Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 22:07



Zeigt eure Musikinstrumente / Equipmentdiskussionsrunde
#21
06.01.2012
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
@Dashy
Naja insgesamt ist der Sound etwas "heller", die alten hatten einen etwas dumpferen Sound meiner Meinung nach Twilight happy

Was den Effekt angeht werde ich dich wahrscheinlich enttäuschen aber das ganze kommt nicht von der Gitarre sondern ist lediglich ein gratis VST Plugin mit dem namen Glitch VST.
Wenn man das dann bei ner Audiospur verwendet stellt es allerhand verrückte Sachen damit an.
Ich habs nur als Gag eingebaut damit das ganze nicht einfach so mitten drin aufhört. FS sad

Das Rauschen ist im eigentlich normal, meine zweite Gitarre und mein Bass machen das ja auch, nur ist es bei der Schecter jetzt noch um einiges stärker geworden und es bleibt auch ein gewisses restsummen wenn ich mich vom PC wegbewege, normalerweise reduziert sich das bei den anderen Gitarren mehr.
Vermutlich ist irgend ne Erdung oder sowas nicht gut verlötet, muss ich mir mal anschauen.

Jetzt hast du mich mit dem Killswitch auf ne blöde Idee gebracht, denn eins der Löcher für die Potis wäre noch frei, da habe ich nur ein Poti reingehängt damit das Loch nicht so blöd aussschaut^^

@HENNRY2000
Dankeschön :3

Update 08.01.2012
Ich habe die Ursache für das starke brummen gefunden, es hat eine Erdung für die Bridge gefehlt, weil die von Haus aus nicht vorhanden ist (warum auch immer Derpy confused ), ist mir das nicht gleich aufgefallen, jetzt funktioniert alles einwandfrei Cheerilee awesome

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2012 von Insomnia.)
Zitieren
#22
10.01.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
Ich würde ja gern meine Equipmentlisten hier posten, allerdings hab ich die schon woanders ins Netz gestellt, wo man nicht weiß, daß ich ein Brony bin.

Ich sag mal so: Im Bandprobenraum steht eine nette kleine Synthesizerburg, und zu Hause steht noch erheblich mehr (und ausgefuchsteres) Zeugs.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#23
12.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
(10.01.2012)Pulse Wave schrieb:  Ich würde ja gern meine Equipmentlisten hier posten, allerdings hab ich die schon woanders ins Netz gestellt, wo man nicht weiß, daß ich ein Brony bin.

Ich sag mal so: Im Bandprobenraum steht eine nette kleine Synthesizerburg, und zu Hause steht noch erheblich mehr (und ausgefuchsteres) Zeugs.

Da erzählst du mir bitte mehr von beim nächsten Stammtisch, ja? Smile Ich bin wirklich neugierig, kenne mich aber mit dem Equipment deiner Zeit noch nicht so aus. Ich sauge Informationen auf wie ein Schwamm!

@Topic: Ich beherrsche kein Instrument und muss das Singen noch lernen - Aber ein wenig verwandt bin ich mit dem Thema schon, immerhin bin ich Tontechniker in Ausbildung und lerne hoffentlich erfolgreich, wie ich tolle Musiker wie euch aufnehme und in Tonträgerformat bringe Smile Ich habe große Bewunderung für die Kreativität und Fingerfertigkeit, die Musiker haben, und bleibe lieber bei meinen Potis und Reglern *g*

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#24
16.01.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
So, hab Sonnabend eins meiner Instrumente von der Reparatur abgeholt – mit einem kleinen Umweg über das Bronytreffen. Jetzt knobel ich gerade an einer Verbesserung der Mischerei hier, die wird wahrscheinlich auf Digitalbetrieb umgestellt.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#25
21.01.2012
sautdie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 176
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
och versuch mich grade in FLstudio und hab auch schon was aber es passt einfach nich zusammen mir fällt nichts ein

und wie macht man eigendlich diesen typchen dubstep
Spoiler (Öffnen)

Nothin special 'bout me motherfucker!
[Bild: fluttershy-sigmby0w.jpg]
Normal Everyday Motherfucker!
Zitieren
#26
05.02.2012
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
*Mal den Staub von dem Thread runterpust*
Ich hab heute mal wieder etwas lustiges gebastelt.
Und zwar habe ich heute in meine Schecter einen Killswitch Schalter eingebaut yay Cheerilee awesome

Bilder (Öffnen)

Zitieren
#27
05.02.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Instrumentales und Musikalisches
yay, mit Equipment prollen :'D *just kidding*

als Disclaimer vorweg: Nein, ich habe nicht zuviel Geld, aber ich liebe Musik und Equipment, studiere etwas in Richtung Musik und habe gewisse Klangvorstellungen Twilight happy

so sah mein Drumset vor wenigen Monaten aus (hat sich nicht viel verändert, aber ich finde gerade kein aktuelles Foto):

Spoiler (Öffnen)

Das ganze umfasst folgendes:
Spoiler (Öffnen)

zum Recorden:
Spoiler (Öffnen)

Dann fliegen hier noch eine gut&günstig Squier-Gitarre und ein ebenfalls gut&günstig E-Bass herum.

Mein Lieblingsvieh ist der Korg Electribe MX-1. Ist eine Groovebox, die ich auch live einsetze. Geiles Teil x]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#28
15.02.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
So, ich hoffe mal, meine heimische Equipmentsammlung nimmt langsam konkretere, praxisnähere Züge an. Demnächst trudelt ein Laptop hier ein, mein erster mit vorinstalliertem Windows, wollte ich zwar erst nicht, aber das könnte noch praktisch werden. Vor allem ist das mein erster Mehrkernrechner, und ich hoffe, der schlägt sich mit entsprechend vielen Audiospuren wacker, falls ich mal was aufnehmen will.

Dann, wie schon angekündigt, soll im Frühjahr ein Digitalpult kommen, wahrscheinlich im Mai. Alle Inputs sind schon verplant, zwei davon für einen noch anzuschaffenden Synth. Auch 'ne Art, GAS einzudämmen.

Für die ferne Zukunft ist ein potenteres Audiointerface geplant. Mit etwas Glück kann ich dann über ADAT sechs Spuren gleichzeitig aufnehmen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#29
16.02.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Instrumentales und Musikalisches
Warum sechs? ADAT schafft doch bis zu acht (bei 48k)

Und was für ein Digitalpult? :3 (...meine perverse Neugier ^^')
Zitieren
#30
16.02.2012
Glitzer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Instrumentales und Musikalisches
UI netter Thread, muss bis zum Wochenende mal meine olle Klampfe photographieren.

EDIT: So getan
Saiteninstrumente
Spoiler (Öffnen)
Blockföten
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 von Glitzer.)
Zitieren
#31
27.02.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
(16.02.2012)rx1603 schrieb:  Warum sechs? ADAT schafft doch bis zu acht (bei 48k)

Und was für ein Digitalpult? :3 (...meine perverse Neugier ^^')
Na ja, aus einem Yamaha 01V werde ich nicht mehr als sechs Kanäle rauskriegen (Stereosumme, vier Busse). Ob ich den Aux 3/4 im Routing so angeordnet kriege, daß er als Zusatzausgang nutzbar wäre, und zwar nicht nur post-fader, sondern post-alles, und ob das immer hinkommt, daß auf den Aux 3/4 Kanäle fallen, die den Aux 3/4 nutzen können (können von 24 nur 16), kann ich nicht sagen.

Immer noch besser als nur das Stereopaar, das ich über S/PDIF und mein momentanes USB-Interface fahren kann.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#32
02.03.2012
Glitzer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Instrumentales und Musikalisches
Wo bleibt nun die Musiktheorie?
Zitieren
#33
03.03.2012
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
(02.03.2012)Glitzer schrieb:  Wo bleibt nun die Musiktheorie?

Hast du ein bestimmtes Thema zu dem du etwas wissen willst?
Ich bin zwar nicht so der Spezi für Theorie, aber mal schauen. Twilight smile

Zitieren
#34
03.03.2012
Cattivo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 667
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: Instrumentales und Musikalisches
Ich glaub ich bin im Himmer *__*
Soviele AWESOME Instrumente FS grins *squee*

Da will ich mein Schmuckstück doch auch mal dazu gesellen Big Grin

Meine Gitarre
Fender Stratocaster Squier (Öffnen)

Mein Verstärker
Spoiler (Öffnen)

Mein Effektgerät
Zitieren
#35
03.03.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
So, habe nun schon länger meinen zweiten Bugera V22. Beim ersten war eine Röhre kaputt, also habe ich das 23kg-Paket unter großer körperlicher Anstrengung zur nächsten Post getragen. Zwei Wochen später kam dann der neue an. Was dazu führte, dass ich nun das ganze Zubehör(Handbücher, Fußschalter, Netzstecker) zweimal habe.
Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Röhren-Amp, nicht nur wegen dem Preis.

Zusätzlich zu meinem bisherigen Setup habe ich mir nun ein paar weitere kleine Spielereien zugelegt.
Neben einem Kazoo und einer Nasenflöte, die ich gerade nicht zur Hand habe, ist meine Effektkette nun wieder etwas gewachsen:
Spoiler (Öffnen)
Ganz oben liegt ein Harley Benton PowerPlant Junior. Ein extrem empfehlenswertes Netzteil! Fünf isolierte Ausgänge, alle passenden Kabel dabei und das für gerade einmal 29€! Ursprünglich wollte ich mir das Fame DCT-200 zulegen, das für etwas mehr Geld noch mehr Features bietet, allerdings nicht mehr erhältlich war. Deswegen musste ich mich umentscheiden. Ich könnte glücklicher kaum sein. Ist ein echter Geheimtip.

In der zweiten Reihe der Effektloop: Das Korg ToneWorks 301dl-Delay (das leider inzwischen selbst im Bypass etwas rauscht, was sich zwar noch in Grenzen hält, aber das Gesamtbild doch etwas trübt. Außerdem neigt es manchmal dazu, das Originalsignal leiser zu machen. geht wohl seinem Ende entgegen.), der Yamaha Fl-01-Flanger und, neu dazugekommen: der Monarch MPH-22 Phaser. Keine sonderlich robuste Verpackung, aber der Sound ist wirklich hörenswert. Und überraschend rauscharm. Für etwa 20€ auf eBay geholt, ein echtes Schnäppchen. Daneben noch der SR-7-Chorus aus der Hardwire-Serie von Digitech.

Und in der dritten Reihe: Ganz links der Fußschhalter meines Bugera V22-Amps. Aus Plastik, aber recht stabil. Ein Schalter zum Wechseln zwischen dem Clean- und Gain-Kanal und ein Schalter zum Zuschalten von Reverb.
Daneben der CM-2 Tube Overdrive, ebenfalls aus der Hardwire-Serie von Digitech (und trotz dem Namen NICHT digital!). Sehr, sehr schön für Crunch bis Hard Rock. Bei Single Coils auch noch als Clean-Boost zu gebrauchen. Dem Tubescreamer nicht ganz unähnlich, aber wesentlich flexibler. Definitiv von allen Zerrern, die ich bisher hatte, mein Favorit.
Daneben befindet sich ein DIY-Projekt, das leider nicht ganz fertig gestellt werden konnte. Ursprünglich hatte ich vor, mir aus diesem Bausatz eine Kopie des Big Muffs aus den frühen 70ern zu bauen. Also mit allem Zubehör bestellt und über die Weihnachtsfeiertage zusammengelötet. Dummerweise passt der Bausatz nicht in das mitgelieferte Gehäuse. Die Elektronik geht mit Biegen und Brechen (nicht wörtlich zu verstehen) hinein, aber für eine Batterie ist da drin nicht annähernd genug Platz. Also wieder rausgenommen. Nun lässt sich der Effekt zwar nur per Hand anschalten, aber immerhin mit alternativer Stromversorgung. Sehr schön fuzzige Zerre, aber leider recht umständlich zu bedienen. Also nur etwas für Spielereien zuhause.
Und ich habe mir extra die Mühe gemacht, ein Pony-Design fürs Gehäuse anzufertigen:
Nun gut, zumindest verstehe ich nun etwas mehr übers Löten und Elektronik.

Und zum Abschluss noch einmal das Setup mit allen Effekten an:
Spoiler (Öffnen)
Die Reverb-Leuchte ist wirklich brutal hell. Wird bei Gelegenheit abgedunkelt.

Für die Zukunft habe ich vor, das Delay durch ein Neues zu ersetzen. Der Flanger überzeugt mich auch nicht mehr sooo sehr; klingt zwar immer noch ganz nett, aber ich frage mich, ob ich ihn wirklich brauche.
Dazu noch unbedingt einen Kompressor. Und, weniger dringend, aber wünschenswert ein Fuzz (vorrausschtlich das Artec Fuzztown oder einen Fuzzface-Klon auf eBay).
Der Gig-FX-Chopper lacht mich ebenfalls an, ist aber nicht gerade billig. Und dank rx ist mir der E-Bow ebenfalls wieder schmackhaft geworden.
Aber man weiß ja nie, was man so findet....

Zitieren
#36
04.03.2012
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
(03.03.2012)Cattivo schrieb:  Mein Verstärker
Spoiler (Öffnen)

Yay, ein Vision *g*
Ich hatte auch als Einstiegsamp einen von denen. Twilight happy

(03.03.2012)Dashy schrieb:  Daneben befindet sich ein DIY-Projekt, das leider nicht ganz fertig gestellt werden konnte. Ursprünglich hatte ich vor, mir

aus diesem Bausatz

eine Kopie des Big Muffs aus den frühen 70ern zu bauen. Also mit allem Zubehör bestellt und über die Weihnachtsfeiertage zusammengelötet. Dummerweise passt der Bausatz nicht in das mitgelieferte Gehäuse. Die Elektronik geht mit Biegen und Brechen (nicht wörtlich zu verstehen) hinein, aber für eine Batterie ist da drin nicht annähernd genug Platz. Also wieder rausgenommen. Nun lässt sich der Effekt zwar nur per Hand anschalten, aber immerhin mit alternativer Stromversorgung. Sehr schön fuzzige Zerre, aber leider recht umständlich zu bedienen. Also nur etwas für Spielereien zuhause.
Und ich habe mir extra die Mühe gemacht, ein Pony-Design fürs Gehäuse anzufertigen:
Nun gut, zumindest verstehe ich nun etwas mehr übers Löten und Elektronik.

Echt schade dass die Elektronik mit der Batterie nicht ins Gehäuse passt, vor allem wenn das Gehäuse ja für diesen Bausatz gedacht ist. :/
Die Idee mit dem Design fürs Gehäuse finde ich ja mal sowas von genial, "Equestrian-Harmonix" und "Big Muffin", das ist einfach zu gut. Cheerilee awesome

Würde mich auch echt einmal interessieren so einen Bodentreter selbst zu basteln. FS grins

Zitieren
#37
04.03.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
(04.03.2012)Insomnia schrieb:  Würde mich auch echt einmal interessieren so einen Bodentreter selbst zu basteln. FS grins
Ist wirklich eine recht spaßige Angelegenheit. Ich hatte vorher gar keine Ahnung davon und habe dann im musikding-Forum die nötige Unterstützung gefunden. Man muss nur wissen, wie man mit einem Lötkolben umzugehen hat. Den Rest kann man aus den Anleitungen und Plänen entnehmen (auch wenn idese anfangs etwas kryptisch wirken). Wenn man es einmal gemacht hat, hat man es raus.RD wink
Nur sollte man anfangs lieber nur einfache Zerrer oder Booster bauen. Delays und Phaser sind schon recht komplex.

Die DIY-Kits sind ziemlich praktisch. Erstens kann man sich eine Menge Geld sparen, weil man sich die teuren Boutique- oder Vintage-Pedale einfach selbst bauen kann (die Bausätze kosten mit Gehäuse und allem, was man braucht, meist noch unter 40€). Zweitens kann man sich mit etwas Kenntnis die Pedale so zurecht modifizieren, dass man seinen eigenen Sound findet.

Ich werde mir dort bestimmt noch einen Bausatz bestellen. Allerdings vorsichtshalber einen Kleineren, bei dem dann sowohl Elektronik als auch Batterie ins Gehäuse passen.Cheerilee awesome

Zitieren
#38
04.03.2012
Cattivo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 667
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: Instrumentales und Musikalisches
Wahnsinn :o
Wenn ich das hier lese, komm ich mir vor wie der größte Anfänger.
Und selber basteln klingt ja auch mal sehr geil. Zudem lern ich Elektroniker und hab Null Probleme nen Schaltplan zu entziffern Tongue

@Dashy:
Hast da ja ne schöne Ausfall an Pedalen und Effekten Smile
Wie lange spielst du denn schon Gitarre?
Bekomm gerade Lust selber wieder zu spielen...werd ich auch tun x)
Zitieren
#39
04.03.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
Puh, gute Frage.
Ich habe schon vor ~4 Jahren eine klassische Gitarre bekommen, die allerdings von ziemlich schlechter Qualität war. Gab es bei Weltbild für 50€ im Bundle mit Tasche und einem Lehrbuch, das bereits 20€ kosten würde. Damit habe ich mir meine ersten zwei Akkorde beigrbacht und sie danach lange in der Ecke liegen lassen. Weihnachten 2009(?) bekam ich Guitar Hero 3 und hab mich infolge dessen auch wieder dem richtigen Gitarrenspiel zugewandt. Aber immer nur einzelne Riffs, nie etwas Ernstes. Im Mai 2010 habe ich mir dann eine halbwegs brauchbare Gitarre (130€) zugelegt. Und mein erstes Stimmgerät.Cheerilee awesome
Ab da habe ich dann schon etwas öfter geübt. Aber wirklich angefangen hat es wohl erst, als ich mir im November 2010 eine Westerngitarre geholt habe und kurz darauf meine jetzige E-Gitarre. Erst ab dann habe ich das Gitarrespielen eigentlich wirklich ernst genommen.
Aber so genau kann ich es nicht sagen, weil ich mir alles selbst beibringe und auch mal größere Pausen einlegt habe.Twilight happy

Zitieren
#40
25.03.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Instrumentales und Musikalisches
(15.02.2012)Pulse Wave schrieb:  Dann, wie schon angekündigt, soll im Frühjahr ein Digitalpult kommen, wahrscheinlich im Mai. Alle Inputs sind schon verplant, zwei davon für einen noch anzuschaffenden Synth. Auch 'ne Art, GAS einzudämmen.
Ist übrigens seit einer guten Woche da, quasi spontan aus Flankfurt mitgebracht (zusammen mit entsprechendem Muskelkater, weil ich das unhandliche Ding über drei Bahnhöfe schleppen mußte, darunter zweimal fast über die ganze Länge von Kassel-Wilhelmshöhe).

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste