Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 08:55



"PID" System - Wie funktioniert es?
#1
11.01.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

"PID" System - Wie funktioniert es?
Guten Abend/Morgen/Mittag/Nachmittag!

Ich war erst unschlüssig wo ich diesen Thread posten soll, habe mich letzendlich aber für den Feedback Bereich entschieden, da es ja in indirekter Weise mit dem Foren-System zu tun hat. Sorry falls ich mich irre!

Nun meine Frage:

Wie funktioniert das "PID"-System? Also, jeder Post hat ja eine zugewiesene ID - Nun dachte ich, dass es in jedem Thread bei 0 anfängt und einfach immer aufsteigt - Dem ist aber anscheinend nicht so! Wie kann man also bestimmte Postings herausfinden? zB, man will im Thread AppleDash zum 2ten Post - dann ist der Link ungefähr so aufgebaut:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid...mp;pid=Was muss hierhin, damit man zum zweitem Post gelangt? 2 funktioniert nicht!

MfG

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
#2
11.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: "PID" System - Wie funktioniert es?
Ich würde spontan sagen, das ist die der soundsovielte Post hier im Forum. Abgewiesenen mit eingerechnet, da jede ID nur einmal vergeben wird.

[Bild: 00528cd316.png]
#3
11.01.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: "PID" System - Wie funktioniert es?
Mist RD laugh. Gibt es keine andere Möglichkeit, durch irgendein Hinweis im Link - Zur Not auch im Quellcode - Eine Art System in die Posts zu bringen? Es muss doch irgendeine Erkennung darin geben òó. Es MUSS Whining!

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
#4
11.01.2013
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: "PID" System - Wie funktioniert es?
Wie Blue Sparkle schrieb ist die PID wie auch die TID, eine eindeutige ID welche über das gesamte Forum einmalig ist, für jeden Beitrag. Dies ist sozusagen der Index-Wert für die Tabelle in der Datenbank.

Nun, wenn du auf eine bestimmten Beitrag hinweisen möchtest, klick oben rechts bei "Beitrag #xx", einfach einen Rechtsklick darauf, und "Linkadresse kopieren" / "Adresse des Links kopieren" wählen, dann hast du einen Link der direkt zum Beitrag führt.

Beispiel für Blue Sparkles Post über mir:
Code:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=9352&pid=1357815#pid1357815

Parameter TID ist natürlich die Thread-ID (Wenn auf eine PID verlinkt wird, ist dieser Parameter theoretisch optional)
PID ist die Post-ID
und zuletzt steht nochmal die PID in form von "#pid..", damit der Browser automatisch zu der gewünschten Stelle springt, ist dies nicht gegeben, bleibt der Browser einfach ganz normal oben.

weiteres gibt es noch andere Parameter RD wink
nämlich als Beispiel..
"&action=lastpost" = Der letzte Post in einem Thread
"&action=newpost" = Der letzte ungelesene Post in einem Thread
dies muss einfach hinter &tid=.. mit angegeben werden.

Um deine Frage also zu beantworten, nimm einfach den Link der dir die Verlinkung von "Beitrag #xx" oben rechts gibt, dann verlinkst du zu 100% richtig. Du kannst auch darauf klicken und dann die URL aus der Adressleiste kopieren. RD wink

Die Aufsteigung wird automatisch berechnet, da sich diese ja im Verlauf des Threads ändern kann, daher wird dies nicht als Referenz genommen, z.b. könnten dann Moderatoren bei einem klick auf einem Link wie du ihn dir vorstellst zu einem anderen Beitrag verlinkt werden als die User.

//EDIT: Was für ein System möchtest du bitte?.. Man braucht nun einmal eine eindeutige ID eines Beitrags um darauf zu verlinken Twilight smile

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
#5
11.01.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: "PID" System - Wie funktioniert es?
Du kannst die PID eines einzelnen Posts bzw. den Link, der direkt zu dem Beitrag führt, herausfinden, indem du an folgende rot markierter Stelle auf die Zahl klickst (Beispiel am Beitrag von Blue Sparkle):

Spoiler (Öffnen)

Das war doch gemeint, oder?

Im Fall von Blue Sparkles Beitrag wäre das dieser Link: http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid1357815

EDIT: ninja'd

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
#6
11.01.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: "PID" System - Wie funktioniert es?
@rainbowdash28
@Evenprime

Vielen Dank Twilight happy

Nunja, ich dachte halt es gäbe irgendwo ein Anzeichen(Egal ob im Quellcode oder im Link) darauf welche PID's es in einem Thread alle gibt. Somit wäre es dann einfach gewesen Beiträge hochzuzählen - Naja, wird schon noch ne andere Möglichkeit geben Pinkie happy Manuell kann ich leider nicht an die PID's gelangen, da ich von einem Programm aus darauf zugreifen muss.

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
#7
11.01.2013
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: "PID" System - Wie funktioniert es?
Nein, da die PIDs rasend schnell in die Höhe schießen, gibt es dahinter kein System. Du hast aber die Möglichkeit, einfach die Seite zu parsen.

Immerhin ist es ja nicht so als hätte das ganze gar keine Formatierung, im Gegenteil davor ist sogar ein Kommentar für den postbit_posturl start RD wink

Und wenn du dann bis zu dieser Stelle hier gefiltert hast:
Code:
<a href="showthread.php?tid=9352&amp;pid=1357892#pid1357892">#6</a>

Ist es sowieso ein leichtes, noch den Rest mit regulären Ausdrücken auszuschließen.
Dann hättest du sowohl die Beitrags-Nummer im Thread als auch die PID mit der du das Ganze letztlich verlinken könntest. RD wink
Oder du kannst es direkt 1:1 weiterverwenden, da ja der Link bereits eingebaut ist. Twilight smile kommt halt darauf an, in welchem Zusammenhang du das Ganze verwenden möchtest.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
#8
11.01.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: "PID" System - Wie funktioniert es?
Vielen Dank Twilight happy!

Jop, so werde ich es wahrscheinlich machen Big Grin

Ich denke mal, der Thread kann sich als erledigt bezeichnen RD salute!

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
#9
11.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: "PID" System - Wie funktioniert es?
(11.01.2013)Flying-Claw schrieb:  Ich denke mal, der Thread kann sich als erledigt bezeichnen RD salute!

Gut, dann mache ich hier mal zu. RD salute


~ Closed.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste