Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:11



Computer/Hardware SOS
12.08.2018
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Computer/Hardware SOS
(12.08.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Irgendwie hat sich bei meinem MacBook Pro das komplette Gehäuse verzogen. Keine Ahnung wie aber ich muss da auf der einen Seite jetzt sicher 6mm unterlegen damit das gerade steht. Es ist aber generell so, dass das Macbook an einer Seite jetzt etwa nen halben cm dicker ist. Der Bildschirm schließt nicht mehr richtig, das Trackpad sitzt schief und kann auch nicht mehr (mechanisch) geklickt werden. Unten hat sich der Deckel rausgebogen.... Undecided

Ist nichts seltenes für Apple




[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
12.08.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Computer/Hardware SOS
Ist es eigentlich normal das es Schaltpläne für Appleprodukte bzw. Multimediageräte so offen zu finden gibt? Kommen die aus Reverse-Engineering oder wurden die geleakt?

Zum Thema: Es gibt wenig Dinge die mich so triggern wie schlechtes Material. Sollte die Aussage im Video stimmen das Apple schlechtes Aluminium verwendet ist das absolut peinlich. So teuer ist ein besseres Metall nicht.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
06.11.2018
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Hi

Meine Festplatte meines alten HP Notebooks (siehe Bilder) ist anscheinend irgendwie defekt.

Nun will ich Wissen was dieser Fehler bedeutet. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass ich eine neue Festplatte kaufen muss, um die Daten zu retten.

Die Festplatte funktioniert zwar weiterhin, fragt sich nur für wie lange.

Bilder

Dinge, welche ich schon ausprobiert habe:

1. HP Diagnose Tool (siehe Bilder)

2. Linux Live CD-Abbild mit GSmartControl (siehe Bilder und Protokoll-Datei)

3. Internet
Internet besagt: Festplattenkabel / Controller ist defekt.

4. Weil das Festplattenkabel vom Laptop möglicherweise defekt sein könnte, habe ich testweise die Festplatte an einem anderen Computer mit anderem Kabel angeschlossen um zu überprüfen ob das auch stimmt.
Resultat: Leider genau das gleiche wie bei 2. - Das Kabel kann als nicht der Übeltäter sein, oder? Ist es also die Festplatte?
MfG CoolRainbow

Zitieren
06.11.2018
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Leider laden die Bildern gerade nicht richtig. Kann ich dann wohl erst Zuhause genauer einen Blick drauf werfen. So klingt es erstmal in der Tat nach der Festplatte.

Dennoch solltest du die Daten ganz unabhängig davon mit der höchsten Priorität sichern. Ein Backup ist sowieso extrem wichtig, wenn dir deine Daten in irgendeiner Weise wichtig erscheinen.

Empfehlung bezüglich neuer Festplatte:
Kauf dir eine 2,5" Sata SSD mit min. 250gb Speicher, wenn du das Notebook noch regelmäßig verwendest.
Dann hast du gleichzeitig noch ein äußerst lohnenswertes Upgrade gemacht.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
06.11.2018
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Computer/Hardware SOS
(06.11.2018)Pandora51 schrieb:  Leider laden die Bildern gerade nicht richtig. Kann ich dann wohl erst Zuhause genauer einen Blick drauf werfen. So klingt es erstmal in der Tat nach der Festplatte.
Die Bilder sind in allerbester Qualität, damit man auch alles gut sehen kann.

(06.11.2018)Pandora51 schrieb:  Dennoch solltest du die Daten ganz unabhängig davon mit der höchsten Priorität sichern. Ein Backup ist sowieso extrem wichtig, wenn dir deine Daten in irgendeiner Weise wichtig erscheinen.
Klar, das ist wichtig, aber ich würde einfach nur zu gern wissen ob die Platte wirklich kurz vorm Tod ist oder ob man sie doch noch irgendwie "retten" kann.

(06.11.2018)Pandora51 schrieb:  Empfehlung bezüglich neuer Festplatte:
Kauf dir eine 2,5" Sata SSD mit min. 250gb Speicher, wenn du das Notebook noch regelmäßig verwendest.
Dann hast du gleichzeitig noch ein äußerst lohnenswertes Upgrade gemacht.


Nun das alte Notebook verwende ich nicht mehr wirklich, daher denke ich mehr über eine externe SSD nach...
jedoch weis ich echt nicht welche ich da nehmen sollte. Derpy confused Am besten etwas mit mindestens 2 TB, damit ich auch alles sichern kann.

Zitieren
06.11.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
So wie ich die Logs interpretiere, gibt es zwei kritische Meldungen:

Erstens, zumindest ein mal ist die Platte daran gescheitert, die Spindelmotoren anzuwerfen und den Plattenstapel zu drehen. Das könnte ein bevorstehender oder bereits eingetretener Defekt der Motoren sein. Oder nur ein unglücklicher Zufall. Alle wichtigen Daten zu sichern sollte höchste Priorität haben. Danach beobachten, was weiter passiert, oder gleich ersetzen. Jedenfalls nicht mehr für unersetzliche Daten verwenden.

Zweitens, irgendwann hat die Platte mal im Betrieb 58°C erreicht, was kurz vor dem Limit 60° ist. Eventuell Kühlung verbessern.

Zitieren
06.11.2018
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Computer/Hardware SOS
(06.11.2018)404compliant schrieb:  So wie ich die Logs interpretiere, gibt es zwei kritische Meldungen:

Erstens, zumindest ein mal ist die Platte daran gescheitert, die Spindelmotoren anzuwerfen und den Plattenstapel zu drehen. Das könnte ein bevorstehender oder bereits eingetretener Defekt der Motoren sein. Oder nur ein unglücklicher Zufall. Alle wichtigen Daten zu sichern sollte höchste Priorität haben. Danach beobachten, was weiter passiert, oder gleich ersetzen. Jedenfalls nicht mehr für unersetzliche Daten verwenden.

Zweitens, irgendwann hat die Platte mal im Betrieb 58°C erreicht, was kurz vor dem Limit 60° ist. Eventuell Kühlung verbessern.

Uhoh... Das klingt wirklich nicht gut.

Was ich auch noch ziemlich schräg finde ist, dass die CPU vom alten Laptop im Idle-Zustand (also wenn der Laptop gar nichts macht) schon mal an die 100° erreicht. Wow, da könnt ich glat nen Kochherd draus machen. XD



Nun zur zweiten Frage: Welches Speichermedium ist empfehlenswert? Ich brauche nicht unbedingt die gleiche Zoll-Größe, da ich nicht vorhabe die Festplatte des alten HP Notebooks, welches nicht mehr in Verwendung ist, auszutauschen. Die ursprüngliche Festplatte hat eine Kapazität von 640 GB.

MfG CoolRainbow

Zitieren
07.11.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Computer/Hardware SOS
(06.11.2018)CoolRainbow schrieb:  
(06.11.2018)404compliant schrieb:  So wie ich die Logs interpretiere, gibt es zwei kritische Meldungen:
Erstens, zumindest ein mal ist die Platte daran gescheitert, die Spindelmotoren anzuwerfen und den Plattenstapel zu drehen. Das könnte ein bevorstehender oder bereits eingetretener Defekt der Motoren sein. Oder nur ein unglücklicher Zufall. Alle wichtigen Daten zu sichern sollte höchste Priorität haben. Danach beobachten, was weiter passiert, oder gleich ersetzen. Jedenfalls nicht mehr für unersetzliche Daten verwenden.

Also ich sehe ja den ABRT auf Sektor 0 kritischer als den Fail bei Spin Up Time ...
Folgende SMART-Tests werden immer fehlschlagen, weil der eine Fail nicht mehr weggeht.
Ob dieser wirklich kritisch ist, müßte man mit anderen Tools überprüfen.
Z.B. einmal MHDD drüberlaufen lassen (gibt's u.a. auf der srcd; evtl. muß im BIOS von AHCI Native auf Legacy geschaltet werden). Wenn dabei keine Hakeleien bemerkbar sind, ist die Platte idR noch gut.


Zitat:
Zitat:Zweitens, irgendwann hat die Platte mal im Betrieb 58°C erreicht, was kurz vor dem Limit 60° ist. Eventuell Kühlung verbessern.

Das ist allerdings ein Notebookplatte, da sind 60°C gerade noch im normalen Bereich.
Leider ist bei den meisten Notebooks die Festplatte nicht wirklich im Luftstrom.
Mit sehr viel Pech kann da sogar eine SSD überhitzen.

Zitat:Was ich auch noch ziemlich schräg finde ist, dass die CPU vom alten Laptop im Idle-Zustand (also wenn der Laptop gar nichts macht) schon mal an die 100° erreicht. Wow, da könnt ich glat nen Kochherd draus machen. XD

Dann ist wohl der Lüfter zugestaubt, verklemmt oder defekt.
Mal den Lüfterfilz wegmachen.
Danach sollte das Ding auch wieder flott unterwegs sein. Immerhin ist der mindestens eine Generation neuer als meine beiden (tc4400 und nw8440, jeweils mit Core2Duo T7400).

Zitat:Nun zur zweiten Frage: Welches Speichermedium ist empfehlenswert? Ich brauche nicht unbedingt die gleiche Zoll-Größe, da ich nicht vorhabe die Festplatte des alten HP Notebooks, welches nicht mehr in Verwendung ist, auszutauschen. Die ursprüngliche Festplatte hat eine Kapazität von 640 GB.

Wenn Du da nur Backups draufschieben willst, reicht eine Platte. Immerhin kriegt man da mehr als das Vierfache an Kapazität fürs Geld, und bei linearem Schreiben von großen Dateien am Stück kann eine SSD ihre Vorteile nicht wirklich ausspielen.

Zur Datenrettung: Mindestens genausogroße Platte (aber maximal 2TB) kaufen und mit ddrescue die Daten 1:1 kopieren. Falls es doch eine größere Platte (dann mit GPT) sein soll, kann man die alte Platte nur als Image(s) in Datei(en) sichern.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
08.11.2018
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Zitat:Wenn Du da nur Backups draufschieben willst, reicht eine Platte. Immerhin kriegt man da mehr als das Vierfache an Kapazität fürs Geld, und bei linearem Schreiben von großen Dateien am Stück kann eine SSD ihre Vorteile nicht wirklich ausspielen.
Nun, wenn ich eine größere Speicherkapazität nehmen würde, würde ich vielleicht nicht nur Backups drauf spielen wollen. Ich weis jedoch nicht was da wirklich Sinn macht.


Zitat:Zur Datenrettung: Mindestens genausogroße Platte (aber maximal 2TB) kaufen und mit ddrescue die Daten 1:1 kopieren. Falls es doch eine größere Platte (dann mit GPT) sein soll, kann man die alte Platte nur als Image(s) in Datei(en) sichern.
Soweit ich weis, ist seit Windows 10 GPT standard. Ich wüsst jetzt aber nicht was fürn System die hat...

Ich hätte da nun folgende Fragen:

  1. Welche Methode empfiehlt sich zur Datensicherung?
    1. Daten auf zwei Festplatten unterschiedlicher Hersteller verteilen
    2. Daten auf einer Festplatte und einer SSD verteilen (auch jeweils unterschiedlicher Hersteller)
    3. Etwas völlig anderes
  2. Welche Festplatten / SSDs sind zu empfehlen?
  3. Intern oder Extern (Speed?)


Mfg CoolRainbow

Zitieren
08.11.2018
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(08.11.2018)CoolRainbow schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Gegenfrage: Was verwendest du zur Zeit in deinem PC und welche Daten möchtest du vom Notebook sichern? Über wieviel GB an Daten reden wir hier?

Zu Punkt 1: Wieso möchtest du die Daten auf verschiedenen Festplatten verteilen? Meintest du die gleiche Sicherung auf 2 unabhängigen Festplatten?

Zu Punkt 2 und 3:
Es macht wohl erstmal Sinn zu überlegen wofür du die SSD/ Festplatte verwenden möchtest.
Als Datengrab und für Backups lohnt sich eine SSDs jedenfalls nicht und für Überlegungen bezüglich intern oder extern wäre der Einsatzzweck und Einsatzort auch hilfreich.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
09.11.2018
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Zitat:Gegenfrage: Was verwendest du zur Zeit in deinem PC und welche Daten möchtest du vom Notebook sichern? Über wieviel GB an Daten reden wir hier?
Ich würde vermutlich von den ca. 600GB der alten Festplatte ungefähr 500GB kopieren.

Allgegenwärtig verwende ich folgendes: 
Tower-PC mit folgendem Speicher:
2.0 TB HD (ungefähr 75% belegt)

Neuer Laptop-PC mit folgendem Speicher:
1.0TB HD (98% belegt) + 237GB SSD (95% belegt)

Alter Laptop-PC mit besagter defekter Festplatte


Zitat:Zu Punkt 1: Wieso möchtest du die Daten auf verschiedenen Festplatten verteilen? Meintest du die gleiche Sicherung auf 2 unabhängigen Festplatten?
Ja, ich hab folgendes gemeint:
   



Zitat:Zu Punkt 2 und 3:
Es macht wohl erstmal Sinn zu überlegen wofür du die SSD/ Festplatte verwenden möchtest.
Als Datengrab und für Backups lohnt sich eine SSDs jedenfalls nicht und für Überlegungen bezüglich intern oder extern wäre der Einsatzzweck und Einsatzort auch hilfreich.
Einsatzzweck: Backup und allgemeiner Datenspeicher für Dateiauslagerung von zu vollen Festplatten. [Bild: cl-rd-grin.png] 
Einsatzort: Nur Zuhause. Benötigt keine Portabilität.



PS: Ich habe jetzt festgestellt, das die "defekte" Festplatte nun nicht mehr Rot angezeigt wird und sogar den "Extended Self-test" von GSmartControl bestanden hat, jedoch wäre ein Backup sowieso sinvoll.
Details zu dem Test, welchen ich heute durchgeführt habe, sind unter dem https://drive.google.com/drive/folders/1...sp=sharing
Link als Datum 09.11.2018 angegeben.

Zitieren
09.11.2018
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Hast du schonmal über einen NAS Server mit mindestens 4 TB Speicher nachgedacht?
Der Vorteil wäre aufjedenfall, dass du mit allen Geräten leicht Zugriff auf die Daten hast und auch Daten, die nicht unbedingt lokal gespeichert werden müssen, auf die NAS ausgelagert werden können.

So oder so geht meine Empfehlung in neue Festplatten.
Am besten gleich in größere Festplatten wie z.B. 6 TB Varianten von WD oder Seagate.
Bei Notebook und PC kannst du natürlich auch noch nachrüsten aber ich nehme mal an, dass du die Daten auch problemlos auslagern kannst.

Es müssen übrigens auch nicht Festplatten von unterschiedlichen Herstellern sein. So wie ich das sehe, wäre das nur eine übertriebene Sicherheitsmaßnahme bei Serienfehlern.
Vorallem gibt es auch nur 2 Hersteller von Festplatten.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
09.11.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Also ich würde Magnetband empfehlen. Damit kann man nichts falsch machen. Tongue

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
09.11.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Magnetband ist schon ein gutes Speichermedium.

LTO Bänder sind vorallem bei Backups mit großen Datenmengen eine gute Option. Auch wenn man immer mehr auf online Storage setzt. Vorallem wenn man keine bauliche Trennung in Brandschutzabschnitte erreichen kann, und nicht in die Cloud möchte, sind Magnetbänder eine gute Wahl.

Zu beachten ist das man sie regelmäßig neu beschreiben sollte. Ebenso ist die Lagerung nicht ohne. Und Tape liberays sind zwar günstiger als so mancher SAN storage, aber für zu Hause dann doch etwas teuer.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
15.11.2018
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Nun ja, über ein NAS System habe ich auch schon Gedanken gemacht. Jedoch weis ich jetzt nicht welches ich nehmen sollte. Ich hab gehört das die WD My Cloud Home / Duo laut CHIP langsam zu sein scheint, was auch immer das bedeutet

Vermutlich würde ich eins mit mindestens 2 Slots nehmen, da ich dann mittels RAID 1 eine Ausfalls-Sicherheit habe.

Ich hoffe das mir jemand da weiterhelfen kann. 
[Bild: cl-ts-cantbelieve.png]

mfg cr

Zitieren
15.11.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Ahhh, die schönen Testurteile. Wie oft haben die schon meine Kaufentscheidung um Jahre verzögert. :-D

An nem Punkt muss man dann einfach was kaufen und schauen obs tut sonst kommt man nie zu etwas. XD

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
15.11.2018
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Auf keinen Fall WD als NAS. Die sind einfach nur unfahig was ihre Sicherheit angeht.

Mit Qnap und Synology machst du nichts falsch. RAID 1 macht privat nicht wirklich viel Sinn, da es kein Backup ersetzt und die Kosten für HDDs verdoppelt.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
15.11.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Was die NAS angeht kann ich zu WD nichts sagen, aber ich hatte ne Festplatte von WD, die war Mist. Verlor alle Daten, k.a. was da falsch lief. Mit Seagate, Hitachi und Samsung hatte ich bisher keine Probleme.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.11.2018
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Synology schlägt sich ganz gut. Gutes Preisleistungsverhältnis und regelmäßige Updates.

(15.11.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Was die NAS angeht kann ich zu WD nichts sagen, aber ich hatte ne Festplatte von WD, die war Mist. Verlor alle Daten, k.a. was da falsch lief. Mit Seagate, Hitachi und Samsung hatte ich bisher keine Probleme.

Das kann ja mit jedem Produkt passieren.
Hitachi gehört auch mittlerweile zu WD und die Festplattensparte von Samsung ist an Seagate gegangen.

Ich habe quasi genau das Gegenteil an Erfahrung gemacht. WD läuft bei mir extrem gut. Ich verwende aber überwiegend WD REDs.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
16.11.2018
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(15.11.2018)CoolRainbow schrieb:  Ich hab gehört das die WD My Cloud Home / Duo laut CHIP langsam zu sein scheint, was auch immer das bedeutet

Ich würde darauf verzichten, Tests auf Chip zu lesen. Also generell Ihre Erklärung zu den Übertragungsraten ist zum Beispiel schlicht "Hier messen wir die Transferraten beim Lesen und Schreiben von Daten – der Zugriff erfolgt per Netzwerk auf das NAS." Da kann man auch gleich gar nichts schreiben.

Ich würde auch zu QNAP oder Synology raten. Deren Betriebssystem und Oberfläche ist bedeutend reifer und stabiler. Schau dir mal das DS218j (oder auch die Vorgänger 217j/216j, wenn man sie günstig findet) an. Wenn du außer einem billigen Netzwerkspeicher gar keine Funktionen brauchst, kannst du dir auch das ZyXEL NAS326 angucken. Ist laut Tests manchmal etwas laut, aber dafür fast genau so schnell wie etwa ein DS218j und kostet unter 100€ (ohne Festplatten natürlich).

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste