Bronies.de
Sind wir wirklich allein? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind wir wirklich allein? (/showthread.php?tid=8203)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Sind wir wirklich allein? - Adama - 30.12.2012, 17:26

Es gibt keinen beweis darfür... aber trozdem ist es sehr warscheinlich

Leben ist ziemlich anpassungfähig und es muss nicht so sein wie wir es kenn es gibt bakterien die höchste Temperaturen überleben wieso allso keine Zivilisation auf einem Sonnenahen Planeten? in die andere Richtung ist dem natürlich grenzen gesetzt. Vieleicht hat sich ja leben entwickelt was nicht von wasser abhängig ist oder etwas ganz anderes... oder sie sehen genauso aus wie wir?
fest steht das wir es erst wissen werden wenn wir entweder kontakt zu ihnen oder sie zu uns aufgenommen haben

und ich will das glaub ich nicht miterleben...


RE: Sind wir wirklich allein? - HeavyMetalNeverDies! - 30.12.2012, 17:53

(30.12.2012)Adama schrieb:  Es gibt keinen beweis darfür... aber trozdem ist es sehr warscheinlich

Leben ist ziemlich anpassungfähig und es muss nicht so sein wie wir es kenn es gibt bakterien die höchste Temperaturen überleben wieso allso keine Zivilisation auf einem Sonnenahen Planeten? in die andere Richtung ist dem natürlich grenzen gesetzt. Vieleicht hat sich ja leben entwickelt was nicht von wasser abhängig ist oder etwas ganz anderes... oder sie sehen genauso aus wie wir?
fest steht das wir es erst wissen werden wenn wir entweder kontakt zu ihnen oder sie zu uns aufgenommen haben

und ich will das glaub ich nicht miterleben...

Eine Gute Frage, allerdings dass sich leben ohne Wasser entwickelt ist eher ausgeschlossen und primitives Leben kann natürlich mehr aushalten als hochspezialisiertes Leben. Bei der Erde fallen viele Faktoren zusammen die höher Entwickeltes Leben zulassen. In erster Linie der Abstand zu Sonne, die Neigung der Erdachse, das Magnetfeld, die atmosphärische Zusammensetzung etc. Wenn man alle Ereignisse zusammennimmt muss man eigentlich anmerken dass wir unheimliches Glück hatten dass genau die Katastrophen eingetroffen sind, die dann die Umstände auf der Erde genau in den jetzigen Zustand geführt haben. Exoplaneten finden wir ja viele. Die meisten davon unbewohnt. Es gibt sogar unzählige Planeten die irgendwo im leeren Raum herumziehen weit abseits ihrer ursprünglichen Sonnensysteme, verborgen in der Dunkelheit. Das Universum ansich ist ein außerordentlich lebensfeindlicher Ort, die Erde ist eine Art Oase, isoliert durch tausende, möglicherweise millionen bis milliarden von Lichtjahren kosmischen Vakuums ehe man vielleicht auf die obligatorische 'zweite Erde' treffen würde. Desshalb haben wir hier eingentlich wichtigere Probleme als die Frage, ob wir allein sind im Universum, zB. der Umweltzerstörung Herr zu werden, weil wir aufgrund unserer Abgeschiedenheit kaum von A nach B auswandern können.


RE: Sind wir wirklich allein? - Ozy - 30.12.2012, 19:23

Also ich hab mir das obere Video jetzt angesehen und muss sagen, dass vieles ziemlich frei interpretierbar ist, also ich glaube nicht, dass wir von Aliens besucht wurden, wieso sollten sie tausende Lichtjahre reisen um dann in Ufoform rumzufliegen aber uns nicht kontaktieren?
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Aliens existieren, es gibt ja Milliarden von habitablen Planeten, sprich ist die Wahrscheinlichkeit das wir die einzige intelligente Spezies im Universum sind gleich null. Wahrscheinlich sind die meisten wesentlich weiter als der Mensch, da unser Sonnensystem ja noch relativ neu ist, es gibt habitable Planeten wo sie 50 Millionen Jahre mehr Zeit hatten um sich zu entwickeln.

Also ich kann dem Video nicht viel abgewinnen, da insbesondere die Höhlenmalereien eher nach allem möglichen außer ein Ufo aussahen, aber es werden wohl ziemlich viele andere intelligente Lebensformen existieren, die so intelligent sind, dass sie uns nichteinmal als intelligente Spezies einstufen würden.


RE: Sind wir wirklich allein? - Adama - 30.12.2012, 21:55

die frage ist wollen wir das eine technisch überlegene rasse uns endeckt? Vieleicht sind sie ja sozial weiter als wir... oder wie wollen uns sofort ausbauten alles möglich


RE: Sind wir wirklich allein? - River System - 30.12.2012, 22:11

(30.12.2012)Adama schrieb:  die frage ist wollen wir das eine technisch überlegene rasse uns endeckt? Vieleicht sind sie ja sozial weiter als wir... oder wie wollen uns sofort ausbauten alles möglich

Da gibt es zwei Punkte. Zum Einen sollten sich deutlich weiter entwickelte Rassen nicht in die Entwicklung fremder Zivilisationen eingreifen. Selbst wir Menschen sind schlau genug um das nachvollziehen zu können.

Zum Anderen gibt es aufgrund der Evolution gewisse Grundcharakteristiken, die jegliches "höheres" (was genau das ist sei mal dahingestellt) Leben, egal wo im Universum, mehr oder weniger ausgeprägt besitzen muss. Dazu gehört zum Beispiel auch ein gewisses Maß an Altruismus und Empathie.

Diese Vorstellung von abgrundtief bösen und blutrünstigen Aliens ist unrealistisch. Höchstwahrscheinlich sind uns Alien in vielen Belangen ähnlicher als wir erwarten, sowohl körperlich als auch geistig.


RE: Sind wir wirklich allein? - Adama - 30.12.2012, 22:25

jap und was machen menschen wenn sie auf unterlegene menschen treffen die auch nur irgendwie interesannte resurcen hatten? wobei das hat sich in den letzten jahren ja schon ein bischen gewandelt


RE: Sind wir wirklich allein? - Ozy - 30.12.2012, 22:30

Ihr dürft nicht davon ausgehen das eine hochentwickelte Spezies die sich über Millionen von Jahren entwickeln konnte ohne sich selbst auszulöschen auch nur annähernd so dumm wie der Mensch ist. Sie werden kein Interesse an den für den Menschen evtl. wertvollen Ressourcen haben, wir haben es ja auch nicht nötig einem Affen sein primitives Steinwerkzeug zu klauen, da wir wesentlich effektivere Nussknacker haben.


RE: Sind wir wirklich allein? - Adama - 30.12.2012, 22:47

oder sie ziehen von planet zu planet und rotten einen nach dem andern aus


RE: Sind wir wirklich allein? - River System - 30.12.2012, 22:48

Exakt, irgendwann muss eine Zivilisation einfach mal schlauer werden als es die Menschheit im Moment ist. Wir sind gerade in einer Übergangsphase. Unsere Technologien entwickeln sich so weit, dass sie globale Auswirkungen haben. Noch ist der Mensch aber nicht in der Lage mit diesen Technologien sinnvoll umzugehen.
Entweder die Menschheit vernichtet sich in naher Zukunft selbst, was dank Nuklearwaffen mit tausendfachem Overkill möglich ist, oder sie muss endlich erwachsen werden.

Jede Zivilisation, die soweit ist, dass sie interstellare Reisen durchführen kann, muss auch "erwachsen" sein und wäre damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ungefährlich.

EDIT:
(30.12.2012)Adama schrieb:  oder sie ziehen von planet zu planet und rotten einen nach dem andern aus

Unwahrscheinlich. Mit einer reinen Ausbeutungsmentalität kann eine Zivilisation schlecht auf Dauer überleben, geschweige denn sich soweit entwickeln, dass sie zu anderen Planeten fliegen kann.
Diese Mentalität besitzt die Menschheit schließlich im Moment. Und allzu lange kann es so nicht weiter gehen. Fossile Rohstoffe gehen zur Neige, die Klimaerwärmung wird den Planeten unbewohnbar machen wenn es so weiter geht. Die gesamte Industrie muss sich umstellen, es müssen mehr regenerative Energien genutzt werden und vor allem muss sich die Mentalität der Menschheit ändern, wenn wir uns nicht selbst ausrotten wollen.


RE: Sind wir wirklich allein? - Jandalf - 30.12.2012, 22:52

(30.12.2012)Adama schrieb:  die frage ist wollen wir das eine technisch überlegene rasse uns endeckt? Vieleicht sind sie ja sozial weiter als wir... oder wie wollen uns sofort ausbauten alles möglich

Die werden uns niemals finden.

Die Wahrscheinlichkeit dass es ausserirdisches Leben gibt ist zwar recht hoch, einfach weil das Universum so verflucht groß ist. Allerdings ist genau dadurch die Wahrscheinlichkeit dass zwei Spezies, die sich unabhängig voneinender auf verschiedenen Planeten entwickelt haben, tatsächlich finden unglaublich gering. In unserer Galaxie gibt es ca. 50.000.000.000 Planeten. Im Universum ungefähr 100.000.000.000 Galaxien. Allein um unsere Galaxie einmal zu durchqueren brauch das Licht 100.000 Jahre (jede andere Information entsprechend länger). Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... wenn man davon ausgeht dass der Heuhaufen der Mount Everest ist und sich die Stecknadel irgendwo darin befindet.

Selbst wenn ein Signal dass wir aussenden zufällig im genau richtigen Moment eine Spezies erreicht die es auch empfangen und korrekt interpretieren kann sind wir zu dem Zeitpunkt an dem es ankommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon sehr lange ausgestorben.

Es ist also nicht so dass es kein ausserirdisches Leben gäbe. Es ist einfach nicht relevant weil es niemals einen Kontakt geben wird.


RE: Sind wir wirklich allein? - Adama - 30.12.2012, 22:52

hoffen wir mal das wir menschen aus unseren fehleren lehrenen vieleicht ist so eine rasse so weit entwickelt das sie versucht uns zu helfen? nicht mir überlegener technologie sondern als gutes vorbild

naja wenn sie zb. irgendetwas brauchen was sie auf ihrem planeten nicht finden und wir es ihnen nciht geben wollen werden sie es sich wohl nehmen oder weiterziehen wird wohl ganz an der rasse liegen


RE: Sind wir wirklich allein? - River System - 30.12.2012, 23:01

(30.12.2012)Jandalf schrieb:  Selbst wenn ein Signal dass wir aussenden zufällig im genau richtigen Moment eine Spezies erreicht die es auch empfangen und korrekt interpretieren kann sind wir zu dem Zeitpunkt an dem es ankommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon sehr lange ausgestorben.

Es ist also nicht so dass es kein ausserirdisches Leben gäbe. Es ist einfach nicht relevant weil es niemals einen Kontakt geben wird.

Ich würde das noch nicht so absolut sehen. Mit Quantenverschränkung gibt es schon einmal eine Möglichkeit instantan Informationen zu übertragen. Wer weiß, was noch alles im Bezug auf Reisen möglich ist; Stichpunkt Wurmlöcher.
Mit den uns verfügbaren Mitteln wird ein Kontakt mit Aliens nahezu unmöglich, das ist auf jeden Fall richtig so.


(30.12.2012)Adama schrieb:  hoffen wir mal das wir menschen aus unseren fehleren lehrenen vieleicht ist so eine rasse so weit entwickelt das sie versucht uns zu helfen? nicht mir überlegener technologie sondern als gutes vorbild

Ich glaube es wäre nicht besonders förderlich, wenn wir Aliens als Vorbilder hätten. Zum Einen wird es, auch wenn sie uns noch so ähnlich sind, grundlegende Unterschiede geben. Wenn zum Beispiel eine Gesellschaftsordnung bei ihnen wunderbar funktioniert heißt das noch lange nicht, dass sie auch mit Menschen funktioniert.
Zum Anderen muss sich die Menschheit selbstständig Stück für Stück weiterentwickeln. Einfach mal bei Aliens etwas abschauen klingt ganz nett, wird aber wohl praktisch einfach nicht funktionieren.

Unter Anderem aus den Gründen würden sich höher entwickelte Rassen wohl nicht in unsere Geschäfte einmischen.


RE: Sind wir wirklich allein? - Adama - 30.12.2012, 23:04

vlt fühlen sie sich für schwächere Rassen verantwortlich? bzw haben mitleid mit uns primitivlingen Wink Vieleicht kommen sie auch mit ihrem Raumschiffen angeflogen beobachten uns bemerken das wir eine gefahr für den planeten sind und bomben uns mit einem EMP zurück in die stein zeit Big Grin


RE: Sind wir wirklich allein? - HeavyMetalNeverDies! - 30.12.2012, 23:05

(30.12.2012)Adama schrieb:  hoffen wir mal das wir menschen aus unseren fehleren lehrenen vieleicht ist so eine rasse so weit entwickelt das sie versucht uns zu helfen? nicht mir überlegener technologie sondern als gutes vorbild

naja wenn sie zb. irgendetwas brauchen was sie auf ihrem planeten nicht finden und wir es ihnen nciht geben wollen werden sie es sich wohl nehmen oder weiterziehen wird wohl ganz an der rasse liegen

Hmmm, der Aussage stehe ich skeptisch gegenüber. Zum einen ist es sicher einfacher jedes erdenkliche Material synthetisch herzustellen als Millionen von Lichtjahren Entfernung an leerem Raum zu überwinden. Zum anderen wäre es von Energieaufwand her ziemlich unwahrscheinlich so weite Strecken zurück zu legen um bestimmte Materialien einzusammeln.

Zu der Einmischungspolitik denke ich dass sich eine wirklich geistig weit entwickelte Rasse erst gar nicht einmischen würde, unabhängig wie unser Schicksal ist. Die Diskrepanz bei der Definition einer 'weit entwickelten' Rasse liegt darin, dass man diese Entwicklung gerne auf den technologischen Aspekt beschränkt. Eine Rasse die nur Technologie, nicht aber ihre Denkweise weiterentwickelt kann eigentlich nur untergehen, weil das ist das Problem wo bei uns gerade der Hut brennt.


RE: Sind wir wirklich allein? - Adama - 30.12.2012, 23:12

Wenn sie den selben forschungdrang wie wir haben werden sie sich irgentwann daranmachen die galaxie zu erkunden spätestens wenn sie einen weg gefunden haben den Raum zu falten (wie pinkie)(falls so etwas möglich ist) um 1000 lichtjahre in wenigen sekunden zurückzulegen wen sie uns besuchen würden wir das wahrscheinlich gar nicht merken wenn aber wenn zb ein unfall auf ihren schiffen passiert und es auf der erde bruchlandet... keiner von den aliens überlebt aber eine extrem tödliche strahlung tritt aus würden sie sich dann verantwortlich fühlen und uns helfen?

yeah verückte theorien die keinen sinn ergeben ;D ich liebe es Big Grin


RE: Sind wir wirklich allein? - AlexDerBeruehrte - 30.12.2012, 23:13

Sind wir wahrhaftig allein? Nein! Bei Weitem nicht.
Wer auf dem richtigem Weg umherschweifend nach der Wahrheit sucht, wird sie bei Zeiten gewissenhaft finden. Sie liegt genau an jenem Orte dort, wo wir sie uns vorstellen, nicht weiter weg als wir zu suchen vermögen und auch nicht näher als dass wir Gefahr laufen sie zu übersehen.
Sie liegt im Schoße Gottes, dem Herren über alles Existente. Glaubt an ihn, und ihr werdet nie allein sein...


RE: Sind wir wirklich allein? - Adama - 30.12.2012, 23:15

(30.12.2012)AlexDerBeruehrte schrieb:  Sind wir wahrhaftig allein? Nein! Bei Weitem nicht.
Wer auf dem richtigem Weg umherschweifend nach der Wahrheit sucht, wird sie bei Zeiten gewissenhaft finden. Sie liegt genau an jenem Orte dort, wo wir sie uns vorstellen, nicht weiter weg als wir zu suchen vermögen und auch nicht näher als dass wir Gefahr laufen sie zu übersehen.
Sie liegt im Schoße Gottes, dem Herren über alles Existente. Glaubt an ihn, und ihr werdet nie allein sein...

epic troll Trollestia

du hast dich wohl verlaufen Big Grin ich glaube nicht an gott bis du mir einen Wissenschaftlichen beweis seiner Existens gibst bis dahin kannst du schreiben was du willst


RE: Sind wir wirklich allein? - Jandalf - 30.12.2012, 23:16

(30.12.2012)Tanail schrieb:  Ich würde das noch nicht so absolut sehen. Mit Quantenverschränkung gibt es schon einmal eine Möglichkeit instantan Informationen zu übertragen. Wer weiß, was noch alles im Bezug auf Reisen möglich ist; Stichpunkt Wurmlöcher.
Mit den uns verfügbaren Mitteln wird ein Kontakt mit Aliens nahezu unmöglich, das ist auf jeden Fall richtig so.
Quantenverschränkung kann Informationen nicht schneller als das Licht übertragen. Nach derzeitigem Kenntnisstand geht das überhaupt nicht. Wäre auch blöd für die Kausalität. Wobei das den Vorteil hätte dass Aliens bei uns angekommen sein könnten bevor sie losfliegen.

Und selbst wenn wir einen Weg finden sollten Informationen schneller als das Licht zu übertragen: Wohin damit? Da wären wir wieder bei der Nadel im Berg.


RE: Sind wir wirklich allein? - Adama - 30.12.2012, 23:19

ach ja die lichtgeschwindikeit nervt schon nen bischen wäre toll wenn licht nen bischen schneller wäre...

wenn wir eine günstige methode haben könnten wir ja einfach nachrichten zu jedem planeeten schicken der erdähnlich ist ...


RE: Sind wir wirklich allein? - HeavyMetalNeverDies! - 30.12.2012, 23:27

(30.12.2012)Adama schrieb:  wenn wir eine günstige methode haben könnten wir ja einfach nachrichten zu jedem planeeten schicken der erdähnlich ist ...

Anhand der wenigen Erdähnlichen Planeten die wir gefunden haben dürfte das ja nicht allzu aufwändig werden. Cheerilee awesome