Bronies.de
Sind wir wirklich allein? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind wir wirklich allein? (/showthread.php?tid=8203)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Sind wir wirklich allein? - Whitey - 09.02.2013, 16:50

(09.02.2013)Jandalf schrieb:  
(08.02.2013)Glober96 schrieb:  Das mit Area 51 ist sehr unwahrscheinlich kann aber möglich sein. Habe in den letzen Tagen ein Bericht über Area 51 gesehen und die Sicherheitsmaßnahmen sind nicht mehr normal will ich sagen. Bewegunssensoren auf den Straßen und die besten Scharfschützen der US-Army bewachen den Stützpunkt.
Das ist ein Militärstützpunkt an dem geheime Militärprojekte getestet werden. Ich denke die hohen Sicherheitsmaßnahmen sind vor allem der Tatsache geschuldet dass es Leute (ich verkneif mir mal unfreundlichere Wörter die mir einfallen) gibt die glaube dass da Aliens im Keller ein Kaffeekränzchen halten. Was natürlich Unsinn ist.

Ich finde es immerwieder aufs Neue faszinierend wie überrascht die Leute sind, dass auf einem Testgelände der Air Force unbekannte Flugobjekte rumfliegen. Man könnte ja meinen das wäre zu erwarten. ^^


RE: Sind wir wirklich allein? - TheClover - 10.02.2013, 10:26

Ich glaub auch an fremdes Leben irgendwo im All. Nur ob die von uns Wissen bezweifel ich manchmal. Bin da aber ehr pessimistisch also wenn die von uns wissen und unterwegs sind, dann werden die uns entweder versklaven oder rausrotten und unsern Planeten ausbeuten ... oder beides AJ hmm.


RE: Sind wir wirklich allein? - Wind dancer - 02.03.2013, 14:21

Ich glaube auch das es noch anderes Leben im All gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen das wir die einzigen Lebewesen im ganzen Universum sind, was unendlich groß ist. AJ hmm


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 02.03.2013, 16:27

Dummerweise ist das Universum aber nicht unendlich groß. Das steht aber auch erst gefühlte dreißig mal in diesem Thread. Von daher: Kein Ding wenn man diese Information versehentlich übersieht. Pinkie happy


RE: Sind wir wirklich allein? - Whitey - 02.03.2013, 16:36

(02.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Dummerweise ist das Universum aber nicht unendlich groß. Das steht aber auch erst gefühlte dreißig mal in diesem Thread. Von daher: Kein Ding wenn man diese Information versehentlich übersieht. Pinkie happy


Ich denke fast man sollte das als Umgangssprache durchgehen lassen. RD laugh


RE: Sind wir wirklich allein? - Shining - 02.03.2013, 16:39

Aber es ist scheiße Riesig, ihrgendwo gibt es sicherlich Leben ^^.

Also ich glaube daran, ihrgendwo in der Milchstraße oder in einer anderen Galaxie gibt es Intelligentes Leben. Wie weit es sich entwickelt hat, sei dahingestellt. Ihrgendwo gibt es Leben... Unser Sternensystem kennen wir schon gut, hier gibt es nichts, aber außerhalb davon könnte ihrgendwo eine andere Spezies sein, die sich vielleicht die gleiche Frage stellt.

"Sind wir alleine?" RD wink


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 02.03.2013, 16:57

Na, täusch Dich da mal nicht. Könnte gut sein, dass in unserem Sonnensystem noch Leben entdeckt wird und zwar in Form von Mikroorganismen. Aber sicher sein können wir uns auch erst dann, wenn wir es entdeckt haben.


RE: Sind wir wirklich allein? - Wind dancer - 03.03.2013, 10:59

Es kann ja sein das man was übersehen hat bei der Forschung, neues Leben zu findenAJ hmm
Und ja das Universum ist nicht unendlich groß, aber es ist riesig.
(Hab mich falsch ausgedrückt mit unendlich.)


RE: Sind wir wirklich allein? - HerrMyrddin - 03.03.2013, 11:54

Zitat:Dummerweise ist das Universum aber nicht unendlich groß

Stimmt so nicht ganz. Wir können nicht feststellen ob das Universum endlich ist.
Es gibt lediglich einen von uns beobachtbaren Bereich, alles darüber hinaus sind rein theoretische Modelle.

Zitat:Na, täusch Dich da mal nicht. Könnte gut sein, dass in unserem Sonnensystem noch Leben entdeckt wird und zwar in Form von Mikroorganismen. Aber sicher sein können wir uns auch erst dann, wenn wir es entdeckt haben.

Höchst unwahrscheinlich wenn wir uns einmal die in unserem Sonnensystem vorhandenen Planeten nehmen.

Zitat:Ich kann mir nicht vorstellen das wir die einzigen Lebewesen im ganzen Universum sind

Der wissenschaftliche Konsens lautet mittlerweile dass außerirdisches, intelligentes Leben jenseits unseres Planeten höchstwahrscheinlich existiert.

Allerdings ist es nicht wahrscheinlich dass eines dieser grünen Männchen jemals die Erde besucht hat. Die dafür notwendigen technischen Gerätschaften widersprechen den Grundsätzen der Physik.

Abgesehen davon müsste man sich auch noch mit Problemen wie zum Beispiel dem Zwillings- Paradoxon auseinandersetzen .

Abgesehen davon gibt es bis heute keinen einzigen verwertbaren Beweis welcher einen derartigen Besuch bestätigen würde.


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 03.03.2013, 12:40

(03.03.2013)HerrMyrddin schrieb:  
Zitat:Dummerweise ist das Universum aber nicht unendlich groß

Stimmt so nicht ganz. Wir können nicht feststellen ob das Universum endlich ist.
Es gibt lediglich einen von uns beobachtbaren Bereich, alles darüber hinaus sind rein theoretische Modelle.

Das Universum hat eine endliche Energie. Ob sich diese Energie in einen unendlichen "Raum" ausbreitet ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Sie wird dadurch nicht mehr oder weniger. Das das Universum eine endliche Energie hat wissen wir daher, dass da Universum einen Anfang hatte und sich seitdem ausbreitet. Zu Beginn war die gesamte Energie des Universums in Form einer einzigen Singularität konzentriert. Als sich diese Auszubreiten begann (Urknall) entstand überhaupt erst die Raumzeit. Energiearme Lücken taten sich auf, die wir heute als "leeren Raum zwischen den Himmelskörpern" bezeichnen. Wäre die Energie des Universums unendlich groß, gäbe es diese Lücken nicht. Alles wäre hochenergetisch und unglaublich heiß wie zum Zeitpunkt des Urknalls. Von daher: Mag sein, dass sich das Universum ewig ausbreiten wird, aber das ist keine Unendlichkeit in energetischer Hinsicht. Es ist also ein Fehler daraus ableiten zu wollen, dass in diesem Universum außerirdisches Leben existieren muss. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben hinsichtlich der schieren Energiemenge des Universums durchaus gegeben, aber eben alles andere als sicher.


(03.03.2013)HerrMyrddin schrieb:  
Zitat:Na, täusch Dich da mal nicht. Könnte gut sein, dass in unserem Sonnensystem noch Leben entdeckt wird und zwar in Form von Mikroorganismen. Aber sicher sein können wir uns auch erst dann, wenn wir es entdeckt haben.

Höchst unwahrscheinlich wenn wir uns einmal die in unserem Sonnensystem vorhandenen Planeten nehmen.

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Hier zwei Beispiele:

(03.03.2013)HerrMyrddin schrieb:  
Zitat:Ich kann mir nicht vorstellen das wir die einzigen Lebewesen im ganzen Universum sind

Der wissenschaftliche Konsens lautet mittlerweile dass außerirdisches, intelligentes Leben jenseits unseres Planeten höchstwahrscheinlich existiert.

Link? Mein aktueller Stand ist, dass "grüner Schleim" wahrscheinlich kein Problem ist. Das ist aber ein großer Sprung bis zu intelligentem Leben.


RE: Sind wir wirklich allein? - HerrMyrddin - 03.03.2013, 12:55

Zitat:Link? Mein aktueller Stand ist, dass "grüner Schleim" wahrscheinlich kein Problem ist. Das ist aber ein großer Sprung bis zu intelligentem Leben.

Als einen Wakelkandidaten könnte man die Drake Gleichung nennen. Jedoch muss auch bedacht werden dass die Anzahl an Planeten welche sich in einer habitablen Zone befinden über die letzten Jahre mehr und mehr nach oben korrigiert wurde. Wenn man jetzt noch die zusätzliche Verteilung von Leben durch Panspermie beachtet ist die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben zwar gering aber sicherlich nicht unmöglich.

Zitat:Das Universum hat eine endliche Energie.

Wie sollte es auch anders sein. Unendliche Energie und unendlicher Raum sind allerdings nicht ein und dieselbe Sache.

Zitat: Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben hinsichtlich der schieren Energiemenge des Universums durchaus gegeben, aber eben alles andere als sicher.

Von sicher hat keiner geredet.

Zitat:Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Hier zwei Beispiele:

Falsch gelesen, mein Fehler. Ich dachte du meinst intelligentes Leben Derpy confused

Ein weiterer vielversprechender Kandidat ist übrigens Enceladus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Enceladus_(Mond)


RE: Sind wir wirklich allein? - Hathagat - 03.03.2013, 13:03

Ich wüsste nicht, warum wir nicht alleine sein sollten...

Die Frage erübrigt sich eigentlich für mich.


RE: Sind wir wirklich allein? - HerrMyrddin - 03.03.2013, 13:11

Zitat:Die Frage erübrigt sich eigentlich für mich.

Das ist eine Frage die man momentan schlichtweg nicht klar beantworten kann. Jedoch ist es nicht gerade wissenschaftlich an eine Nichtexistenz zu glauben.


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 03.03.2013, 13:23

(03.03.2013)HerrMyrddin schrieb:  
Zitat:Das Universum hat eine endliche Energie.

Wie sollte es auch anders sein. Unendliche Energie und unendlicher Raum sind allerdings nicht ein und dieselbe Sache.

Exakt, deshalb habe ich das ja auch umfangreich ausgeführt. Die Größe eines Raumes ist irrelevant. Auf die daran enthaltene Energie und deren strukturelle Verteilung kommt es an. Ich zitiere mich einfach nochmal selbst:
(03.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Das Universum hat eine endliche Energie. Ob sich diese Energie in einen unendlichen "Raum" ausbreitet ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Sie wird dadurch nicht mehr oder weniger. Das das Universum eine endliche Energie hat wissen wir daher, dass da Universum einen Anfang hatte und sich seitdem ausbreitet. Zu Beginn war die gesamte Energie des Universums in Form einer einzigen Singularität konzentriert. Als sich diese Auszubreiten begann (Urknall) entstand überhaupt erst die Raumzeit. Energiearme Lücken taten sich auf, die wir heute als "leeren Raum zwischen den Himmelskörpern" bezeichnen. Wäre die Energie des Universums unendlich groß, gäbe es diese Lücken nicht. Alles wäre hochenergetisch und unglaublich heiß wie zum Zeitpunkt des Urknalls. Von daher: Mag sein, dass sich das Universum ewig ausbreiten wird, aber das ist keine Unendlichkeit in energetischer Hinsicht. Es ist also ein Fehler daraus ableiten zu wollen, dass in diesem Universum außerirdisches Leben existieren muss.


(03.03.2013)HerrMyrddin schrieb:  
Zitat: Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben hinsichtlich der schieren Energiemenge des Universums durchaus gegeben, aber eben alles andere als sicher.

Von sicher hat keiner geredet.

Dann passt das ja! Pinkie approved

Ich würde halt dann in einem solchen Falle keine Aussage dieser Art machen:
Zitat:Der wissenschaftliche Konsens lautet mittlerweile dass außerirdisches, intelligentes Leben jenseits unseres Planeten höchstwahrscheinlich existiert.

Vergiss nicht, dass für den weniger informierten Leser Ausdrücke wie "höchstwahrscheinlich" oft so klingen wie "die Sache ist gesichert".


(03.03.2013)HerrMyrddin schrieb:  
Zitat:Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Hier zwei Beispiele:

Falsch gelesen, mein Fehler. Ich dachte du meinst intelligentes Leben Derpy confused

Ein weiterer vielversprechender Kandidat ist übrigens Enceladus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Enceladus_(Mond)

Ui, das wusste ich noch nicht! Danke für die Info! Cheerilee awesome


RE: Sind wir wirklich allein? - HerrMyrddin - 03.03.2013, 13:33

Zitat:Die Größe eines Raumes ist irrelevant.

Natürlich ist die Größe relevant. Zwar nicht in Hinsicht auf Wahrscheinlichkeiten oder ähnlichem, jedoch ist es falsch zu sagen dass unser Universum de facto endlich ist. Dies ist nicht bewiesen.

Im Zusammenhang mit eventuellem Leben kann man diesen Faktor aufgrund der endlichen Variable ignorieren, nicht jedoch wenn man das gesamte Konstrukt betrachtet.


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 03.03.2013, 13:53

(03.03.2013)HerrMyrddin schrieb:  
Zitat:Die Größe eines Raumes ist irrelevant.

Natürlich ist die Größe relevant. Zwar nicht in Hinsicht auf Wahrscheinlichkeiten oder ähnlichem, jedoch ist es falsch zu sagen dass unser Universum de facto endlich ist. Dies ist nicht bewiesen.

Und das ist alles worum es mir geht! Die Frage dieses Threads ist "Sind wir wirklich allein?". Da wir dies nicht mit Sicherheit sagen können, geht es hier also um Wahrscheinlichkeiten. Und dahingehend ist die Größe des Raumes nun mal nicht relevant sondern - wie gesagt - die darin enthaltene Energie und dessen strukturelle Verteilung.

Also gut, ich habe mich offensichtlich unpräzise ausgedrückt. Mag vorkommen in einem Forum in dem Menschen mit den unterschiedlichsten Bildungsständen sich zu ein und demselben Thema äußern. Natürlich ist nicht bewiesen ob das Universum endlich ist, aber zu sagen, dass es das ist ist einfach eine angemessene Antwort auf die die simplistische Fragestellung dieses Threads. Nochmal: Die Energie dieses Universums ist endlich. Ob die Größe endlich ist, ist nicht sicher, wenn auch wahrscheinlich, da sich mit dem Universum selbst auch überhaupt erst die Raumzeit ausbreitet. Ob es "etwas" "außerhalb" des Universums gibt ist reine Spekulation. Dennoch ist die Frage nach "Ist das Universum unendlich groß, Ja oder Nein?" in Bezug auf die Fragestellung dieses Threads irrelevant.


(03.03.2013)HerrMyrddin schrieb:  Im Zusammenhang mit eventuellem Leben kann man diesen Faktor aufgrund der endlichen Variable ignorieren, nicht jedoch wenn man das gesamte Konstrukt betrachtet.

Das müsstest Du bitte erläutern.


RE: Sind wir wirklich allein? - HerrMyrddin - 03.03.2013, 14:04

Zitat:Das müsstest Du bitte erläutern.

Zitat:Dennoch ist die Frage nach "Ist das Universum unendlich groß, Ja oder Nein?" in Bezug auf die Fragestellung dieses Threads irrelevant

Sollte nur eine Bestätigung dessen sein. Es ist nur unabhängig vom Thema falsch das Universum als endlich zu bezeichnen Tongue


RE: Sind wir wirklich allein? - Charles - 03.03.2013, 14:14

(03.03.2013)HerrMyrddin schrieb:  
Zitat:Das müsstest Du bitte erläutern.

Zitat:Dennoch ist die Frage nach "Ist das Universum unendlich groß, Ja oder Nein?" in Bezug auf die Fragestellung dieses Threads irrelevant

Sollte nur eine Bestätigung dessen sein. Es ist nur unabhängig vom Thema falsch das Universum als endlich zu bezeichnen Tongue

Und ich garantiere Dir das genau das dazu führen wird das wieder einige hier sagen werden: "Das Universum ist unendlich groß, daher gibt's ganz sicher auch intelligentes Leben."

Ich verbreite lieber leicht verständliche - wenn auch nicht 100% korrekte - Vorstellungen und Modelle, die andere davon abhalten noch mehr Fehlschlüsse zu ziehen als jedem erst mal detailliert zu erklären, worin der Unterschied zwischen Energie und dessen Verteilung liegt. Mir klar, dass Du das verstehst, aber viele hier interessiert das nicht mal. Die hören nur Universum = Unendlich und ziehen daraus ihren Fehlschluss. Daher sind modellhafte, nicht 100% zutreffende Beschreibungen (Beispiel: Bohrsches Atommodell) didaktisch sinnvoller als jedem zu versuchen alle Details in aller Tiefe zu erklären.


RE: Sind wir wirklich allein? - HerrMyrddin - 03.03.2013, 14:22

Zitat:didaktisch sinnvoller als jedem zu versuchen alle Details in aller Tiefe zu erklären.

In diesem Fall ist dies jedoch nicht notwendig da:

Die Energie des Universums ist endlich, das Universum an sich könnte jedoch unendlich sein. Aufgrund der endlichen Energie gibt es auch nur eine endliche Anzahl an Entwicklungen/Zufällen. Insofern hat die Größe des Alls wenig mit der letztendlichen Wahrscheinlichkeit von weiterem intelligenten Leben zu tun.

Doch alle Punkte beschreibt ohne wichtige, elementare Teile auszulassen.

Im gewissen Sinn hat die endliche Energie jedoch hinsichtlich der Lokalisierung von lebendigen Leben zu tun. Insofern ist auch dieser Punkt beachtenswert und setzt somit eine klare Differenzierung zwischen einem endlichen und unendlichen Universum voraus.

Wenn man derartige Themen bespricht und eine Möglichkeit hat auf weitere Informationen zuzugreifen dann wäre es doch schade wenn diese nicht mit einfließen würden. Letztendlich bleibt dann nämlich ein gewisser Inhalt verloren.


RE: Sind wir wirklich allein? - Valkyrie - 03.03.2013, 14:28

Alleine?

Ne, das sind wir zu 100% nicht. Irgendwo auf ner anderen Kugel fragt sich nen kleiner E.T bestimmt jetzt das selbe.

Aber mal was anders:

Blöderweise denken wir menschen bei so einem Thema zu sehr nach unseren "Standarten".
Viele sagen immer, sollten ausirdischen auf der Erde landen, würde sie uns ja sowieso ausrotten. Bei Columbus wars ja das selbe, als er auf die ureinwohner traf(ureinwohner oder indianer, helt mir mal).

Der typische "Totschlaghammer" den ich bei so einem Thema ins gesicht bekomme, da es ja sowas wie friedliche Besucher nicht gibt ^^