Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 21:13



Amazon: der Wolf im Schafspelz
#21
16.06.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
(16.06.2018)MaSc schrieb:  Ich habe mir den Bericht nicht angesehen, aber wo ist jetzt das Problem? Wenn Retouren einfach vernichtet werden, schadet das niemandem. Erst recht nicht den Kunden, die dort einkaufen :Sprung:
Andere Frage: Was rechtfertigt Warenvernichtung, obwohl neu und funktionsfähig?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#22
17.06.2018
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
(16.06.2018)Meganium schrieb:  
(16.06.2018)MaSc schrieb:  Ich habe mir den Bericht nicht angesehen, aber wo ist jetzt das Problem? Wenn Retouren einfach vernichtet werden, schadet das niemandem. Erst recht nicht den Kunden, die dort einkaufen :Sprung:
Andere Frage: Was rechtfertigt Warenvernichtung, obwohl neu und funktionsfähig?

Es sind keine absoluten Neuwaren die dort vernichtetet werden.
Es sind zurückgeschickte Sachen und Waren von externen Händlern.

Amazon verdient daran, die nicht verkaufte Ware der externen Händler für diese zu beseitigen. Wüsste nicht was daran falsch sein sollte.
Zitieren
#23
17.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
(17.06.2018)Dr.Wandschrank schrieb:  
(16.06.2018)Meganium schrieb:  
(16.06.2018)MaSc schrieb:  Ich habe mir den Bericht nicht angesehen, aber wo ist jetzt das Problem? Wenn Retouren einfach vernichtet werden, schadet das niemandem. Erst recht nicht den Kunden, die dort einkaufen :Sprung:
Andere Frage: Was rechtfertigt Warenvernichtung, obwohl neu und funktionsfähig?

Es sind keine absoluten Neuwaren die dort vernichtetet werden.
Es sind zurückgeschickte Sachen und Waren von externen Händlern.

Amazon verdient daran, die nicht verkaufte Ware der externen Händler für diese zu beseitigen. Wüsste nicht was daran falsch sein sollte.

Ich weiß dass es in einer Welt des Überflusses schwer ist nachzuvollziehen warum man mit seinen Ressoucen verantwortungsvoll umgehen soll. Scheint es doch so zu sein dass Waren wie durch Zauberei einfach im Laden erscheinen und sich ebenso magisch die Mülleimer leeren, ohne dass man sich groß Gedanken machen muss, wo das Zeug herkommt oder wo es hingeht. Wenn wir den Planeten jedoch nicht an die Wand fahren wollen dann sollten wir langsam anfangen an einem neuen Mindset zu arbeiten.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#24
17.06.2018
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
Amazon macht es einfach nur so wie fast jedes andere profitorientierte Unternehmen auch.
Die Vorwürfe sollten daher eben nicht nur bei Amazon alleine liegen.
Amazon is eher nur ein Vorreiter, so wie dort und noch schlimmer wird es sicher bald überall ablaufen.

Wir fahren den Planeten nicht an die Wand, wir verschlechtern und zerstören unseren Lebensraum.
Dem Planeten ist es scheiß egal, ob es auf im Leben gibt oder nicht, er dreht sich mit uns oder ohne uns weiter.
Wir sind in keiner weise bedeutsam für die Existenz der Erde, wir haben auch keine Verantwortung für oder über die Erde, wir leben auf ihr und wenn wir das Leben auf ihr unmöglich machen, dann ist dies unser Problem und nicht das der Erde.
Zitieren
#25
17.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
(17.06.2018)Dr.Wandschrank schrieb:  Amazon macht es einfach nur so wie fast jedes andere profitorientierte Unternehmen auch.
Die Vorwürfe sollten daher eben nicht nur bei Amazon alleine liegen.
Amazon is eher nur ein Vorreiter, so wie dort und noch schlimmer wird es sicher bald überall ablaufen.

Dass andere vielleicht auch so handeln relativiert die Geschäftspraktiken von Amazon nicht, zumal diese Praktiken bei Amazon eben bewiesen sind und nicht einfach nur eine Vermutung.

Zitat:Wir fahren den Planeten nicht an die Wand, wir verschlechtern und zerstören unseren Lebensraum.
Dem Planeten ist es scheiß egal, ob es auf im Leben gibt oder nicht, er dreht sich mit uns oder ohne uns weiter.
Wir sind in keiner weise bedeutsam für die Existenz der Erde, wir haben auch keine Verantwortung für oder über die Erde, wir leben auf ihr und wenn wir das Leben auf ihr unmöglich machen, dann ist dies unser Problem und nicht das der Erde.

Bist du jetzt fertig mit deiner Wortklauberei? Undecided

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#26
17.06.2018
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
Es ging nicht darum die Geschäftspraktiken von Amazone zu Relativieren.
Amazones Geschäftspraktiken sind das Ergebnis unserer Bedürfnisse, ansonsten wären diese Praktiken nicht erfolgreich oder gar möglich. Es ist wie du schon geschrieben hast. Unser Mindset hat die Schuld, nicht Amazone.  
Daher bringt es auch nicht viel solche Konzerne wie Amazone anzuprangern. Solche Konzerne wird es immer und immer wieder geben und immer wird man diese als die Schuldigen hinstellen, dabei ist man eigentlich selber der Schuldige.

Dies war keine Wortklauberei.
Ich mag nur keinen solchen Anthropozentrismus.
Zitieren
#27
17.06.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
(17.06.2018)Dr.Wandschrank schrieb:  Es ging nicht darum die Geschäftspraktiken von Amazone zu Relativieren.
Amazones Geschäftspraktiken sind das Ergebnis unserer Bedürfnisse, ansonsten wären diese Praktiken nicht erfolgreich oder gar möglich. Es ist wie du schon geschrieben hast. Unser Mindset hat die Schuld, nicht Amazone.  
Daher bringt es auch nicht viel solche Konzerne wie Amazone anzuprangern. Solche Konzerne wird es immer und immer wieder geben und immer wird man diese als die Schuldigen hinstellen, dabei ist man eigentlich selber der Schuldige.
Irgendwann wird es doch mal Zeit, dem Einhalt zu gebieten, oder bist du dir dafür zu bequem?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#28
17.06.2018
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
Ich jedenfalls bin mir dafür in der Tat zu bequem. Nur weil Amazon zurückgeschicktes Zeug vernichtet, ändert sich für die Kunden gar nichts. Wenn deren Service schlecht wird, die Preise zu teuer usw, DANN würde ich dort nicht mehr einkaufen. Aber sicher nicht, wenn sie mit ihrem Eigentum ohne irgendjemandem zu schaden tun, was sie wollen. Ich werfe auch gern Dinge weg, einfach nur um mir etwas neues zu kaufen.

Zitieren
#29
17.06.2018
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
(17.06.2018)MaSc schrieb:  Ich jedenfalls bin mir dafür in der Tat zu bequem. Nur weil Amazon zurückgeschicktes Zeug vernichtet, ändert sich für die Kunden gar nichts. Wenn deren Service schlecht wird, die Preise zu teuer usw, DANN würde ich dort nicht mehr einkaufen. Aber sicher nicht, wenn sie mit ihrem Eigentum ohne irgendjemandem zu schaden tun, was sie wollen. Ich werfe auch gern Dinge weg, einfach nur um mir etwas neues zu kaufen.

Seh ich genauso.
Ich werde weiterhin bei Amazon einkaufen und daran wird sich auch wegen diesem sogenannten "Skandal" nichts ändern.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#30
17.06.2018
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
Eigentlich wird das Ganze nur künstlich zum Skandal aufgebauscht. Es ist doch so, dass der einzige Grund, warum es jetzt so große Wellen schlägt, ist doch, dass es sich um Amazon handelt. Ich bin mir sicher, würde so etwas bei anderen, kleineren Firmen aufgedeckt, wäre das kein wirklicher "Skandal". Ihr müsst euch immer das Kosten/Nutzenverhältnis vor Augen führen und das ist klar zugunsten von Amazons Vorgehen, wenn es billiger ist, etwas zu entsorgen, dann macht jedes gesund denkende Unternehmen etwas so und nicht anders.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#31
17.06.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
Auf der einen Seite ist es richtig, dass es, weil es sich um Amazon handelt, eine größere Aufmerksamkeit nach sich zieht. Doch man muss dennoch bedenken, dass es gut ist, dass sowas aufgedeckt ist, und es nur logisch ist, dass auch kleinere Unternehmen dies mutmaßlich machen. Aber ob das Unternehmen nun Amazon heißt oder der kleine Bauer von nebenan, so sehe ich es dennoch als sinnlos an, etwas Produziertes (auch zurückgesendete Ware ist u.U. Neuware) sofort wieder zu vernichten. Hat mir schon gestunken, dass Milch vor einigen Jahren, und heute wohl immernoch, absichtlich vernichtet wird, was der Bauer produziert hat, wegen Überproduktion.
Ist es der Sinn, z.B. eine teure Armbanduhr nur deswegen zu produzieren, damit diese hinterher in den Schredder landet? Bei Produkttests (Hitzebeständigkeit, Wasserdichtigkeit oder anderen Materialprüfungen) oder zu Studienzwecken in der Materialwissenschaft sehe ich zweifelsfrei einen Sinn. Aber das scheint ja wohl in diesem konkreten Fall nicht der Fall zu sein. Derpy confused

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2018 von Meganium.)
Zitieren
#32
17.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
(17.06.2018)MaSc schrieb:  Ich jedenfalls bin mir dafür in der Tat zu bequem. Nur weil Amazon zurückgeschicktes Zeug vernichtet, ändert sich für die Kunden gar nichts. Wenn deren Service schlecht wird, die Preise zu teuer usw, DANN würde ich dort nicht mehr einkaufen. Aber sicher nicht, wenn sie mit ihrem Eigentum ohne irgendjemandem zu schaden tun, was sie wollen. Ich werfe auch gern Dinge weg, einfach nur um mir etwas neues zu kaufen.

Es sind aber die Arbeitsbedingungen auch nicht gerade unterstützenswert. Sowas schadet tatsächlich Leuten. Jetzt kann man natürlich sagen dass das besser ist als wenn die Leute gar keine Arbeit haben. Auf der anderen Seite könnte man ja auch Shops unterstützen die ihre Mitarbeiter ordentlich behandeln.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#33
17.06.2018
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
(17.06.2018)Meganium schrieb:  Irgendwann wird es doch mal Zeit, dem Einhalt zu gebieten, oder bist du dir dafür zu bequem?

Es ist mir einfach ziemlich egal. Ich habe andere Dinge um die ich mich kümmern und sorgen muss, welche mich schon genug beschäftigen und Energie kosten.
Daher habe ich keine Lust auch noch Captain Planet zu spielen.

Außerdem kaufe ich nicht mal bei Amazon ein. Bisher kaufe ich so gut wie fast nichts Online ein.
Zitieren
#34
17.06.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
(17.06.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(17.06.2018)MaSc schrieb:  Ich jedenfalls bin mir dafür in der Tat zu bequem. Nur weil Amazon zurückgeschicktes Zeug vernichtet, ändert sich für die Kunden gar nichts. Wenn deren Service schlecht wird, die Preise zu teuer usw, DANN würde ich dort nicht mehr einkaufen. Aber sicher nicht, wenn sie mit ihrem Eigentum ohne irgendjemandem zu schaden tun, was sie wollen. Ich werfe auch gern Dinge weg, einfach nur um mir etwas neues zu kaufen.

Es sind aber die Arbeitsbedingungen auch nicht gerade unterstützenswert. Sowas schadet tatsächlich Leuten. Jetzt kann man natürlich sagen dass das besser ist als wenn die Leute gar keine Arbeit haben. Auf der anderen Seite könnte man ja auch Shops unterstützen die ihre Mitarbeiter ordentlich behandeln.

Okay, sagen wir deswegen boykottieren jetzt ganz viele Leute Amazon und deren Verkaufszahlen gehen zurück. Welchen Gedanken bei den Entscheidern bei Amazon findest du wahrscheinlicher?
-"Das ist bestimmt Protest, weil wir unsere Mitarbeiter schlecht behandeln. Zeit da was zu ändern."
-"Wir sind offenbar zu teuer. Wo können wir noch was einsparen?"

Killing is badong!
Zitieren
#35
17.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
(17.06.2018)Jandalf schrieb:  
(17.06.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(17.06.2018)MaSc schrieb:  Ich jedenfalls bin mir dafür in der Tat zu bequem. Nur weil Amazon zurückgeschicktes Zeug vernichtet, ändert sich für die Kunden gar nichts. Wenn deren Service schlecht wird, die Preise zu teuer usw, DANN würde ich dort nicht mehr einkaufen. Aber sicher nicht, wenn sie mit ihrem Eigentum ohne irgendjemandem zu schaden tun, was sie wollen. Ich werfe auch gern Dinge weg, einfach nur um mir etwas neues zu kaufen.

Es sind aber die Arbeitsbedingungen auch nicht gerade unterstützenswert. Sowas schadet tatsächlich Leuten. Jetzt kann man natürlich sagen dass das besser ist als wenn die Leute gar keine Arbeit haben. Auf der anderen Seite könnte man ja auch Shops unterstützen die ihre Mitarbeiter ordentlich behandeln.

Okay, sagen wir deswegen boykottieren jetzt ganz viele Leute Amazon und deren Verkaufszahlen gehen zurück. Welchen Gedanken bei den Entscheidern bei Amazon findest du wahrscheinlicher?
-"Das ist bestimmt Protest, weil wir unsere Mitarbeiter schlecht behandeln. Zeit da was zu ändern."
-"Wir sind offenbar zu teuer. Wo können wir noch was einsparen?"

Man muss das Big Picture sehen. Wenn viele statt bei Amazon eher bei kleineren Shops einkaufen, werden diese wieder überlebensfähig und bieten mehr Arbeitsplätze an.

Das Problem ist ja dass Amazon eine Monopolstellung entwickelt hat und deshalb alles tun kann was es will und viele Leute darauf angewiesen sind sich ausnehmen zu lassen, weil die Konkurrenz mit Amazon nicht mithalten kann.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#36
17.06.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
(17.06.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Man muss das Big Picture sehen. Wenn viele statt bei Amazon eher bei kleineren Shops einkaufen, werden diese wieder überlebensfähig und bieten mehr Arbeitsplätze an.
In dem Bericht ging es doch sogar um "kleine Shops", die Amazon nur als Verkaufsplattform und für die Versandabwicklung nutzen. Diese könnten die Versand- und Retourenabwicklung prinzipiell auch selbst übernehmen, ggf. mit weniger weggeworfenen Artikeln, aber sie machen es nicht, weil das teurer wäre.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#37
17.06.2018
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
Heavy, du musst auch das Big Picture sehen, wie du es genannt hast, Amazon ist nur ein Beispiel für diese Praktiken, auch deutsche Firmen machen es so, siehe Deutsche Post. Wir leben nun einmal in einer kapitalistischen Gesellschaft und da sind die Kosten am wichtigsten. Wenn halt eine Zerstörung der Waren billiger ist als ein Weiter/Rückversand, dann werden sie halt zerstört und andere Firmen werden es ähnlich handhaben.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#38
17.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
(17.06.2018)Firebird schrieb:  Heavy, du musst auch das Big Picture sehen, wie du es genannt hast, Amazon ist nur ein Beispiel für diese Praktiken, auch deutsche Firmen machen es so, siehe Deutsche Post. Wir leben nun einmal in einer kapitalistischen Gesellschaft und da sind die Kosten am wichtigsten. Wenn halt eine Zerstörung der Waren billiger ist als ein Weiter/Rückversand, dann werden sie halt zerstört und andere Firmen werden es ähnlich handhaben.

Ahja, das habe ich auch schon festgestellt dass wir in solch einer Gesellschaft leben, aber wenn man es einfach hinnimmt wie es ist und sich einredet dass man rein gar nichts dagegen tun könnte, dann wird sich daran auch nie was ändern.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#39
17.06.2018
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
(16.06.2018)MaSc schrieb:  Ich habe mir den Bericht nicht angesehen, aber wo ist jetzt das Problem? Wenn Retouren einfach vernichtet werden, schadet das niemandem. Erst recht nicht den Kunden, die dort einkaufen :Sprung:

meine rede. klar, für die umwelt ist es scheisse. aber andere große unternehmen machen das genauso. deshalb finde ich darüber "schockiert" oder ähnliches zu sein irgendwie lächerlich.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#40
17.06.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Amazon: der Wolf im Schafspelz
Der Bericht ist jetzt nicht sonderlich überraschend. Jetzt einfach Amazon den schwarzen Peter zuzuschieben und auf andere Plattformen auszuweichen, bringt uns aber nicht viel weiter.
Das Problem liegt nicht (nur) bei Amazon, sondern hauptsächlich bei den Kunden. Gibt halt sehr viele Leute, die ihr Recht auf Widerruf schamlos ausnutzen, indem sie z.B. 5 gleichwertige Artikel kaufen, wobei schon bei der Bestellung feststeht, dass 4 davon wieder zurückgesendet werden. Oder noch schlimmer: Für irgendein Event wird ein teurer Beamer, Fernsehr oder ähnliches gekauft, der wird dann zwei Tage genutzt und nach der Party direkt wieder zurückgeschickt.  Octavia angry
Auf der anderen Seite ist der Markt für Gebrauchtgeräte nicht unendlich groß, die Personalkosten für Funktionskontrolle, neu verpacken usw. sind hoch und die Kunden sind sehr kritisch und reklamieren auch bei gebrauchten Sachen jede winzige Schramme.

Andere Händler sind da nicht viel besser und werden ebenfalls einen großen Teil der Retouren verschrotten. Wer wirklich etwas für die Umwelt tun möchte, sollte sich von daher nicht so viel Gedanke darüber machen, bei welchem Händler man einkauft, sondern vor allem mal das eigenen Konsumverhalten kritisch überdenken und zu versuchen, Retouren von vorneherein so weit wie möglich zu vermeiden. Außerdem ist es es auch eine gute Idee, öfter gebrauchte Sachen zu kaufen. Amazon bietet ja auch tatsächlich sehr oft gebrauchte Sachen an. Wenn das Zeug aber niemand kauft, nützt es nichts. Ist letztlich auch nur eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn die Kunden mehr gebrauchtes Zeug kaufen, wird Amazon auch mehr davon anbieten (also weniger verschrotten).


Eine wirklich Überraschung gab es in dem Bericht für mich beim Thema Steuern (Video, 09:30). Wenn das wirklich so ist, ist das meines Erachtens der weitaus größere Skandal. Auf Spenden Mehrwertsteuer in voller Höhe zu erheben ist absurd. Wenn man mal die Beispielrechnung aus dem Beitrag her nimmt (Ware im Wert von 100.000 € zu spenden kostet 19.000 € Steuer, die selbe Ware zu vernichten kostet 5.000 € Entsorgungskosten und keine zusätzliche Steuer) habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn man das Zeug lieber entsorgt, anstatt es zu spenden. Dass Spenden deutlich mehr Kosten verursacht als Entsorgen darf nicht sein. Hier hat die Politik versagt.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste