Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 14:28



FAQ und Regeln für den Chat/IRC
#1
18.12.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

FAQ und Regeln für den Chat/IRC
Da einige User öfters mal fragen, wie man seinen Namen ändert oder warum deren Name schon vergeben ist, habe ich mich zu einer FAQ (Frequently Asked Questions) entschieden.

Der Thread soll euch bei den meisten Fragen bezüglich des Chats (IRC) vom Forum helfen.

Was sind die Daten, um den Chat beizutreten?

Das Netzwerk ist Freenode, und der Channel ist "#bronies.de".

Also benötigt ihr folgende Daten:
Netzwerk: irc.freenode.net
Channel: #bronies.de

Gut, die Daten habe ich, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich in den Chat gelange. Wie mache ich das?

Die erste Möglichkeit um in den Chat zu kommen wäre, dass ihr oben im Tab-Menü (Das schwarze Menü unter dem Header) auf "Chat" klickt. Es öffnet sich eine neue Seite, und ihr solltet, sofern ihr Java auf dem Computer installiert habt, in den Chat kommen.

Auf der neuen Seite öffnet sich dann ein Java-Applet.

Von dort an befolgt ihr die Schritte, die ich in den Bildern mit Pfeilen erläutere:

Spoiler (Öffnen)

Habt ihr die Schritte durchgeführt, so solltet ihr im Chat sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein IRC-Programm (kurz. Internet Relay Chat) zu benutzen. Ich schlage es dem eingebauten Chat im Forum vor, da IRC-Programme nach wünschen anpassbar sind und teilweise sogar übersichtlicher.

Ein Tutorial von mir für die Nutzung von XChat aus dem "Chat" Thread im Bereich "Feedback":
Spoiler (Öffnen)

Wo kann ich solch ein IRC-Programm herunterladen?

Es gibt genug Programme für IRC. Xchat war nur ein von mir genanntes Beispiel. Hier eine Liste mit den meistgenutzten Programmen:

Für welches Programm ihr euch entscheidet, bleibt euch überlassen. Probiert euch mal an den verschiedenen Programmen solange aus, bis euch eins gefällt. Das meißt genutzte Programm ist Xchat.

Warum ist mein Name im Chat vergeben?

Es gab schon öfter mal Mitglieder, die sich beschwert haben, dass sie keinen Zugang in den Chat haben weil ihr Name bereits vergeben ist. Dies kann zu Problemen mit dem eingebauten Chat im Forum geben, da der der Name vergeben ist, und man sich nicht verbinden kann.

Wie schon erwähnt, ist das Netzwerk wo der Channel liegt Freenode. Dort gibt es fast 200.000 aktive Nutzer, die gleichzeitig online sind. In solch einem Fall kann es durchaus passieren, dass jemand bereits euren Namen benutzt.

Um das Problem zu umgehen, wählt ihr entweder einen anderen Namen oder ändert ein bis zwei Buchstaben eures Namens ab.

Wie ändere ich meinen Namen im Chat?

Das ist ganz einfach, ihr gebt einfach folgendes ein:
Code:
/nick <NAME>
Bsp:
/nick blu3t0oth

Gibt es eine Möglichkeit sich seinen Nicknamen zu "reservieren"?

Ja, die gibt es.
Um dies zu tun, müsst ihr einfach folgende Anleitung befolgen:

  1. Sobald ihr im Chat seit, gebt ihr folgenden Befehl ein:

    Code:
    /msg NickServ register dein_passwort deine_email_addresse
    Bsp:
    /msg NickServ register 123456 rainbow@dash.de
  2. Nun prüft ihr eure E-Mails, und bestätigt diese, um euch zu verifizieren.
  3. Einloggen in euren Nicknamen könnt ihr euch nun jedes Mal mit diesem Befehl:
    Code:
    /msg NickServ identify dein_passwort
    Bsp:
    /msg NickServ identify 123456

Ich hoffe, dass ich mit dieser FAQ dem einen oder anderen Mitglied helfen konnte. Sollte es irgendwelche Punkte geben, die ich vergessen habe, so schickt mir dann eine private Nachricht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 von DE_Dashy.)
#2
22.05.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

Regeln für den Chat/IRC
Da es öfters mal vorkam, dass einige User sich im IRC nicht benehmen konnten, und diese nun gebannt sind, möchte ich einige Regeln aufstellen, damit es nicht wieder passiert.
  • Habt Respekt vor anderen Usern! Ihr wisst, dass jeder User ein Mensch ist, und dieser Gefühle hat.
  • Beleidigungen und unangebrachte Wörter sind untersagt
  • Unterlasst Spam. Sowas macht nur den ganzen Chatverlauf unübersichtlich
  • Bouncer sind im Channel erlaubt, Bots nur nach Genehmigung der Operatoren im Channel.
  • Öfters auf einmal im Channel zu sein ist nicht gewünscht. Erlaubt ist es jedoch, wenn man über ein mobiles Gerät online ist.
  • Es wird gerne gesehen seinen Namen mit "fluffy" zu verbinden. Dabei ist es egal, ob der Zusatz vor oder nach dem Nicknamen erscheint. Denn nur wer flauschig ist, ist auch cool.

Benutzt euren Menschenverstand, so macht ihr automatisch keine Regelverstöße.

Falls jemand massiv stören sollte, wendet euch bitte an einen Operatoren des Channels. Am besten schreibt ihr diese Person über /query <Nickname> an. Operatoren sind je nach IRC-Programm farbig oder mit einem @ im Nick versehen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 von Fabr0ny.)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste