Bronies.de
Sind wir wirklich allein? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind wir wirklich allein? (/showthread.php?tid=8203)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Sind wir wirklich allein? - Superschrulle - 22.11.2012, 20:31

(22.11.2012)Tim schrieb:  Das Universum ist unendlich. Warum sollte es da nicht irgendwo fremdes Leben geben? AJ hmm
Uns gibt es doch immerhin auch...


Allerdings glaube ich nicht das bei AREA 51 kleine graue Männchen rumlaufen. Twilight happy

Da das Universum unendlich ist gibt es auch unendlich viele möglichkteiten auf fremdes leben AJ hmm


RE: Sind wir wirklich allein? - Whitey - 22.11.2012, 20:34

(22.11.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wissenschaft ist eben auch nur der Glaube dass Wissenschaft uneingeschränkt durchgeführt werden kann, bzw. dass alles im Universum ausschließlich den Dingen folgt, welche durch Wissenschaft augenscheinlich bestätigt werden kann.

Uuuuund du zeigst mal wieder dass du nicht verstehst wie Wissenschaft funktioniert.

Wenn man es nicht in irgendeiner Form bestätigen kann, existiert es auch nicht. So einfach ist das. Wir können schlecht annehmen es würde irgendwas geben für das es keinerlei Anhaltspunkte gibt.

Also, man kann schon. Aber wenn du das willst, dann geh lieber irgendwo beten.


RE: Sind wir wirklich allein? - Metal-Brony - 22.11.2012, 20:37

Nein das Univerusm ist NICHT unendlich groß,es kann schon ein endliches Volumen haben


RE: Sind wir wirklich allein? - HeavyMetalNeverDies! - 22.11.2012, 20:38

(22.11.2012)Sheogorath schrieb:  Wird das hier nicht (mal wieder...) hart off topic?
Glaube vs Wissenschaft hatten wir doch schon oft genug (so gut wie in jedem Topic, wo "HeavyMetalNeverDies!" je gepostet hat...)

RD laugh Ja, solche Diskusionen scheinen bei mir chronisch zu sein Pinkie happy Wollte ich eigentlich gar nicht diskutieren, fiel dann aber mit der Frage zusammen was eine 'intelligente' Spezies ausmacht, geschweige denn auf welchem Niveau die Schlussendlich kommunizieren.

(22.11.2012)Sheogorath schrieb:  Wird das hier nicht (mal wieder...) hart off topic?
Glaube vs Wissenschaft hatten wir doch schon oft genug (so gut wie in jedem Topic, wo "HeavyMetalNeverDies!" je gepostet hat...)



RE: Sind wir wirklich allein? - Superschrulle - 22.11.2012, 20:38

@MetalBrony
wie kann es dann nicht unendlich groß sein Derpy confused


RE: Sind wir wirklich allein? - Twilight Dash - 22.11.2012, 20:40

Ich denke auch, dass die Diskussion ausgelagert werden sollte. Das ganze hier ist wirklich sehr offtopic. Ich würde auch gerne weiter diskutieren, aber nicht hier.

Edit: Das Universum ist in dem Sinne unendlich, dass es sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und man daher das Ende nie erreichen kann.


RE: Sind wir wirklich allein? - Tim - 22.11.2012, 20:40

(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  
(22.11.2012)Tim schrieb:  Das Universum ist unendlich. Warum sollte es da nicht irgendwo fremdes Leben geben? AJ hmm
Uns gibt es doch immerhin auch...


Allerdings glaube ich nicht das bei AREA 51 kleine graue Männchen rumlaufen. Twilight happy

Da das Universum unendlich ist gibt es auch unendlich viele möglichkteiten auf fremdes leben AJ hmm

EXACKT! Pinkie approved

(Die Größe des Universums = Warscheinlichkeit auf Leben = ∞)

@Metal-Brony: Prove it... Twilight: not bad


RE: Sind wir wirklich allein? - River System - 22.11.2012, 20:42

Leider ist das Universum wie bereits schon einmal von mir erwähnt nicht unendlich groß nach aktuellem Stand der Wissenschaft.
Es hat etwa 100 Milliarden Lichtjahre Durchmesser und ist damit endlich.


RE: Sind wir wirklich allein? - Whitey - 22.11.2012, 20:42

(22.11.2012)Tim schrieb:  (Die Größe des Universums = Warscheinlichkeit auf Leben = ∞)

@Metal-Brony: Prove it... Twilight: not bad

Noch so einer der nicht versteht wie sowas geht.

Was soll er beweisen?

Er hat gesagt das Universum kann ein endliches Volumen haben. Das ist absolut korrekt.

Das Universum kann aber ebenso ein unendliches Volumen haben. Das ist genauso richtig.

Wir wissen es nicht genau.


RE: Sind wir wirklich allein? - Tim - 22.11.2012, 20:46

(22.11.2012)Tanail schrieb:  Leider ist das Universum wie bereits schon einmal von mir erwähnt nicht unendlich groß nach aktuellem Stand der Wissenschaft.
Es hat etwa 100 Milliarden Lichtjahre Durchmesser und ist damit endlich.

ok, das sehe ich ein. Aber was kommt danach? Twilight happy


RE: Sind wir wirklich allein? - Superschrulle - 22.11.2012, 20:49

(22.11.2012)Whitey schrieb:  
(22.11.2012)Tim schrieb:  (Die Größe des Universums = Warscheinlichkeit auf Leben = ∞)

@Metal-Brony: Prove it... Twilight: not bad

Noch so einer der nicht versteht wie sowas geht.

Was soll er beweisen?

Er hat gesagt das Universum kann ein endliches Volumen haben. Das ist absolut korrekt.

Das Universum kann aber ebenso ein unendliches Volumen haben. Das ist genauso richtig.

Wir wissen es nicht genau.
Natürlich, dieser teil der wissenschaft basiert nur auf theorien.... Naja eigentlich sollte man nicht darüber nachdenken, denn je mehr man nachdekt desto mehr fragen treten auf

(22.11.2012)Tanail schrieb:  Leider ist das Universum wie bereits schon einmal von mir erwähnt nicht unendlich groß nach aktuellem Stand der Wissenschaft.
Es hat etwa 100 Milliarden Lichtjahre Durchmesser und ist damit endlich.

Ähm ja das wäre die Milchstraße wir reden hier aber von unserer realität


RE: Sind wir wirklich allein? - Metal-Brony - 22.11.2012, 20:50

Nagut fairerweise muss man sagen das man derzeit weder genaueres über die Form noch über den Rauminhalt ausagen kann.Da es einige zeit dauern würde auf die einzelnen Modelle,Vorstellungen und Theorien einzugehen würde ich dir eher etwas zum nachlesen empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universum
http://abenteuer-universum.de/kosmos/umasse.html
http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/Universum/Universum.html


RE: Sind wir wirklich allein? - Whitey - 22.11.2012, 20:51

(22.11.2012)Tim schrieb:  
(22.11.2012)Tanail schrieb:  Leider ist das Universum wie bereits schon einmal von mir erwähnt nicht unendlich groß nach aktuellem Stand der Wissenschaft.
Es hat etwa 100 Milliarden Lichtjahre Durchmesser und ist damit endlich.

ok, das sehe ich ein. Aber was kommt danach? Twilight happy

Ich würde mal sagen gar nichts, denn afaik ist das Universum ja bereits alles. Ergo kann nach dem Universum nichts mehr kommen. Alles was dann käme, wäre wiederum ein Teil des Universums.

@Superschrulle: Ja, die Wahrheit hängt bei solchen Fragen meistens einfach davon ab welche Möglichkeit nach dem aktuellen Stand die wahrscheinlichste ist.


RE: Sind wir wirklich allein? - River System - 22.11.2012, 20:52

@Superschrulle:
Bitte erst etwas genauer lesen bevor du mir so eine Verwechslung unterstellst ^^
Ich habe 100 "Milliarden" Lichtjahre geschrieben. Das ist wie schon erwähnt die Größe des Universums laut der Wissenschaft.
Die Milchstraße dagegen hat nur etwa 100.000 Lichtjahre im Durchmesser.


Zur Frage was "nach" dem Universum kommt:
Die Frage an sich kann man so nicht stellen, nachdem Raum und Zeit nur in unserem Universum existieren. Deshalb würde ich mal vorsichtig formuliert sagen:
Der Mensch kann sich maximal das Universum und alles was darin existiert vorstellen. Wenn es noch etwas anderes gibt, dann können wir es zumindest aktuell schlichtweg nicht begreifen.


RE: Sind wir wirklich allein? - Sheogorath - 22.11.2012, 20:52

(22.11.2012)Tim schrieb:  
(22.11.2012)Tanail schrieb:  Leider ist das Universum wie bereits schon einmal von mir erwähnt nicht unendlich groß nach aktuellem Stand der Wissenschaft.
Es hat etwa 100 Milliarden Lichtjahre Durchmesser und ist damit endlich.

ok, das sehe ich ein. Aber was kommt danach? Twilight happy

Auch wenns wieder OT ist: ich behaupte mal, der Begriff "danach" ist nicht anwendbar. Genausowenig wie das "vor" in "was war vor dem Beginn der Zeit"?

Ganz abgesehen davon dass niemand weiß was am "rand" genau ist, weil noch niemand dort war und noch man keine wirklich vollständigen Theorien hat, um es herzuleiten.


RE: Sind wir wirklich allein? - Superschrulle - 22.11.2012, 20:56

@Tanlail ups sorry Pinkie happy
Naja trotzdem wie Whitley schon sagte man kann nicht einfach sagen: SO DA IST SCHLUSS HIER IST ENDE! nein danach kommt entweder nix oder ein Parallel universum
oder :




RE: Sind wir wirklich allein? - Metal-Brony - 22.11.2012, 20:56

Und sollte das Universum tatsächlich ein endliches Volumen haben,kann es in Zukunft unendlich werden,da man davon ausgeht das die Dunkle Energie die Expansion des Alls derart beschleunigt hat das die in ihm enthaltenen Masse,dieser nicht mehr entgegen wirken kann.



P.S. Gibt derzeit auch die Theorie das unser Universum so eine Art "Zwillingsgeburt" war


RE: Sind wir wirklich allein? - Tim - 22.11.2012, 20:57

(22.11.2012)Whitey schrieb:  
(22.11.2012)Tim schrieb:  
(22.11.2012)Tanail schrieb:  Leider ist das Universum wie bereits schon einmal von mir erwähnt nicht unendlich groß nach aktuellem Stand der Wissenschaft.
Es hat etwa 100 Milliarden Lichtjahre Durchmesser und ist damit endlich.

ok, das sehe ich ein. Aber was kommt danach? Twilight happy

Ich würde mal sagen gar nichts, denn afaik ist das Universum ja bereits alles. Ergo kann nach dem Universum nichts mehr kommen. Alles was dann käme, wäre wiederum ein Teil des Universums.

Das errinnert mich grade irgendwie an die Zeit, in der die Menschen glaubten die Erde sei platt und würde irgendwo enden. Und später haben sie dann erfahren dass sie rund ist und man einfach rumlaufen kann. Derpy confused
Also muss ich mir jetzt vorstellen, dass, wenn ich grade aus, durchs Universum spaziere (reines Beispiel FS grins ), komme ich nach einer gewissen Zeit wieder an den Punkt, an dem ich losging?
Das wäre meine einzige logische Erklärung auf deine Aussage.


RE: Sind wir wirklich allein? - Superschrulle - 22.11.2012, 20:57

@Metal Brony
Alles was einen Anfang hat hat auch ein Ende Mister Anderson


RE: Sind wir wirklich allein? - Metal-Brony - 22.11.2012, 21:01

(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  @Metal Brony
Alles was einen Anfang hat hat auch ein Ende Mister Anderson

Dachte man auch jahrelang (Stichwort Big Crunch) aber ein Experiment das von 2 Wissenschaftlerteams unabhängig voneinander durchgeführt wurde zeigte das die Expansionsgeschwindigkeit nicht zur beobachteten Materie passte.Es fehlte eine Konstante.Und dreimal dürft ihr raten welche das war.