Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 19:46



Die Namen der Ponys
#1
25.01.2013
DubstepBunny Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 16. Jan 2013

Die Namen der Ponys
Hallo Zusammen !
Ich überlegte ein bisschen ob dieses Thema zu Pony-Talk oder Ponylogie gehört, entschied mich aber dann für Talk. Ich hoffe das war richtig.
Ist auch mein erster Thread den ich aufmache bin noch ganz neu hier ^^

Ich habe mir mal Gedanken über die Namen der Ponys gemacht, und wahrscheinlich ist es euch auch schon aufgefallen das Granny Smith&Braeburn ein Apfel ist,Luna Mond bedeutet und BigMacintosh ein Mac Pc aus dem Jahr 1984 ist.
Octavia ist ein Auto (Skoda Octavia) oder was hier natürlich mehr Sinn macht eine Octave (Musik).
Und Cherry Jubilee ist ein Dessert mit Kirschwasser und Vanilleeis, und Lyra ein Instrument.

Das die Bedeutung des Namen auch meistens etwas mit der Cutie Mark zutun hat spielt ja auch eine Rolle. Aber was haben die Entwickler sich dabei gedacht ?Cheerilee awesome

Über Unklarheiten und Fragen wie z.B "Warum heißt Pony xy so ,hat es etwas mit der Cutie Mark zutun ?", "Was bedeuted bei AJ : Jack ?" oder "Apple Bloom, bekommt sie eine Apfelblüte als Schönheitsfleck?" kann man hier auch reden Smile

Was ich nun von euch wissen will : Kennt ihr noch Ponys, deren Namen irgendwie in Verbindung mit Etwas sind ? oder findet ihr allgemein die Namen der Ponys gut gewählt ?

Ich fande es ganz witzig als ich mir darüber Gedanken gemacht habe ^^
Lg DubstepBunny Heart
Zitieren
#2
25.01.2013
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Die Namen der Ponys
http://de.wikipedia.org/wiki/McIntosh_%28Apfel%29
Ist im Grunde auch eine Apfelsorte Pinkie approved

Rainbow Dash = Regenbofenflitzer RD wink
Rarity ist eine Rarität
Viele Ponys bekommen ihren Namen wegen dem Talents AJ hmm
Und vielleicht ist ja Applebloom in der Apfelblütenzeit geboren, wer weiss?
Hm nun fällt mir aber keine Frage ein die ich stellen könnte xd

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#3
25.01.2013
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Die Namen der Ponys
(25.01.2013)Kato-San schrieb:  Und vielleicht ist ja Applebloom in der Apfelblütenzeit geboren, wer weiss?
Ich würde viel eher sagen, dass der Name "Applebloom" viel mehr ein Synonym ist. "Applebloom" bedeutet ja soviel wie "Apfelblüte", dürfte hier aber bestimmt mehr dafür stehen, dass sie ja noch am wachsen ist. Sie ist noch nicht zu einem vollen "Apfel" herangereift und wird dies im Laufe der Serie wohl auch nie.
Es könnte aber auch dafür stehen, dass sie noch nicht ihr Talent entdeckt hat und noch in ihrer Entwicklung steckt.

PS: Gab es nicht schonmal einen Thread, wo es um die Namen der Ponies ging, oder irre ich mich da nun vollends?
Zitieren
#4
25.01.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Die Namen der Ponys
Weiß nicht, ob's hierherpasst, aber teilweise habe ich den Eindruck, die Namensgebung der Ponies orientiert sich so ein bisschen an der für Spring-, Renn-, und Turnierpferde.

Schönstes Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shutterfly_...ngpferd%29:grins:

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#5
25.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Die Namen der Ponys
Für Hintergrundponys hatten wir es auf jeden Fall schon einmal.
Ebenso für Nachkommen
Oder für Doppelnamen.
Und natürlich über Nachnamen. Wobei es da sogar einen zweiten gibt.

Für Namen im Allgemeinen jedoch nicht.
Ich habe aber die leise Befürchtung, dass hier auch nicht mehr viel neues bei rumkommen wird.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#6
25.01.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Die Namen der Ponys
Naja Ich finde Twilight ist zum Beispiel als Name schon Interessant, immernoch auf den Hinblick ihres Möglichen Shicksals. Celestia, Luna und dazischen natürlich immer Twilight.

Aber es kann halt auch eine Wink zu der Twilight Buchserie sein, was ich allerdings nicht hoffe RD laugh

Höchstens das Sparkle darin. Da gabs ja tatsächlich schon andeutungen, dass das was damit zu tun haben könnte.
Zitieren
#7
25.01.2013
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Die Namen der Ponys
Lyra und Octavia sind Namen die im Fandom entstanden sind und eigenen sich daher nur bedingt als Beispiel da sie eigentlich nicht Canon sind solange kein Merchandise mit eben diesen Namen produziert wobei. Wobei es selbst dass Merchandise manchmal nicht mit dem Show Canon überein stimmt.

Beste Beispiele: Spitfire’s CM in der Show ist ein anderes als auf den Sammelkarten, die Blindbag von Caramel heißt Chance-a-lot und Doctor Whooves/ Time Turner/ Doctor Hooves hat sogar drei unterschiedliche Namen im Merchandise.

Aber generell kann man bei vielen Background Ponies sagen dass die Namen von den Cutie Marks inspiriert sind. Die Fans sehen ein interessantes Pony und überlegen sich sofort einen Namen und meist ist es das Naheliegenste das Cutie Mark als Basis zu nehmen. Wobei da manchmal auch ganz schön clever Namen rauskommen wie Berry Punch, der sowohl das CM als auch die Neigung zum Alkohol wiederspiegelt.
Zitieren
#8
25.01.2013
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Die Namen der Ponys
(25.01.2013)Atra Demonica schrieb:  Aber es kann halt auch eine Wink zu der Twilight Buchserie sein, was ich allerdings nicht hoffe RD laugh

Höchstens das Sparkle darin. Da gabs ja tatsächlich schon andeutungen, dass das was damit zu tun haben könnte.

Glaube ich eher nicht. Ich denke auch, wie du schon bemerkt hast, dass Twilight für das Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht (Celestia und Luna) steht, und Sparkle für den Funken, der das sechste Element der Harmonie auslöst. Ihr Cutiemark deutet auch in diese Richtung.
btw, gab es nicht auch ein G1 Pony mit dem Namen Twilight?

@DubstepBunny: Big Macintosh gibt es auch als Apfelsorte und Octavia ist auch ein römischer Frauenname, wobei ich schon denke, dass es sich in diesem Fall auf die Musik bezieht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 von cooglephish.)
Zitieren
#9
25.01.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Die Namen der Ponys
Darf ich einwerfen:
Big Mac sollte erst "Big Apple" heissen, Apple Bloom erst "Apple Seed". Beides ging rechtlich nicht.

Octavia kommt von Octave, ja.
Lyra von der Lyre auf ihrer Flanke.

Man nimmt gerne allgemeine Worte oder schon existente Ausdrücke, da diese nicht geschützt sind und keinen Rechtsstreit verursachen können.

Naja, spätestens wenn Hasbro das einmal etabliert hat, haben sie das Copyright, was in vielerlei Hinsicht brachial dumm werden kann, wenn jemand eine Süßigeit rausbringen will, die eine Ponynamen trägt, der total simpel ist, aber halt geschützt und dann geht's los.

Genatzte Ausnahmen wie Waterfire ('Feuertröpchen' zu deutsch btw) sind dabei umso lustiger.
Die Rechere dazu überlasse ich euch.


Als wenn das da groß was Unterschied machen würde.
Aber so ist das internationale Copyright Gesetz, das so wunderbar von den Lobbyisten geschützt wird. Praktikablität egal.
Zitieren
#10
26.01.2013
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Die Namen der Ponys
Zum Thema Twilight: In einem Interview wurde Faust die Frage gestellt, ob ihr Name eine Anspielung auf die Twilight-Buchsaga ist, und ihre Antwort war "it passed legal", also rein rechtlich nicht, aber die Verbindung war durchaus gemacht worden. Wobei da ja nicht nur der Vorname, sondern auch der Nachname eine Anspielung auf die glitzernden (sparkling) Vampire der Saga ist.
Aber ja, es gab' auch eine G1 Twilight, und ihre Farbgebung wurde, falls ich mich recht erinnere, für Twilight's Mutter verwendet.
Applejack ist eine Art Schnaps auf Apfelbasis. Appletini, Spike's Name für Applejack in Bridle Gossip, ist ein Cocktail mit Martini und Apfelsaft, -wein oder Brandy.
Die Namen der gesamten Apple-Familie haben mit Äpfeln zu tun: Macintosh, Granny Smith, Red Gala, Red Delicuious, Golden Delicious und Braeburn sind Apfelsorten; Apple Fritter, Apple Bumpkin, Caramel Apple und Apple Strudel sind Desserts auf Apfel-Basis.
Spitfire war ein Flugzeug-Typ der Alliierten im 2. Weltkrieg.
Soarin ist sowohl das englische Wort für "durch die Luft gleiten", als auch eine Anspielung auf den Sohn eines Animators, Soren.
Die Cake-Familie trägt Namen von tatsächlichen Kuchenarten.
Vielen Hintergrundponys haben erst die Fans Namen gegeben, und da hat man neben dem Cutie Mark und dem Charakterdesign nicht viele Aufhänger.
Der muskelbepackte Pegasus wurde auf Grund des angedichteten Steroidmissbrauchs als Roid Rage, und als Kontrast zu seinem Aussehen als Snowflake bezeichnet.
Die Familie von Pinkie hat vom Fandom nach den Geistern von Pac Man und Ms. Pac Man die Namen Inky (Schwester), Blinky (Bruder), Clyde (Vater) und Sue (Mutter) bekommen.

Zitieren
#11
22.08.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Die Namen der Ponys
Was ich mich bei den Namen frage:

Wie vorbestimmt sind die?
Stell euch mal die Eltern von Twily und Shining Armour vor wenn sich raus gestellt hätte das Sh.Amour ein ähnliches Talent für Bücher und Verwaltung geerbt hätte wie seine schwester und sich sagt:
So ich werde Buchhalter....

Zitieren
#12
06.04.2018
Oberon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 10. Mär 2018

"nachnamen"
hallöchen Pinkie happy

sicherlich wurde das schon aufgefasst aaaber ich drücke einfach hier meine verwirrung  Derpy confused  aus und vielleicht erklärt es mir jemand oder hat ne meinung dazu Shrug


aaalso, wie aus dem betreff schon hervorgehend
nachnamen....
wie funktioniert das in equestria und tut es das überhaupt ?  AJ hmm
manesix:
[Bild: pc-tseriously.png]twilight sparkle,  shining armor verwirrt mich zu sehr....
[Bild: 01-cfap.png]pinkie pie, (moud pie...)  pinkie = name pie= nachname
[Bild: cl-rar-content.png]   rarity, sicherlich ihr vorname. (sweety belle) vielleicht rarity belle ?
[Bild: cl-rd-dealwith.png] rainbow dash, wahrscheinlich "normal" name, nachname
[Bild: cl-fs-oops.png]  fluttershy, 404 nachname not found
[Bild: cl-aj-awyeah.png] applejack , ich dachte bisher es wäre auseinander geschrieben, jetzt verwirrt es mich noch mehr  applejack apple als voller name ?

ansonsten
big mac ist sicherlich n spitzname
apple bloom , nachname, name ?  oder gibt es doppelnamen? das würde auch shining armor erklären, würde sie dann apple bloom apple heißen [Bild: cl-fs-imok.png]
....

und wie ist es mit den prinzessinnen[Bild: cl-derp-annoy.png]
prinzessin luna
prinzessin cadenze
usw
twilight wird zumindest im folgen titel als prinzessin twilight sparkle benannt.
haben also luna, cadence und celestia keine nach bzw vornamen ?


naja ich bin der meinung ich habe ausdrücken können was mich verwirrt
vielleicht kann ja jemand licht ins dunkle bringen[Bild: cl-pp-crazy.png]


mfg
oberon[Bild: 01-pinkiehappy.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 von Oberon.)
Zitieren
#13
06.04.2018
Herr Mahlzahn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.656
Registriert seit: 11. Okt 2015

RE: "nachnamen"
Die Eltern von Fluttershy heisen Mr und Mrs. Shy
daher hab ich bei Fluttershy keine Ahnung

Von Raity und Sweetie Belle heißen sie Hondo Flanks and Cookie Crumbles daher glaube ich nicht das sie Belle mit Nachnamen heißen

Granny Smith, Granny = Oma, Oma Smith, Applejack Smith, Big Mac Smith..... (ja ich weiß das Granny Smith ne Apfelsorte ist und sie danach benannt wurde), also Smith könnte ich mir als Nachmane vorsellen. Ach wenn das wohl zu "menschlich" wäre

Ich glaube nicht das sie Nachmnen haben und ihnen einfach so Namen gegeben wurden. Auch wenn mich dam Mr. und Mrs. Shy wundern

[Bild: aria_blaze_fan_button_by_pegahaze-d7y4zua.png]
Avatar by Tamaki
Zitieren
#14
06.04.2018
DarkObsidian Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 28. Mär 2018

RE: "nachnamen"
Mr. und Mrs. Shy ist wohl ähnlich zu verstehen, wie Mr. und Mrs. Cake. Von Misses Cake wissen wir ja, dass sie früher Chiffon Swirl hieß, sie also ihren (Nach)Namen bei der Hochzeit geändert hat. So heißt vermutlich nur der Vater von Fluttershy ... Shy, während seine Frau ursprünglich anders hieß und nur den Vornamen behielt.

Ähnlich verhält es sich wohl auch bei Igneous Rock Pie und Cloudy Quartz (Pinkies Eltern). Igneous wird manchmal auch nur Igneous Rock genannt. Der Familienname scheint somit in Equestria eher optional zu sein.

Meine Vermutung:

Variante A.)
Der Familienname verhält sich eher wie ein römischer Cognomen (und nicht wie der Gentilname). Will heißen, erst bei einer Familiengründung wird er (eventuell) gewählt, in Bezug auf ein Ereignis, einen Vorfahren, Ehrentitel, etc. Natürlich ist das mehr als unwahrscheinlich, doch völlig auszuschließen ist es nicht.


Variante B.)
Der Familienname wird in der Tat nicht zwingend geführt. Demnach müssten folgende Namen eigentlich offiziell sein, werden im Alltag Equestrias aber nicht verwendet:

- Granny Smith Apple
- Applejack Apple
- Big Mac Apple
- Igneous Rock Pie
- Cloudy Quartz Pie
- Pinkamena Diane Pie
- Night Light Sparkle
- Twilight Velvet Sparkle
- Shining Armor Sparkle
- Princess Twilight Sparkle
- Fluttershy Shy
- Zephyr Breeze Shy

Wenn man die fröhlich-lockere Natur der meisten Ponies zugrunde legt, wundert es mich nicht, dass viele Namen einfach (sehr) verkürzt werden. Ich meine, selbst Twilight wusste nicht, wer eigentlich Princess Mi Amore Cadenza ist. :-)

[Bild: 09ce6e-1522782502.jpg]

I felt a great disturbance in the Fandom, as if millions of voices suddenly cried out in joy and started suddenly new fanfics. @2018
Zitieren
#15
06.04.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Die Namen der Ponys
Beiträge aus dem mittlerweile entfernten "nachnamen"-Thread verschoben!

Für Hintergrundponys hatten wir das Thema Namen schon mal.
Ebenso für Nachkommen
Oder für Doppelnamen.
Und natürlich über Vor- und Nachnamen. Wobei es da sogar einen zweiten für die Main 6 gibt. Und natürlich diesesn hier.

Damit wir keine Threadinflation erleben, bitte hier weiterdiskutieren. Danke!


[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#16
07.04.2018
Oberon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 10. Mär 2018

RE: Die Namen der Ponys
(06.04.2018)Herrmannsegerman schrieb:  Beiträge aus dem mittlerweile entfernten "nachnamen"-Thread verschoben!

Für Hintergrundponys hatten wir das Thema Namen schon mal.
Ebenso für Nachkommen
Oder für Doppelnamen.
Und natürlich über Vor- und Nachnamen. Wobei es da sogar einen zweiten für die Main 6 gibt. Und natürlich diesesn hier.

Damit wir keine Threadinflation erleben, bitte hier weiterdiskutieren. Danke!


dachte mir schon das sowas passiert, aber so hat man direkt mehr material zum lesen, vielen dank [Bild: pc-aflattered.png]
vielen dank DarkObsidian für die ausführliche antwort Twilight happy

variante B scheint mir auch wahrscheinlicher.
hast mir aufjeden fall geholfen meine verwirrung zu lichten[Bild: cl-rd-clap.png]

Doppelpost zusammengefügt, daher die Trennlinie. Bitte zu Doppel- und Mehrfachposts die Forenregeln beachten. ~ Railway Dash, 07.04.18, 1:12.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2018 von Railway Dash. Bearbeitungsgrund: Mod-Edit )
Zitieren
#17
07.04.2018
DarkObsidian Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 28. Mär 2018

RE: Die Namen der Ponys
(07.04.2018)Oberon schrieb:  variante B scheint mir auch wahrscheinlicher.
hast mir aufjeden fall geholfen meine verwirrung zu lichten[Bild: cl-rd-clap.png]

Immer gerne zu Diensten. :-)

[Bild: 09ce6e-1522782502.jpg]

I felt a great disturbance in the Fandom, as if millions of voices suddenly cried out in joy and started suddenly new fanfics. @2018
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste