Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 09:03



Feedback - Warte, wo?
03.12.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
@M0
(Vor)gestern durfte ich mir von dir noch anhören, dass Fanfics das falsche Medium für "Autoren wie mich" wären, heute gehst du mit Ruhe und Umsicht auf meine Frage ein.
Freut mich, dass du dazu übergegangen bist, das Problem zu untersuchen und nicht nicht länger wertend andere Autoren und ihre Intentionen angreifst.
Ja, so eine wertungsfreie, umsichtige, nicht-verurteilende Antwort hätte ich mir von vielen von Anfang an gewünscht - und du bist sogar über meine Erwartungen weit hinaus geschossen, indem du das ganze auch noch kritisch selbst-reflexiv angegangen bist.
Heart *Applaus* AJ Prost

(02.12.2013)Onk3lM0 schrieb:  Dadurch, dass es einfach so "vorgelebt" wird, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Ich wollte meine Story hochladen, damit Leute sie lesen und ich wollte ihre Meinungen dazu wissen.
Ja, so habe ich auch angefangen und habe mir auch keine großen Gedanken darüber gemacht.
Ich gehöre zu den Leuten, die bei jeder Geschichte, die sie lesen, Feedback geben; habe mich bei dem ersten Auftauchen dieses Threads hier weder angesprochen, noch betroffen gefühlt.
Nun aber bin ich betroffen und habe mir den Thread noch einmal durchgelesen. Habe mir das Verhalten meiner Kollegen angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass irgend etwas "schief läuft". Schließlich ist dieses Feedback-Problem ja ein wiederkehrender "Dauerbrenner", sei es in einem Thread wie diesem hier, oder der Fünffach-Post eines Autoren in seinem Thread, bei dem man sieht, wie seine "viel Spaß beim Lesen"-Wünsche mit der Zeit doch etwas gezwungen wirken.
Man hört allenthalben "man kann den Leser nicht zwingen" - und ich dachte mir: Natürlich kann man! Wobei ich weniger das "Zwingen" im Kopf hatte, als einfach zu einem Handelszustand zu kommen, wie es das Normalste der Welt außerhalb des "all for free"-Paradieses Internet ist.
Der Deal lautet: Du gibst mir was ich will (Feedback) und du bekommst, was du willst (die Geschichte).
Das ist eine win-win-Situation, während es im "Bronie.de-Normalmodus" oft auch eine win-lose (Leser-Autor) Situation ist.

Zitat:"Seit dem es das Forum hier gibt lese ich kostenlos Fanfics und nun soll ich dafür Feedback aufbringen? Skandalös!"
Ich denke, da triffst du einen der zentralen Punkte auf den Kopf: Die Gewohnheit, die "Tradition", diese Konvention der Foren-User.
Diese wird aber, auch wenn Corexx das anzweifeln möchte, auf Kosten nicht weniger Autoren getragen.

Das Einzige, was wir Autoren haben, ist unser Flehen um Feedback, dem sich gegenseitig stützen bei Kollegen (oft kommentieren ja Autoren bei den Kollegen, die bei ihnen selbst auch Kommentare hinterlassen, nach dem Motto "eine Hand wäscht die andere") - und unsere Geschichte. Und nur mit Letzterem können wir "Druck" machen; nur dies können wir zurück halten und sagen: "Nun hast du dich schon so lange mir meiner Geschichte amüsiert, ich hätte auch gerne ein wenig was zurück."
Und dies ist nicht böse, verwerflich, oder sonst etwas. Es bricht nur mit der "Tradition", die ihrerseits, wie festgestellt, bedeutende Mängel für viele Kollegen hat.

Zitat:Ich wusste ja, dass einigen das Thema am Herzen liegt, aber das da so viel... ich nenne es mal Pathos hineingegeben wird, hat mich dann doch überrascht.
Ich bin selbst erstaunt, was ich mir anhören muss(te) und hätte damit nicht gerechnet.
Beschimpfungen, Unterstellungen, Belehrungen, selbst ob ich meine Leser nötigen will, werde ich gefragt (darüber muss ich immer noch schmunzeln Pinkie happy ). Ich bin ein abartig böser Mensch, wie mir scheint.
Weswegen, noch einmal? Weil ich meine Geschichte nicht herschenke? AJ hmm

Was steht auf der Plus-Seite?
Ich habe einen meiner Leser kennen gelernt und dieser hat in der Folge meines Handels sich nicht nur getraut, mir ein Feedback (sein erstes überhaupt) zu schreiben, sondern nun auch bereits einem zweiten Autoren.
Also praktisch eine win-win-win-Situation (Autor #1, Autor #2, Leser)
(Und ich habe Nonsense als Leser gewonnen; aber das mag als Argument nun nicht so besonders gelten, weil es ja aus Mitleid zu mir kam Tongue)

Was habe ich verloren?
Nichts. Ich habe bislang nur hinzu gewonnen.
Jeder stille Leser, der nun weg bleibt, der kann mir, ganz brutal und provokant gesagt, gestohlen bleiben. Der ist mir (! ich rede nur für mich und bin mir bewusst, dass Kollegen dies anders sehen - und das akzeptiere ich und bewerte es nicht negativ) genau so viel wert wie kein Leser.
Den Respekt, den ich bei Usern wie Twilight Shadow verloren habe: Shrug, ich kenne ihn nicht, er interessiert mich nicht, what should I care? Das Forum und Internet ist groß genug, ich brauche nicht mit jedem lieb Kind zu sein.

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
03.12.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
Zitat:(Vor)gestern durfte ich mir von dir noch anhören, dass Fanfics das falsche Medium für "Autoren wie mich" wären, heute gehst du mit Ruhe und Umsicht auf meine Frage ein.

Nur weil ich mit deinen Vorschlägen nicht immer konform gehe, darfst du mir ruhig ein wenig mehr Intellekt zumuten - von Selbstkritik ganz zu schweigen. Tongue Sich von außen zu betrachten gehört mMn zu dem täglich Brot eines Autors. Zudem sollten wir Diskussionen führen - keine Schlammschlachten wie ein Haufen Kleinkinder. Twilight happy

Zitat:Der Deal lautet: Du gibst mir was ich will (Feedback) und du bekommst, was du willst (die Geschichte).

Wie funktioniert das eigentlich bei dir? Ich zumindest konnte bisher problemlos Kapitel von dir aufrufen - auch ohne zu jedem Feedback geschrieben zu haben. Gehst du da nach der Anzahl an Kommentaren quasi "Alle 10 Kommentare ein neues Kapitel" oder wie? Derpy confused

Zitat:Ich bin selbst erstaunt, was ich mir anhören muss(te) und hätte damit nicht gerechnet

So wie ich auf dich eingegangen bin, kannst du dies ja genauso machen und zumindest versuchen nachzuvollziehen, warum dein Vorschlag für so viel Wirbel sorgt. Veränderung ist immer schwierig, vor allem aber schwierig zu akzeptieren. Man denke nur an die ganzen "Omg, Twilight has wings! MLP is dead, leaving the fandom asap!"-Kommentare etc. Ich denke wir sollten den Vorschlag mit Feedback gegen Geschichte viel mehr als Experiment, als eine Chance sehen etwas Neues auszuprobieren. Uns gegenseitig unterzubuttern brauchen wir wegen sowas ja nun wirklich nicht. [Bild: cl-fs-stern.png]

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
03.12.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
In Beitrag #65 hast du es schon, völlig ausnahmsweise!!!! ( Tongue), an Selbstreflexion mangeln lassen und um deinen Intellekt geht es mir gar nicht, sondern auf welche Weise du ihn einsetzt Wink

Zitat:Wie funktioniert das eigentlich bei dir? Ich zumindest konnte bisher problemlos Kapitel von dir aufrufen - auch ohne zu jedem Feedback geschrieben zu haben.
Die ersten sieben Kapitel sind und bleiben "öffentliche" Kapitel. Ich habe ja erst angekündigt, dass es mit Kapitel acht, welches diesen Donnerstag veröffentlicht wird, anders läuft.
Als Bedingung verlange ich meiner Meinung nach gar nicht so viel: Zumindest ein ordentliches Feedback (was immer das auch heißen mag), welches sich grob auf mehrere veröffentlichte Kapitel bezieht. Viel Arbeit? Nö; ich verlange keine Detailstudien zu Szenen oder Charakteren, möchte aber das Gefühl haben, der Leser hat schon ein bisschen was von den Kapiteln gelesen.
Was nicht zählt, ist ein Feedback zu Kapitel 1 und sonst nichts - mein Leser soll mir zeigen, dass er schon weiter ist und sich tatsächlich für die Geschichte interessiert, und ich möchte auch nicht einfach mit Kapitel-1-Feedbacks totgeworfen werden. Wohl reicht aber ein zusammenfassender Rückblick, nachdem man alle ersten sieben Kapitel gelesen hat.
Eine Deadline oder so etwas gibt es nicht (und ich weiß auch nicht, wie manche darauf kommen). Wer mir das Feedback schreibt, wird freigeschaltet. Simple as that.
Zur technischen Umsetzung: Wer die Bedingung erfüllt, wird bei mir in GDocs auf die "Erlaubt-Liste" gesetzt.
Leser, die keinen GDocs-Account haben, erhalten per PM einen Privat-Link auf einen zweiten Upload der Geschichte.

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
03.12.2013
Moon-Light Offline
Changeling
*


Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Feedback - Warte, wo?
Hallo


An: Mastyrial

Also ein Autor stellt hier ins Fanfic Forum seine Geschichte/n, und irgend wann
ist sie wenn es Gut läuft komplett da egal ob sie vorher Fertig war oder erst noch
geschrieben wird, aber in z.B. 10 oder 20 Jahren kann sie jeder noch lesen, nur
so wie du das machen möchtest kann deine Geschichte vielleicht niemand in
10 oder 20 Jahren mehr lesen, da du vielleicht gar nicht mehr im Forum bist, um
zu sehen das da neues Feedback gibt oder eher der Leser auf das Datum sieht
und denkt nee die brauche ich nicht lesen geht nur bis Kapitel 7 und der Rest
kein Zugriff. Pinkie approved

Wenn ich selber eine Fanfic schreiben würde, dann wehre die offen für jeden,
da ich nicht jeden Leser extra was schicken oder schreiben muss, und wenn
ich aus welchen gründen auch immer nicht mehr in der Lage wehre dafür zu
sorgen das andere weiter lesen können, aber z.B. die Geschichte Fertig wehre
kann sie wenigstens in 10 oder 20 Jahren sie noch wehr lesen. Pinkie approved

Von dem was ich bisher hier in diesem Thread geschrieben habe merkt man das
ich keine Fanfic schreiben kann, also keine Vorwürfe das ich nicht weis wie man
eine Fanfic schreibt. Whining

"Kapitel für Feedback" ja geht aber dann sollte das von Anfang an auch dabei
stehen, und nicht alle die sie schon lesen genötigt werden zum, was ich muss
jetzt Feedback geben oder ich kann nicht weiter lesen. Facehoof

Ah schön ich werde genötigt nicht Kapitel 1 zu lesen sondern Kapitel 2 oder
höher, aber das führt dann nur dazu das ich mit einer weiteren Fanfic anfange,
bevor ich soweit bin, und am ende bis ich soweit wehre sie zu lesen kann es
sein das was ich oben mit z.B. 10 bis 20 Jahre meine, das der Autor nicht mehr
da ist, und komm mir nicht damit dann hätte ich eben Pech das ich sie nicht
lesen konnte. Whining

Ja schreibt eine Geschichte fordert Feedback um Kapitel der Person freizugeben,
und wenn es gut läuft habt ihr mehr als 10 oder 20 Leser. Derpy confused

Soll es so werden, und was ist mit all denen die nicht die Möglichkeit haben
Feedback zu geben, z.B. weil nach 10 Jahre der Veröffentlichung der Autor
nicht mehr da ist, ist es nicht eigentlich auch der sin von Geschichten für die
nach Welt da zu lassen, oder zumindest für all die Bronies die eben keine
Möglichkeit mehr haben dem Autor was zu Schreiben. Pinkie approved

Zur Info für die anderen Beiträge in diesem Thread brauchte ich ungefähr
je 30 Minuten pro Beitrag für den hier 1 Stunde. Whining

Fanfic's

Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016

Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016

Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.

[Bild: l4I6d.gif]
Zitieren
03.12.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Feedback - Warte, wo?
(03.12.2013)Moon-Light schrieb:  nur so wie du das machen möchtest kann deine Geschichte vielleicht niemand in
10 oder 20 Jahren mehr lesen [...]
ist es nicht eigentlich auch der sin von Geschichten für die nach Welt da zu lassen, oder zumindest für all die Bronies die eben keine Möglichkeit mehr haben dem Autor was zu Schreiben.
Ich will ganz ehrlich sein: Ob in 10, 20 Jahren einer meine Geschichte noch liest, ist mir dann wahrscheinlich höchst egal. Ich werde in 10, 20 Jahren vielleicht mal mein altes Werk auskramen und darin blättern, es vielleicht auch noch einmal komplett lesen und mich daran erfreuen.

Ich habe sogar tatsächlich vor ungefähr 12 Jahren eine Fanfic zu Diablo 2 geschrieben und sie wurde auch von einer Fanseite veröffentlicht, mit großem Taram jede Woche. Heute existiert diese Webseite nicht einmal mehr und ich spüre auch keinen Verlust, dass heute niemand mehr meine D2-Fanfic liest. Mir ist wichtig, dass ich sie noch habe (irgendwo ...), um mich mit einem nostalgischen Seufzen und einem leichten Grusel ob meiner damaligen Performance ab und zu daran zu erinnern.
Es ist gar nicht mein Anspruch, "Geschichten für die Ewigkeit" zu schreiben. Das bekommen andere besser hin als ich.

Zitat:"Kapitel für Feedback" ja geht aber dann sollte das von Anfang an auch dabei stehen, und nicht alle die sie schon lesen genötigt werden zum, was ich muss jetzt Feedback geben oder ich kann nicht weiter lesen.
Da gebe ich dir Recht und das ist auch das Einzige, was mir leid tut.
Aber es hat sich so entwickelt, geplant war es nicht. Jetzt ist es so, wie es nun einmal ist.

Zitat:Ah schön ich werde genötigt nicht Kapitel 1 zu lesen sondern Kapitel 2 oder höher, aber das führt dann nur dazu das ich mit einer weiteren Fanfic anfange, bevor ich soweit bin, und am ende bis ich soweit wehre sie zu lesen kann es sein das was ich oben mit z.B. 10 bis 20 Jahre meine, das der Autor nicht mehr da ist, und komm mir nicht damit dann hätte ich eben Pech das ich sie nicht lesen konnte.
Tut mir leid für dich, Moon-Light. Es gibt bestimmt genug andere Pony-Fanfics, die dich erfreuen können und ich bin mir fast sicher, in 10, 20 Jahren liest du eine andere Art von Geschichten. Oder zumindest sind bis dato so viele neue, andere Fanfics heraus gekommen, dass du es nicht missen wirst, meine nicht gelesen zu haben.
Man kann nicht alle Geschichten dieser Welt lesen.

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste