten haben, wo jede nur eine Stromkreis (also z.B. einen Raum) schaltet. Ist aber eher unüblich. Meistens gibt es nur einen einzigen FI-Schalter, der die gesamte Wohnung abschaltet und getrennt für jeden Raum, bzw. für Herd, Boiler usw. jeweils separat ist dann nur noch ein reiner Leistungsschutz gegen Überlastung.

(02.04.2021)Basinator schrieb:  Ich weiß es nicht, aber würde tendenziell davon ausgehen.
Probiers doch einfach aus! Zum Sicherungskasten gehen, erste Sicherung ausschalten, prüfen welche Steckdose(n) nicht mehr funktionieren, dann die erste wieder einschalten und das Spiel für die 2., 3., usw.  jeweils wiederholen, ist jetzt nicht allzu schwer. Falls nicht vorher schon geschehen, kann man dabei die Gelegenheit auch gleich nutzen, um die Sicherungen zu beschriften. Ist manchmal ganz praktisch, wenn man in einem bestimmten Raum den Strom abschalten möchte und sofort weiß, welche Sicherung zu welchem Raum gehört. Und wenn du ganz viel Glück hast, kann es sogar sein, dass vor die schon jemand beschriftet hat. Dann müsstest du jetzt gar nichts ausprobieren, sonder nur kurz im Sicherungskasten nachschauen, was dort steht.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2021 von Markus.)
Zitieren
03.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
(02.04.2021)Markus schrieb:  Und dann noch ein zweiter Test mit LAN-Kabel. Da ist es fast durchgängig weniger als 1 ms. Tongue

Ein  unbelastetes LAN sollte konstant irgendwas um eine halbe ms haben, sonst ist was nicht in Ordnung. ^^

(02.04.2021)Markus schrieb:  Üblicherweise schaltet ein FI alle drei Phasen gleichzeitig. Sonst hättest du ein Sicherheits-Problem, wenn du einen Fehler am Herd oder einem anderen Gerät hast, wo alle drei Phasen anliegen und das im Störungsfall nicht vollständig ausgeschalten wird.

Wenn alles per FI abgesichert ist. Bei manchem Altbau kann man froh sein, wenn wenigstens das Bad abgesichert ist, und dann wird man vermutlich nur genau den Kreis am FI vorfinden.

Zitieren
03.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Zitat: Pakete: Gesendet = 2111, Empfangen = 2111, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 25ms, Mittelwert = 3ms
Mal beobachten, konnte immerhin das DLAN einen Mehrfach weiter näher an die Dose einstöpseln
Ich glaube, dass gesamte Haus hat keine Doppel-Steckdosen...

Zitat: Viele Bodenleisten/Abschlussleisten haben sone abgeschrägte Kante an der Unterseite, wo man ein Kabel reinlegen kann.
Meine Frage ist; Was ist mit Boden-/Abschlussleiste gemeint?

Zitat: Das sind noch immer unterirdisch schlechte Werte. Hier mal mein Ping zum Router über Wlan. So sollte das aussehen:

Pakete: Gesendet = 2830, Empfangen = 2830, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 402ms, Mittelwert = 2ms
Ja, bekannt. Bin aber nicht überzeugt davon, dass ein Ping zum eigenen Router nach 402ms aussehen sollte. Tongue

Zitat:Dafür wurde WLAN erfunden!
Wenn die Entfernung zu groß ist / du zu viele dicke Wände dazwischen hast, kannst du notfalls auch einen Wlan-Repeater nutzen. Das ist dann zwar auch nicht ideal, aber noch immer bedeutend besser als Powerline.
Wie gesagt, beim alten PC, dessen OS ich übernommen habe, hatte ich damit IIRC Probleme, warum ich dann damals DLAN genommen habe.
Ist halt die Frage, ob es damals ein HW- oder ein OS-Problem war.

Zitat: Probiers doch einfach aus! Zum Sicherungskasten gehen, erste Sicherung ausschalten, prüfen welche Steckdose(n) nicht mehr funktionieren, dann die erste wieder einschalten und das Spiel für die 2., 3., usw. jeweils wiederholen, ist jetzt nicht allzu schwer. Falls nicht vorher schon geschehen, kann man dabei die Gelegenheit auch gleich nutzen, um die Sicherungen zu beschriften. Ist manchmal ganz praktisch, wenn man in einem bestimmten Raum den Strom abschalten möchte und sofort weiß, welche Sicherung zu welchem Raum gehört. Und wenn du ganz viel Glück hast, kann es sogar sein, dass vor die schon jemand beschriftet hat. Dann müsstest du jetzt gar nichts ausprobieren, sonder nur kurz im Sicherungskasten nachschauen, was dort steht.
Ich bin gar nicht sicher, ob ich an den Sicherungskasten komme bzw. ob das von der HV so gerne gesehen wird, wenn ich den inspiziere. Applelie

Zitieren
03.04.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(03.04.2021)Basinator schrieb:  Meine Frage ist; Was ist mit Boden-/Abschlussleiste gemeint?

Eine Sesselleiste / Sockelleiste. Und viel mehr Wörter fallen mir dafür nicht mehr ein. Rolleyes

Das ist das Ding was man an die Wand macht um den Spalt zwischen Parkettboden und Wand abzudecken, den man freilassen muss, weil der Bodenbelag sonst bei Wärmeausdehnung Wellen schlägt. Eeyup

Aber im Notfall tuts auch die Google-Bildersuche. Luna TRCV

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
03.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Computer/Hardware SOS
(03.04.2021)Basinator schrieb:  
Zitat: Viele Bodenleisten/Abschlussleisten haben sone abgeschrägte Kante an der Unterseite, wo man ein Kabel reinlegen kann.
Meine Frage ist; Was ist mit Boden-/Abschlussleiste gemeint?

abschlussleiste: das ist die Leiste an der Wand unten am boden. da ist meist ne eckige leiste angebracht (manchmal auch nur eine einfache holzleiste) - bei kunstoffleisten ist dem oft so, das jene einen seperaten halter haben der an der wand angebracht wird und durch die man jene auch entfernen kann um z.b. ein Lan-Kabel dort hinein zu verlegen.

bei Zimmerübergängen ist da oft eine flache metalleiste angebracht, wenn die zimmer auf der gleichen höhe liegen - sonst hat man eine kleine Stufe. für eben diese "flachen" leisten und ebenen zimmerübergänge sind auch die Flachkabel gemacht worden.


Zitat:Ich bin gar nicht sicher, ob ich an den Sicherungskasten komme bzw. ob das von der HV so gerne gesehen wird, wenn ich den inspiziere.  Applelie

Der befindet sich im Normalfall IN der Wohnung. mehr als "türe auf, anschauen und später wieder Türe zu" ist nicht notwendig. Da kann die hausverwaltung auch dir nichts, außer du fängst an da drin herumzubasteln.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
03.04.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(03.04.2021)Basinator schrieb:  Wie gesagt, beim alten PC, dessen OS ich übernommen habe, hatte ich damit IIRC Probleme, warum ich dann damals DLAN genommen habe.
Ist halt die Frage, ob es damals ein HW- oder ein OS-Problem war.
Wenn man sich selbst Probleme macht, wo keine sind...
Die Lösung für sowas ist ganz einfach neuen Wlan-Adapter kaufen. Also einfach so nen USB-Stick mit Antenne dran, den du in jedem Elektroladen oder online für ca. 10 bis max. 20 € hinterhergeschmissen bekommst.

Kann sein, dass du bei deinem alten Wlan-Adapter ein HW-Problem hattest, kann auch sein, dass es am Treiber liegt. Aber völlig egal, was von beiden es auch sein mag: Ein Problem, wo pauschal das OS Probleme mit Wlan hat, gibt es eigentlich nicht. Wenn es "OS-Probleme" gibt, dann sind das in der Regel in Wahrheit Treiber-Probleme. Bedeutet also, dass es ganz speziell mit diesem einen Adapter, den du nutzen möchtest (vermutlich ein Gerät älteren Baujahres, für das es seitens des Herstellers keinen Support mehr gibt) ein Problem gibt. Daraus generelle Rückschlüsse auf die Wlan-Tauglichkeit des Rechners zu schließen, ist ein Fehler. Wenn du einen neuen Adapter besorgst und die dazu die passenden Treiber installierst, wird das auch funktionieren. Den alten, defekten Adapter solltest du dazu idealerweise entweder komplett entfernen oder deaktivieren (einfach im Gerätemanager Rechtsklick auf den Adapter und "deaktivieren" anklicken). Darüber hinausgehend musst du dir darüber aber keinerlei Gedanken machen. Was auch immer die Ursache für die Fehlfunktion bzw. den Defekt des alten Adapters sein mag, es wird einen neuen nicht beeinflussen.

Zitat:Ich bin gar nicht sicher, ob ich an den Sicherungskasten komme bzw. ob das von der HV so gerne gesehen wird, wenn ich den inspiziere.
Wie Crash Override schon korrekt gesagt hat, sollten die IN der Wohnung sein. Da sollte auch niemand was dagegen sagen, wenn du das inspizierst. Eigentlich passiert es in jedem Haushalt mehr oder weniger regelmäßig, dass mal irgendein Gerät kaputt geht und dabei die Sicherung rausfliegt. Rufst du da dann auch jedes Mal bei der Hausverwaltung an? So in etwa: "Hallo, mein Toaster ist kaputt und hat die Sicherung ausgelöst. Können Sie die bitte wieder reinmachen?".  RD laugh
Das ist doch absurd. Das macht niemand. Wenn die Sicherung draußen ist, geht man selbst zum Kasten, macht die wieder rein und fertig. Und genauso wie man die selbst wieder rein macht, kann man sie natürlich auch rausmachen. Sofern es nicht grade die Hauptsicherung fürs ganze Haus ist, sondern nur ein Unterverteiler für deine Wohnung, interessant das niemanden.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
03.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Zitat: abschlussleiste: das ist die Leiste an der Wand unten am boden. da ist meist ne eckige leiste angebracht (manchmal auch nur eine einfache holzleiste) - bei kunstoffleisten ist dem oft so, das jene einen seperaten halter haben der an der wand angebracht wird und durch die man jene auch entfernen kann um z.b. ein Lan-Kabel dort hinein zu verlegen.
Danke, die Beschreibung hat geholfen.

Leider aus Holz.

Zitat:Wenn man sich selbst Probleme macht, wo keine sind...
Die Lösung für sowas ist ganz einfach neuen Wlan-Adapter kaufen. Also einfach so nen USB-Stick mit Antenne dran, den du in jedem Elektroladen oder online für ca. 10 bis max. 20 € hinterhergeschmissen bekommst.
Bin mir nicht sicher, ob ich damals nicht sogar verschiedene ausprobiert habe.
Was soll ich dir sagen, ist halt fast 3 Jahre her, da weiß ich auch nicht mehr genau, wie ich damals vorgegangen bin und was die konkreten Gründe waren. Shrug

Zitat:Wenn es "OS-Probleme" gibt, dann sind das in der Regel in Wahrheit Treiber-Probleme. Bedeutet also, dass es ganz speziell mit diesem einen Adapter, den du nutzen möchtest (vermutlich ein Gerät älteren Baujahres, für das es seitens des Herstellers keinen Support mehr gibt) ein Problem gibt. Daraus generelle Rückschlüsse auf die Wlan-Tauglichkeit des Rechners zu schließen, ist ein Fehler. Wenn du einen neuen Adapter besorgst und die dazu die passenden Treiber installierst, wird das auch funktionieren. Den alten, defekten Adapter solltest du dazu idealerweise entweder komplett entfernen oder deaktivieren (einfach im Gerätemanager Rechtsklick auf den Adapter und "deaktivieren" anklicken). Darüber hinausgehend musst du dir darüber aber keinerlei Gedanken machen. Was auch immer die Ursache für die Fehlfunktion bzw. den Defekt des alten Adapters sein mag, es wird einen neuen nicht beeinflussen.
Jein, es kann sein, dass ich mal wichtige Dienste o. Ä. deaktiviert hatte, die sich nicht ohne weiteres wieder aktivieren ließen, z. B. aufgrund von Konflikten. Und diese aufzulösen oder die Fehlermeldungen dabei zu übersetzen ist leider ein ziemliches Ding der Unmöglichkeit. Ich hatte es damals probiert, für welches Problem auch immer, und dann nach Stunden endlich aufgegeben.

Zitat: Wie Crash Override schon korrekt gesagt hat, sollten die IN der Wohnung sein. Da sollte auch niemand was dagegen sagen, wenn du das inspizierst. Eigentlich passiert es in jedem Haushalt mehr oder weniger regelmäßig, dass mal irgendein Gerät kaputt geht und dabei die Sicherung rausfliegt. Rufst du da dann auch jedes Mal bei der Hausverwaltung an? So in etwa: "Hallo, mein Toaster ist kaputt und hat die Sicherung ausgelöst. Können Sie die bitte wieder reinmachen?". RD laugh
Ist wohl im Flur zwischen zwei Wohnungen.
Aber immerhin scheinbar für jede Wohnung ein Kasten, professionell mit Tesafilm zugeklebt, weil die Halterungen nicht mehr halten.

Kurz reingeschaut, drei Schalter für unsere Wohnung, aber nichts beschriftet. Rumprobieren sollte ich aber besser, wenn mein Roomie nicht da ist, sonst dreht die noch durch, wenn sie ihre Doktorarbeit gerade nicht gespeichert hat und dann der Strom weg ist. RD laugh

Aber seitdem ich das DLAN vor zwei Tagen zumindest leicht umgesteckt habe, scheint es ganz gut zu funktionieren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste