Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 11:09



[Fantasy] Reunion of Rivendell
#1
05.01.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

[Fantasy] Reunion of Rivendell
Kurzbeschreibung:

Rivendell, eine Insel in der Nähe Equestrias, ist von den majestätischen Elfenponies besiedelt worden. Die Hochzeit der Elfen war auf der ganzen bekannten Welt zu spüren, doch eine Krankheit raffte viele ihrer Art dahin. Melendir, der König des Elfenvolkes, konnte sich zusammen mit seiner Frau und einigen Untertanen retten, indem sie sich allesamt in einen künstlichen Schlaf versetzten.

Nach 1000 Jahren wacht Melendir wieder auf und steht nun vor der Aufgabe, den Elfenponies wieder zu ihrem alten Glanz zu verhelfen, doch die Probleme, die im weit entfernten Equestria auftreten, machen es ihm nicht einfacher, sein Ziel zu erreichen...


Anmerkungen:

Ich möchte hier anmerken, das dies meine erste Fimfiction bzw. Fanfiction ist, die ich veröffentliche. Seid also bitte ein wenig nachsichtig mit mir. Kritik ist jedoch immer erwünscht, solange sie sachlich und konstruktiv geäußert wird.

Am Anfang klingen die vorgestellten Charaktere übrigens noch wie Mary Sues bzw. Gary Stues. Das ist aber beabsichtigt, denn ich nehme hier die Vorlage zum Elfenvolk der Quadrologie Eragon. Die Protagonisten werden eine Entwicklung durchmachen (wie es sich für Hauptcharaktere gehört), doch in den ersten Kapiteln ist es vielmehr ein Rückblick auf das vergangene Zeitalter der Elfenponies.

Ich möchte hier dankend die Userin Hausfreak erwähnen, die mir geholfen hat. Sie ist auch diejenige, die Lavendle, das rosa Pony des Covers, gezeichnet hat. Kann nur empfehlen, mal bei ihrem Art Thread vorbeizuschauen. RD wink

Zudem möchte ich dankend den User Morasain erwähnen, der mich unterstützt und mir konstruktive Kritik gibt, damit ich mich verbessern kann. Twilight happy Ein herzliches Danke an euch beide.

Nun bleibt mir nur noch, euch viel Spaß zu wünschen und auf hilfreiches Feedback zu hoffen!

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 von Hooflinger.)
#2
05.01.2013
Sky Hooves Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Verdammt gutes Erstes Kapitel. Kann die nächsten garnicht abwarten.
Schon allein, weil es diesmal ja scheinbar um ein anderes Volk, als die Ponys geht, was ja schon interessant ist.

Trollestia
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."

Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"

Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.

Mein Wohnort ist:
#3
05.01.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
(05.01.2013)Sky Hooves schrieb:  Verdammt gutes Erstes Kapitel. Kann die nächsten garnicht abwarten.
Schon allein, weil es diesmal ja scheinbar um ein anderes Volk, als die Ponys geht, was ja schon interessant ist.

Vielen dank für dein Feedback Twilight smile

Ich denke das nächste Kapitel werde ich im Laufe der nächsten Woche fertigstellen! Es ist schon großteils geschrieben, aber ich muss noch einige Fehler korrigieren lassen und einige Logik Fehler ausradieren :3

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
#4
05.01.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Du kennst den Großteil meiner Meinung zu deinem Kapitel ja schon und ich sehe wenig Sinn darin, das alles nochmals niederzuschreiben.

Bisweilen habe ich nur deine Rechtschreibung und Grammatik korrigiert, aber nichts an deinem Satzbau verändert, damit es schließlich auch dein Werk bleibt. Du bist Anfänger und musst deinen eigenen Stil finden. Um es dir ein wenig leichter zu machen, hier ein paar Tipps von mir:

- Arbeite mehr mit Synonymen und Umschreibungen. Immer nur "Lavendle tut dies und Lavendle tut das. Die Blätter der Blumen waren schön und die Blätter des Baumes waren auch toll." wirkt auf Dauer trist und langweilig. Du musst den Leser durch Abwechslung an deine Geschichte... ja, regelrecht binden.

- Gehe mehr ins Detail. Ich kenne deine anderen Kapitel noch nicht, das hier scheint mir eher ein Prolog zu sein, doch präventiv merke ich das hier einmal an. Wenn du den Lesern vermitteln möchtest, welche Bilder du vor deinem inneren Auge hast, so nutze möglichst viele Details. Anfangs wird es schwierig sein, die goldene Mitte zwischen "Ihr Fell weht im Wind" und "Verspielt regten sich die weißen Federn und das samtige Fell im Wind. Ein unfreiwilliger Tanz wurde vollführt, so klein und unscheinbar, doch so präsent, wie das Geschöpf selbst, das durch den wolkenlosen Himmel flog und sich auf die Küste zubewegte. Derweil sich ihr schneeweißer Federschopf dieser Unbeschwertheit hingab, ließ sich ihr Körper zu keiner Sekunde beirren. Jeder ihrer Muskeln war angespannt, jede Bewegung ihres schlanken Leibes geplant und präzis, gar akribisch durchgeführt. Selbst ihr Schwanz, dessen Spitze wild und scheinbar haltlos im Wind umherwirbelte, hatte seinen Zweck und vollführte zu keiner Zeit eine überflüssige Bewegung. Alles in Gilda schrie nach Disziplin, Ehrgeiz und nicht zuletzt Erfolg. So gelang es ihr, trotz der großen Wut, die sich in ihrem Inneren angestaut hatte, Ruhe zu bewahren, ihren Körper unter Kontrolle zu halten und ihren Weg mit eiserner Miene fortzusetzen." zu finden, doch ist es anfangs nie verkehrt, sich an einer genauen Beschreibung zu versuchen. Mit der Zeit wirst du lernen, wann Details angebracht und wann sie vernachlässigt werden können.

- Lerne aus den Fehlern, die ich korrigiere. Wenn ich weiterhin deine Betaleserin sein sollte (sofern du möchtest), werde ich mit der Zeit merken, was deine größten Probleme sind. Die kann man dir dann aufzeigen und daraus solltest du lernen. Man möchte dem Betaleser ja auch entgegenkommen und zeigen, dass man nicht stagniert und auf der Stelle tritt, nicht wahr?

- Zu Absätzen sage ich dir etwas, wenn du mehr veröffentlicht hast.

- Ich bin kein Freund von >>Wörtliche Rede<<. Ich bevorzuge "Wörtliche Rede", aber das ist Geschmackssache.

- Konkludierend ist das ein solider Start für einen Anfänger, wie dich und ich bin sicher, dass du dich mit der Zeit steigern wirst.

Ps.: Meine gewählten Beispiele waren selbstredend überspitzt formuliert.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
#5
05.01.2013
Ring Rang Brother Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.378
Registriert seit: 10. Jun 2012

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Ich habs zwar schon gelesen und bewertet aber ich muss es mal öffentlich machen
Ich finde das erste Kapitel schildert gut den einstieg ins leben der Elfenponys sehr gut
Melendir und lavendle sind ein sehr süßes paar ^^ RD wink
und auch die beschreibung der gegend und der ereignisse fand ich sehr sehr gut AJ Prost

[Bild: zb6i34pe.png]
Signatur made by Appled4sh
#6
05.01.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Danke für diese zahlreichen Tipps Freaky! Ich werde mir jeden einzelnen zu Herzen nehmen und berücksichtigen, wenn ich Kapitel 2 weiter schreibe Twilight smile

Freaky schrieb:Wenn ich weiterhin deine Betaleserin sein sollte (sofern du möchtest)

Aber natürlich möchte ich das! Ich danke dir nochmals Twilight smile .
Generell danke für das Lob Twilight happy Es freut mich zu hören, das es gefällt.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
#7
05.01.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Eines vorweg: Kreativ ist der Name nicht. Kopierer. So mancher Tolkien-Fanboy will dir jetzt wahrscheinlich um den Hals greifen. *hust*

Ich lese jetzt mal das erste Kapitel, dann sehen wir weiter.

Edit:
Inhaltlich, auch wenn ich hier weniger sagen kann, gefällt mir der Anfang schon recht gut. Keine langweiligen Charaktere, kein Mary Sue, wie ich finde, bzw. Gary Stue (der König HAT ja so seine Macken. Seine... ponylichen Macken)... wirklich okay. Ich werd wohl weiterlesen. Und das soll was heißen.

Gut, wie von mir erwartet, Formales:
Zahlen werden gefälligst ausgeschrieben.
Synonymwörterbuch. Gibt's genug, beugt Redundanz vor.
Man entspringt einem Meer Rosen, nicht aus einem Meer von Rosen.
Nachdem du bereits anfangs "Seine Frau Lavendle bla" geschrieben hast, reicht das. Nur noch "Lavendle" oder "seine Frau".
Steht der Baum "an einem Hügel", oder meintest du auf?
Vögel pfeifen nicht. Sie zwitschern.
"wenn einer der Ihren starb"

Zitat:Doch konnte sich Melendir nicht wirklich auf den Tag konzentrieren. Seine Gedanken kreisten immer wieder um die verstorbenen Elfenponies. Es war immer hart für andere Elfenponies, wenn eines der ihren starb. Melendir konnte sich nicht erklären woran diese braven Ponys starben. Es war zermürbend für ihn, denn es ging ihm immer sehr nahe.

Breit, Kursiv, Unterstrichen: Redundant
Durchgestrichen: Entscheid dich, Ponies oder Ponys. NICHT beides. Ponys ist die (auf Deutsch) richtige Variante.

Ansonsten gefällt mir das sehr gut. (Vergleichsweise) wenige Interpunktionsfehler, recht wenige Rechtschreibfehler, da muss ich den Betaleser doch mal loben.

Hier einige Synonymwörterbücher:
Klich 1
Klick 2
Klick 3

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 von Morasain.)
#8
05.01.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
(05.01.2013)Morasain schrieb:  Eines vorweg: Kreativ ist der Name nicht. Kopierer.

Ich lese jetzt mal das erste Kapitel, dann sehen wir weiter.

Wie ich dir schon in Skype sagte, Morasain, habe ich nie "Der Herr der Ringe" gesehen. Der Name kam aus einem Elfen-Name Generator, als ich meinen eigenen dort eingab, um zu sehen welchen Elfen Namen ich habe.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
#9
05.01.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Es gehört dennoch öffentlich "angeprangert".

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

#10
06.01.2013
Mybonkersareclonked Offline
Parasprite


Beiträge: 9
Registriert seit: 29. Dez 2012

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Ich finde die Fanfic nicht so gut, meine Bonkers fühlten sich zudem beim lesen geclonked.

Ich würde dir raten, deine Syntax zu verbessern und verschachtelter zu schreiben.
#11
06.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Ich habe dir meine Meinung zum ersten Kapitel ja schon in meiner PN mitgeteilt.

Ob es sich wirklich um einen Gary Stue handelt kann man eigentlich noch nicht sagen, da das Kapitel noch relativ kurz ist. Da wird man erst die Handlung abwarten müssen.

Deine Schreibweise ist sehr blumig. Das kann schön sein, aber auch übertrieben wirken. Achte darauf nicht irgendwann geschwollen zu klingen. Besonders die Dialoge können da ein Knackpunkt sein. Die Protagonisten kommen sonst schnell unsympatisch rüber.

[Bild: 00528cd316.png]
#12
07.01.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

AW: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Danke fürs Feeback bonkersclonkedtyp sowie Bluesparkle.
Ich werde versuchen die Kritik hier in die nächsten Kapitel ein zu bauen damit die Geschichte besser wird.

Schließlich ist Kritik da um sich zu bessern Twilight happy

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
#13
12.01.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

AW: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Sooo wahrscheinlich wird Kapitel 2 am Mittwoch mit ca. 3 Seiten erscheinen. Hoffe es gefällt euch dann Twilight happy

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
#14
16.01.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Ich denke mal, ich kann Kapitel 2 stolz veröffentlichen.Twilight happy

Vielen Dank an Morasain, der alles überprüft hat und schon gespannt auf Kapitel 3 ist RD wink

Kapitel 2 - Die Reise

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
#15
17.01.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Soll ich nochmal alles schreiben?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

#16
24.01.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Fanfic wird nicht mehr fortgesetzt. Der Thread kann geschlossen werden.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
#17
24.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: [Fantasy] Reunion of Rivendell
Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.


~ Closed.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste