Bronies.de
Wo Licht und Schatten wacht [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Wo Licht und Schatten wacht [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin] (/showthread.php?tid=5093)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - Mastyrial - 10.01.2013, 17:36

Nur eine kurze Antwort, da ich gerade an meiner Geschichte schreibe und "nur mal kurz" ins Forum schauen wollte, um mich geistig zu entspannen. ( Applelie das hat ja so gut geklappt!)
Auf den Rest antworte ich das nächste Mal.

Zitat:Ein anderes Thema:
Was hat dir denn bisher gefallen? Konstruktive Kritik bringt mir nämlich nur was, wenn ich auch weiß, was ich denn letztendlich kann.
Bisher sieht meine "Gefällt-dem-Leser-Liste" so aus:
-Slice-of-life
-Alice

Dem hinzuzufügen ist von meiner Seite aus, so ad-hoc ( Applelie ):
-ordentlicher Schreibstil; daran kann ich nicht meckern. Ich habe ja mehr die "Probleme" mit dem Inhalt.
-Humor; manchmal zum Schmunzeln (Nala-Simba-Szene), manchmal zum Lachen ("so dumm, dass es funktionieren könnte"), manchmal zum Facehoof (die Umsetzung der so dämlichen Idee, dass sie doch vielleicht funktionieren könnte)
-"Schöne Szenen"; ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll, aber ich musste in dem S-o-L-Teil oft schmunzeln, vor allem bei solchen Details, wie dass Alice der Bauch gestreichelt wird. Deshalb verwundert es mich, dass du davon glaubst, es sei "öde"!
(Okay, das ist eine versteckte Wiederholung deines S-o-L-Punktes, gebe ich ja zu; musste aber trotzdem auch nochmals gesagt werden!)
-Flower ist interessant, weil geheimnisvoll; und ich habe nichts gegen Helden, so lange sie auch menschlich (mit menschlichen Fehlern) sind, wenn sie nicht gerade Monster verprügeln Pinkie happy
-Red ist interessant, weil einige Schwächen
-Die Beziehung zwischen Flower und Red macht mich neugierig (wobei ich halt hoffe, dass er nicht zu sehr in ihrem Schatten steht)
-Flowers Schleichen wurde an dem Stadtringtor ganz gut eingefangen: Plötzlich steht sie hinter den Wächtern und niemand weiß, wie sie dahin kam.
-Du kannst Charakteren bezeichnende Szenen schreiben: Alices prusten gegen den Hals; Wimberts Zurechtweisung bezüglich des nicht lesens können, zum Beispiel. Da wird ganz knapp und prägnant ein Charakter(zug) entworfen, der hängen bleibt, der den Charakter sympathisch macht. Hut ab vor solchen Stellen!

Soweit erst einmal. Wenn ich jetzt noch länger im Forum bleibe, komme ich heute gar nicht mehr zum eigenen Schreiben.
Ich hoffe, die Liste ist lang genug um zu motivieren und zu erfreuen FS grins

Ich mache dir für Kapitel 3 ein Angebot: Du formulierst (in einem Spoiler natürlich / als ob ich das erwähnen müsste Facehoof ) eine Frage zu dem Kapitel. Etwas, dass dich als Author besonders interessiert; sei es eine Szene, ein Charakter(zug), eine Darstellungsweise, was auch immer. Eben ein Punkt, bei du dir genau an der Stelle ein Feedback wünschst.
Wenn ich dann das Feedback zu Kapitel 3 gebe, will ich auch versuchen, dir diese Frage möglichst ausführlich zu beantworten.
AJ Prost


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - Exidu - 11.01.2013, 02:18

Sososo nach langem sacken des kapitels muss ich auch mal etwas schreiben sonst fühl ich mich zu schuldig Happy xD

Spoiler (Öffnen)

So ich hoffe du freust dich über das kommentar und ich freue mich schon auf das nächste kapitel

LG Exi


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - Mastyrial - 11.01.2013, 08:31

Ich habe heute, ehm, gestern Abend das dritte Kapitel gelesen und es hat mir alles keine Ruhe gelassen, so dass ich nun die ganze Nacht an einem Monster-Feedback gesessen habe. Zum Glück muss ich heute nicht aufstehen =P
Jetzt bin ich natürlich schneller gewesen, als dass du mir die Frage zu Kapitel 3 stellen konntest. Können wir aber gerne nachholen: Frag und ich werde antworten.

Geduld, Worldbuildung und Timing (Öffnen)

Action (Öffnen)

Kapitel 3 (Öffnen)


Sonstiges (Öffnen)


Es kommt alles so schnell und es geht alles so schnell. Du lässt den Charakteren und dem Leser keine Zeit, ein wenig zu verharren.
Ich bin mit der Entwicklung zur Zeit nicht glücklich.


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - OnkelMo - 11.01.2013, 14:52

Zitat:die ganze Nacht an einem Monster-Feedback gesessen habe

Oh Gott, es kommt um mich zu holen! D:

Spoiler (Öffnen)



RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - Corexx - 11.01.2013, 15:20

(11.01.2013)Onk3lM0 schrieb:  Oh Gott, es kommt um mich zu holen! D:

Wie schön zu sehen, das Mastyrial tut, was ich für gewöhnlich tue, aber nicht mehr tun muss, weil er es tut. Pinkie happy Aber bei der Zerlegung der Kampfsequenz ist er mal (ganz) dezent über's Ziel hinausgeschossen. So ins Detail wäre nicht einmal ich gegangen. RD laugh Applelie

Und dann auch noch diese Unsitte, die Maze (nicht der aus der Story ~~) schon begangen hat: nimmt sich alle Überraschungen beim Schreiben und schreibt erst zu Ende, bevor erveröffentlicht! How lame! How langweilig! Gut, dass das M0 instinktiv besser macht. :p


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - Hagi - 11.01.2013, 15:34

Also ich mochte die actionszene, aber das dürfte dich ja kaum überraschen Wink


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - Mastyrial - 11.01.2013, 17:36

(11.01.2013)Onk3lM0 schrieb:  
Zitat:die ganze Nacht an einem Monster-Feedback gesessen habe
Oh Gott, es kommt um mich zu holen! D:
Da du noch lachen kannst, hat es sich am Ende wohl zum Glück nur als so gefährlich heraus gestellt, wie der Eisbär Pinkie happy

Du hast vergessen, mir die Frage zu stellen!
(Wenn du nicht magst, lassen wir das natürlich! Ist nur ein freiwilliges Angebot)

Spoiler (Öffnen)

*schaut auf die Uhr* Ich sollte den Umfang meiner Postings drastisch reduzieren!
Bei Kapitel 4 gibt es ein Fast-Food-Feedback! =O ( Applelie )

@Corexx
Jetzt stelle man sich den armen M.A.D.-Maze vor, der in dieser "Detailtreue" Kapitel um Kapitel auseinander gerissen bekommen hat. Ich bin ein böser Mensch mit vernichtender Kritik - bei meinem Bruder fällt es mir dazu noch schwerer, konstruktiv-geduldig zu beleiben, weil ich einfach erwarte, dass er diese Szenen gefälligst vernünftig schreibt! Flutterrage
Und deshalb schreibt er heute nicht mehr an Waterheart QQ

Hey, immerhin habe ich den Vorteil, dass wenn mir in Kapitel 6 etwas einfällt, das foregeshadowed (schlimmes Wort - kenne aber keinen prägnanten Fachbegriff dafür im Deutschen) gehört, kann ich das lang und breit in Kapitel 1 bis 5 ausrbeiten und andeuten und die Leser denken sich: "Woah! Was für eine Vorraussicht, was für eine grandiose Planung!"
Das wirkt dann einfach professioneller, ha!
...
Wir kochen doch alle nur mit Wasser.
...
Und manche können es als Suppe verkaufen! =P


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - OnkelMo - 11.01.2013, 18:39

Spoiler (Öffnen)

Und so begann der Spoiler-Krieg! x)


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - Freaxy - 12.01.2013, 23:50

Uiuiui 90% sind schon fertig. Hoffentlich ist es morgen dann fertig, dann nehmen die Ferien doch noch ein nettes Ende Twilight smile

Anmerkung: Sry für diesen sinnlosen Beitrag Derpy confused, aber sobald das neue Kapitel draußen ist, werd ich dazu was schreiben... Ich wollte mir nur schonmal nen Platz sichern FS grins.

Nope, der Beitrag blieb sinnlos.


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - OnkelMo - 13.01.2013, 00:04

Zitat:Uiuiui 90% sind schon fertig.

Ehm... jain. ^^"
Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob ich das Kapitel unterteilen soll, oder nicht. Die 90% stehen momentan für die erste Hälfte des Kapitels. Wenn ich mich dazu entscheide, das ganze doch nicht zu unterteilen, dann wäre die Prozentzahl wohl eher bei 65%.
Ich werde da mal meine Beta-Leser konsultieren müssen und nach ner dritten Meinung fragen.


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - Mastyrial - 13.01.2013, 17:33

Achtung, alles enthält potientiell Spoiler bis einschließlich Kapitel 4!

Spoilerkrieg! (Öffnen)
.
.
.
Allgemeines Alte-Hasen-Geschwätz *gähn* (Öffnen)
.
.
.
Kapitel 4 (Öffnen)
.
.
.

Ok3|M0, ich glaube bald, dass diese Geschichte nichts für mich ist. Nicht wegen den Schwächen, die deine Geschichte hier und dort aufweist, nicht wegen den Protagonisten (die sind mir nämlich sympathisch), nicht wegen des Plots, sondern wegen diesem "Cineastische Bilder mit AC-Coolnes"-Genre.
Wenn ich solche Filme (z.B: Blade 1&2, 300) mal anschaue, was selten genug ist, dann nur, um mich zu amüsieren; es sind für mich schlicht Komödien, die ich mit meinem bösartigen, finsteren Humor ausweide! (Mein Lieblignswort heute ...)

Ich werde noch Kapitel 5 lesen; vielleicht war Kapitel 4 ja nur ein "Ausrutscher", um zu demonstrieren, was Maze für ein dufter/kompetenter Typ ist.
Wenn es aber nur einen Absatz in einem ganzen Kapitel gibt, der mich wirklich anspricht, dann ist mir das zu wenig, um den Rest (= dieses mir unsympathsiche Genre) zu ertragen.


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - OnkelMo - 13.01.2013, 18:19

Zitat:sondern wegen diesem "Cineastische Bilder mit AC-Coolnes"-Genre

Nicht meine Hyperbel-Coolness! D: RD laugh

Zitat:Ok3|M0, ich glaube bald, dass diese Geschichte nichts für mich ist.

Schon in Ordnung! Ich bedanke mich herzlich für die ganze Kritik, die du mir um die Ohren gehauen hast und die Zeit, die du in mein Werk investiert hast. Beinah bin ich dazu verleitet, dich nicht als Beta-Leser anzuwerben... beinah. Ich könnte bestimmt viel von dir lernen, aber ich möchte nicht auf so einen "Alter-Hase-Wissenspool" zurückgreifen, sondern weiterhin so lernen, wie ich es bisher gemacht habe: Durchs Schreiben. Es ist schön, wenn man mit Kritik wie der deinen mal zwischendurch Referenzen hat, um abschätzen zu können, wie gut man denn im Moment ist und was man noch besser machen kann. Den Weg dahin möchte ich aber selber finden und ich denke, meine momentanen Beta-Leser sind dafür ideal geeignet. ^^ Unsere Geschmäcker scheinen sich wohl noch zu weit zu unterscheiden. Ich noch naiv genug, dass ich solche "Look at me, I'm badass!"-Szenen brauche, weil ich sie einfach mag. Ich mag cineastische Szenen mit Zitadellen so groß wie Berge, vor deren Tore Armeen stehen, deren Anzahl den eines Landes ebenbürtig wäre. Ich kann mich auch an Gewalt alà Splinter Cell Conviction erfreuen (aka "Kopf meets Herdplatte, Wand, Faust und schließlich Boden").

Spoiler (Öffnen)



RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - Freaxy - 22.01.2013, 22:22

(13.01.2013)Onk3lM0 schrieb:  Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob ich das Kapitel unterteilen soll, oder nicht. Die 90% stehen momentan für die erste Hälfte des Kapitels. Wenn ich mich dazu entscheide, das ganze doch nicht zu unterteilen, dann wäre die Prozentzahl wohl eher bei 65%.
Ich werde da mal meine Beta-Leser konsultieren müssen und nach ner dritten Meinung fragen.
Tja nun sinds 92%. Ist die Trennung der beiden Kapitel(-hälften) jetzt entschiedene Sache, oder wagst du es uns noch länger an der ausgeworfenen Angel zappeln zu lassen? Octavia angry

btw: Hast du schon eine ungefähre Vorstellung, wieviele Kapitel noch folgen?
WARTEND! Flutterrage, Freaxy RD wink


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - OnkelMo - 22.01.2013, 22:59

Zitat:Tja nun sinds 92%. Ist die Trennung der beiden Kapitel(-hälften) jetzt entschiedene Sache, oder wagst du es uns noch länger an der ausgeworfenen Angel zappeln zu lassen?

Ich war wohl ein wenig geistig umnachtet, als ich den Startpost editiert hab. Derpy confused Man möge es mir aber auch nach 13h Schule und Arbeiten verzeihen. Jetzt sollte auch das "Teil 1" davor stehen. RD wink

Jedenfalls werde ich das Kapitel die Tage fertig schreiben und noch binnen dieser Woche an meine Beta-Leser übergeben.

Zitat:btw: Hast du schon eine ungefähre Vorstellung, wieviele Kapitel noch folgen?

Ufff...
Das ist schwer zu sagen. So 6 bis 10 Kapitel werden es wohl noch werden. 6 ist Untergrenze, nach oben hin ist aber natürlich alles offen, je nach dem, wie mich die Muse küsst. Wink

Zitat:WARTEND! Flutterrage

Ja, tut mir leid. ^^" Aber ich habe gerade ein Formtief und kann mich nicht wirklich aufraffen. Knapp sechs Monate durchgezogen und jetzt Flaute. Naja, soll ja auch mal vorkommen. Dafür habe ich bis Ende dieses Kapitels einen ganzen Haufen an Slice-of-Life runtergeschrieben (natürlich nicht ohne obligatorische Action) und werde dann mit Kapitel 8 (also Teil 2) nochmal mehr auf die Dark-Schiene ausweichen. Die 10.000er Marke knackt dieses Kapitel vielleicht sogar auch noch. :>

Und ansonsten kannst ja auch du mal zur Abwechslung was schreiben und ne Review abgeben von den bisherigen Kapiteln. Tongue Oder ein Kommentar fürs Fanfic-Archiev etc.

@Exidu:
Sorry, ich hatte vergessen zu antworten, über das Wortgeplänkel mit Mastyrial hinweg. ^^"
Das werde ich nun nachholen:

Spoiler (Öffnen)

Danke jedenfalls fürs Feedback! Twilight happy Ich hoffe du hast wieder in die Story reingefunden und bald darfst du ja auch wieder selber mit anpacken.


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - OnkelMo - 25.01.2013, 20:05

Kurzes Update:

Kapitel 7 ist nun soweit durch und befindet sich jetzt im Betaleseprozess. Sofern nicht noch etwas dazu- oder wegkommt, warten ca. 10.900 Wörter auf euch, um gelesen zu werden. Wink
Wann genau das Kapitel rauskommt, vermag ich nicht zu sagen, da ich meinen Beta-Lesern auch nicht eine Deadline setzen möchte, nach dem Motto "Ihr müsst aber bis X das Kapitel fertig haben!".
Auch wenn sie ja natürlich fix sein werden, liegt das letzte Kapitel doch auch schon mehrere Wochen zurück. >:3


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - Freaxy - 25.01.2013, 20:22

Auf ein paar Tage kommts jetzt auch nicht mehr an, da zieh ich Qualität doch lieber vor. Wink
Dann gutes Lesen ihr Betaleser Twilight happy


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 6 - Körper und Geist] - Hagi - 26.01.2013, 01:09

So! An mir solls mal nicht scheitern das ihr nix zu lesen bekommt RD wink


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - OnkelMo - 27.01.2013, 19:37

Da nun alles geklärt und überarbeitet worden ist, kann ich nun nach langer Schreibarbeit

Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1

veröffentlichen. Twilight happy 11.205 Wörter sind es genau geworden und ich hoffe sie werden euch gefallen. Über Kritik und jeglich anderes konstruktives Feedback freue ich mich natürlich wie immer.

Danke nochmal an meine Beta-Leser für das schnelle Feedback! FS grins


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Freaxy - 28.01.2013, 00:14

ENDLICH! Und da es schon seit dem ersten Kapitel Tradition ist, lese ich Nopony auch dieses hier vor. (Natürlich fertige ich auch die folgende Kritik mit freundlicher Unterstützung Seinerseits an)
Kapitel 7 -Teil 1 (Öffnen)
Damit hast du mir den Sonntag wirklich versüßt, auch wenn du mich damit ein bisschen über meine angesteuerte "Ins-Bett-geh"-Zeit hinausnavigieren ließst.


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - OnkelMo - 28.01.2013, 11:43

@Freaxy:
Ein echtes Kompliment, dass du mir sogar deinen Schlaf opferst! Pinkie happy

Grammatikalische Kritik ist außerdem auch gerne gesehen. Danke dafür. Twilight happy
Dieses Kapitel könnte ohnehin etwas fehlerhaft sein, was die Rechtschreibung anbelangt, da Dandelo leider verhindert ist und ich somit keine der Germanistik mächtigen Augen zur Verfügung habe (außer meine zwei LK-Glotzer ^^"). Was natürlich kein Vorwurf an Exidu oder hagi sein soll, denn euer Aufgabengebiet ist ja mehr auf inhaltlicher Ebene angesiedelt.

Ich nehme an, Nopony ist dein Bruder? :3 Nett von dir, dass du ihm meine Story antust. RD laugh

Eine Info noch. Der Tag [Steampunk] ist nun hinzugekommen. Kapitel 7 liefert ausreichend Legitimation dafür und Kapitel 8 etc. werden den Sachinhalt noch erhärten. Wink