Bronies.de
Sind wir wirklich allein? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind wir wirklich allein? (/showthread.php?tid=8203)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Sind wir wirklich allein? - Killbeat - 01.11.2014, 12:36

ich puste mal den Staub hier weg:

Habt ihr schon mal was von Black Knight gehört?






RE: Sind wir wirklich allein? - Solaire - 01.11.2014, 13:10

Die Black Knight-Theorie scheint mit absurd, bei der Menge an Schrott die im Erdorbit herumgeistert und unseren Überwachungsmöglichkeiten.

Viel interessanter ist da die Frage ob unsere Nachbarn nich doch Leben beherbergen. Denn auch wenn es auf Venus und Mond ein klitzekleines Bisschen unangenehm sein mag, mit dem Mars und dem eisigen Saturnmond Europa sind zwei Kandidaten gegeben, die wir sogar relativ zeitnah erreichen können. Beide werden wohl, wenn überhaupt, nur Mikroorganismen hervorgebracht haben. Auf dem Mars vermutet man ja diese könnten sich, geschützt vor der tödlichen. Oberfläche, in unterirdischen Seen aufhalten, wohingegen es auf Europa die Möglichkeit gibt, dass Leben in unterirdischen Ozeanen vegetiert.

Meint ihr Einer der beiden ehesten Kandidaten für Leben im Sol-System könnte tatsächlich Welches beherbergen? Falls ja, wären Aliens gar nicht mal so weit weg, wie man zu Anfang denken mag. RD wink


RE: Sind wir wirklich allein? - Killbeat - 01.11.2014, 13:39

(01.11.2014)SolarFlare schrieb:  Die Black Knight-Theorie scheint mit absurd, bei der Menge an Schrott die im Erdorbit herumgeistert und unseren Überwachungsmöglichkeiten.

schrott gab es aber in den 50ern und 60ern da oben kaum oder gar nicht. trotzdem wurden von beiden Seiten die Existenz der 3 Objekte bestätigt. Keine der beiden Seiten hatte sie hoch geschickt.


RE: Sind wir wirklich allein? - Solaire - 01.11.2014, 14:02

(01.11.2014)Killbeat schrieb:  
(01.11.2014)SolarFlare schrieb:  Die Black Knight-Theorie scheint mit absurd, bei der Menge an Schrott die im Erdorbit herumgeistert und unseren Überwachungsmöglichkeiten.

schrott gab es aber in den 50ern und 60ern da oben kaum oder gar nicht. trotzdem wurden von beiden Seiten die Existenz der 3 Objekte bestätigt. Keine der beiden Seiten hatte sie hoch geschickt.

Gänzlich leugne ich die Existenz eines solchen Objektes auch nicht. Ich finde nur zu wenige (vor Allem seriöse) Quellen und Informationen darüber, um sagen zu können: "Yip, scheint logisch!"


RE: Sind wir wirklich allein? - Killbeat - 01.11.2014, 14:21

(01.11.2014)SolarFlare schrieb:  Gänzlich leugne ich die Existenz eines solchen Objektes auch nicht. Ich finde nur zu wenige (vor Allem seriöse) Quellen und Informationen darüber, um sagen zu können: "Yip, scheint logisch!"

man braucht die Existenz auch nicht zu leugnen, denn sie ist erwiesen. Zwar nciht visuell, aber die Radarmessungen beider Seiten beweisen die Existenz der drei Objekte. es ist möglich das eine Seite einen Messfehler gemacht hatten jedoch nicht beide. fest steht da oben ist etwas, was wir nicht kennen. Ob es nun ein natürlicher(Asteroid) oder künstlicher Satellit ist wissen wir nicht, aber Black Knight ist da oben. Genauso wie die Köpfe auf den Osterinseln ist es ein Mysterium welchen Ursprungs es ist.


RE: Sind wir wirklich allein? - Applehaze - 01.11.2014, 15:31

Nein, sind wir definitiv nicht, aber das werden wir bis auf weiteres nicht endgültig beweisen können, da unsere Technik noch nicht so entwickelt ist um in solche Galaxien einen Einblick haben zu können
es.

Da es gibt tausende, vllt. sogar Millionen Galaxien, in denen es nochmal so viele erdähnliche Planeten gibt, auf denen das Leben genau so prächtig gedeihen könnte wie hier auf der Erde...

Ich denke kosmologisch gedacht sind wir mit unserer Galaxie im Weltall nur eine von Vielen.
Ich denke, dass wenn wir von oben auf unsere Galaxien herabblicken würden, das Weltall mit seinen Galaxien wie eine Landkarte mit Galaxien an Stelle der sonst üblich gewesenen Städte. Wir sind garnicht so alleine, wie so manch einer vielleicht glauben mag.


RE: Sind wir wirklich allein? - nippelodeonxd - 01.11.2014, 15:42

In der Bibel steht nichts von ausserirdischem leben.
So eine Vorstellung ist absurd und grenzt an Ketzerei, wir Menschen sind als Krone der Schöpfung auch die einzigsten zivilisierten Geschöpfe.
Hueee


RE: Sind wir wirklich allein? - Night Shadow - 01.11.2014, 16:41

(01.11.2014)nippelodeonxd schrieb:  In der Bibel steht nichts von ausserirdischem leben.
So eine Vorstellung ist absurd und grenzt an Ketzerei, wir Menschen sind als Krone der Schöpfung auch die einzigsten zivilisierten Geschöpfe.
Hueee

Was hat die Bibel damit zu tun? da könnte man ja genau so gut in den Harry Potter Büchern nach Beweisen für Ausserirdisches Leben suchen. Man kann ja auch nicht beweisen ob es einen Gott gibt oder nicht.


RE: Sind wir wirklich allein? - Solaire - 01.11.2014, 17:09

(01.11.2014)Night Shadow schrieb:  
(01.11.2014)nippelodeonxd schrieb:  In der Bibel steht nichts von ausserirdischem leben.
So eine Vorstellung ist absurd und grenzt an Ketzerei, wir Menschen sind als Krone der Schöpfung auch die einzigsten zivilisierten Geschöpfe.
Hueee

Was hat die Bibel damit zu tun? da könnte man ja genau so gut in den Harry Potter Büchern nach Beweisen für Ausserirdisches Leben suchen. Man kann ja auch nicht beweisen ob es einen Gott gibt oder nicht.

http://treasure.diylol.com/uploads/post/image/168411/resized_jesus-says-meme-generator-jesus-says-you-ve-been-trolled-aaebc2.jpg


RE: Sind wir wirklich allein? - Nerymon - 01.11.2014, 17:11

Ich bin mir relativ sicher, dass wir nicht allein sind. Das Universum ist so unendlich groß, da wäre es nahezu absurd, wenn die Erde der einzige Planet wäre, auf dem es Leben gibt. Ich denke bei außerirdischem Leben aber jetzt nicht an kleine grüne Männchen... auch Kleinstlebewesen sind Leben... und zumindest das wird es irgendwo in den Weiten des Universums geben - und vielleicht noch mehr, vielleicht wird man es ja eines Tages mal erfahren ;D


RE: Sind wir wirklich allein? - Killbeat - 01.11.2014, 18:32

(01.11.2014)nippelodeonxd schrieb:  In der Bibel steht nichts von ausserirdischem leben.
So eine Vorstellung ist absurd und grenzt an Ketzerei, wir Menschen sind als Krone der Schöpfung auch die einzigsten zivilisierten Geschöpfe.
Hueee

das will ich dir mal erklären: Gott hat darüber nichts in der Bibel geschrieben, damit wir nicht eifersüchtig auf die Aliens werden. Wir sollen ja schön brav weiter denken wir wären seine Lieblinge. Die Aliens sind Gottes geheime Zweitfamillie


AW: Sind wir wirklich allein? - Demon Hoove - 04.11.2014, 23:33

Hmm alsoooo.
An sich ist das leben nur ein Zufall, tatsächlich ist es so, dass alles was größer als Bakterien ist, die Ausnahme darstellt.
Natürlich kommt es auf die Umstände der Umwelt auf fremden Planeten an, wie sich dort das leben entwickelt. Auf nem Planeten wie unserem sind gigantische Mengen an Biomasse vorhanden, was das Wachstum von intelligenten Lebewesen begünstigt hat. Dennoch ist ein Großteil des Lebens auf der Erde Bakterien, die unter anderem in großer tiefe Methan produzieren (allein vor Amerika liegen so gigantische Methan vorkommen, dass man damit die USA 100 Jahre pausenlos mit Wärme versorgen könnte).

Ich schließe Allens aber nicht aus, weil Laune der Natur.


RE: Sind wir wirklich allein? - Rundas - 05.11.2014, 14:45

Und wer sagt den nicht das wir Menschen nur Experimente von Aliens sind, die nach ein paar Jahren kommen und sagen: Scheiße was ist den daraus geworden weg damit!

Nein mal ehrlich, unsere Erde an sich ist sicherlich kein großen Zufall. Es wird sicherlich noch mehr Planeten geben auf denn die Bedingungen genauso oder ähnlich sind wie auf der Erde und selbst wenn nicht, wer sagt den das alles leben gleich entwickelt?

Nach menschlichen Verständnis brauchen wir Luft, Wasser, geeignete Gravitation und Temperaturen und noch einiges mehr, aber nur nach unserem Verständis.

Das nächste ist, wenn die Aliens technologisch ähnlich oder weniger entwickelt sind als wir ist es ja klar das da kein Kontakt möglich ist, die Menschheit steckt Raumfahrtechnisch immer noch in Grundschulkinder Schuhen. Zumal der Mond, Mars und der Saturn Mond sowieso die einzigste Priorität sein sollte im Moment.

Mal eine Frage, in Camerons Avatar ist der Mond Pandora ja relativ erdähnlich und ich weiß das Cameron einiges für den Film recherchiert hat, ist es aber auch so an sich möglich das Gasriesen wirklich planetenähnliche Monde haben können? Auch mit Vegetation?


RE: Sind wir wirklich allein? - Solaire - 05.11.2014, 15:33

(05.11.2014)Rundas schrieb:  Mal eine Frage, in Camerons Avatar ist der Mond Pandora ja relativ erdähnlich und ich weiß das Cameron einiges für den Film recherchiert hat, ist es aber auch so an sich möglich das Gasriesen wirklich planetenähnliche Monde haben können? Auch mit Vegetation?

Ich glaube du meinst erdähnliche Monde, oder? Ja, Das ist durchaus möglich. Am besten kreist der Planet des Monds dabei in der habitablen Zone seines Sterns.

Ich finde dahingehend das Beispiel "Titan" interessant. Denn obwohl der Mond vglw. wenig Sonneneinstrahlung erhält und die Entstehung photoautotropher Organsimen (in ihrer simpelsten Form) damit unwahrscheinlicher ist, einige organische Grundkomponente sind dort vorhanden.

In einer Simulation der recht dichten Atmosphäre Titans an der University of Arizona, ergab sich, dass sich unter diesen Bedingungen zwei der Dreiundzwanzig bekannten Aminosäuren entstehen würden, namentlich Alanin und Glycin. Damit wäre ein Grundbaustein für die Entstehung von Proteinen gelegt, aber es geht noch weiter: Es entstanden alle vier Basen der Desoxyribonucleinsäure (Thymin und Adenin, Guanin und Cytosin), sowie der Thyminbasenersatz Uracil der Ribonucleinsäure.

Mit anderen Worte: Die Makromoleküle , die im genetischen Code aller Lebewesen vorhanden sind, sind auch teils auf Titan vorzufinden. Zudem dürfte es ggf. auch die Basenpaare der DNA dort geben.

Das Ganze basiert auf Spekulation, verdeutlicht aber, dass trotz der widrigen Umstände Leben auf solchen Planeten möglich ist. Auch wenn Titan nicht gerade das sonnigste Plätzchen im Sol-System ist.

Solltest du also einen Gasriesen finden, der in einer habitablen Zone um seinen Stern kreist, und sollte der Mond des Gasriesens zudem eine Atmosphäre mit essentiellen, organischen Stoffen besitzen, (Vll. sogar schon Biomakromoleküle?), dann steht die Entstehung von Leben, zumindest in der Form von Mikroorganismen und höher entwickeltem Leben wortwörtlich unter einem guten Stern. RD wink


RE: Sind wir wirklich allein? - Demon Hoove - 06.11.2014, 09:34

Ich weiß nicht, ob n Gasriesen so gut geeignet wäre. n Pandora Ähnlichkeit Mond müsste bei Jupiter Iwo zwischen io und Europa liegen.
Io ist der Himmelskörper mit dem größten aktiven Vulkanismus, aufgrund Jupiters Gravitation, die ihn durchknetet und Europa is wahrscheinlich n Wasser reicher Mond mit Kilometer dicker Eiskruste.
Wenn man allerdings bedenkt, dass n komet ala Shoemaker von Jupiter angezogen wird, kann man sich ausrechnen, dass man da in ner schiesbude lebt.


RE: Sind wir wirklich allein? - HeavyMetalNeverDies! - 06.11.2014, 09:44

(06.11.2014)Demon Hoove schrieb:  Ich weiß nicht, ob n Gasriesen so gut geeignet wäre. n Pandora Ähnlichkeit Mond müsste bei Jupiter Iwo zwischen io und Europa liegen.
Io ist der Himmelskörper mit dem größten aktiven Vulkanismus, aufgrund Jupiters Gravitation, die ihn durchknetet und Europa is wahrscheinlich n Wasser reicher Mond mit Kilometer dicker Eiskruste.
Wenn man allerdings bedenkt, dass n komet ala Shoemaker von Jupiter angezogen wird, kann man sich ausrechnen, dass man da in ner schiesbude lebt.

Gute Einwände.

Was glaub ich noch eine Rolle spielt ist die Rotationsgeschwindigkeit. Ich kann mich noch gut an eine Doku erinnern da ging es darum dass das Leben auf der Erde nur möglich ist weil der Mond die Rotationsgeschwindigkeit der Erde ausgebremst und die Erdachse stabilisiert hat. Dadurch wurden die Temperaturschwankungen zwischen Tag- und Nachtseite geringer.

Ich glaube auf der Erde fallen so viele Zufälle zusammen dass es schwierig wird eine zweite Erde, im Sinne von Komplexen Leben zu finden. Dass der Planet / Mond in der Habitablen Zone liegt ist ja nur ein Faktor von vielen.


RE: Sind wir wirklich allein? - Solaire - 06.11.2014, 14:42

(06.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  [quote='Demon Hoove' pid='5126696' dateline='1415262845']
Wenn man allerdings bedenkt, dass n komet ala Shoemaker von Jupiter angezogen wird, kann man sich ausrechnen, dass man da in ner schiesbude lebt.

Was wiederum für uns Erdbewohner ganz praktisch ist. RD laugh

(06.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich glaube auf der Erde fallen so viele Zufälle zusammen dass es schwierig wird eine zweite Erde, im Sinne von Komplexen Leben zu finden. Dass der Planet / Mond in der Habitablen Zone liegt ist ja nur ein Faktor von vielen.

Stimmt, aber es wäre ja bereits ein unheimlicher Sprung "primitive "Lebensformen zu finden, was auch um Einiges wahrscheinlicher ist. Aufgrund der heutigen Antriebstechnik würden wir Exoplaneten wohl sowieso vorerst nicht allzu schnell erreichen. RD wink


RE: Sind wir wirklich allein? - HeavyMetalNeverDies! - 06.11.2014, 15:21

(06.11.2014)SolarFlare schrieb:  
(06.11.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  [quote='Demon Hoove' pid='5126696' dateline='1415262845']
Wenn man allerdings bedenkt, dass n komet ala Shoemaker von Jupiter angezogen wird, kann man sich ausrechnen, dass man da in ner schiesbude lebt.

Was wiederum für uns Erdbewohner ganz praktisch ist. RD laugh

Da hast du den falschen zitiert. RD deals with it

Zitat:Stimmt, aber es wäre ja bereits ein unheimlicher Sprung "primitive "Lebensformen zu finden, was auch um Einiges wahrscheinlicher ist. Aufgrund der heutigen Antriebstechnik würden wir Exoplaneten wohl sowieso vorerst nicht allzu schnell erreichen. RD wink

Primitive Lebensformen wären möglich. Es gibt ja auch hyperthermophile Bakterien die sehr hohe Temperaturen aushalten. Womöglich können wir Menschen uns gar nicht vorstellen unter welchen unwirtlichen Bedingungen es Leben im All gibt.

Naja, die Zukunft wird es (vielleicht) zeigen. FS grins


RE: Sind wir wirklich allein? - Phantom Heart - 07.11.2014, 20:45

Nun,ich muss da klipp und klar Sagen wir sind nicht alleine im ganzen Kosmos.Es zu sagen das wir es sind,ist schon Überheblich hoch zehn.

Wenn wir nach der Mathematischen Formel gehen,wie die Wissenschaftler das Rechnen würden.Ich kenne die Formel nicht genau,doch gibt es irgendwas mit Millionen von Systemen wo ein Leben wie das wir Kennen überaus möglich.

Und wer sagt das Leben im Kosmos so sein muss wie unseriges?? Nur weil wir Menschen es nicht anders Kennen? Heißt es noch lang nicht,das das Leben nur aus Kohlenstoffverbindungen besteht,und die selben Rahmbedingungen braucht wie wir es kennen.

Die Wesen könnten auch Aus Stein,Erde,Metalle sein.Oder reine Wesen auf Pflanzlicher Basis an sich,oder hochintelligente Insektoiden die so wie Bienen,Armeisen,Wespen,Termiten ein System mit einer Königin/Staatensystem haben wo alle den Befehl eines Individiums Folgen und damit meine ich jetzt keine Diktatur XD

Bevor die Menschheit nicht jeden einzelnen Zentimeter des Kosmos vollständig erkundet hat,kann und sollte man es nicht Ausschließen das es kein anderes Leben gibt das entweder in einer Evolution unter uns ist,gleichtgestellt ist oder sogar uns überflügelt in allen Bereichen.

Ich denke sogar eher,das die Völker die uns Überflügeln uns schon längst gefunden haben,uns aber meiden da sie Sehen was für Monster die Menschheit doch Hervorbringen kann.


RE: Sind wir wirklich allein? - Jandalf - 07.11.2014, 21:03

(07.11.2014)Phantom Heart schrieb:  Ich denke sogar eher,das die Völker die uns Überflügeln uns schon längst gefunden haben

Unwahrscheinlich.