Bronies.de
Sind wir wirklich allein? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind wir wirklich allein? (/showthread.php?tid=8203)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Sind wir wirklich allein? - Purpleshy - 22.11.2012, 21:51

(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  Natürlich hängt das von einer unglauglichen anzahl von zufäälen ab, aber wenn das universum unendlich groß ist, gibt es auch unendliche zufälle!

Selbst wenn das Universum unendliche wäre ist doch vieles begrenzt "metal-Brony" hat das schon erläutert.

Und ich glaube das driftet jetzt alles zu sehr auseinander hier ^^


RE: Sind wir wirklich allein? - Whitey - 22.11.2012, 21:54

(22.11.2012)purpleshy schrieb:  
(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  Natürlich hängt das von einer unglauglichen anzahl von zufäälen ab, aber wenn das universum unendlich groß ist, gibt es auch unendliche zufälle!

Selbst wenn das Universum unendliche wäre ist doch vieles begrenzt "metal-Brony" hat das schon erläutert.

Das.

Und jetzt hör bitte auf in jedem Post das selbe zu schreiben. ^^


RE: Sind wir wirklich allein? - Johnny XIII - 22.11.2012, 22:06

I WANT TO BELIEVE

Warum nicht, vielleicht nicht in unserem Sonnensystem, aber weit drüber hinaus irgendwo ähnliche Verhältnisse existieren könnten, is es denkbar möglich das es irgendwo noch Leben gibt.

So toll sind wir auch nicht, dass wir denken, es gebe nur uns. RD laugh


RE: Sind wir wirklich allein? - Metal-Brony - 22.11.2012, 22:29

Etwas mehr als "nur" Theorien sind es doch schon,vieles ist ja durch Experimente gefestigt worden.


RE: Sind wir wirklich allein? - Nastor - 23.11.2012, 21:13

Der Thread ist wahrlich gut Besucht. Und wenn ich drann denke, das Streiben das alles Kaput editiert hat, und sogar die Schliessung Vorderte, weil niemand seiner Ansicht war... zum glück wurde ja alles wiederhergestellt und die 15 Seiten Beweisen, das es ein sehr interessantes Thema ist. ich hatte bisher leider nicht die Zeit, mir alles durchzulesen, Werd ich aber warscheinlich Morgen nachhohlen.


Nur, um auf die Grundfrage zurückzukehren, nun, wer sagt, das Aussererdische aus Materie bestehen müssen. Wir können nicht alle Vorkommnisse begreifen oder sehen, darum haben wir Komplexe Maschinen und Berechnungsmethoden entwickelt, aber dennoch bleibt vieles noch unerforscht. Bisher geht man ja davon aus, das alles aus Materie besteht (Man sucht meines wissens aber schon nach der Antimaterie.) Doch ev. existiert eine Art Zwischenstufe, Sei es Lebewesen in Strahlen oder Wellenform. Das es im Weltall Kosmische Strahlungen gibt, die noch nicht zu uns durchgedrungen sind, bei der die Strahlung selbst das Lebewesen ist, aber als Solches nicht erkennbar. MAn könnte es auch als Andere Dimension intepretieren.

Stichwort Geister, viele Menschen haben angeblich Geister gesehen oder können mit dem Jenseits reden. Angeblich. Zwar halte ich nix von diesen Mystischen getue, doch was wenn Geister tatsächlich Existieren, in Wahrheit Aliens sind und einige Menschen diese Sphären erkennen können.

Klar, man könnte das als Hirngespinnste Abtun, und ehrlich gesagt kenn ich mich in Sachen Kosmos und dergleichen nur sehr wenig aus, doch gibt es Unwiederlegbare Beweise, das Leben zwingend Materiell sein muss? AJ hmm


RE: Sind wir wirklich allein? - Atra Demonica - 23.11.2012, 21:26

Bitte hier wieder über das Threadthema weitersprechen. Theorien zur Unendlichkeit finden sich hier:

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=8262


RE: Sind wir wirklich allein? - Midori (†) - 23.11.2012, 21:40

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es außer uns noch irgendwo im Universum Leben gibt.
Wenn es einmal möglich gewesen ist, Leben zu erschaffen, dann sicher auch ein zweites, drittes, ... mal.
Genug Planeten auf denen das möglich wäre gibt es ja.
So einzigartig wie wir vielleicht denken sind wir auch nicht.

Edit: Aber auch wenn es Leben gibt, wir werden es wahrscheinlich niemals schaffen mit ihnen zu kommunizieren.
Wir schaffen es ja nicht mal Lebewesen zu verstehen die 99% der Gene in sich haben, die wir auch haben (man denke da nur an die MenschenaffenRolleyes ).
Dann halte ich es schon eher für möglich dass die Leute irgendwann mit Bäumen reden.


RE: Sind wir wirklich allein? - LightningGear - 23.11.2012, 21:57

Also, ich bin mir absolut sicher, dass es außerhalb der Erde noch auf anderen Planeten Leben, speziell intelligentes Leben gibt. Ich mein, das sichtbare Universum ist etwa 13,7 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser, und es gibt alleine in unserer Galaxie mehrere Millionen Sterne, die meisten davon mit eigenen Sonnensystemen. Das macht mindestens doppelt so viele Planeten in der Milchstraße wie es Sterne gibt. Da wird es auf einem (oder tausenden) von diesen ja wohl Leben geben.

Außerdem, wer sagt denn immer, dass sich intelligentes Leben nur auf Erd-ähnlichen Planeten entwickeln kann? Die Erde ist nur eine von vielen anderen Möglichkeiten für eine bewohnbare Welt. Erdähnliche Exoplaneten sind nur speziell für uns Menschen interessant, da wir diese möglicherweise irgendwann in naher bis ferner Zukunft besiedeln können.

Dass bis jetzt keine außerirdische Spezies mit uns Kontakt aufgenommen hat, kann viele Gründe haben. Erstens kann es sein, dass diese andere Spezies einfach zu weit entfernt ist. Alles und jeder im Universum unterliegt den Naturgesetzen, und wenn nicht plötzlich irgendeine Spezies Quantenkommunikation erfunden hat (die wir gegenwärtig ohnehin nicht empfangen könnten), wird das auch so bleiben.

Dann spielt die Länge einer Zivilisation eine Rolle. Menschen suchen erst seit etwa 50 Jahren nach Leben, und die Menschheit existiert in ihrer jetzigen Form erst seit etwa 10000 Jahren. Im Vergleich mit dem Zeitstrahl des Universums ist das nichtmal ein Wimpernschlag. Außerdem ost es auch möglich, dass Zivilisationen dazu tendieren, sich selbst auszurotten, sei es durch Krieg oder die vollständige Ausbeutung lokaler natürlicher Resourcen.

Dann spielt der Faktor, dass wir möglicherweise einfach nicht richtig hinhören eine Rolle. SETI sendet nur auf wenigen Frequenzen, und vor allem kurz. Nach diesen Frequenzen könnten andere Zivilisationen möglicherweise gar nicht suchen, oder wir suchen gar nicht nach ihrer Frequenz.

Eine weitere Theorie wäre, dass die Menschen zu diesem Zeitpunkt die fortschrittlichste Zivilisation der Galaxie ist. Auch wenn viele Sci-Fi-Serien da wiedersprechen würden, ist dies nicht ganz unmöglich, da es alle der genannten Theorien logisch erklären könnte.

Die letzte Möglichkeit wäre, dass wir tatsächlich alleine sind im Universum. Die Chance, dass sich intelligentes Leben bildet, könnte Evolutionstechnisch so gering sein, dass sie quasi nur einmal alle 1 Milliarde Jahre eintritt. Wenn man sich die Menschen auf der Erde anschaut, könnte man sich aus der Sicht der Natur doch fragen, ob wir so eine gute Idee waren. Vielleicht ist nicht-intelligentes Leben viel besser als intelligenstes, da es länger existieren kann, und vor allem keine Ressourcen ausbeutet. Schaut euch die Dinosaurier
an. Die gab es mehrere Millionen Jahre lang. Und der Mensch hat sich erst 4,7 Milliarden Jahre, nachdem die Erde entstanden ist, entwickelt. Es ist auch möglich, dass die nächste Stufe der Evolution nach dem Menschen, vereinfacht die "Weiterentwicklung" des Menschen, wieder nicht intelligent ist, da sie die Natur weniger belasten würde.


RE: Sind wir wirklich allein? - blackpony1021 - 23.11.2012, 22:08

Bis jetzt wurden etwa 851 Exoplaneten entdeckt, in 670 Systemen, ob es auf einem davon Leben gibt ist noch unklar.
Das bedeutet, dass jeder Stern in unserer Galaxie durchschnittlich etwa 1-2 Planeten hat.
Unsere Galaxie hat Millionen Sterne und das Universum hat Millionen Galaxien, bei dieser großen Menge an Planeten ist es sehr wahrscheinlich, dass es auf einem dieser Planeten intelligentes Leben gibt.
Das Problem ist nur, dass wir, wenn es noch anderes Leben gibt, wir nicht mit ihnen in Kontakt treten können.
Der nächste Stern ist 4,5 Lichtjahre entfernt.
Das heißt, selbst wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, wären wir trotzdem etwa 4,5 Jahre unterwegs, was eine Reise zum nächsten Planeten unmöglich macht.


RE: Sind wir wirklich allein? - FlitterLotus - 24.11.2012, 11:06

Am Jupitermond Europa könnte es Leben geben,weil dort flüssiges Wasser existieren könnte. Wo Wasser ist,ist auch Leben. Aber Beweise gibt es keine.


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 24.11.2012, 12:03

(24.11.2012)FlitterLotus schrieb:  Am Jupitermond Europa könnte es Leben geben,weil dort flüssiges Wasser existieren könnte. Wo Wasser ist,ist auch Leben. Aber Beweise gibt es keine.

Wir wissen ganz genau, dass auf dem Jupitermond Europa die Gottheiten Ahura Mazda und Ahriman hausen! Trollestia


RE: Sind wir wirklich allein? - kal_ashni - 24.11.2012, 12:50

Mein erster Beitrag Derpy confused
Wir sind nicht alleine in unserem Universum, soviel steht für mich jedenfalls fest RD wink
bei einem unendlich Großem Universum wäre es schon sehr verwunderlich wenn es nicht noch anderes Leben vorhanden sein sollte..

Dies lässt sich sogar relativ logisch erklären...
Die Erde ist aus dem sogenannten Urknall entstanden von unserer Sonne.
Die Welt und alles Lebewesen bestehen aus jede Mengen Molekülen und Atomen, wie zum Beispiel Wasserstoff, Eisen, Kohlenstoff und viele anderen...
Nun ist es aber so das unsere Sonne bis jetzt erst Helium Atome herstellt!
Um dies zu verstehen muss man sich die Sonne wie ein Kraftwerk vorstellen, es bastelt im moment erst Wasserstoffatome so zusammen, das Helium entsteht.
Die Frage stellt sich nun woher die ganzen anderen Atome herkommen und die einzige logische Erklärung ist, das die "Erde" bereits mehrere Supernovaen von anderen Sonnen abbekommen haben muss, die bei ihrer Eigenschaft Wasserstoffatome zu anderen Atomen wie Kohlenstoff zu bauen fortgeschritten sind... Letztendlich bestehen wir, wenn man es so sagen möchte aus Sternenstaub /)^3^(\
und das genau solche Supernovaen auch noch irgendwo anders im Universum auf andere Planeten getroffen sind, ist durchaus mehr als möglich, sodass auch dort Leben enstanden sein muss. Was es für Lebewesen jedoch sind, je nach Aufbau etc und deren Molekülgeschaffenheit und Planetgegenbenheit ist natürlich was anderes, sowie wie weit sie entwickelt sind.
Vielleicht sind es am Ende auch nur "Steinmenschen" oder einfach Pflanzen Twilight smile
Leben gibt es jedoch mit Sicherheit auch woanders Twilight happy


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 24.11.2012, 13:09

(24.11.2012)kal_ashni schrieb:  Mein erster Beitrag Derpy confused
Wir sind nicht alleine in unserem Universum, soviel steht für mich jedenfalls fest RD wink
bei einem unendlich Großem Universum wäre es schon sehr verwunderlich wenn es nicht noch anderes Leben vorhanden sein sollte..

Nur dummerweise ist das Universum nicht unendlich groß, siehe:
http://bronies.de/showthread.php?tid=8262

Und ich wäre immer vorsichtig mit dieser "absoluten Sicherheit". Warum nicht skeptisch bleiben und sich wenigstens eine Rest-Unsicherheit erhalten? Wie kann man sich etwas absolut sicher sein, dessen Existenz nicht erwiesen ist? Das ist doch reine Willkür. Twilight: No, Really?

Darüber hinaus: Willkommen auf bronies.de! Twilight smile


RE: Sind wir wirklich allein? - blackpony1021 - 24.11.2012, 13:37

Es ist aber auch nicht 100%-ig erwiesen, dass wir die einzigsten sind.
Für Außerirdisches Leben ist keine zweite Erde notwendig.
Der Pompejiwurm hat sich an extremste Bedingungen angepasst, dass heißt, es könnte auch auf Planeten Leben geben, die auf den ersten Blick Lebensfeindlich erscheinen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Pompejiwurm )


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 24.11.2012, 13:51

(24.11.2012)blackpony1021 schrieb:  Es ist aber auch nicht 100%-ig erwiesen, dass wir die einzigsten sind.

Es ist ja auch gar nicht möglich mit hundertprozentiger Sicherheit zu beweisen, dass etwas NICHT existiert. Aus diesem Grund liegt die Beweispflicht immer bei jenem der behauptet, etwas würde existieren. Das gehört zum 1x1 wissenschaftlicher Methodik.

Zu glauben etwas würde mit hundertprozentiger Sicherheit nicht existieren setzt voraus, alles zu wissen. Das ist unmöglich und daher eine irrationale Überzeugung. Allerdings kann man sagen, dass etwas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit existiert oder eben nicht. Die Abwägung der jeweiligen Wahrscheinlichkeiten ist dabei abhängig von der vorliegenden Empirie.


RE: Sind wir wirklich allein? - Herr Dufte - 24.11.2012, 13:54

(24.11.2012)blackpony1021 schrieb:  Es ist aber auch nicht 100%-ig erwiesen, dass wir die einzigsten sind.

Darum geht es aber auch nicht, zumindest bezweifel ich, dass Charles das gemeint hat. Twilight happy
Ich glaube zwar auch, dass es außerirdisches Leben gibt, eventuell sogar intelligentes, allerdings kann ich und nach aktuellem Stand wohl auch niemand anderes dies mit 100% Sicherheit sagen, es besteht also immer eine Restunsicherheit. Das Universum ist nun mal endlich und Außerirdisches Leben wurde bis dato nicht gefunden.


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 24.11.2012, 13:56

(24.11.2012)Sir Knorke schrieb:  
(24.11.2012)blackpony1021 schrieb:  Es ist aber auch nicht 100%-ig erwiesen, dass wir die einzigsten sind.

Darum geht es aber auch nicht, zumindest bezweifel ich, dass Charles das gemeint hat. Twilight happy
Ich glaube zwar auch, dass es außerirdisches Leben gibt, eventuell sogar intelligentes, allerdings kann ich und nach aktuellem Stand wohl auch niemand anderes dies mit 100% Sicherheit sagen, es besteht also immer eine Restunsicherheit. Das Universum ist nun mal endlich und Außerirdisches Leben wurde bis dato nicht gefunden.

Exactly! Cheerilee awesome


RE: Sind wir wirklich allein? - kal_ashni - 24.11.2012, 14:20

(24.11.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(24.11.2012)kal_ashni schrieb:  Mein erster Beitrag Derpy confused
Wir sind nicht alleine in unserem Universum, soviel steht für mich jedenfalls fest RD wink
bei einem unendlich Großem Universum wäre es schon sehr verwunderlich wenn es nicht noch anderes Leben vorhanden sein sollte..

Nur dummerweise ist das Universum nicht unendlich groß, siehe:
http://bronies.de/showthread.php?tid=8262

Und ich wäre immer vorsichtig mit dieser "absoluten Sicherheit". Warum nicht skeptisch bleiben und sich wenigstens eine Rest-Unsicherheit erhalten? Wie kann man sich etwas absolut sicher sein, dessen Existenz nicht erwiesen ist? Das ist doch reine Willkür. Twilight: No, Really?

Darüber hinaus: Willkommen auf bronies.de! Twilight smile

ich habe nicht geschrieben das es eine "absolute sicherheit" für mich sondern das es nach meinen momentanem wissen feststeht Big Grin
Für mich gibt es nämlich auch Parallel Universen und damit sind die Möglichkeiten und der Raum nahezu Unendlich Smile
ich meine da spalten sich ja generell die Geister und solange es nicht faktisch zu 100% bewiesen ist wird es auch immer welche geben die dem nicht glauben Big Grin
ich finde es nur merkwürdig das es gar kein anderes Leben geben soll RD wink
Es muss ja nicht "intelligentes Wesen" sein, sondern existierende Lebewesen und wie ich versucht habe zu erklären strahlen die Supernovaen ja auch Atome in das Universum und damit auch die Benötigten Atome Leben zu erschaffen Big Grin

DANKE übrigens für den Willkommensgruß Twilight happy


RE: Sind wir wirklich allein? - blackpony1021 - 24.11.2012, 14:25

Das Leben auf der Erde kommt aus dem All (zumindest die Grundbausteine)
Denn die Grundbestandteile des Lebens, wie Kohlenstoff und Aminosäuren wurden schon in fernen Galaxien nachgewiesen.


RE: Sind wir wirklich allein? - VeriTateM - 24.11.2012, 15:48

Ich habe mir schon des öfteren überlegt ob wir allein sind, oder es nur glauben zu seinAJ hmm

Im Endeffekt bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Denn weder habe ich jemals etwas fremdes gesehen noch gehört. Was Forscher so manchmal feststellen, daran richte ich mich nicht. Würde vorschlagen wir warten einfach mal ob wir eines Tages Besuch bekommen.

Ich bezweifle allerdings nicht, dass es fern ab von unserem Sonnensystem Planeten gibt, auf denen man durchaus leben könnte. Sobald wir unserer Erde den Erdboden gleichgemacht haben, brauchen wir ja eine Alternative.
Die werten Wissemschaftler sollten sich mal langsam beeilen, da ja nächsten Monat die Welt untergehtRD laugh