Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 09:45



Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
23.06.2015
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Ich versuche Phil Collins - In The Air Tonight auswendig zu lernen
Zitieren
23.06.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Sobald ich umgezogen bin, fange ich mit "Battle of the Bands" an. Danach wahrscheinlich "Welcome to the Show". ^^

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
23.06.2015
Technokiller Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 215
Registriert seit: 10. Jun 2015

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Also bei mir stehen im Moment das Theme von "Legend of Zelda: Windwaker" an, dann nebenbei noch "Clock Town", also das Unruh-Stadt Theme aus "Legend of Zelda: Majoras Mask" und nebenbei noch "Black Velvet Band" (Irish Folk). Das alles für Mandoline, da ich für Gitarre zu blöd bin RD laugh

Zitieren
17.07.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Hat wer von euch Erfahrungen im Abmischen von mehreren Gesangsspuren?
Ich wollte nämlich demnächst ein Cover von "Under our Spell" aufnehmen. Dabei recorde ich 3 Mal jeweils als Adagio, Sonata und Aria.
Die Vocals habe ich einzeln alle drauf bloß was muss ich nachher beim Abmischen beachten, sodass es sich zusammengesetzt nach Etwas anhört?

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
17.07.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
(17.07.2015)Gladanos schrieb:  Hat wer von euch Erfahrungen im Abmischen von mehreren Gesangsspuren?
Ich wollte nämlich demnächst ein Cover von "Under our Spell" aufnehmen. Dabei recorde ich 3 Mal jeweils als Adagio, Sonata und Aria.
Die Vocals habe ich einzeln alle drauf bloß was muss ich nachher beim Abmischen beachten, sodass es sich zusammengesetzt nach Etwas anhört?
Soweit ich das vom offiziellen Musikvideo beurteilen kann, würde ich vor allem darauf achten, dass Adagio als Lead-Stimme in der Mitte des Stereo-Panoramas (Pan) liegt und die der beiden anderen weiter außen sind, sprich Sonata mehr links und Aria mehr rechts oder andersrum. Eventuelle Doppelungen und weitere Harmonien, die der Unterstützung dienen, ebenfalls mehr im Stereo-Panorama verteilen. Das mal zu dem Song im Besonderen.

Allgemein gilt:
Kompressor und Equalizer sind eigentlich auf jeder Gesangsspur Pflicht, die genauen Einstellungen hängen allerdings stark von der Aufnahme und damit deiner Stimme selbst ab, daher gibt es dafür keine allgemein gültigen Empfehlungen. Es ist allerdings nicht verkehrt, mal die Presets durchzugehen, meistens gibt es schon ein paar Voreinstellungen für Gesang, die man nutzen kann.
(Ein Gate und Deesser können ebenfalls empfehlenswert sein, sind dann aber schon etwas fortgeschrittener und müssen nicht unbedingt sein. )

Um die Gesangsspuren ein bisschen "zusammenzukleben", bietet es sich an, die einzelnen Spuren auf einem Bus zusammenzuführen und dort noch mal einen Kompressor einzusetzen.
Hall/Reverb wird den Song übr nicht sonderlich hörbar verwendet, höchstens ein bisschen "Ambience", um das Ganze ein bisschen lebendiger zu gestalten. Muss aber auch nicht sein.

Kurz nach der 2-Minuten-Marke und beim Lachen im Outro hört man noch ein einen längeren Hall (wird häufig als "Big Hall Reverb" oder ähnlich bezeichnet) und ein paar Echos, diese lässen sich mit einem Delay bewerkstelligen. Entweder, man arbeitet mit Automation (sprich: man sagt dem Programm, dass es bestimmte Parameter im Laufe des Songs ändern soll, zum Beispiel einen Echo-Effekt den ganzen Song über stumm lassen und erst ganz am Ende aufdrehen) oder man erstellt für die letzten paar Worte eine eigene Spur, auf der dieser Echo-Effekt durchgehend an ist.

Hängt natürlich alles davon ab, wie sehr du dich mit deiner DAW-Software auskennst und was für Plug-Ins du hast.
Aber zumindest die Verteilung im Stereo-Panorama lässt sich überall recht leicht hinkriegen und die Lautstärke der einzelnen Spuren einigermaßen auszubalancieren ist auch relativ intuitiv. Was darüber hinausgeht, wird schon etwas anspruchsvoller, da wirst du dich vielleicht etwas mehr einarbeiten müssen. AJ hmm

Zitieren
17.07.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Nun. Wie ich gerade zu meinem Bedauern feststellen musste, erkennt Cubase mein USB Mikro nicht. Mit Audacity habe ich früher aufgenommen aber soweit ich mich erinnern kann hatte das Programm keine Möglichkeiten über Panorama zu arbeiten oder die Spuren auf einem Bus zusammenzuführen. ^^"

Aber ich danke dir trotzdem für eine solch ausführliche Hilfestellung!

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
17.07.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Audacity ist zum Abmischen nicht gerade optimal, gerade das mit dem Bus wird vermutlich nicht klappen. Die Einbindung von Plug-Ins und der Einsatz von Effekten ist dort meiner Erinnerung nach auch recht unvorteilhaft gelöst, wobei es gut sein kann, dass das mit aktuelleren Versionen besser wurde. Das mit dem Panorama sollte aber auch dort einigermaßen klappen.

Falls du dein Mikrofon in Cubase nicht zum Laufen bekommst, kannst du ja in Audacity aufnehmen und danach die Spuren exportieren und in Cubase wieder importieren, um dort abzumischen. RD wink

Zitieren
17.07.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Ohhhhhh. Wie doof bin ich eigentlich?
Es exportiert eine .wav aber ohne großartige Verluste oder? Ich bin immer sehr vorsichtig mit 2 fachem Konvertieren von Dateien.

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
17.07.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Solange du mit hoher Qualität aufnimmst und mit hoher Qualität exportierst, sollte es da keine nennenswerten Verluste geben. 44.1 kHz/16bit sollten in der Hinsicht ausreichen, mehr ist natürlich auch möglich. FS grins

Zitieren
17.07.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Bisher nahm ich immer in Mono, 16 Bit, 44.1 auf. Mein Audio Interface ist auf 44.1 khz ausgelegt, tut aber beim Mic nichts zur Sache, da es sein eigenes Interface hat. Mehr gibt mein Mic auch nicht her, selbst wenn ich 2 Kanäle für Stereo einstelle höre ich trotzdem immer nur Links. Witchcraft. xD
Das verunsichert mich ein wenig für die Sache mit dem Panorama. ^^"

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
17.07.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Gesangsspuren werden in den allermeisten Fällen auch in mono aufgenommen, da die dafür verwendeten Mikrofone generell auch nur auf Mono-Betrieb ausgerichtet sind. Die Aufnahme auf stereo zu stellen, macht in der Hinsicht also wenig Sinn. Dass du es nur links hörst, liegt daran, dass stereo so gesehen aus zwei Kanälen besteht, einem für links und einem für rechts. Wenn allerdings ein Mono-Signal anliegt, dann interpretiert er das als linken Kanal und folglich erklingt das links. Daher auf mono stellen.
Nachdem die Aufnahme erfolgt ist, kannst du die Spur in der Software beliebig im Stereo-Panorama verschieben, so dass du ein Mono-Signal auch links, rechts, in der Mitte oder irgendwo dazwischen positionieren kannst.

Für mehr technische Sachen ist dann aber wohl der Recording-Thread besser geeignet. [Bild: AJ-hat.gif]

Zitieren
17.07.2015
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Was dagegen wenn ich dich per PN im Falle weiterer Fragen anschreibe? Mir gefällt deine Fachkompetenz. ^^"

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
17.07.2015
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Ich lerne aktuell den Text zu Wanna Be Startin' Somethin' von Michael Jackson und orientiere mich dabei vor allem an der Live-Version aus der Bad World Tour.
Der einzig schwierige Teil sind eigentlich nur die ganzen Parts gegen Ende des Liedes, in denen er ad lib singt, was manchmal recht schwer zu timen ist. Twilight happy

Michael Jackson - Wanna Be Startin' Somethin' live at Wembley (July 16, 1988) (Öffnen)

"Good tea. Nice house."
Zitieren
07.01.2016
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Ich werde demnächst meine alten Versionen von "Smile", "Ballad of the Crystal Empire" und "This Day Aria" auf dem Piano neu aufarbeiten. Dürfte nicht allzulange dauern. Meine Muskeln müssten sich an die Bewegungen noch ganz gut erinnern und finden die Töne schon selber. ^^

Danach wage ich mich mal an "Celestias Ballad", wobei ich immernoch keine Ahnung habe wie ich das hinbekommen soll. Eines der schwierigsten Piano-Stücke das ich in MLP bisher gehört habe.

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
07.01.2016
Navak Offline
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
ich versuche gerade von Bon Jovi Wanted Dead or Alive auf der Gitarre zu lernen. Mit noch mittelmäßigen Erfolg RD laugh

[Bild: Part1.jpg][Bild: Part2.jpg][Bild: Part3.jpg]
Einfach auf die Texte klicken
Zitieren
07.01.2016
Gladanos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Schaffst du schon. Gitarre habe ich zwar auch eine Zeit lang gespielt aber die Lust relativ schnell verloren. Ich bin einfach lieber auf einer Klaviatur am Werkeln. Smile

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
17.01.2016
Technokiller Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 215
Registriert seit: 10. Jun 2015

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Hab mich jetzt mal drangesetzt an Dolly Parton's "Jolene" auf der Mandoline. Übelst geiler Song, ist auch für absolute Nichtskönner wie mich einfach zu spielen RD laugh

Zitieren
05.06.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Ich lerne gerade den Text von "Apulanta - Lähetyssaarnaaja".


Dieses Lied ist fun. Pinkie happy Das ist, glaube ich, mein siebtes (oder achtes... oder neuntes?) finnisches Lied das ich lerne.
Das letzte war: "Raaka Aine - Totuudesta". Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2016 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
24.01.2018
Darf Fadda Offline
Changeling
*


Beiträge: 845
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Den Screaming-Teil von "The Fight Inside" von Princewhateverer sowie auf der Gitarre. Schwierig...

Ansonsten J3Ts Teil in "Pray (put 'em in the dirt) von Hollywood Undead.

Mein Fragethread (es gibt nie genug..,):
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20569


Vinyl Cutie Mark Watch your (Dub)step, or you will drop the Bass! Vinyl Cutie Mark

[Bild: FalloutEq%20FC%201.png]
[Bild: 4pzassjx.png]
Zitieren
05.03.2018
BluegrassBronie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 24. Feb 2018

RE: Welche Lieder lernt ihr gerade? (Gesang, Gitarre, Klavier,.....)
Auf der Mandoline: Wild Rover und Tennessee Waltz

[Bild: tumblr_ov634jt91U1v7gpg2o3_400.gif]
My love is a bulldozer on the shores of paradise
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste