Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 11:15



Der "Tod"
#21
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Whitey schrieb:  Ein Leben nach dem Tod kann es übrigens per Definition gar nicht geben, sonst wäre es nicht der Tod. Sterben ist höchstwahrscheinlich wie schlafen. Das Gehirn fährt sich runter und man kriegt gar nichts mehr mit. Dass man geschlafen hat merkt man ja auch erst wenn man wieder aufwacht, nur dass das beim Sterben eben nicht mehr passiert. Man kann sich also zumindest vorstellen wie es ist Tod zu sein. Nämlich dass man es nichtmal merkt. Ist schon lustig irgendwie. ^^

Ich weiß ja nicht, das machst du für dich so fest ist aber kein Fakt.
Ich selber bin ein aktiver Träumer im Schlaf, und ich träume häufig so das ich es bewusst wahr und Einfluss nehme, dabei kann ich mich jeder Zeit aufweckeen.

Und zu Deja Vus ist die Wissenschaft sich auch noch immer uneins.

Zitieren
#22
11.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Nimpi schrieb:  
(11.01.2013)Whitey schrieb:  Ein Leben nach dem Tod kann es übrigens per Definition gar nicht geben, sonst wäre es nicht der Tod. Sterben ist höchstwahrscheinlich wie schlafen. Das Gehirn fährt sich runter und man kriegt gar nichts mehr mit. Dass man geschlafen hat merkt man ja auch erst wenn man wieder aufwacht, nur dass das beim Sterben eben nicht mehr passiert. Man kann sich also zumindest vorstellen wie es ist Tod zu sein. Nämlich dass man es nichtmal merkt. Ist schon lustig irgendwie. ^^

Ich weiß ja nicht, das machst du für dich so fest ist aber kein Fakt.
Ich selber bin ein aktiver Träumer im Schlaf, und ich träume häufig so das ich es bewusst wahr und Einfluss nehme, dabei kann ich mich jeder Zeit aufweckeen.

Ja, wenn du schläfst hast du auch eine Hirnaktivität, wenn du tot bist nicht.

(11.01.2013)Nimpi schrieb:  Und zu Deja Vus ist die Wissenschaft sich auch noch immer uneins.

Nein, ist sie nicht. Die Wissenschaft weiß noch nicht so genau wie das Gehirn in allen Punkten funktioniert, aber sie ist sich völlig sicher darüber, dass Deja-Vus nichts mit dem Leben nach dem Tod zutun haben. Und selbst wenn Deja-Vus etwas damit zutun hätten, haben dann Jamais-Vus auch was damit zutun? Schließlich ist das quasi das Selbe nur umgekehrt.

Wie immer wurde hier nicht zuende gedacht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#23
11.01.2013
wolfhart Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 14. Sep 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Ozymandias schrieb:  Wir haben also den Tod, eine zeitliche Begrenzung des biologischen Lebens, und wir haben den Menschen, ein philosophierendes Wesen. Was entsteht? Religion. Was folgt? Mehrere Religionen. Also? Krieg.

Genau so ist es. Religionen, ein Leben nach dem Tod, Wiedergeburt...
Das sind alles Reliquien aus einer Zeit als man noch glaubte der Mensch sei etwas besonderes. Ich meine wenn es ein Leben nach dem Tod für den Menschen gibt, dann auch für alle anderen Lebewesen bis hin zu den kleinsten.
Bzw. zum Thema Wiedergeburt... Ich meine nach dieser Theorie würde es immer gleich viel Lebewesen auf er Welt geben oder was?
Was wäre die Erklärung der steigenden Bevölkerungszahlen?

Das sind alles nur Hirngespinnste und Wortklauberei. Der Tod ist das Ende und danach gibt es nichts.
Zum Thema Religion vl noch :
http://www.youtube.com/watch?v=6p5jnqEyUs4
Ich selbst habe keine Angst zu sterben, ich meine wenns vorbei ist ists vorbei und man sollte sich damit abfinden, aber das bedeutet natürlich nicht das man die verbleibende Zeit nicht nützen sollte...
http://www.youtube.com/watch?v=buw3GRbCtBI

[Bild: 6fljeyi73yh.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 von wolfhart.)
Zitieren
#24
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Whitey schrieb:  Ja, wenn du schläfst hast du auch eine Hirnaktivität, wenn du tot bist nicht.

Bleibt immernoch das Bewusstsein Wissenschafttlich nicht erklärbar ist, wo kommt es her und wieso so wie es ist. Qualiaproblematik usw.

Und whitey zu deinem Edith wegen Religion, das ist auch ignorant informiert dich mal über Errungenschaften der Religionen z.B durch den Islam im Mittelalter.

Zitieren
#25
11.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Whitey schrieb:  Ein Leben nach dem Tod kann es übrigens per Definition gar nicht geben, sonst wäre es nicht der Tod.

Wörter sind Schall und Rauch, es soll ja auch nicht wortwörtlich so gemeint sein. Generell finde ich, dass man das ganze aus menschlicher Sicht viel zu bildlich betrachtet, vonwegen "durch ein großes Tor treten und auf Wolken laufen", da ist mir klar, dass das wohl so nicht der Realität entspricht.

...Und trotzdem verstehe ich nicht, wieso du so vehement dagegen angehen musst, dass manche Menschen andere Vorstellungen haben, als du.

Zitat:
(11.01.2013)Nimpi schrieb:  Und Glaubens/Religions Bashing muss endlich mal den Weg raus aus der Gesellschaft finden, scheint eine Mode.

Religiöser Schwachsinn muss endlich mal seinen Weg von meinem Planeten finden. So sehe ich das.

Und doch, es geht genau darum recht zu haben. Denn ich werde nicht einfach so die Dummen und die Hassprediger gewinnen lassen. Wer Religion gutheißt, der heißt Dummheit und Ignoranz gut. Und das ist nichts Gutes.

Jeder hat einen Anspruch auf seine Meinung, solange er damit keiner anderen Person schadet. Wird dir geschadet, indem andere sagen, dass sie an ein Leben nach dem Tod glauben? Nein, denn sie wollen dir diese Ansicht nicht aufdrängen. Dann tu du dies doch bitte auch nicht so aggressiv. Und als "dumm" bezeichnen sollst du hier auch niemanden, nur weil er nicht deine Ansichten teilt.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#26
11.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Nimpi schrieb:  
(11.01.2013)Whitey schrieb:  Ja, wenn du schläfst hast du auch eine Hirnaktivität, wenn du tot bist nicht.

Bleibt immernoch das Bewusstsein Wissenschafttlich nicht erklärbar ist, wo kommt es her und wieso so wie es ist. Qualiaproblematik usw.

Wie immer verstehen Theisten nicht wie Wissenschaft funktioniert. Natürlich ist es erklärbar, man hat nur die Erklärung noch nicht gefunden, weil Hirnforschung ne ziemlich komplexe Sache ist. Aber ich sehe natürlich ein, dass komplexe Themen für religiöse Menschen etwas schwierig zu erfassen sind, bei euch ist ja sonst immer alles so simpel und überschaubar.

(11.01.2013)Nimpi schrieb:  Und whitey zu deinem Edith wegen Religion, das ist auch ignorant informiert dich mal über Errungenschaften der Religionen z.B durch den Islam im Mittelalter.

Ach Herrje, der Islam hat Errungenschaften? Sorry, das wusste ich nicht. Bisher dachte ich immer das wäre ne Glaubensrichtung und keine Person die irgendwelche Errungenschaften haben kann. Wer war dieser Islam und was hat er gemacht?

Ja, du merkst schon ich nehme dich nicht ernst. Pinkie happy

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#27
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der "Tod"
Whitey du überspannst ganzschön den Toleranzbogen, ich bin kein Religionsmensch, ich habe meinen Glauben den zwinge ich keinem auf.

Ich bin auch nicht Wissenschaftsfremd.
Aber trotzdem Glaube ich an ein weiter existieren meines ichs nach dem sterben.

Dies Thema wird wohl leider ähnlich wie der Sinn des Lebens, Gott und die Welt, und glaubt ihr an Gott Thread die Entwicklung nehmen das wenige, ignorante Menschen versuchen alle Meinungen die nicht ihrem Bild entsprechen negativvzu besetzen. (Also das was theisten vorgeworfen wird selbst umzusetzen)

Und ja vorallem die islamische Welt war einst sehr Wissenschaftlich.

Zitieren
#28
11.01.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Der "Tod"
Melendir schrieb:Was ist der Tod?
Den Tod an sich gibt es gar nicht. Er reiht sich mit Kälte und Dunkelheit in die Gruppe der Wörter ein, die es nicht gibt, sondern die lediglich die Abwesenheit von etwas beschreiben. Kälte als solche gibt es nicht, sie ist einfach das Nicht-vorhanden-sein von Wärme. Dunkelheit ist das Nicht-vorhanden-sein von Licht. Und Tod; Tod ist das Nicht-vorhanden-sein vom Funken des Lebens.
Aber du wirst sicherlich meinen, was wir im Tod sehen. Nun, ich als Heide sehe im Tod keine Sackgasse. Im germanischen Heidentum existiert der Glaube an ein Leben nach dem Tod, naja, eigentlich ja ein Leben nach dem Sterben. Der Tod ist somit nur das 2. Leben, das ich führen werde, und dazu noch ein vollkommeneres und befreiteres nu. Das Sterben ist somit nur der Übertritt vom einen in das andere Leben. Vom Leben hier in dieser Welt zum Leben in der Geister-Welt.

Melendir schrieb:Was glaubt ihr erwartet euch nach dem Tod?
Dann werde ich mal näher auf die heidnische jenseits-Vorstellung eingehen. Im Gegensatz zu den Christen haben wir mehr als zwei Möglichkeiten nach dem Tode.

Da gibt es zum einen Hella (bzw. Helheim). Hella ist ein Land tief unter der Erde. Es ist kein Ort der Folter und der Strafe, wie die Hölle. Hella ist ein Land wie unseres, es gibt Wälder, Moore, Felder und Dörfer. Jedoch liegt dieser Ort in der Geisterwelt, weswegen das ganze Land in einem nebeligen Schimmer des Zwielichts liegt. Die verstorbenen Geister treffen dort in den Dörfern auf ihre Ahnen und leben wie im richtigen Leben dort.
Da verhindert werden soll, dass die Toten wieder zurück kehren, ist Hella umgeben von einem gewaltigen Zaun und von unserer Welt durch einen tosenden Strom getrennt, zudem es bewacht von Riesen und Hunden.

Daneben gibt es aber die Möglichkeit, nach dem Sterben nach Asgarden (bzw. Asgard) zu steigen. Asgarden ist der Wohnsitz des Götter-Geschlechts der Esen (bzw. Asen) und liegt hoch oben im Norden über den Wolken - manche stellen sich Asgarden auf dem Gipfel eines hohen Berges vor, andere in der Krone des Weltenbaumes. Ich glaube, beides hat seine Richtigkeit. Jedenfalls hausen dort die Esen auf ihren Höfen, die auch "Götterpaläste" genannt werden, weil sie so gewaltig sind. Verstorbene werden von Göttern ausgewählt, ihnen auf ihren Hof zu folgen. Da gibt es zum Beispiel Folla (bzw. Freya), die einen in ihre Halle Folkwang holt. Oder Woden (bzw. Odin), der einen zu sich nach Walhall holt. Und so wählen sich die Götter einen zu sich, auf dass man mit vielen anderen Erwählten in den Hallen speist, trinkt, feiert, es wie wild treibt, kämpft, sinniert, schmust, schläft, ruht oder eben das tut, wonach einem zu Mute ist. Bis zum Untergang der Welt.

Und wer im Meer ertrinkt, dessen Geist wandert in das Totenreich am Grund des Meeres, wo die Riesin Ran herrscht.

Doch wenn man nu nicht ertrinkt, dann wandert der Geist von einem eben nach Hella oder in eine der Hallen in Asgarden. Viele möchten nach Asgarden aus dem Grund, weil ihr immer noch die christliche Erziehung in den Knochen steckt und sie befürchten, dass Hella der Hölle entspricht und sich nicht von dem Bild lösen können. Andere wollen aus jenem Grund nach Asgarden, eigentlich nur nach Walhall, weil es seit Kurzem erst zu dem Männer-Paradies verklärt wird; mit ewigen Gelagen, willigen Maiden und kräftigen Kämpfen auf Ewigkeit. Dies ist aber oftmals nur, weil sich jene Leute dafür zu wenig mit dem Heidentum befasst haben und ihre Walhall-Vorstellung hauptsächlich Metal-Songs entnehmen...

Was nu die Kriterien sind, wie man nach wohin kommt, ist ungeklärt. Dies und dass uns im Tode keine Strafe erwartet sind Gründe für die Philosophie der Heiden; auf das Leben hin zu arbeiten und nicht auf den Tod. RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#29
11.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)InvaderPsi schrieb:  ...Und trotzdem verstehe ich nicht, wieso du so vehement dagegen angehen musst, dass manche Menschen andere Vorstellungen haben, als du.

Weil diese Vorstellungen falsch sind. Und allein das macht sie schlecht und moralisch verwerflich. Sorry, ich bin eben ein wahrheitsliebender Mensch.

(11.01.2013)InvaderPsi schrieb:  Jeder hat einen Anspruch auf seine Meinung, solange er damit keiner anderen Person schadet. Wird dir geschadet, indem andere sagen, dass sie an ein Leben nach dem Tod glauben? Nein, denn sie wollen dir diese Ansicht nicht aufdrängen. Dann tu du dies doch bitte auch nicht so aggressiv. Und als "dumm" bezeichnen sollst du hier auch niemanden, nur weil er nicht deine Ansichten teilt.

Solche Sachen sind keine Meinungsfrage, sondern ein tausende Jahre altes Hirngespinnst. Abgesehen davon schaden diese kollektiven Wahnvorstellungen nicht nur mir, sondern der gesamten Menschheit. Und letztendlich greifen sie meine Intelligenz an.

Ich hab übrigens niemanden direkt als dumm bezeichnet, ihr könnt mich also nicht verwarnen. Keine Sorge, ich weiß schon was ich sage. RD wink

Btw, du wärst auch aggressiv, wenn du dich schon im inzwischen sechsten Thread mit immer dem selben Zeug rumschlagen müsstest. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von verschiedenen Arten wie man Leuten sagen kann dass sie mit ihrer Religion wieder nach Cloud cuckoo land gehen sollen.

(11.01.2013)Nimpi schrieb:  Ich bin auch nicht Wissenschaftsfremd. Aber trotzdem Glaube ich an ein weiter existieren meines ichs nach dem sterben.

Ja, aber auf welcher wissenschaftlichen Grundlage glaubst du das? "Weil ich angst vor dem Tod habe und lieber ewig leben möchte" ist einfach kein fundiertes Argument, sondern Wunschdenken.

(11.01.2013)Nimpi schrieb:  Und ja vorallem die islamische Welt war einst sehr Wissenschaftlich.

Ja, aber das hatte nichts mit dem Islam ansich zutun.

(11.01.2013)Nimpi schrieb:  Dies Thema wird wohl leider ähnlich wie der Sinn des Lebens, Gott und die Welt, und glaubt ihr an Gott Thread die Entwicklung nehmen das wenige, ignorante Menschen versuchen alle Meinungen die nicht ihrem Bild entsprechen negativvzu besetzen. (Also das was theisten vorgeworfen wird selbst umzusetzen)

Das will ich doch hoffen. Je eher sowas hier im Shitstorm untergeht desto schneller kann ich aufhören hier zu posten. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#30
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Whitey schrieb:  
(11.01.2013)InvaderPsi schrieb:  ...Und trotzdem verstehe ich nicht, wieso du so vehement dagegen angehen musst, dass manche Menschen andere Vorstellungen haben, als du.

Weil diese Vorstellungen falsch sind. Und allein das macht sie schlecht und moralisch verwerflich. Sorry, ich bin eben ein wahrheitsliebender Mensch.

(11.01.2013)InvaderPsi schrieb:  Jeder hat einen Anspruch auf seine Meinung, solange er damit keiner anderen Person schadet. Wird dir geschadet, indem andere sagen, dass sie an ein Leben nach dem Tod glauben? Nein, denn sie wollen dir diese Ansicht nicht aufdrängen. Dann tu du dies doch bitte auch nicht so aggressiv. Und als "dumm" bezeichnen sollst du hier auch niemanden, nur weil er nicht deine Ansichten teilt.

Solche Sachen sind keine Meinungsfrage, sondern ein tausende Jahre altes Hirngespinnst. Abgesehen davon schaden diese kollektiven Wahnvorstellungen nicht nur mir, sondern der gesamten Menschheit. Und letztendlich greifen sie meine Intelligenz an.

Ich hab übrigens niemanden direkt als dumm bezeichnet, ihr könnt mich also nicht verwarnen. Keine Sorge, ich weiß schon was ich sage. RD wink

Btw, du wärst auch aggressiv, wenn du dich schon im inzwischen sechsten Thread mit immer dem selben Zeug rumschlagen müsstest. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von verschiedenen Arten wie man Leuten sagen kann dass sie mit ihrer Religion wieder nach Cloud cuckoo land gehen sollen.

(11.01.2013)Nimpi schrieb:  Ich bin auch nicht Wissenschaftsfremd. Aber trotzdem Glaube ich an ein weiter existieren meines ichs nach dem sterben.

Ja, aber auf welcher wissenschaftlichen Grundlage glaubst du das? "Weil ich angst vor dem Tod habe und lieber ewig leben möchte" ist einfach kein fundiertes Argument, sondern Wunschdenken.

(11.01.2013)Nimpi schrieb:  Und ja vorallem die islamische Welt war einst sehr Wissenschaftlich.

Ja, aber das hatte nichts mit dem Islam ansich zutun.

(11.01.2013)Nimpi schrieb:  Dies Thema wird wohl leider ähnlich wie der Sinn des Lebens, Gott und die Welt, und glaubt ihr an Gott Thread die Entwicklung nehmen das wenige, ignorante Menschen versuchen alle Meinungen die nicht ihrem Bild entsprechen negativvzu besetzen. (Also das was theisten vorgeworfen wird selbst umzusetzen)

Das will ich doch hoffen. Je eher sowas hier im Shitstorm untergeht desto schneller kann ich aufhören hier zu posten. ^^

Whitey du tritts die Meinung und den Glauben anderer hier mit Füssen, fühlst dich beleidigt und wir gehen trotzdem tolerant mit dir um.

Biete doch auch uns Respekt solange du nichts faktisch deine Aussagen untermauern und unsere wiederlegen kannst.

Ansich hättest du jetzt Ne denkpause auf der stillentreppe verdient :-)

Zitieren
#31
11.01.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Der "Tod"
Oh Mann.... Facehoof

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#32
11.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Nimpi schrieb:  Whitey du tritts die Meinung und den Glauben anderer hier mit Füssen, fühlst dich beleidigt und wir gehen trotzdem tolerant mit dir um.

Biete doch auch uns Respekt solange du nichts faktisch deine Aussagen untermauern und unsere wiederlegen kannst.

Ansich hättest du jetzt Ne denkpause auf der stillentreppe verdient :-)

Natürlich trete ich den Glauben anderer mit Füßen. Religionen denken allesamt sie hätten irgendwelche Sonderrechte verdient. Das sehe ich aber gewaltig anders.

Wenn ihr mir was vom Leben nach dem Tod erzählen wollt, dann müsst ihr damit klar kommen dass ich das für bescheuert halte. Übrigens toleriere ich eure Meinung, ich halte sie nur für falsch.

Und ich muss gar nichts widerlegen, ihr habt euch das schließlich ausgedacht, also müsst ihr es beweisen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#33
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der "Tod"
Raven danke für den informativen Post.

Leuten wie whitey kann ich nur nahe legen mal im Hospitz oder Altenheim zu arbeiten, für mich war meine Arbeit dort eine stütze wieso ich an win weiter existieren des ich Glaube, es gibt mir Kraft dort zu arbeiten, und selbst wenn ich falsch liege schadet es nicht, vorallem da ich wie die meisten nicht das Bedürfnis habe andere zu zwingen das gleiche zu glauben.

Es geht doch darum womit man in such ruht, zufrieden und glücklich ist.

Warum ist bei agnostikern eigentlich immer die Gegenseite im Zugzwang ihre aussage zu beweisen @whitey, Wiederlegt ihr es doch wenns so störend ist. (Magst du den freuen Sonntag, ein verdienst der Kirche :-p)

Zitieren
#34
11.01.2013
Veho Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Melendir schrieb:  Die Frage ist "Was ist der Tod?". Was bedeutet der Tod für euch? Fürchtet ihr den Tod? Was glaubt ihr erwartet euch nach dem Tod? Denkt ihr an ein Leben danach oder an die Auflösung ins "nichts"?

Was ist der Tod?

Eine gute Frage, ich würde sagen der tod betrifft in erster linie den Körper. Der das ende seiner Leistungsfähigkeit erreicht hat.

Was bedeutet der Tod für euch?

Für mich ist der Tod das ende eines Lebensabschnittes und vieleicht der anfang einer neuen Reise.

Fürchtet ihr den Tod?

Nein nicht den Tod, das sterben schon eher.

Was erwartet euch nach dem Tod?

Auch das ist wieder vom persönlichen Standpunkt aus gesehen bei jedem anderst. Die einen Glauben an himmel und Hölle, andere an die Wiedergeburt und wieder andere an das ende ihrer Existenz.
Mir kam oft der folgende Gedanke: Unser Universum verschwendet keine Energie, unsere Körper zerfallen und nähren neues Leben. Was aber ist mit unserem Bewustsein? Ich weiß es nicht. Möglicherweiße werden wir eine ander ebenedes seins erreichen und alles mit anderen Augen sehen.
Aber es gibt da ein Sprichwort. Man stirbt nur wenn, mann vergessen wird.

[Bild: 1zp1v9d.png]
Mein Testergebnis:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#35
11.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Nimpi schrieb:  Raven danke für den informativen Post.

Leuten wie whitey kann ich nur nahe legen mal im Hospitz oder Altenheim zu arbeiten, für mich war meine Arbeit dort eine stütze wieso ich an win weiter existieren des ich Glaube, es gibt mir Kraft dort zu arbeiten, und selbst wenn ich falsch liege schadet es nicht, vorallem da ich wie die meisten nicht das Bedürfnis habe andere zu zwingen das gleiche zu glauben.

Es geht doch darum womit man in such ruht, zufrieden und glücklich ist.

Glaub mir, mich willst du nicht in die Nähe von alten und/oder kranken Menschen lassen. ^^

Aber wieso geht es darum womit man zufrieden ist? Ist es das denn wert, für ein bisschen Zufriedenheit die Wahrheit aufzugeben? Da stellt sich doch die Frage, ob so ein simpler, durch pure Angst ausgelöster Glaube den Preis wert ist eine Lüge zu leben.

Könnten Leute nicht glücklicher sein wenn sie ihre Angst überwinden und diese blöde Idee vom ewigen Leben fallen lassen, damit sie dann mehr aus ihrem richtigen Leben machen?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#36
11.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Der "Tod"
(11.01.2013)Whitey schrieb:  Weil diese Vorstellungen falsch sind. Und allein das macht sie schlecht und moralisch verwerflich. Sorry, ich bin eben ein wahrheitsliebender Mensch.

Ob richtig oder falsch, das kann und sollte doch jeder für sich selbst entscheiden dürfen. Moralisch verwerflich finde ich es eher, jemanden deswegen direkt umstimmen zu wollen, vor allem dann, wenn er nur friedlich seine Meinung äußert und diese nicht als Tatsache hinstellt.

"Es gibt ein Leben nach dem Tod! Das ist Tatsache und niemand erzählt mir etwas anderes!" <- Wenn ich es so ausdrücken würde, DANN könntest du so reagieren. So jedoch wurde hier nur von manchen Personen beschrieben, dass sie für sich persönlich solche Gedankengänge verfolgen und demnach an ein Leben nach dem Tod glauben/es sich wünschen oder ähnliches. Das hat nichts mit der Wahrheit ansich zu tun, da es eine persönliche Vorstellung ist, die man privat hat und wie gesagt nicht als allgemeingültig hinstellt.

Zitat:Solche Sachen sind keine Meinungsfrage, sondern ein tausende Jahre altes Hirngespinnst. Abgesehen davon schaden diese kollektiven Wahnvorstellungen nicht nur mir, sondern der gesamten Menschheit. Und letztendlich greifen sie meine Intelligenz an.

Das fett markierte ist dann wohl deine Meinung. Denn direkt widerlegt ist ein Leben nach dem Tod nunmal nicht, genauso wie es nicht bewiesen wurde. Und selbst wenn - ich verstehe es nicht, was einem dabei wehtut, wenn jemand etwas anderes denkt, selbst wenn man es auch noch so abwegig finden mag. Pinkie happy

Zitat:Btw, du wärst auch aggressiv, wenn du dich schon im inzwischen sechsten Thread mit immer dem selben Zeug rumschlagen müsstest. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von verschiedenen Arten wie man Leuten sagen kann dass sie mit ihrer Religion wieder nach Cloud cuckoo land gehen sollen.

Ach wo, ich habe mich schon vor Jahren mit ähnlichen Themen beschäftigt (herumschlagen ist finde ich so ein hartes Wort, wenn ich es als jenes empfinden würde, würde ich mir die Mühe gar nicht machen Twilight happy) und auch oft ähnliche Diskussionen geführt. Nicht zuletzt auch wenn es um andere Themen ging, wo Meinungen aufeinander prallen, wie man so schön sagt. Aber das ist doch wahrlich kein Grund, aggressiv zu werden. Man muss nur lernen, die Meinung anderer zu akzeptieren, das ist alles.

Zitat:Ja, aber auf welcher wissenschaftlichen Grundlage glaubst du das? "Weil ich angst vor dem Tod habe und lieber ewig leben möchte" ist einfach kein fundiertes Argument, sondern Wunschdenken.

Sorry, Nimpi, aber ich glaube ja ebenfalls daran, also möchte ich auch kurz darauf etwas sagen: Selbst wenn man es als Wunschdenken bezeichnet, ist das doch auch nichts schlimmes. Tut keinem weh. Manche finden einfach Trost in der Vorstellung, sei es einfach aus Angst, oder aus dem Wunsch, Verstorbene wieder zu "sehen".

Zitat:Das will ich doch hoffen. Je eher sowas hier im Shitstorm untergeht desto schneller kann ich aufhören hier zu posten. ^^

Sorry, aber dann würde ich es mir an deiner Stelle gleich sparen. Aufgrund so einer Einstellung kann man weder ernst genommen werden, noch eine konstruktive Diskussion führen.

Zitat:Natürlich trete ich den Glauben anderer mit Füßen. Religionen denken allesamt sie hätten irgendwelche Sonderrechte verdient. Das sehe ich aber gewaltig anders.

Wenn ihr mir was vom Leben nach dem Tod erzählen wollt, dann müsst ihr damit klar kommen dass ich das für bescheuert halte. Übrigens toleriere ich eure Meinung, ich halte sie nur für falsch.

Jeder hat ein Recht darauf, zu glauben, was er möchte - ich wiederhole das an der Stelle nochmal. Du kannst gerne anderes denken, aber respektvoller Umgang wird hier bitte gewahrt, das habe ich dir schon einmal ausdrücklich gesagt, Whitey und momentan kommst du echt sehr respektlos rüber.
Mit Sonderrechten hat es nämlich nichts zu tun, dass man einfach nur ernst genommen und nicht aufgrund seines Glaubens angegriffen werden möchte, nur, weil das für dich ein rotes Tuch zu sein scheint.

Damit klarzukommen ist kein Problem. Dagegen sagt keiner was - ebenso wenig gegen deine Denkweise. Es geht nur um die Art, wie du es rüberbringst und ausdrückst.



Naja, es soll hier auch nicht zu sehr auf die Frage "Glauben oder nicht" oder das Thema "Religionen allgemein" hinauslaufen, auch wenn einige Punkte sich wohl überschneiden, muss man bedenken, dass es hier immernoch um den Tod geht.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#37
11.01.2013
Sabi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Der "Tod"
"Was ist der Tod?"
Der Tod ist für mich nicht mehr als das Ende meines Lebens, und bedeutet das dass Buch das man mit jedem Schritt seines Lebens schreibt, ein Ende gefunden hat und nie wieder fortgesetzt wird.

Was bedeutet der Tod für euch?
Für mich eigentlich nicht viel, mich kümmer er recht wenig, er kommt nur einmal zu mir und nie wieder, also mache ich mir noch nicht viele Gedanken dazu.

Fürchtet ihr den Tod?
Eigentlich schon, den wen ich Bedenke, würde ich z.b. jetzt Sterben, was würde mit meine Umgebung sein ect.

Was glaubt ihr erwartet euch nach dem Tod?
Gar nichts, man ist einfach weg und alles ist auf Ewig schwarz, alles andere die "Wiedergeburt" ect halte ich für Humbug





btw, Ich Stimme Whitey komplett zu was er schreibt
Zitieren
#38
11.01.2013
playbro_61 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 09. Aug 2012

RE: Der "Tod"
Was ist der Tod?:
Ein Zustand in dem ein Mensch leblos einfach da liegt und nie wieder aufwacht.
Was bedeutet der Tod für euch?:
Erlösung vielleicht? AJ hmm
Fürchtet ihr den Tod?
ne...einfach mal ganz trocken gesagt
Was erwartet euch nach dem Tod?
Das weiss nur Gott....
Ich hätte da mal einen Vorschlag für eine Zusatzfrage:Wurdet ihr schonmal mit dem Tod konfrontiert?


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Die maximale Höhe der Signatur darf nur 300 Pixel und die Breite nur 680 Pixel betragen. (Öffnen)

Zitieren
#39
11.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der "Tod"
Edit: Ok, Problem gelöst. Ich faile beim Zitieren. xD

(11.01.2013)Nimpi schrieb:  Warum ist bei agnostikern eigentlich immer die Gegenseite im Zugzwang ihre aussage zu beweisen @whitey, Wiederlegt ihr es doch wenns so störend ist. (Magst du den freuen Sonntag, ein verdienst der Kirche :-p)

Erstens mal bin ich Atheist, denn wie du siehst gebe ich hier verdammt viele fucks, während Agnostiker das nicht tun. ^^

Deine Frage lässt sich aber sehr einfach beantworten: Weil ich nicht beweisen kann dass etwas nicht da ist. Das ist simple Logik.

Man kann nur beweisen dass etwas da ist. Und wenn du sagst dass da etwas ist, dann kann ich nicht beweisen dass es nicht so ist, weil es nicht da ist und mir daher keinen Ansatzpunkt für meine Beweisführung liefert, es ist ja nicht vorhanden. Abgesehen davon gehört das einfach zu einer Argumentation dazu. Wenn du eine Behauptung aufstellst, dann musst du sie beweisen, das lernt man sogar schon im Deutschunterricht.

Der Sonntag ist btw ne Sache der Gewerkschaften und nicht der Kirche. Wir hätten auch ohne Kirche genug freie Tage, keine Sorge.

(11.01.2013)InvaderPsi schrieb:  Das hat nichts mit der Wahrheit ansich zu tun, da es eine persönliche Vorstellung ist, die man privat hat und wie gesagt nicht als allgemeingültig hinstellt.

Man nimmt die Welt zwar subjektiv wahr, aber es gibt dennoch einige Konstanten, die man als objektive Wahrheiten betrachten könnte. Zum Beispiel dass Sachen immer nach unten fallen, Wasser aus Sauerstoff und Wasserstoff besteht und dass der Tod das Ende ist.

(11.01.2013)InvaderPsi schrieb:  Das fett markierte ist dann wohl deine Meinung. Denn direkt widerlegt ist ein Leben nach dem Tod nunmal nicht, genauso wie es nicht bewiesen wurde.

Das ist meine Meinung. Aber meine Meinung ist nunmal fundierter als jede andere Meinung, da die wissenschaftliche Wahrscheinlichkeit für einen Gott oder ein Leben nach dem Tod generell als sehr sehr gering eingeschätzt wird. Es kann sein dass irgendwas rauskommt dass ich unrecht hatte, aber im Moment sieht es nicht danach aus. Demnach muss man sagen, dass ich nach dem jetzigen Stand der Forschung recht habe, denn der hat keine Anzeichen für ein Leben nach dem Tod.

(11.01.2013)InvaderPsi schrieb:  Ach wo, ich habe mich schon vor Jahren mit ähnlichen Themen beschäftigt (herumschlagen ist finde ich so ein hartes Wort, wenn ich es als jenes empfinden würde, würde ich mir die Mühe gar nicht machen

Ja, du hast recht. Eigentlich will ich auch gar nicht hier sein. Aber ich kann auch nicht einfach weitergehen. Es ist wie ein Autounfall.

(11.01.2013)InvaderPsi schrieb:  Manche finden einfach Trost in der Vorstellung, sei es einfach aus Angst, oder aus dem Wunsch, Verstorbene wieder zu "sehen".

Ja, das kann ja alles sein, aber Trost allein macht die ganze Sache halt nicht richtiger. Ist doch egal ob es Leute tröstet, es ist dennoch nicht richtig.

(11.01.2013)InvaderPsi schrieb:  Jeder hat ein Recht darauf, zu glauben, was er möchte - ich wiederhole das an der Stelle nochmal. Du kannst gerne anderes denken, aber respektvoller Umgang wird hier bitte gewahrt, das habe ich dir schon einmal ausdrücklich gesagt, Whitey und momentan kommst du echt sehr respektlos rüber.

Das ist weil ich sehr respektlos bin. Nicht euch als Personen gegenüber, sondern eurer Meinung und eurer Religion. Und eure Meinung, die im übrigen kein Bewusstsein hat, muss sich schon gefallen lassen dass ich sie dumm finde. Man kann ja nicht sagen: "Du kannst gern was anderes denken aber bitte nicht zu anders."

Und ob jetzt Religion oder Leben nach dem Tod, das ist doch alles die selbe Soße.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 von Whitey.)
Zitieren
#40
11.01.2013
pootisgerman Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 75
Registriert seit: 05. Jan 2013

RE: Der "Tod"
Da sich die fast Zitate aus meinem teil selbst gelöst haben(danke an alleRD wink)gibst nur zwei dinge die ich machen muss
@tofl das mit den unterschiedlich langen sehnerv hört sich wirklich plausib anPinkie approved wenn knapp 4mm unterschied bei der länge drinn sind
@whitey wenn dich der buss erwischt dann war´s der Tod in Form deiner DumheitFacehoof(sorry wen´s zu grob klingt)

Auch wenn ich in den Abgrund stürze
ich werde jeden Moment genießen
Mein leben lass ich vorbei fließen
Denn das ende gibt dem ganzem würze
-Manuel.H 2.2.2015
[Bild: 76561198079432684.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste