Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 06:50



Computer/Hardware SOS
04.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Wäre in diesem Kontext interessant, ob MS eine API eingebaut hat, mit der die App das selbst in Erfahrung bringen kann.

Zitieren
04.01.2021
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
Basi Hardware kann schlecht malware sein, und als Hacker kannst du einfacher Windows dazu bewegen deine Sachen doch zu autorisieren anstatt Physikalisch Hardware ein/abzustellen oder gar anzuschliessen.
Unwissende klicken nach wie vor auf Unbekannte Sachen und das muss dann bloss nen programm sein was die ensprechenden Registry Einträge verbiegt und ausgerechnet deine malware hat dann docch zugriff auf Mikro und co....

Das Problem mit der Erkennung liegt im Block, und Windows ist inzwischen dank Version 10 Strunzdoof geworden was seine Fehlermeldungen angeht (da wünscht man sich fast die 95-XP Bluescreens zurück die einem oft nru Adressblöcke, aber manchmal dann doch auch Module genannt haben) . es reicht wenn du das mit win10 mitgelieferte Programm "kamera" ausführst um das ganze debackel zu erkennen (jup selbst das wird standardmässig geblockt)
wenn die sicherheitsoption im blockmodus ist bekommst du je nach dem die Meldung das keine Kamera da ist oder das von Neri schon erwähnte "es gibt ein problem mit der kamera" (ich glaub es sagt dann manchmal noch error 14, was wie win10 üblich bloss ein generischer Fehlercode ist)

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2021 von Novarius.)
Zitieren
04.01.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(03.01.2021)Novarius schrieb:  ich sag mal so conqi, wenn ich nicht will das mein mikro oder die kamera benutzt werden stell ich sie hardwareseitig ab, fertig.

Und wenn ich Kamera und Mikrofon gar nicht einfach abstellen kann wie bei vielen Notebooks? Bist du auch dagegen, dass Webseiten die Berechtigung vom Browser benötigen, um die Kamera nutzen zu können, weil so ein Feature ja unnötig ist?

(03.01.2021)Novarius schrieb:  Also warum eine Gut versteckte, nicht grossartig dokumentierte, Option einbringen die man ABSTELLEN muss wenn man etwas was man selber anschliest benutzen will,

Muss man doch gar nicht. Wenn ich eine neue Anwendung starte, fragt Windows, ob diese Zugriff auf die Kamera bekommen soll. Sofern es eine klassische Desktopapp ist, die diese Berechtigungen nicht kennt, greift die generische Option für Desktopapps und die ist "ein". Du tust so als könnte seit Windows 10 niemand mehr seine Kamera nutzen ohne erst tief im System zu wühlen.

(03.01.2021)Novarius schrieb:  und die sich zu allem überfluss bei vielen Patches wieder auf "Werkseinstellung" zurückstellt?

Das ist natürlich dumm, aber deswegen sollte man nicht die ganze Funktion verteufeln aus meiner Sicht. Zumal das jetzt sehr ins anekdotenhafte abdriftet. Ich bin schließlich auch im IT-Bereich tätig und uns fliegen nicht bei jedem zweiten Update die Kameras um die Ohren wie du es darstellst.

Neue Signatur
Zitieren
04.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(04.01.2021)Conqi schrieb:  Und wenn ich Kamera und Mikrofon gar nicht einfach abstellen kann wie bei vielen Notebooks?

Bei internen Webcams und Mikrofonen verstehe ich das auch und finde es da auch sinnvoll.
Aber wenn man ein externes Mikro anschließt, dass das dann auch gesperrt wird, außer man setzt da noch die entsprechenden Rechte... finde ich etwas überzogen, zumal man halt auch keine Info bekommt, dass man die Rechte noch setzen soll. Bei mir stand dann immer nur da, dass das Mikro erfolgreich eingerichtet wurde und aktiviert ist und dann rechne ich eigentlich auch damit, dass ich es dann auch nutzen kann... Eeyup

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
04.01.2021
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
Webcam kannst du bei praktisch jedem notebook das halbwegs was taugt zuschieben, per knopf abstellen usw. zumindest bei dem hersteller für den ich täglich rausfahre. ganz zu schweigen von der lampe direkt daneben die dir anzeigt ob das ding gerade in aktion ist oder nicht.
wenn man sich natürlich nen Medion Billigramsch Laptop nimmt....

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2021 von Novarius.)
Zitieren
04.01.2021
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Bei mir war das Mikro immer bei Default aktiv oder Windows 10 hat gefragt.
Ist das denn tatsächlich solch ein universelles Problem? Das war mir bisher nicht bewusst.

(04.01.2021)Novarius schrieb:  Webcam kannst du bei praktisch jedem notebook das halbwegs was taugt zuschieben, per knopf abstellen usw. zumindest bei dem hersteller für den ich täglich rausfahre. ganz zu schweigen von der lampe direkt daneben die dir anzeigt ob das ding gerade in aktion ist oder nicht.
wenn man sich natürlich nen Medion Billigramsch Laptop nimmt....

Nah auch hochwertigere Notebooks haben keinen Schieber.

Die Webcam hardwaretechnisch zu deaktivieren ist zwar schön und wünschenswert aber was ist mit den Mikrofonen? Damit lässt sich ja auch allerlei anstellen..

Also ich sehe ein Berechtigungssystem schon als sehr wichtig an. Auch bei externen Mikros und Cams. Nicht jede App soll einen Zugriff darauf haben.
Microsoft sollte es ggf. nur noch etwas optimieren.
Ich hoffe ja schon seit längerem auf eine Update für die Systemeinstellungen, die mehr Übersichtlichkeit schafft.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
04.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Die Berechtigungen an sich sind wohl schon sinnvoll. Nur wie man darüber informiert/benachrichtig wird, das scheitert scheinbar bei vielen Apps noch. Vor allem wenn der Soundtest funktioniert, denn dafür waren die Berechtigungen da... aber wenn man dann ingame telefonieren will, geht plötzlich nichts mehr... Big Grin

Ich bin ganz ehrlich, hättte ich hier nicht nachgefragt, hätte ich jetzt eine neue Soundkarte bestellt und wenn es dann immer noch nicht geklappt hätte, wäre der Laptop gegen die Wand geflogen... bzw. war ich schon kurz davor ihn einzuschicken.

Das interne Mikro hatte ich schon ganz am Anfang deaktiviert und halt immer das externe als Standard eingestellt und zuerst ging das ja auch... nur irgendwann plötzlich nicht mehr. Vermutlich nach irgendeinem Windows-Update, aber das hab ich damit nicht in Zusammenhang gebracht.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
04.01.2021
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
Pandora zumindest bei pro und enterprise, home seh ich nicht so oft (wie gesagt kunde is im normalfall busness class, nicht consumer) allerdings muste ich bei meiner Mutter (und die hat win10 home) auch schon nach 1 2 win10 buildupdates nachbessern weil skype auf einmal keine kamera und kein mikro mehr fand (beides zusammen in einem gehäuse von logitech als usb gerät) , aus dem selben sicherheitseinstellungen grund.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
05.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
@nerymon:

https://docs.microsoft.com/en-us/answers...matic.html
Liest sich, als ob das Problem aber doch eher bei Discord lag.

Übersetzung: Eine App kann bei deinem Windows anfragne, ob es die Berechtigung hat. Das hat Discord scheinbar bei dir nicht getan oder dich nicht aufgeklärt.

Zitieren
05.01.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(04.01.2021)Nerymon schrieb:  Bei internen Webcams und Mikrofonen verstehe ich das auch und finde es da auch sinnvoll.
Aber wenn man ein externes Mikro anschließt, dass das dann auch gesperrt wird, außer man setzt da noch die entsprechenden Rechte... finde ich etwas überzogen, zumal man halt auch keine Info bekommt, dass man die Rechte noch setzen soll.

Standardmäßig ist es ja auch eigentlich nicht gesperrt. Zumindest habe ich das noch nie erlebt.

Was die Unterscheidung zwischen extern und intern angeht ist das aus Sicht von Windows teilweise auch gar nicht möglich. Technisch gesehen hängt die interne Webcam auch einfach nur an USB, genau so wie eine externe.

(04.01.2021)Novarius schrieb:  Webcam kannst du bei praktisch jedem notebook das halbwegs was taugt zuschieben, per knopf abstellen usw.

Bei meinem Arbeitsnotebook kann ich das auch, aber es ist definitiv nicht Standard. Auch bei vielen teureren Premiummodellen gibt es keine physische Klappe. Bei Mikrofonen (die aus meiner Sicht nochmal wichtiger sind als die Kamera) gibt es dann sowieso keinen physischen Schutz mehr bei allen mir bekannten Notebooks.

(04.01.2021)Novarius schrieb:  wenn man sich natürlich nen Medion Billigramsch Laptop nimmt....

Denn Leute ohne Ahnung und/oder Geld haben halt Pech gehabt. AJ Prost

Neue Signatur
Zitieren
05.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(05.01.2021)Basinator schrieb:  @nerymon:

https://docs.microsoft.com/en-us/answers...matic.html
Liest sich, als ob das Problem aber doch eher bei Discord lag.

Übersetzung: Eine App kann bei deinem Windows anfragne, ob es die Berechtigung hat. Das hat Discord scheinbar bei dir nicht getan oder dich nicht aufgeklärt.

Vermutlich lag es auch mit an Discord... nur war es ja nicht nur da so. Hatte ja auch Telegram getestet... sogar Skype hab ich mal wieder gestartet und mich testweise anrufen lassen. Und halt Spiele wie Phasmophobia, RDR2, GTAV,... wo es bisher nie Probleme gab mit dem telen. Das ging ja auch alles nicht mehr und es kam von den jeweiligen Apps und Spielen kein Hinweis bzgl. der benötigten Rechte. Also da hat Discord jetzt nicht alleine verkackt. Da haben irgendwie kollektiv gleich mehrere Apps versagt.

(05.01.2021)Conqi schrieb:  Standardmäßig ist es ja auch eigentlich nicht gesperrt. Zumindest habe ich das noch nie erlebt.

Zumindest es sollte es das nicht. War bei mir ja bisher auch nie so, das war jetzt das erste mal und weiß auch letztlich nicht, WARUM genau es jetzt gesperrt war. Vermutlich einfach wirklich durch irgendein Windows-Sicherheitsupdate, was die Rechte verwurstelt hat. Aber deswegen wäre ich als Laie jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, weil es normal eben so ist, dass man die Geräte auch benutzen kann, wenn man sie anschließt... oder eben zumindest ein entsprechender Hinweis kommt, was noch zutun ist, damit man es nutzen kann.

Naja... jetzt läuft es wieder und das ist die Hauptsache... aktuell werde ich wohl nach nötigen Windows-Updates lieber gleich ein Blick drauf behalten, ob auch alles hinterher noch so eingestellt ist, wie ich es eingestellt habe  Shrug

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
06.01.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Irgendwann mal ein 1-Click-ich-mach-Windows-Sicher Programm benutzt? Oder irgendwas, das alle versteckten Microsoft-Datenschutzfunktionen auf einmal aktiviert?

Zitieren
06.01.2021
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(06.01.2021)404compliant schrieb:  Irgendwann mal ein 1-Click-ich-mach-Windows-Sicher Programm benutzt? Oder irgendwas, das alle versteckten Microsoft-Datenschutzfunktionen auf einmal aktiviert?

Nicht das ich wüsste... aber manchmal weiß man das ja nie so genau. Vor ein paar Tagen hab ich auch einen Launcher installieren wollen für ein Spiel und auf einmal hatte ich dann lauter Mist auf meinem Laptop... haufenweise Toolbars und Shortcuts, die ich nie installiert hab... weil bei der Installation das so versteckt vermerkt war, dass ich es nicht für voll genommen habe, dass ich da was hätte ablehnen müssen  Shrug

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
06.01.2021
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
@404 wie gesagt das ist ein MS seitiges Problem, tritt halt gerne mal auf nach build updates.
1809 war zum beispiel ein bekannter kandidat dafür.
ich konnte es bei meinem WinPro System bei 1904 beobachten nachdem ich es von 0 neu installieren durfte mit Media Creation Tool, da der Windows Updater mir ein Ei gelegt hatte das mein System unbenutzbar/unreparierbar machte.
nach dem kompletten Neu aufsetzten wollte da Skype zB auch nicht sofort, hören ging, sprechen nicht, weil Mikro geblockt in Security.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 von Novarius.)
Zitieren
16.01.2021
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Computer/Hardware SOS
(05.01.2021)Conqi schrieb:  Standardmäßig ist es ja auch eigentlich nicht gesperrt. Zumindest habe ich das noch nie erlebt.

Ich hab's gerade bei Bekannten erlebt. Bei Skype gab's kein Bild, und siehe da, der generelle Block war an, und das haben die ganz sicher nicht selbst so eingestellt. Interessanter nur für die Webcam, nicht fürs Mikro. 1909 übrigens.
Dank an @Novarius, so wußte ich gleich woran's lag.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
28.03.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Gibts in Windows irgendwo eine Logdatei, welche die Aktivitäten der Internetverbindung / Netzwerkkarte mitschreibt? Also wenn zB. die Verbindung abreißt. Ich habe nämlich das Problem, dass sich meine WLAN-Verbindung regelmäßig aufhängt und ich weiß nicht warum.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
28.03.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Computer/Hardware SOS
Du könntest mal in der Ereignisanzeige nachsehen.

Zitieren
28.03.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Computer/Hardware SOS
ja, nur wo genau? AJ hmm Die hatte ich schon offen, bin mir aber nicht sicher wege dem Unterordner. netstat habe ich auch schon probiert, dass zeigt mir aber nur die Verbindungen, weniger die Hardware.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
28.03.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Computer/Hardware SOS
(28.03.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  ja, nur wo genau? AJ hmm Die hatte ich schon offen, bin mir aber nicht sicher wege dem Unterordner.
Windows-Protokolle -> System

Wenn es irgendein Problem mit den Treibern gibt (was ich bei deinem Problem vermuten würde), findet man dazu passende Fehlermeldungen meistens in der Ereignisanzeige in dem Systemordner. Hilfreich ist, wenn du in dem Moment, in dem das Problem auftritt, auf die Uhr schaust und dir die exakte Uhrzeit notierst, wann es aufgetreten ist. Dann kannst du in der Ereignisanzeige schauen, was zu dem Zeitpunkt passiert ist und es damit häufig relativ gut eingrenzen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
28.03.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
So was wie ethernet link disconnect meldet normalerweise der Ethernet-Treiber im system-Log. Musst nur erst mal raus kriegen, unter welchem Namen er dort auftaucht.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste