Bronies.de
Sind wir wirklich allein? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind wir wirklich allein? (/showthread.php?tid=8203)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Sind wir wirklich allein? - Solitude - 24.11.2012, 20:33

Ja, dann kommen die grünen Marsmännchen und schieben uns ne Analsonde rein ..... nee, Spaß beiseite .... ich bin mir ziemlich sicher das es Außerirdische gibt, und irgendwann werden wir schon welche finden oder sie uns D:
Aber wenn man Außerirdische sagt denkt man ständig an hochentwickelte Lebensformen, dabei können wir schon Bakterien auf anderen Planeten als Außerirdische bezeichnen, ich glaube es gibt Außerirdische, vttl. nur als kleine Einzeller aber es gibt sie bestimmt


RE: Sind wir wirklich allein? - laugengebääck - 28.11.2012, 01:21

Aww, Zitat aus Contact: Wenn wir die einzigen im ganzen Universum wären, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung.

Was besseres gibts dazu nicht zu sagen ^^

Meine Theorie zum Universum und allem, ist sehr verückt, erklärt aber alles, was wir bisher nicht erklären konnten. aber.. naja ich denke das schreibe ich nicht, ich will nicht als psycho abgestempelt werden...

ach ja.. area 51.. Facehoof alles schwachsinn, alles was davon bekannt ist wurde bereits mit beweisen als Fälschung wiederlegt.


RE: Sind wir wirklich allein? - Guinness - 28.11.2012, 02:23

Zitat:ach ja.. area 51.. Facehoof alles schwachsinn, alles was davon bekannt ist wurde bereits mit beweisen als Fälschung wiederlegt.

Oder mit gefälschten Beweisen als Fälschung hingestellt. Das tolle ist doch das man Verschwörungstheorien nicht wiederlegen kann weil jeder der etwas dagegen sagt entweder unwissend ist oder Teil der Verschwörung^^

Ich kann mir gut vorstellen das es Leben auserhalb unseres Planeten gibt, vermutlich auch intelligentes. Nur werden wir nie von ihnen erfahren wenn Signale sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten können, dafür sind die Entfernungen zu groß.
Selbst wenn wir mit ihnen komunizieren können werden wir ihnen vermutlich nie begegnen. Denn es gibt nicht genügend Treibstoff für solche Reisen und selbst wenn könnten wir nicht schnell genug hinfliegen bevor die Besatzung stirbt, außer mit rießigen Raumschiffen die sich für tausend Jahre selbstversorgen können. Diese müssten aber eine rießige Besatzung haben um Inzucht zu vermeiden. Und das Schiff über diese Zeit politisch stabil zu halten wird auch schwer. Gäbe aber eine interessante Sciencefictionstory ab und gibt es vermutlich auch schon^^


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 28.11.2012, 07:55

(28.11.2012)Guinness schrieb:  
Zitat:ach ja.. area 51.. Facehoof alles schwachsinn, alles was davon bekannt ist wurde bereits mit beweisen als Fälschung wiederlegt.

Oder mit gefälschten Beweisen als Fälschung hingestellt. Das tolle ist doch das man Verschwörungstheorien nicht wiederlegen kann weil jeder der etwas dagegen sagt entweder unwissend ist oder Teil der Verschwörung^^

Glücklicherweise hast Du ja "^^" dahinter geschrieben aber dennoch für alle: Die Beweislast liegt bei demjenigen, der eine Behauptung aufstellt! Solange also unsere lieben Verschwörungstheoretiker (die man korrekterweise Verschwörungshypothetiker oder besser gleich Fantasten nennen sollte) keine stichhaltigen Beweise für ihre Hypothesen auf den Tisch legen, gibt es da auch nichts zu Widerlegen.
Das "Argument" alle die Gegenrede stellen seien Teil der Verschwörung lässt sich zwar nur mit Vernunftgründen kontern, ist aber meiner Ansicht nach lediglich wieder ein Ausdruck des tief verankerten - vielleicht sogar krankhaften - Misstrauens von Verschwörungshypothetikern gegenüber ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen.
Ich bin kein Arzt, aber ich möchte jedem empfehlen der das Gefühl hat unter einem wiederkehrenden Zwang zur Verschwörunghypothetisiererei zu stehen einen solchen aufzusuchen. Denn dahinter steckt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein krankhaftes Misstrauen und das macht auf Dauer garantiert nicht glücklich.


RE: Sind wir wirklich allein? - Raytee - 28.11.2012, 08:48

Ich bin gerade allein, in meinem Wohnzimmer. RD laugh

Die Schose mit Aliens etc ist doch eh sowas wo man sich ewig drum streitet,
sowas wie Area 51, oder k.A. was noch.

Ich persönlich glaube an Leben außerhalb unseres Universums,
persönlich sehe ich mir auch sehr gerne Dokus da drüber an,
aber mehr wiederum auch nicht.


RE: Sind wir wirklich allein? - Ghost Prototype - 29.11.2012, 10:44

Prinzipiell ist es, wenn man von der Tatsache ausgeht, dass das Universum unendlich ist, technisch unmöglich, dass wir allein sind. Wäre ja auch total die Platzverschwendung RD laugh

Allerdings muss man sich die Frage stellen, warum wir noch nie Außerirdische zu Gesicht bekommen haben.
Dafür gibt es natürlich diverse Möglichkeiten (wobei, wieder die Unendlichkeit des Universums vorausgesetzt, JEDE Möglichkeit zutreffend sein kann).
- Sie sind selbst noch nicht so weit entwickelt, als dass sie die technologischen Mittel dafür haben
- Sie wollen uns überhaupt nicht besuchen
- Sie wollen nicht entdeckt werden
- Sie sind bereits hier und haben sich als Rasse auf der Erde ausgebreitet und werden für irdisch gehalten
- etc.

Allerdings glaube ich, dass wenn Außerirdische die Erde besuchen würden, das Ganze so außergewöhnlich wäre, dass keine Regierung der Welt das geheim halten könnte. Warum sollte sie auch!?
Zudem halte ich UFO-Sichtungen für völligen Quatsch. Ich meine, stellen wir uns mal vor, wir hätten die technischen Mittel, fremde, bewohnte Planeten zu besuchen.
Da würden wir mit unserem Raumschiff bestimmt nicht einfach in deren Atmosphäre eindringen, ein paar coole Flug-Moves machen und dann wieder abhauen.
Das finde ich ziemlich dämlich RD laugh

Allerdings finde ich die Idee der Sumerer ziemlich nett:

Sie glauben, dass vor langer Zeit die Annunaki hier ankamen, n bisschen Wissen verbreitet und sich mit uns gepaart haben und dann wieder abgehauen sind. Quasi n perverses Forschungsexperiment^^ xD

Es muss ja nicht so abgelaufen sein. Aber ich finde es ist einfach eine nette (nett im Sinne von Disney-Märchen) Idee, dass wir quasi ein Projekt, ein Experiment sind.


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 29.11.2012, 10:55

(29.11.2012)Ghost Prototype schrieb:  Prinzipiell ist es, wenn man von der Tatsache ausgeht, dass das Universum unendlich ist, technisch unmöglich, dass wir allein sind. Wäre ja auch total die Platzverschwendung RD laugh

Nur dummerweise ist das Universum nicht unendlich groß, siehe:
http://bronies.de/showthread.php?tid=8262&pid=1172406#pid1172406

PS:
Deine Signaturgrafik ist zu groß. Siehe Forenregeln Punkt 13.


RE: Sind wir wirklich allein? - Ghost Prototype - 29.11.2012, 11:05

"Sämtliche Berechnungen für das Alter des Universums setzen voraus, dass der Urknall tatsächlich als zeitlicher Beginn des Universums betrachtet werden kann, was wegen Unkenntnis der physikalischen Gesetze für den Zustand unmittelbar nach Beginn des Urknalls nicht gesichert ist. Zwar kann ein statisches Universum, das unendlich alt und unendlich groß ist, ausgeschlossen werden, nicht jedoch ein dynamisches unendlich großes Weltall. Dieses wird unter anderem durch die beobachtete Expansion des Weltalls begründet. Des Weiteren wies schon der Astronom Heinrich Wilhelm Olbers darauf hin, dass bei unendlicher Ausdehnung und unendlichem Alter eines statischen Universums der Nachthimmel hell leuchten müsste (Olberssches Paradoxon), da jeder Blick, den man gen Himmel richtet, automatisch auf einen Stern fallen müsste. Ist das Universum allerdings unendlich groß, hat aber nur ein endliches Alter, so hat uns das Licht von bestimmten Sternen einfach noch nicht erreicht."


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 29.11.2012, 11:14

(29.11.2012)Ghost Prototype schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Was ist das? Quelle? Eigene Meinung? Argumentum ad verecundiam?

Außerdem diskutieren wir die Unendlichkeit des Universum wie gesagt in dem Thread, welchen ich bereits verlinkt habe!


RE: Sind wir wirklich allein? - Ghost Prototype - 29.11.2012, 14:28

Ja, das hab ich gesehen. Ich wollte nur auf deinen Post reagieren.
Das habe ich grad einfach von Wikipedia, der sichersten Quelle im Internet RD laugh kopiert haha.
Ich wollte ja auch nur meinen Standpunkt zum Alleinsein im Universum klarmachen und keine Diskussion über die Endlichkeit bzw. Unendlichkeit anfangen.


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 29.11.2012, 16:15

(29.11.2012)Ghost Prototype schrieb:  Ja, das hab ich gesehen. Ich wollte nur auf deinen Post reagieren.
Das habe ich grad einfach von Wikipedia, der sichersten Quelle im Internet RD laugh kopiert haha.
Ich wollte ja auch nur meinen Standpunkt zum Alleinsein im Universum klarmachen und keine Diskussion über die Endlichkeit bzw. Unendlichkeit anfangen.

OK! Twilight happy

Aber Deine Signatur ist immer noch zu groß... Trollestia

Ne ernsthaft, ändere die bitte mal, sonst macht sie Dir ein Mod weg. Muss ja nicht sein, dass es soweit kommt. Twilight smile


RE: Sind wir wirklich allein? - CloudyPony90 - 02.12.2012, 11:33

Also nachdem ich hier mal mitgelesen habe, poste ich einfach auch mal meine Meinung zum Thema. Pinkie happy

Das wir vollkommen allein sein sollen und es nirgendwo sonst im Universum Leben geben soll, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ohne jetzt wieder auf die Größe des Universums anzusprechen, ist es durchaus möglich, dass sehr weit von uns entfernt vielleicht gerade ein Zeitalter begonnen hat, so wie es bei uns zur Zeit der Dinosaurier usw. der Fall war, mit vielleicht sogar fast ähnlich aussehenden Kreaturen, nur weil man von Leben außerhalb dieses Planeten, Sonensystems, etc. spricht, muss es sich dabei ja nicht unbedingt auch gleich um irgendwelche kleinen grünen Männchen handeln. RD wink

Von daher sage ich es mal so: Ich glaube schon an die Existenz fremden Lebens im Universum, aber ich bezweifle, dass uns Aliens bereits so oft besucht haben sollen, wie man es uns die Jahre immer wieder weiß machen wollte. Pinkie happy


RE: Sind wir wirklich allein? - Security - 02.12.2012, 19:10

Arthur C. Clarke hat mal gesagt:

Es gibt zwei möglichkeiten: Entweder sind wir allein im Universum oder wir sind es nicht. Beide Optionen sind gleichermaßen furchterregend.


RE: Sind wir wirklich allein? - Ghost Prototype - 03.12.2012, 08:34

(02.12.2012)Security schrieb:  Arthur C. Clarke hat mal gesagt:

Es gibt zwei möglichkeiten: Entweder sind wir allein im Universum oder wir sind es nicht. Beide Optionen sind gleichermaßen furchterregend.

Absolut!
Dem kann ich nur zustimmen!
Außerdem wäre es doch total die Energieverschwendung, wenn nicht mehr Leben im Universum existent wäre.
Und die Lebensform spielt dabei ja eigentlich gar keine so große Rolle. Vielleicht sind es ja wirklich nur Einzeller oder so.. Hauptsache, da ist noch was AJ hmm


RE: Sind wir wirklich allein? - Stormfire - 30.12.2012, 15:06

Ich glaube daran das wir nicht alleine sind denn.
Es ist bereits Teoretisch unmöglich das wir allein sein sollen.

In unserer Galaxie gibt es 1.000.000.000. Sterne mit jeweils
6-mehr Planeten und dazu ca. 1-20 Monde.
Und dann gibt es noch zusätzlich 1.000.000.000.000 anderer Galaxien im Universum. Luna TRCV


RE: Sind wir wirklich allein? - Dealaros Lochos - 30.12.2012, 15:08

Niemals.
Es gibt soviele Galaxien da wird sicher eine dabeisein deren Planeten es gibt die bevölkert sind.


RE: Sind wir wirklich allein? - Stormfire - 30.12.2012, 15:14

(30.12.2012)Dealaros Lochos schrieb:  Niemals.
Es gibt soviele Galaxien da wird sicher eine dabeisein deren Planeten es gibt die bevölkert sind.

Genau das mein ich auch.
Die Möglichkeit auf Leben ist zu groß als das wir allein sein können!!!


RE: Sind wir wirklich allein? - River System - 30.12.2012, 16:28

(03.12.2012)Ghost Prototype schrieb:  Außerdem wäre es doch total die Energieverschwendung, wenn nicht mehr Leben im Universum existent wäre.

Es wäre keine Energieverschwendung, weil das Universum nicht für uns existiert. Dem Universum ist es egal ob (mehr oder weniger intelligentes) Leben existiert oder nicht. Ohne uns kommt es genauso gut zurecht.

Außerdem wird vermutet, dass die Gesamtenergie des Universums genau 0 ist. Materie ist dabei der positive Anteil, und der negative Anteil ist die Gravitation.


(30.12.2012)Stormfire schrieb:  Ich glaube daran das wir nicht alleine sind denn.
Es ist bereits Teoretisch unmöglich das wir allein sein sollen.

In unserer Galaxie gibt es 1.000.000.000. Sterne mit jeweils
6-mehr Planeten und dazu ca. 1-20 Monde.
Und dann gibt es noch zusätzlich 1.000.000.000.000 anderer Galaxien im Universum. Luna TRCV

Diese großen Zahlen sind aber auch nur eine Seite der Medaille. Ja, es gibt verdammt viele Galaxien, mit jeweils verdammt vielen Sternen, die wiederum Planeten besitzen.
Andererseits gibt es so viele Bedingungen dafür, dass Leben entstehen kann, dass es nicht mehr ganz so eindeutig wird.


RE: Sind wir wirklich allein? - Whitey - 30.12.2012, 16:39

"Dem Universum ist es egal."

Ich will nicht wissen wie oft ich diesen Satz in diesem Forum schon geschrieben habe. xD


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 30.12.2012, 17:19

(30.12.2012)Stormfire schrieb:  
(30.12.2012)Dealaros Lochos schrieb:  Niemals.
Es gibt soviele Galaxien da wird sicher eine dabeisein deren Planeten es gibt die bevölkert sind.

Genau das mein ich auch.
Die Möglichkeit auf Leben ist zu groß als das wir allein sein können!!!

Das ist ein logischer Fehlschluss. Nur weil etwas wahrscheinlich ist, muss es nicht wahr sein. Die Behauptung weiteres Leben neben dem auf dem Erde müsse im Universum existieren ist genauso wie die Behauptung es müsse einen Gott geben, weil man sich einfach nicht erklären könne wie sonst "alles zu Stande gekommen" sei. Ihr solltet an dieser Stelle einfach etwas skeptischer sein und nicht auf den Zug der Wahrscheinlichkeiten aufspringen. Noch gibt es keinerlei Beweis für Leben außerhalb der Erde. Und solange sich das nicht ändert gibt es keinen Grund dies als gesichert anzunehmen.